AIZ-Polizeibericht vom: 02. August 2014          
Fahrerin verletzt und insgesamt 6.000 Euro Sachschaden:

Ist zwar peinlich aber kann jedem passieren:
Smart-Reifen platzte:Überschlag auf der B 29
In Gmünd ist Ruhe eingekehrt aber in Nachbarrevieren Rems-
Murr-Kreis und Waiblingen rebellieren Asylanten: Verletzte


Lorch-Weitmars. Ist zwar peinlich aber kann jedem pass-ieren: "Smart-Radreifen platze und es kam zum Überschlag": Am Donnerstag, gg. 19.05 Uhr, platzte an einem Pkw Smart, der auf der B 29 in Höhe Lorch-Weitmars in Fahrtrichtung Stutt-gart unterwegs war, ein Reifen. Die 50-jährige Fahrerin verlor hierdurch die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. An der dortigen Böschung überschlug sich der Pkw und kam in der Folge wieder auf der Fahrbahn zum Stehen. Die Fahrerin wurde hierbei leicht verletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.000.- Euro.

Verwüstungen auf Ebnater Freitzeitgelände:
Feuert-Teufel auf der "Minuatur-Eisenbahn"
Aalen-Ebnat. Auf dem Gelände einer vereinseigenen Freitz-eitanlage richteten vermutlich Jugendliche Verwüstungen an. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen der Sachbeschädigungen aufgenommen. Auf dem Gelände hat ein Verein eine Miniatureisen-bahnanlage aufgebaut, die von der Größe her in der Lage ist, Personen zu befördern und hat diese mit verschiedenen Bauwerken versehen. Innerhalb dieser Anlage wurden die Beschädigungen begangen. Bislang konnte ermittelt werden, dass sich dort von Mittwoch auf Donnerstag mehrere Jugendliche zu einem Saufgelage trafen. Irgendwann in der Nacht zündeten sie in einem als Teil der Anlage erbauten Tunnel ein Feuer an, verbrannten dabei dort gelagertes Holz und verkohlten den Tunnel. Die ausgetrunkenen Flaschen warfen sie in die Gegend, die Scherben ließen sie liegen. Die Vereinsmitglieder haben schon am Donnerstag mit den Aufr-äumarbeiten begonnen. Die Polizei bittet Zeugen und Personen, die
Auskunft über die Teilnehmer am Saufgelage geben können, sich unter Telefon 07361/5240 zu melden.

Neuler: Drei Verletzte  auf der Kreuzung der
K 3234 und der L 1073 am "Schönberger Hof"
Neuler. Auf der Kreuzung der Kreisstraße 3234 und der Landes-1straße 1073 wurden bei einem Zusammenstoß zweier Pkw am Donnerstagnachmittag die drei Insassen zum Teil schwer verletzt. Beim Abtransport der Verletzten ins Krankenhaus hatte ein Rettungswagen einen Blechschaden-Unfall, weshalb der Verletzte in einen weiteren  RTW verladen werden musste:

Ein 19-jähriger Fahrer war mit seinem Mini-Cooper von Hinterbr-and/Hohenberg aus auf der Kreisstraße unterwegs. Die vorfahrtsber-echtigte Landesstraße wollte er Höhe Schönberger Hof geradeaus in Richtung Neuler überqueren. Von links fuhr zeitgleich ein Pkw Toyota aus Richtung Ellwangen auf die Kreuzung zu. Da der 19-Jährige dem Toyota die Vorfahrt nicht einräumte, stießen beide Fahrzeuge im Kreuzungsbereich zusammen. Da es zunächst aussah, als ob alle Insassen in den beiden Pkw eingeklemmt wären, wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Wehren aus Neuler und Ellwangen fuhren mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 31 Mann Besatzung an die Unfallstelle, mussten dort aber nicht zur Bergung der Verletzten eingreifen. Neben dem Fahrer des Mini Coopers wurden auch die beiden Insassen des Toyotas verletzt. Die 46-jährige Fahrerin und die 14-jährige Beifahrerin zogen sich beim Unfall schwere Verletzungen zu. Alle drei Verletzten wurden an der Unfallstelle durch die Besatzungen von zwei Rettungswagen und einen Notarzt erstversorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Der Rettungswagen mit dem wohl mittelschwer verletzten 19-Jährigen stieß bei der Abfahrt von der Unfallstelle mit einem durchfahrenden Pkw zusammen. Dabei entstand an den Fahrzeugen Sachschaden. In der Folge wurde der Verletzte in einen zusätzlich an die Unfallstelle beorderten RTW umgeladen und anschließend in die Virngrundklinik eingeliefert. Die Sachschäden die bei den Unfällen entstanden wurden beim ersten Unfall auf rund 32.000 Euro geschätzt und beim zweiten Unfall auf etwa 4000 Euro.

