AIZ-Polizeibericht vom: 19. August 2014          
Sachschaden erreichte auf einen Schlag in 2 Sunden 15.000 €
Rekordzahl von 15 Fahrzeugen in Essingen
ohne Polizeiposten im Rathaus beschädigt

"
Essinger Fußballbegeisterung bis spät in die Nacht": Polizei
beschlagnahmte tatsächlich Flasche Pils aus Wasseralfingen

Essingen. 14 beschädigte Pkw's sind ein Zeichen dafür dass der neue Polizeipräsident Michelfelder dringend etwas in der Sicherheitspolitik der Essin-ger  ändern sollte im Essinger Rathaus wieder einen eigenen Essinger Posten einzurichten und die bisherigen Kürzungen rückgängig zu machen und den Ganoven zu signalisieren: Wenn in der Zwischenzeit auch die Essinger vom Revier Aalen betreut werden ist die Polizei präsent und lässt die Essiner Bürger nicht im Stich. Denn die AIZ weiß aus sicherer Quelle, "dass Bürgermeister Hofer sicherlich nicj eonmen raaum für die neue Polizei-station Essingen im Rathaus findet" (DG): In der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.45 Uhr wurden am Montag den 18. Auguist 2014 in Essingen, in der Breslauer Straße 14 abgestellte Fahrzeuge durch Unbekannte beschädigt. Ein Anwohner hatte zunächst bemerkt, dass das Fahrzeug seines Enkels zerkratzt worden war. Bei der polizeilichen Aufnahme wurden dann immer mehr beschädigte Fahrzeuge entdeckt. An den beschädigten Pkw entstand ein Sachschaden zwischen 500 und 2000 Euro. Der Gesamtschaden beläuft sich auf bislang 14000 Euro. Weitere geschädigte Fahrzeughalter und Zeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier Aalen unter 07361/524-0 zu melden.

Essinger Fußballbegeisterung bis spät in die
Nacht: "Wasseralfinger Pils" beschlagnahmt

Essingen. Die Polizei betitelte folgende Meldung mit "Essinger Fußballbegeisterung bis spät in die Nacht":  Dass in Essingen die Fußballbegeisterung groß ist, ist in Anbetracht des Aufstieges der Essinger Fußballer und auch des WM-Titels von Jogis Jungs absolut nachvollziehbar. Das jedoch früh am Morgens, kurz vor 4 Uhr, auch noch gekickt wird, das sprengt alle Vorstellungen. So geschehen am heutigen Montagmorgen, gegen 4 Uhr. Anwohner hatten gemeldet, dass auf dem Bolzplatz bei der Parkschule Fußball gespielt wird. Als die Streife der Aalener Polizei anfuhr, "spritzten" die Fußballspieler in alle Himmelsrichtungen davon. Zurück blieben einige typische Fußball-Utensilien, darunter ein Led-erfußball, eine Packung Pall Mall Zigaretten und eine volle Flasche Wasseralfinger Pils. "Diese wurden in Gewahrsam genommen".

Bei Wört kippte am Montagmorgen vollbelad-
ener Landholzzug bei Wört: 50.000 € Schaden
Wört.  Kurz vor 8 Uhr kippte am Montagmorgen 28. August 2014 ein vollbeladener Langholzzug auf der Landesstraße zwischen Wört und der bayerischen Landegrenze, Richtung Regelsweiler um: Der 35 Jahre alte Fahrer musste zwischen dem Springhof und dem Maxenhof in einem Waldgebiet, in einer scharfen Linkskurve niesen. Hierbei "verriss" er sein Lenkrad, so dass der Lkw kurz ins Schleudern kam und anschließend auf die Seite kippte. Das Fahrzeug, das Fichtenstämme  geladen hatte, kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Die Fahrbahn ist halbseitig befahrbar. Momentan (10.30 Uhr) beginnt ein Kran mit den Bergungsarbeiten, so dass die Fahrbahn zweitweise gesperrt werden muss. Der Fahrer des Langholzzuges blieb unverletzt. Der Schaden wird auf circa 30.000 - 50.000 Euro geschätzt.

Wer vermisst Rollator? Polizei hat es eigen-
händig im Fundamt zur Abholung abgegeben

Aalen. Ein Anwohner der Mauerstraße hat am Montag bei der Polizei einen Rollator gemeldet, der bereits seit Sonntagnachmittag dort unbewegt stand. Der Verlierer kann sich beim Fundamt melden, wo eine Polizeistreife dass Gefährt abgegeben hat.

