POLIZEI-BERICHT vom: 28. Juni 2013              
Nur betrunken Rad gefahren und schon Führerschein weg:
Zwischen KSK-Kreisel und Hochbrücke ma-
cht die Natur nun Stadtgärtnern Konkurrenz
Im Einmündungsbereich der 1029 in die B 290 gab es Verletzte
Totalschaden vor der Berufsschule Ellwangen am Donnerstag

Zwischen KSK-Parkplätze und KSK und Hochbrücken-Kreisel ein Blumenmeer der Mutter Natur.              AIZ-Fotos: Dieter Gissbauer

Aalen. Die Natur sucht sich eben sonderbare Wege wie in diesen Tagen zwischen dem KSK-Parkplatz unter der Hochbrücke und dem KSK-Kreisel: Wer hier parkt der sollte eigentlich nicht nur Kunde der KSK Ostalb sein, sondern auch einen Berechtigungs-Ausweis haben. Das interessiert aber wenige Falschparker: Sie parken eben auf den KSK-Parkplätzen ohne Berechtigungs-Ausweis und erkennen nicht was die Natur für sie alles um diese Parkerei bereit stellt: Ein Blumenmeer, das leider ein paar Meter Weiter um den Rotprügel auf dem KSK-Kreisel nur durch wucherndes wildes Gras überdeckt wird.

Also: Sich ein paar Minuten Zeit nehmen und schon für einige Sekunden unerlaubt parken und sehen was die Natur uns allen zu bieten hat, dann aber im Parkhaus gegenüber der KSK parken. Aber bitte nicht vergessen: Die Schlaglöcher vor der KSK Ostalb sind nicht nur eine Schande für die Einkaufsstadt Aalen, sondern auch lebensgefährlich. Deshalb der Tipp: Bei Achsenbruch die zuständige Stadt Aalen beim   Amtsgericht Aalen auf Schadenersatz verklagen. Dann werden die tiefen Frostlöcher sicherlich sehr schnell in Windeseile gestopft. Dieter Geissbauer



Führerscheinverlust auf Fahrrad: Die Aalener
Polizisten kontrollierten beide Betrunkenen

Aalen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kontrollierte die Polizei zwei Radfahrer, weil sie beim Befahren der Oberen Bahnstraße durch ihr Verhalten auffielen. Bei der Kontrolle gegen ein Uhr fiel schnell auf, dass beide 18-Jährigen deutlich unter Alkohol standen. Vermutlich waren beide auf einer Abifeier, als sie Hunger bekamen und mit dem Fahrrad zu einem Imbiss fuhren. Eine Atemalkoholkontrolle erbrachte beim Einen einen Wert über ein Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt mit dem Rad untersagt wurde. Da beim anderen Jugendliche deutlich über zwei Promille gemessen wurden, wurde bei ihm die Durchführung einer Blutentnahme ange-ordnet und sein Führerschein beschlagnahmt.

Im Einmündungs-Bereich der 1029 in die
B 290 gab es Mittwochmittag zwei Verletzte

Westhausen. Im Einmündungsbereich der Landesstraße 1029 in die Bundesstraße 290 stießen am Mittwochnachmittag zwei Pkw zusammen. Beide Pkw-Fahrer wurden dabei verletzt: Der 38-jährige Fahrer eines Pkw VW fuhr kurz vor 17 Uhr von der Landesstraße in die Bundesstraße ein und übersah dabei einen in Richtung Ellwangen fahrenden Pkw. Beim Zusammenstoß wurden der Unfall-verursacher und die 47-jährige Vorfahrtsberechtige verletzt, beide wurden anschließend in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. An beiden Pkw entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von zusammen rund 6.000 Euro.

Beim Abbiegen auf der Oberen Bahnstraße
in Aalen Motorroller für 3.500 € übersehen
Aalen. Beim Abbiegen auf der Oberen Bahnstraße übersah am Donnerstagmorgen die 49-jährige Fahrerin eines Pkw Renault einen entgegenkommenden Motorrollerfahrer. Beide stießen gegen 6.20 Uhr zusammen, wobei sich der 46-jährige Rollerfahrer schwere Verletzungen zuzog und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 3500 Euro.

Unfall nur auf dem Weg zur Aalener Berufs-Schule am Donnerstagmorgen: Totalschaden
Ellwangen.
Vier junge Leute verunfallten am Donnerstagmorgen auf ihrem Weg in die Berufsschule mit dem Auto und hatten insgesamt Glück, dass wohl nur der Fahrer leichte Verletzungen davon trug. Die vier Jugendlichen im Alter zwischen 17 und 18 Jahren befuhren den Verbindungsweg zwischen Pfahlheim und Rötlen, als dem Pkw kurz vor acht Uhr in einer Linkskurve das Heck ausbrach. Dem jungen Fahrer gelang es nicht, das ausbrechende Fahrzeug zu stabilisieren; er kam nach rechts von der Straße ab und prallte dort in die Böschung. Der Pkw überschlug sich und kam wieder auf den Rädern zum Stehen. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

In Leinzell wurde am Donnerstagmorgen der
Pkw-Fahrer nun "von der Schaufel getroffen"
Leinzell. In der Bergstraße wurde am Donnerstagmorgen ein Pkw Ford von einer rangierenden landwirtschaftlichen Zugmaschine beschädigt. An der Zugmaschine war an der Front eine Schaufel montiert, die über die Fahrbahnmitte hinaus schwenkte und gegen 8.15 Uhr den vorbeifahrenden Pkw traf. Dadurch entstand am Pkw Sachschaden von rund 1000 Euro.