Als in Ebnat "Cabrio" augeschlachtet wurde
gab es Donnerstag 5.000 Euro Sachschaden

Aalen-Ebnat.  "Cabrio ausgeschlachtet, rund 5000 Euro Sachsch-aden" titelt die Polizei diese Meldung: Kurz nach acht Uhr am Donnerstagmorgen bemerkte der 46-jährige Besitzer eines Pkw BMW Cabrios, dass ein Unbekannter das Verdeck des Fahrzeuges aufgeschlitzt hatte und so in das Fahrzeuginnere gelangen konnte. Der Täter baute das im Armaturenbrett installierte CD-Radio der Marke Panasonic im Wert von rund 200 Euro aus. Anschließend entwendete er den kompletten Fahrer- und Beifahrersitz sowie die Sitzfläche der Rückbank (schwarzes Leder mit Kopfstützen). Der Gesamtschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt. Der Pkw war ab Mittwochabend, etwa 20 Uhr auf dem Park-and-Ride-Parkplatz an der Zufahrt zur Autobahn, vor der Anschlussstelle Aal-en/Oberkochen abgestellt. Hinweise auf den Täter bzw. den Verbleib der entwendeten Gegenstände nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Auffahr-Unfall auf B 19 bei Aalen: Die 39-jäh-
rige Hochschwangere kam ins Krankenhaus

Aalen. Am Donnerstag befuhr eine 41-jährige VW-Fahrerin die Industriestraße und wollte gegen 15.30 Uhr an der Einmündung zur Anschlussstelle B 19 nach rechts in Richtung Burgstallkreisel abbiegen. Hierbei musste sie verkehrsbedingt anhalten. Der nach-folgende 64-jährige Audi-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den VW auf. Dessen hochschwangere Fahrzeuglenkerin wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 6000 Euro.

Aus unverschlossenen Elwanger Garage in
Abt-Kuno-Straße das Damen-Fahrrad geraubt

Ellwangen. Aus einer unverschlossenen Garage in der Abt-Kuno-Straße  entwendete ein Dieb ein graues Damenfahrrad im Wert von rund 400 Euro. Der Diebstahl wurde am vergangenen Samstag bemerkt, es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass das Rad auch schon  Anfang Juli gestohlen wurde. Entsprechende Hinweise bitte an das Polizeirevier Ellwangen, Telefon 07961/9300.

"Gelegenheit macht Diebe": Ein Dieb nutzte
am Stausee die Abwesenheit der 15-jährigen

Rainau. "
Gelegenheit macht Diebe" schreibt dazu im Titel die  Polizei:  Ein Dieb nutzte die kurze Abwesenheit einer 15-Jährigen, die sich am Mittwoch am Bucher Stausee aufhielt. Der Täter entwendete ihr zwischen 17.15 und 17.45 Uhr die Handtasche, in der sich neben der Geldbörse auch diverse persönliche Papiere befanden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Hinweise bitte an das Polizeirevier Ellwangen, Telefon 07961/9300.

Reh verendete am Mittwochmorgen auf der
K 3234 zwischen Leinenfirst und bei Neuler

Neuler.
Ein Reh verursachte am Mittwochmorgen gegen acht Uhr einen Sachschaden von rund 2500 Euro, als es auf der Kreisstraße 3234 zwischen Leinenfirst und Neuler von einem Pkw Audi erfasst wurde, dessen 46-jähriger Lenker nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte. Das Tier verendete an der Unfallstelle.

Diebstahl der befestigten "Marienstatue mit
dem Jesus-Kind" vom Grab in Unterrombach

Aalen-Unterrombach.   Von einem Grab auf dem Friedhof Unter-rombach wurde eine Marienstatue mit Jesuskind entwendet. Diese war mit zwei Bolzen am Grabstein befestigt. Der Wert der Figur beträgt rund 1200 Euro. Der  Diebstahl wurde zwischen vergangenen Sonntagabend und Donnerstagnachmittag begangen, wo die Tat entdeckt wurde. Die Polizei in Aalen nimmt Hinweise auf die Tat oder den Verbleib des Diebesgutes unter der Telefon-Nummer 07361/5240 entgegen.