Ausgerechnet an der Mutlangenr Leichenh-
alle Wochenende die Glasscheibe beschädigt

Mutlangen.
Unbekannte beschädigten übers Wochenende an der Leichenhalle in Mutlangen, in der Hahnenbergstraße, eine Glas-scheibe. Über die Schadenshöhe ist aktuell noch nichts bekannt.

Auch in Schwäbisch Gmünd Schaufenster-scheibe beschädigt und Graffiti hinterlassen
Schwäbisch Gmünd.
Übers Wochenende haben Unbekannte eine Schaufensterscheibe eines Friseurgeschäftes in der Hinteren Schm-iedgasse beschädigt. Dem Schadensbild zufolge wurde die Schau-fensterscheibe im 1.Stock mit einem Stein beworfen und hierbei beschädigt worden sein. Auf der Rückseite des Gebäudes wurde darüber hinaus noch eine Farbschmiererei festgestellt. Über die Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. Hinweise erbittet die Polizei in Schwäbisch Gmünd, Tel.: 07171/358-0.

Nach "Streitgespräch in Gmünd" mit seinem
Audi den Kontrahenten bewusst  angefahren

Schwäbisch Gmünd.
Nach einem "Streitgespräch" am Montag, gegen 7 Uhr, fuhr eine unbekannte Fahrerin eines blauen Audis gegen das Fahrrad ihres Kontrahenten und verletzte hierbei zusätzlich den Mann (Alter unbekannt) gering am Schienbein. Die Ermittlungen nach der unbekannten Frau sind derzeit noch im Gan-ge.

Mit einem bißchen Rücksicht hätte man sehr
viel Geld gespart:  Unfälle beim Ausparken
Lorch/Schwäbisch Gmünd. Beim Ausparken beschädigte eine 20-jährige VW-Fahrerin am Sonntagabend gegen 22 Uhr einen Pkw Porsche, der in der Stuttgarter Straße abgestellt war. Der entstand-ene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Ebenfalls beim Ausparken verursachte eine 25-jährige Dacia-Fahrerin einen Sachschaden von rund 2000 Euro. Die junge Frau beschädigte am Sonntagnachmittag gegen 14.35 Uhr einen im Asternweg abge-stelltenBMW.

22-jährigen Motorradfahrer auf B 297 zwisch-
en Wäschebeuren u. Lorch bei Sturz verletzt

Lorch. Ein 22-jähriger Suzuki-Fahrer musste am Sonntagnachmittag nach einem von ihm verursachten Verkehrsunfall ins Krankenhaus gebracht werden: Der Zweiradfahrer befuhr gegen 14.10 Uhr die B 297 zwischen Wäschenbeuren und Lorch. In einer absteigenden scharfen Linkskurve saß das Motorrad mit dem Fußschalthebel auf der Fahrbahn auf. Hierdurch hob das Hinterrad ab und der junge Mann konnte sein Fahrzeug nicht mehr halten. Er prallte mit dem Kopf und dem Oberkörper gegen die Leitplanken. Sein Motorrad schleuderte ca. 15 Meter weiter die Böschung hinab. Der 22-Jährige wurde durch andere Verkehrsteilnehmer vor Ort stabilisiert und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut. An seinem Motorrad entstand Totalschaden von rund 4.000 Euro.

Unfallflucht lohnt sich nicht im Ostalbkreis
und schon gar nicht in Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd. Ein unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte zwischen Samstagabend, 23 Uhr und Sonntagmittag, 12 Uhr einen Pkw Fiat 500, der zu dieser Zeit in der Oderstraße geparkt war. Der dabei am fremden Fahrzeugen angerichtete Sachschaden wird auf rund 4500 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher flüchtete mit einem sicherlich ebenfalls stark beschädigten Fahrzeug von der Unfall-stelle. Hinweise auf den Verursacher oder auf ein Fahrzeug mit frischen Unfallbeschädigungen nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen.

48-jährige BMW-Fahrerin war vom "Porsche"
vielleicht aus Neid geblendet und fuhr auf

Schwäbisch Gmünd. Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmittag entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro: Die 48-jährige Fahrerin eines Pkw BMW übersah kurz vor 12 Uhr den auf der Wetzgauer Straße verkehrsbedingt anhaltenden Pkw Porsche eines 42-Jährigen  und fuhr auf ihn auf.

