AIZ-Polizeibericht vom: 07. August 2014          
Schrecken bei neuer Kontrollfahrt der Straßenmeisterei Aalen:
Stürzt die L 1075 wegen der Risse selbst in
den Abgrund? Nur noch die 50 km/h erlaubt
Regierungspräsidium eingeschaltet: Verantwortliches Land
muß schnell handeln: Profis raubten 12 Gmünder Autos aus


Stürzt die L 1075 wegen der Risse selbst in den Abgrund? Nur noch die 50 km/h erlaubt.                     AIZ-Foto: Landratsamt Ostalbkreis
Heubach.
Stürzt die L 1075 wegen der Risse selbst in den Abgrund wobei es Verletzte und Tote geben könnte? Bei einer Kontrollfahrt hat die Straßenmeisterei Aalen des Landratsamts Ostalbkreis auf der Landesstraße 1075 zwischen Heuchlingen und Leinzell im Bereich der Zufahrt Horn Risse in der Fahrbahn und untypische Setzungen festgestellt. Wegen der beträchtlichen Rissbreite und erheblicher Höhenunterschiede hat das Landratsamt den betroffenen Fahrbahnbereich bis auf Weiteres abgesperrt und gleichzeitig an der Engstelle die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert. Wegen des Schadensumfanges, der nicht mehr von der Straßenmeisterei behob-en werden kann, wurde das Regierungspräsidiums Stuttgart einge-schaltet.

Der absolute Tages-Rekord der Räuber-Profis
in Schwäbisch Gmünd: Diebstahl an 12 Pkw's

Schwäbisch Gmünd. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden mehrere Fahrzeuge auf dem Gelände eines Autohauses an der Lorcher Straße gezielt angegangen. Aus insgesamt zwölf Transpor-tern wurden die Katalysatoren fachgerecht ausgebaut. Jedes der Einbauteile hat einen Wert von rund 2.000 Euro. Die Tat wurde am Dienstagvormittag entdeckt, zuletzt war gegen 22 Uhr am Vortag noch alles Ordnung; dazwischen lag die Tatzeit. Beobachtungen die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten, werden beim Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen genommen.

15 Meter-Kupferrinne an der Skihütte  Wirtsb-
erg bei Bartholomä demontiert und geraubt

Bartholomä.
Die rund 15 Meter lange Kupferdachrinne der Skihütte Am Wirtsberg wurde demontiert und entwendet. Der Materialwert beträgt rund 700 Euro, inklusive Arbeitskosten entstand dem Verein ein Schaden von rund 1.000 Euro. Der Diebstahl wurde am Montag bemerkt, dadurch dass die Hütte derzeit nicht bewirtschaftet ist, kann der Diebstahl aber auch schon einige Zeit zurück liegen. Die Polizei in Heubach bearbeitet den Diebstahl und nimmt Hinweise aus der Bevölkerung unter Telefon 07173/8776 entgegen.

Schon wieder in Schwäbisch Gmünd Berufs-
schulzentrum ausgeraubt: "Spinnen-Tattoo"

Schwäbisch Gmünd. Im Berufsschulzentrum wurde ein Büroraum aufgebrochen und darin mehrere Schränke durchsucht. Auch in anderen Zimmern wurde Schränke geöffnet, die Zimmer wurden vermutlich mit vorgefundenen Schlüsseln geöffnet. Wie die Täter in den Gebäudekomplex kamen, ist derzeit noch nicht bekannt. Bisl-ang konnte nicht festgestellt werden, ob etwas entwendet wurde, da die Ferien begonnen haben. Die Einbrüche erfolgten von Montag auf Dienstag. Am Montag wurden zwei junge Männer beobachtet, die etwas mit dem Diebstahl zu tun haben könnten. Die beiden werden als Anfang 20 beschrieben. Der eine war bis zu 1,85 Meter groß, der andere war mit knapp 1,65 Meter auffällig kleiner. Der größere hatte im Bereich vom rechten Ellenbogen einen Spinnennetz als Tattoo. Entsprechende Hinweise nimmt die Polizei in Bettringen unter Telefon 07171/7966490 entgegen.