In Aalen beim Ausparken aus Kundenpark-
platz Auto beschädigt und feige geflüchtet

Aalen.    Ein unbekannter Fahrzeuglenker hat am Donnerstag beim Ausparken gegen 14 Uhr einen geparkten Pkw Mazda beschädigt und an ihm einen Schaden von ca. 1.500 Euro angerichtet und ist geflüchtet. Der Unfall ereignete sich auf einem Kundenparkplatz in der Eduard-Pf-eiffer-Straße.

Pkw überschlug sich  auf L 1070 zwischen
Bopfingen und Hohenberg: Fahrer verletzt

Bopfingen.
Auf der Landesstraße 1070 zwischen Bopfingen und Hohenberg wurde am frühen Donnerstagabend ein 78-jähriger Pkw-Fahrer verletzt. Der Saab des älteren Herrn geriet gegen 18 Uhr in einer Linkskurve auf das rechte Bankett und in den Straßengraben. Dort wurde der Pkw ausgehoben, überschlug sich und kam im Straßengraben zum Liegen. Der Senior wurde zur ambulanten Behandlung in das Kreiskrankenhaus Nördlingen eingeliefert. Bei dem Unfall wurden neben dem Pkw auch zwei Leitpfosten sowie eine Warnpylone beschädigt. Der Gesamtschaden wird  sich auf ca. 2.500 Euro geschätzt.

Beim rückwärts anfahren ans Möbelhaus für
2.000 € geparkten "Honda" brurtal gerammt

Ellwangen.
Am Donnerstag hielt ein 52-jähriger Lkw-Fahrer auf der
Siemensstraße an, um rückwärts in die Zufahrt eines Möbelhauses
einzufahren. Beim Rangieren beschädigte er gegen 16.35 Uhr einen
hinter ihm auf der Linksabbiegespur stehenden Pkw Honda. Der Sachschaden, der dabei entstand betrug etwa 2200 Euro.

76-jähriger Fahrer des Daimler streifte am
Donnerstag in Lorch Audi: 2.000 € Schaden

Lorch. Der 76-jähriger Fahrer eines Pkw's Daimler war am Donn-erstag auf der Hohenstaufenstraße unterwegs, als er beim Vorbei-fahren gegen 15 Uhr den verkehrsbedingt haltenden Audi eines 69-Jährigen streifte. 2300 Schaden sind hier entstanden.

Täter der Lorcher Leergut-Diebstähle ermitt-
elt: Lorcher Polizei ist eben schnell u. clever

Lorch. Die Lorcher Polizei hat zwei Tatverdächtige zu den Leergut-diebstählen der vergangenen Tage ermittelt: An zwei Tagen hinter-einander wurden rund 130 Leergutkisten entwendet. Durch Rück-gabe des Pfandgutes verursachen die Diebe einen Schaden von mehr als 500 Euro. Der Lorcher Polizei liegen inzwischen mehrere Aussagen von Zeugen vor, mit der Hilfe der Verdacht gegen einen jungen Mann und eine junge Frau hergestellt bestätigt werden konnte. Derzeit konzentrieren sich die Ermittlungen der Polizei dar-auf, ob die Tatverdächtigen für weitere Taten verantwortlich zu machen sind.

Die Ursprungsmeldungen vom 28. und 30. Juli: Lorch: Pfandgut gestohlen: Aus dem Leergutlager eines Ladengeschäfts in der Gaisgasse wurde Leergut gestohlen. Der Diebstahl wurde am Montagmorgen bei Geschäftsöffnung bemerkt und wurde zwischen den Öffnungszeiten übers Wochenende verübt. Entwendet wurden rund 100 Kisten im Wert von rund  400 Euro.   Am Dienstagabend hebelten Diebe die verschlossene Metalltüre eines Leergutlagers in der Gaisgasse auf und entwendeten ca. 30 Leergutkisten. Die Lorcher Polizei hat die Ermittlungen nach den Tätern aufgenommen. Vermutlich waren die Täter mit einem Pkw unterwegs. Die Polizei bittet unter Telefon 07171/7315 um entsprechende Hinweise.