In Schwäbisch Gmünd neuer Rekord Vier
Leichtverletzte und ein geretteter Chihuahua

Schwäbisch Gmünd. Vier leicht verletzte Personen, darunter ein Kleinkind und ein Sachschaden von rund 6.000 Euro sind die Folge eines Verkehrsunfalles, der sich am Sonntagmorgen gegen 8.45 Uhr ereignete: Hintereinander befuhren eine 27-jährige Lupo-Fahrerin und eine 29 Jahre alte Audi-Fahrerin die Brainkofer Straße ortseinwärts in Richtung Schwäbisch Gmünd. Auf Höhe einer Bushaltestelle querte unvermittelt ein kleiner unbeaufsichtigter Hund die Fahrbahn. Um das Tier nicht zu überfahren, bremste die Lupo-Fahrerin ihren Pkw ab. Obwohl die nachfolgende Autofahrerin die Situation noch erkannte und eine Vollbremsung einleitete, konnte sie das Auffahren nicht mehr verhindern. Sie selbst und ihr Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Im Lupo wurde die Fahrerin und ihr ordnungsgemäß im Kindersitz gesichertes eineinhalbjähriges Kind ebenfalls leicht verletzt. Alle wurden zur Untersuchung vorsorglich ins Krankenhaus nach Mutlangen eingeliefert. Der kleine Chihuahua-Hund gehört, wie sich kurz darauf herausstellte, einem 81-jährigen Mann, der in der Nähe der Unfallstelle wohnt und sich zur Unfallzeit in seiner Wohnung aufhielt. Der kleine Hund war ausgebüchst.

Der Unbekannte besprühte zwischen Samst-
agabend und Sonntagmorgen Verteilerkasten

Schwäbisch Gmünd.
Ein Unbekannter besprühte zwischen Samst-agabend 22 Uhr und Sonntagmorgen 9.30 Uhr einen Verteilerkasten und eine Mauer in der Mozartstraße mit schwarzer Farbe. Dabei wurde Sachschaden angerichtet, der sicherlich bei einigen hundert Euro liegt. Hinweise auf den oder die Täter bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

Aus Nachbar-Landkreisen des Polizeipräsidiums Aalen   

Der Vermisste wurde geborgen.           AIZ-Foto: Polizei Waiblingen
Ehefrau seit Montag glücklich: Der Hund fand
beim Spaziergang ihren 75-jährigen Ehemann

Waiblingen.
 Am späten Sonntagabend hatte eine Waiblingerin ihren 75 Jahre alten Mann als vermisst gemeldet. Der Mann, der stark orientierungslos ist, war gegen 22 Uhr, als die Frau nach Hause kam, nicht mehr da. Polizeistreifen suchten noch in der Nacht nach dem ihm. Auch Nachfragen in Krankenhäusern blieben ergebnislos. Am Montagmittag war eine Spaziergängerin mit ihrem Hund unterwegs. In der Verlängerung des Waldmühlenweges blieb das Tier vor einem circa drei Meter tiefen stark schlammigen Wass-ergraben stehen. Bei der Nachschau durch die Hundebesitzerin stellte sie fest, dass sich dort der Vermisste befand. Er war ziemlich kraftlos und kam nicht aus eigener Kraft aus dem circa 3 Meter tiefen Graben heraus. Durch seine Orientierungslosigkeit fehlte ihm jeglicher Bezug zu seiner Situation. Mit Hilfe der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei gelang es, den Mann aus seiner Notlage zu bergen. Er kam zur Untersuchung ins Krankenhaus.

In Blaufelden-Wiesenbach beim Audi-Treffen
alles geklaut was nicht niet- u. nagelfest war

Blaufeld-Wiesbach.  Beim internationalen VW & Audi-Treffen im Blaufelder Ortsteil Wiesenbach waren in der Nacht zum Samstag Diebe unterwegs, die sich mit allem Erdenklichen eingedeckt haben. Am Samstagmorgen wurde von den bis dahin angekommenen Besuchern festgestellt, dass in der Nacht auf den Samstag von Lebensmitteln (Kaffee-Pads über vier Kisten Bier, Grillfleisch  und -würste und Pommes Frites) über einen Grill bis hin zu Schuhen, Sonnenbrillen und eine Kamera alles mitgenommen wurde, was den Dieben auf dem Festgelände in die Finger kam. Der Wert des Diebesguts wurde mit circa 700 Euro beziffert. Auch in der Nacht zum Sonntag wurde an einem Auto der Kofferraum geöffnet, aus dem eine Tasche mit Bekleidungsgegenständen und Medikamenten entwendet wurde.