Auch wer "älter als 84" ist muß bei Vorfahrts-
mißachtung den Schaden von 4.000 € zahlen

Heubach. An der Ecke Gmünder Straße/Ziegelwiesenstraße stießen am Dienstagmorgen zwei Pkw's zusammen, wobei rund 4.500 Euro Sachschaden entstand: Der 85-jährige Fahrer eines Pkws Daimler Benz missachtete gegen 8.40 Uhr die Vorfahrt eines Pkws auf der Gmünder Straße und stieß mit diesem zusammen.

Das kommt davon wenn man auch in Aalen das Mountainbike nicht abschließt: Geraubt
Aalen. Ein unverschlossen in der Julius-Bausch-Straße abgestelltes
Mountainbike im Wert von ca. 500 Euro wurde am Dienstag, zwischen 17 Uhr und 17.30 Uhr entwendet.

Schon wieder Diebstahl von Elektroschrott in
Aalen bei Media-Markt im Wert von 500 Euro
Aalen. Zwischen Montagabend und Dienstagvormitttag wurde auf dem Gelände des Elektronikmarktes Mediamarkt in der Carl-Zeiss-Straße ein verschlossener Container für "Altgeräte" aufgebrochen und daraus ca. 15 Elektrogeräte entwendet. Der Wert des Diebesgutes wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

83-jähriger Traum in Oberkochen am Dienst-
ag am Auto-Steuer: Für 500 Euro aufgefahren

Oberkochen. Zu einem Auffahrunfall mit geringem Schaden kam es am Dienstagmittag, im Einmündungsbereich Heidenheimer Straße und Bahnhofstraße: Ein 83-jähriger Ford-Fahrer fuhr gegen 12 Uhr auf den Pkw eines verkehrsbedingt vor ihm anhaltenden Daimler Chrysler  auf. 500 Euro Schaden entstand dabei.

Ellwanger Polizei ermittelt in  Adelmanns-
felden wegen "Unterlassener Hilfeleistung"

Adelmannsfelden. Die Ellwanger Polizei hat die Ermittlungen wegen Unterlassener Hilfeleistung aufgenommen: Auslöser war der Unfall einer 17-jährigen Jugendlichen am Montagmittag. Die junge Frau kam gegen 11.30 Uhr von einem Arztbesuch, so sie wegen einer Operation zur Nachsorge in Behandlung war. Auf der Haupt-straße wurde sie plötzlich ohnmächtig, fiel um und stürzte aufs Gesicht. Obwohl die junge Frau dort mit Verletzungen im Gesicht zumindest einige Minuten lag, achtete von den Passanten keiner auf die hilflos am Boden liegende Frau. Als die Jugendliche eben aus ihrer Benommenheit wieder zu sich kam, war es ihre Mutter, die sie fand und sich um sie kümmerte.

21-jährige ignorierte auf L 1070 Vorfahrt des
Wohnmobils und muss nun 25.000 € bezahlen

Stödtlen.
Beim Einfahren auf die Landesstraße 1070 missachtete am Dienstagnachmittag der 21-jährige Pkw-Fahrer die Vorfahrt eines
Wohnmobils. Dessen 69-jähriger Fahrer konnte gegen 14.15 Uhr trotz Abbremsen und Ausweichen den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. An den beiden Fahrzeugen entstand beim Zusamm-enstoß ein Schaden, der an der Unfallstelle auf rund  25.000 Euro geschätzt wurde.

Auf dem Besucherparkplatz der Virngrund-
klinik am Dienstag den VW Tigan gerammt

Ellwangen. Auf dem Besucherparkplatz der Virngrundklinik ver-ursachte am Dienstagvormittag  der 79-jährige Fahrer eines Daimler-Chryslers einen Schaden von etwa 1.500 Euro: Beim Rangieren fuhr er gegen 8.40 Uhr einen geparkten Pkw VW Tiguan.

Auf Ortsverbindungsweg zwischen Schweig-
hausen u. Kalkhöfe vergeblich ausgewichen
Ellwangen. Auf dem Ortsverbindungsweg zwischen Schweighausen und Kalkhöfe kam der Opel einer 18-jährigen Fahrerin von der Straße ab und prallte gegen die Leitplanke. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der Unfall ereignete sich, als die Fahranfängerin gegen 7.30 Uhr kurz vor Ortsbeginn Kalkhöfe einem entgegenkommenden schwarzen Mercedes Benz auswich. Der Fah-rer des Mercedes Benz fuhr weiter. Die Polizei Ellwangen bittet Zeu-gen, die den Unfall beobachtet haben, sich unter Telefon 07961/9300 zu melden.