Aus Nachbarkreisen des Präsidiums Aalen    
Auch in Waiblingen gab es wie in Gmünd
"
Streit unter Asylbewerber im Landratsamt"
Waiblingen.  Ein 22-jähriger nordafrikanischer und ein 35-jähriger
schwarzafrikanischer Asylbewerber gerieten am Donnerstag, gegen 13.45 Uhr in Streit, in dessen Verlauf der Schwarzafrikaner leicht verletzt wurde: Beide trafen zufällig im Landratsamt Rems-Murr-Kreis am Alten Postplatz aufeinander und gerieten offensichtlich darüber in Streit, wer als nächstes an die Reihe käme. Im Streitverlauf warf der aggressive Nordafrikaner zwei Stühle sowie einen Locher nach seinem Kontrahenten, der sich hierdurch leicht an einem Unterarm verletzte. Zur Streitschlichtung verständigten Mitarbeiter des Landratsamtes die Polizei, welche dem Nordafrikaner einen Platzverweis aussprach. Dieser muss nun mit einer Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung rechnen. Der Schwarzafrikaner wurde mit einem Rettungswagen  zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht.

Bei Wohnungsdurchsuchung neue Rauschgi-
ft-Aufzuchtanlage und Rauschgift entdeckt

 Waiblingen. Beamte der Rauschgiftermittlungsgruppe der Krimi-nalpolizei Waiblingen staunten nicht schlecht, als sie am Mittwoch im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung auf eine professionelle Aufzuchtanlage stießen. Insgesamt konnten knapp 500 Gramm Marihuana, und jeweils circa 50 Gramm Haschisch sowie Amphe-tamin sichergestellt werden.

Auf die Spur des 25-jährigen Mannes kamen die Fahnder aufgrund anderweitiger Ermittlungen, in deren Rahmen der 25-Jährige in Verdacht geriet, eine kleinere Menge Marihuana erworben zu haben. Es konnte schließlich ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt werden, der am Mittwoch vollzogen wurde.

Bei der Durchsuchung konnte in zwei speziell dafür hergerichteten Räumen die bereits erwähnte Aufzuchtanlage nebst zahlreichen Cannabispflanzen und technischem Gerät festgestellt werden. Diese reichten von circa 10 cm großen Setzlingen bis hin zu etwa einen Meter großen Pflanzen. Aufgrund der Menge des sichergestellten Rauschgifts sowie einiger weiterer aufgefundener Gegenstände muss dem 25-Jährigen entsprechender Handel unterstellt werden. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an.

Heftige Streitereien im Asylantenheim ende-
ten  wie in Waiblingen mit den Verletzungen

Weinstadt-Großheppach.
In der Asylantenunterkunft in Großhepp-ach kam es am späten Dienstagabend zu heftigen Streitigkeiten zwischen Schwarzafrikanern und Nordafrikanern. Insgesamt wurden drei Personen verletzt. Nachdem es am zunächst kurz nach 20 Uhr zu einer ersten Meldung gekommen war, fuhren zwei Streifen der Waiblinger Polizei vor Ort. Die Streitereien waren zu diesem Zeitpunkt bereits beendet und die Streifen ermahnten die beteiligten Parteien zur Ruhe. Kurz nach 22 Uhr kam es dann zu weiteren Streitereien. Insgesamt fuhren sieben Streifen der Polizeid-ienststellen aus dem Rems-Murr-Kreis den Tatort an. Eine erste Übersicht ergab, dass drei Personen leicht verletzt waren. Zwei mussten ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Als Aggr-essor konnte ein 30 Jahre alter Nigerianer ausgemacht werden, der mit einem Messer agiert hatte und hierbei einen 20 Jahre alten Algerier und dessen 25 Jahre alten Landsmann verletzte. Der 20-Jährige hatte eine Schnittwunde am Fuß. Der 25-Jährige klagte über Schmerzen. Der Nigerianer war ebenfalls verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst behandelt. Da vor Ort eine größere Menschenmenge angetroffen werden konnte und es teilweise zu erheblichen Sprachschwierigkeiten kam, war es nicht möglich, den Sachverhalt abschließend zu klären. Der Polizeiposten Weinstadt führt die weiteren Ermittlungen durch.