 Im Zusammenhang mit den Diebstählen verhielten sich zwei Männer
verdächtig, die mit einem silberfarbenen VW Passat Kombi, mit ausländischem Kennzeichen unterwegs waren. Der Fahrer fuhr in der Nacht zum Samstag langsam durch das Festgelände. Zwei Männer stiegen aus und schauten sich auffällig, vor allem auf dem Zeltgelände, um. Hinweise nimmt der Polizeiposten Blaufelden, Tel.: 07953/92501-0, entgegen.

In Crailsheim wurden die offenen Türen von
Frau mit Kleinkind für die Diebstähle genutzt

Crailsheim. Eine junge Frau mit Kleinkind nutze am Sonntagna-chmittag die Gelegenheiten offener Türen, um Diebstähle zu begehen. Die Polizei konnte eine 22-jährige Tatverdächtige fest nehmen. Zunächst fiel die Frau gegen 17.45 Uhr in einer Gaststätte in der Westgartshausener Hauptstraße auf, weil sie sich in Personalräumen aufhielt. Gut vorbereitet tischte sie eine Ausrede auf, die nicht spontan widerlegt werden konnte. Im Arbeitstrubel der Gaststätte konnte sie sich davonmachen. Gleich darauf wurde festgestellt, dass aus einer Handtasche einer Beschäftigten der Geldbeutel samt Bargeld und Ausweisen fehlte. Die hinzu gerufene Polizei konnte im Zuge der polizeilichen Fahndung anhand der sehr guten Beschreibung der Geschädigten eine Frau mit Säugling antreffen und festnehmen. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen wurde bekannt, dass dieselbe Frau unmittelbar nach dem Diebstahl in der Gaststätte ganz in der Nähe ein Privathaus durch eine nur angelehnte Haustüre betreten hatte. Dort wurde sie vom 45-jährigen Bewohner angetroffen, wie sie sich bereits im Haus umschaute.  Beute hatte sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht gemacht.

Auch hier hatte sie schnell eine Ausrede bereit und war ruckzuck verschwunden. Die festgenommene Frau konnte von beiden betroffenen Zeugen bei einer Gegenüberstellung identifiziert werden. Bei der Durchsuchung durch die Polizei konnte das Diebesgut allerdings nicht aufgefunden werden. Es ist zu vermuten, dass sie es entweder im Umfeld der Tatorte für ein späteres Abholen deponierte oder es nach den Diebstählen sofort an eine zweite Person weiter gab. Die Polizei in Crailsheim sucht deshalb zeugen, die am Sonntagnachmittag eine junge Frau mit Kinderwagen und Säugling sahen und denen dabei eine Begleitung der Frau auffiel. Entsp-rechende Hinweise werden unter Telefon 07951/4800 entgegen genommen.

Crailsheimer Geschädigter ernannte sich sel-
bst zum "Privatdetektiv" und fast erfolgreich
Crailsheim. Nach einem Fahrraddiebstahl fand der Geschädigte das gestohlene Fahrrad wieder, legte sich auf die Lauer und schlug die Diebe in die Flucht. Am Sonntagnachmittag wurde ihm vor seinem Wohnhaus Im Spitalgarten ein Kinderfahrrad im Wert von knapp 400 Euro gestohlen. Er  bemerkte den Diebstahl kurz vor 17 Uhr, wenige Minuten nachdem er begangen wurde. Er beschloss, nach den Dieben und dem Fahrrad zu suchen, fand das Rad tatsächlich in der Wilhelmstraße und legte sich auf die Lauer. Als wenig später zwei Personen mit dem Rad weggehen wollten, sprach er sie an und wollte sie festhalten, was ihm allerdings nicht gelang. Das Fahrrad allerdings blieb zurück. Die beiden vermeintlichen Diebe können wie folgt beschrieben werden:  Beide werden auf etwa 20 Jahre und eine Größe zwischen 1,80 Meter und 1,85 Meter geschätzt. Der eine war schlank, hatte einen braunen Teint und ein spitzes Gesicht. Er hatte helle, kurze Haare und auffallende Segelohren.  Der andere hatte eine sportliche und muskulöse Figur. Er war bekleidet mit einer weißen Trainingsjacke. Hinweise auf die beiden Personen nimmt die Polizei in Crailsheim unter Telefon 07951/4800 entgegen.