Am Jugendhaus im Erholungsgebiet Stocken
die Türe zu einer Putzmittelhütte eingetreten

Unterschneidheim.
An dem Jugendhaus im Erholungsgebiet Stock-en wurde zwischen Samstagabend und Montagnachmittag die Türe zu einer Putzmittelhütte eingetreten und dabei eine Plexiglasscheibe beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Auf L 2220 am Dienstagmorgen Reh getötet
und dabei gab es über 1.000 Euro Schaden

Ellenberg. Am Dienstagmorgen wurde auf der Landesstraße 2220 zwischen Bautzenhofen und Wört ein Reh von einem Pkw erfasst und getötet. Am Ford der 20-jährigen Fahrerin entstand gegen 6.45 Uhr ein Schaden von ca. 1000 Euro.

Führte Sekundenschlaf zu Unfall? Polizei hat
vorsorglich ihren Führerschein eingezogen

Iggingen. "Führte Sekundenschlaf zu Unfall?" titelt die Polizei folgende tragische Meldung: Am frühen Mittwochmorgen kam eine 21-jährige Polo-Fahrerin auf der Leinzeller Straße alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab. Dabei fuhr sie gegen 1.35 Uhr gegen die dortigen Blumenkästen und gegen den Eingangsbereich eines Wohnhauses. Unfallursache könnte ein sogenannter Sekundenschlaf gewesen sein. Die Unfallverursacherin zog sich leichte Verletzungen zu und wurde in die Stauferklinik eingeliefert. Ihr Führerschein wurde eingezogen. Der gesamte Sachschaden wird auf ca. 7000 Euro geschätzt.

VW gegen VW:  Beim Vorbeifahren hat die
85-jährige Dienstag für 3.500 Euro "gestreift"
Schwäbisch Gmünd. Am Dienstag befuhr eine 85-jährige VW-Fahrerin den Schmiedeberg in Richtung Unterbettringen. Als sie gegen 17.45 Uhr am Fahrbahnrand an einem geparkten Pkw vorb-eifuhr, streifte sie einen entgegenkommenden Pkw VW. Dabei richtete sie einen Sachschaden von etwa 3.500 Euro an.

Beim Ausparken in Böbingen übersah 44-jäh-
riger Golf-Fahrer für 2.000 Euro den Daimler

Böbingen. Beim Ausparken seines Pkw Golfs am Dienstagmittag auf einem Kundenparkplatz in der Robert-Bosch-Straße übersah ein
44-jähriger-Fahrer gegen 14 Uhr den Pkw Daimler einer 49-jährigen
Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Auf dem Parkplatz der Stauferklinik stießen
am Dienstagmittag die Fahrzeuge zusammen

Mutlangen.
Auf dem Parkplatz der Stauferklinik stießen am Dienstagmittag gegen 12.30 Uhr  zwei Fahrzeuge zusammen. Die beiden Fahrzeugführerinnen waren jeweils aus ihren Parkstraßen in Richtung Parkplatzausgang unterwegs, als sich ihre Wege kreuzten. Beim folgenden Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von ca. 4.500 Euro.

Sondermeldungen des Polizeipräsidiums Aalen
In Aalen 77-jährige Frau um Geld beraubt und
dann in der City besonders schnell verhaftet

Aalen.
Um 16.35 Uhr wurde die Polizei am Dienstagnachmittag alarmiert, weil einer 77-jährigen Frau von zwei Männern unter Gewaltanwendung mehrere hundert Euro geraubt worden wären, die sie zuvor bei der Bank abgehoben habe. Die beiden Männer spra-chen die Frau gegen 16.30 Uhr in der Gartenstraße unter dem Vorwand an, mit ihr "einen Trinken gehen" zu wollen.  Die Frau verneinte zwar, mit den beiden ihr bekannten 32 und 40 Jahre alten Männern mitgehen zu wollen, trotzdem gingen alle drei ins Haus, in dem die Frau ein Zimmer bewohnt. Dort griff einer der beiden gezielt nach dem Geld, das sie unter der Kleidung versteckt hatte und nahm es an sich.

Der Jüngere der Beiden hielt die Frau von hinten fest, während der Ältere ihr auch die Handtasche entriss. Anschließend flüchteten die beiden Täter und konnten etwa eine Stunde später im Zuge der Fahndungsmaßnahmen von der Polizei in der Innenstadt festge-nommen werden. Die zwei stark unter alkoholischer Beeinflussung stehenden Männer mussten über Nacht bei der Polizei ausgenü-chtert werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangen wurden die beiden Tatverdächtigen am Mittwoch dem Aalener Haftrichter vorgeführt, der gegen beide Haftbefehl erließ. Gegen den Älteren der Beiden wurde der Haftbefehl in Vollzug gesetzt, er wurde ansch-ließend in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Gegen den Jüngeren wurde der Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Auf der L 1070 bei Bopfingen Vorfahrt nicht
beachtet: 2 Verletzte und 10.000 € Schäden

Bopfingen. Zwei verletzte in einem Pkw Opel Corsa und zwei Totalschäden an den beiden beteiligten Fahrzeugen, waren das Ergebnis eines Unfalls auf der Landesstraße 1070, südlich von Bopfingen: Der 41-jährgie Fahrer eines Ford-Transporters wollte aus Richtung Dorfen kommend die Landesstraße in Richtung Unterriff-ingen überqueren. Er übersah dabei einen aus Richtung Neresheim kommenden Pkw Opel Corsa und stieß mit diesem zusammen. Im Corsa wurden die beiden Insassen verletzt und beide in die Virngr-undklinik eingeliefert. Während der 59-jährige Fahrer die Klink nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte, wurde die 61-jährige Beifahrerin stationär aufgenommen. An beiden Unfallfahr-zeugen entstand beim Unfall Totalschaden, der auf insgesamt
etwa 10.000 Euro geschätzt wurde.

Ausgerechnet an seinem 15. Geburtstag mu-
ßte der Sozius vom Roller in die Stauferklinik

Schwäbisch Gmünd. Auf der Goethestraße wurden am Mittwoch-vormittag zwei 15-jährige Jugendliche bei einem Verkehrsunfall verletzt. Die beiden waren auf einem Motorroller in Richtung Weststadt unterwegs und fuhren einem vorausfahrenden Pkw ins Heck, als der wegen eines Rückstaus abbremsen musste. Der Roller kippte und beide Mitfahrer zogen sich beim Sturz Verletz-ungen zu, zu deren Behandlung sie in die Stauferklinik eingeliefert wurden. Der Sozius auf dem Zweirad feierte am Unfalltag seinen 15. Geburtstag. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 2.500 Euro.

In Schwäbisch Gmünd Maschinen im Ges-
amtwert von 3.000 Euro aus Keller gestohlen
Schwäbisch Gmünd. Maschinen im Wert von rund 3000 Euro wurden aus einem Kellerraum eines Mehrfamilien-Wohnhauses an der Weißensteiner Straße gestohlen. Der Keller war mit einem Vorhängeschloss gesichert, im Kellerraum lagerten insgesamt acht ältere Holzbearbeitungsmaschinen. Der Diebstahl wurde am Mittw-ochmorgen entdeckt und kann bis zurück zum Sonntagmittag beg-angen worden sein. Entsprechende Beobachtungen in diesem Zeitraum oder Hinweise auf den Verbleib der Geräte nimmt die Polizei in Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen.

In Lorch wurde bei der Landung auf der Pkw-
Motorhaube 40-jähriger  Radler leicht verletzt

Lorch. Ein 40-jähriger Radfahrer wurde am Mittwochmorgen, 6. August 2014, auf der Lorcher Hauptstraße verletzt, als er von einem Pkw angefahren wurde: Der Radfahrer war in Richtung Waldhausen unterwegs und wurde gegen 6.20 Uhr beim Queren der Einmündung der Hirschstraße von einer 19-jährigen Pkw-Fahrerin übersehen, die von dort in die Vorfahrtstraße einfahren wollte. Der Radfahrer fuhr seitlich gegen den Pkw und überschlug sich anschließend über die Motorhaube. Erzog sich dabei leicht Verletzungen zu, der Schaden an Pkw und Fahrrad wurde auf 3.000 Euro geschätzt.