Unfall beim Einparken in Mutlangen: Schaden
von 1.200 € muß nun auch gezahlt werden

Mutlangen.
Am Mittwoch fuhr ein Pkw-Lenker gegen 17 Uhr mit sei-nem Fahrzeug rückwärts aus einem Grundstück, um anschließend in einer Parklücke einzuparken. Dabei beschädigte er einen dort geparkten Pkw und richtete Sachschaden etwa 1.200 Euro an.

Vorfahrtsverletzung beim Einfahren von der
Vogelhofstraße in Gmünder Lorcher Straße

Schwäbisch Gmünd. Beim Einfahren von der Vogelhofstraße in die Lorcher Straße übersah ein Pkw-Lenker am Mittwoch einen ordnungsgemäß von rechts heranfahrenden Pkw. Beim Zusammenstoß entstand gegen 18.30 Uhr ein Sachschaden von ca. 6.000 Euro.

Beim Rangieren Einfahrt der Gmünder Tief-
garage für immerhin 4.000 Euro beschädigt

Schwäbisch Gmünd. In der Rektor-Klaus-Straße beschädigte ein Pkw-Lenker beim Rangieren seines Fahrzeuges im Bereich einer Tiefgarageneinfahrt einen anderen Pkw, wodurch er einen Schaden von ca. 4.000 Euro verursachte.

Pkw in Gmünd beschädigt und geflüchtet:
Freiwillig noch im Revier Gmünd melden?

Schwäbisch Gmünd.
Ein geparkter Pkw Mazda wurde am Mittwoch auf einem Parkplatz der PH in der Oberbettringer Straße von einem unbekannten Pkw angefahren. Der Unfallverursacher richtete zwischen 14 Uhr und 16 Uhr an dem fremden Fahrzeug einen Schaden von ca. 1.000 Euro an und flüchtete anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise auf den Verursacher bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

Beinaheunfall Dank konsequentes Ausweich-
en in Stadtteil Straßdorf:Polizei sucht Zeugen
Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Nur durch eine Vollbremsung und ein konsequentes Ausweichen konnte ein Lkw-Fahrer am Mittwochmorgen zwischen Straßdorf und Rechberg einen Zusammenstoß mit einem Überholer vermeiden. Der Vorfall ereignete sich gegen 7.20 Uhr auf der Landesstraße 1159 in der ersten Spitzkehre. Zeugen, die diesen Vorfall beobachtet haben werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwäbisch Gmünd (07171/3580) in Verbindung zu setzen.

"Diebstahl von Gitterboxen": Die Fahndung
des Polizeipostens lief in Bettringen nun an

Schwäbisch Gmünd-Bettringen: Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag wurden von einem frei zugänglichen Abstellplatz einer Firma in der Robert-Bosch-Straße zwei Gitterboxen im Wert von ca. 700 Euro entwendet. Der Polizeiposten Bettringen (07171/7966490) bittet um entsprechende Zeugenhinweise.

Sondermeldungen der Polizeidirektion Aalen
Mercatura-Gruppe Jugendlicher raubte Han-
dy und Bargeld: "Androhung von Schlägen"

Aalen. Ein junger Mann wurde am Donnerstagnachmittag in der Innenstadt von einer Gruppe Jugendlicher genötigt, ihnen sein Handy und das mitgeführte Bargeld auszuhändigen. Die Täter flüchteten anschließend mit ihrer Beute, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun unter anderem nach Zeugen, die Hinweise auf die gesuchten Personen geben können.

Beim Einkaufszentrum Mercatura wurde der junge Mann von vier oder fünf Jugendlichen angesprochen und nach der Uhrzeit gefragt. Weil er der Bitte nachkam, steht fest, dass diese Kontaktaufnahme um 14.44 Uhr erfolgte. Danach ging der Angesprochene in Richtung Innenstadt, wo er auf dem Spritzhausplatz feststellte, dass ihm die Jugendlichen folgten. Am südlichen Ausgang des Spritzhausplatzes, dort wo die Löwenstraße einmündet, wurde er gegen 14.50 Uhr von seinen Verfolgern angesprochen, umringt, festgehalten, geohrfeigt und unter Androhung weiterer Schläge zur Herausgabe seines Handys und des mitgeführten Bargeldes aufgefordert. Der Geschädigte händigte sein Handy und einen Fünfeuroschein aus mit dem die Täter flüchteten. Der Fluchtweg ging über die Bahnhofstraße in die Wilhelm-Zapf-Straße und dort Richtung Bahnhof. Nach der Anzeigeerstattung fahndete die Polizei in diesem Bereich und der erweiterten Innenstadt, jedoch bislang ohne Erfolg.

Das Opfer ist sich nicht sicher, ob es sich um vier oder fünf Täter handelte. Alle werden auf ein Alter zwischen 16 und 19 Jahren geschätzt. Einer war blond und der optischen Erscheinung nach Deutscher. Die anderen drei oder vier waren optisch südländischer Herkunft. Alle trugen schwarze, kürzere Haare; auffällig war, dass alle ihre Haare gegelt hatten. Nur von einem ist als Teil der Oberbekleidung ein grüner Kapuzenpulli bekannt. Entsprechende Hinweise und Beobachtungen nimmt die Polizei in Aalen (07361/5240) entgegen.

Der "Brand" in der Toilette in der Gaststätte
in Gmünd "erlosch Donnerstag von selbst"
Schwäbisch Gmünd. Bei der Öffnung einer Gaststätte in der Innenstadt wurde am Donnerstagmorgen entdeckt, dass es in einem Toilettenraum gebrannt hatte, der Brand jedoch ohne fremdes Zutun bereits von selbst erloschen war; Es entstand ein Gesamtschaden am Gebäude und der Einrichtung von geschätzt etwa 3.000 Euro. Die Beschädigungen wurden am Donnerstagmorgen gegen 9.40 Uhr entdeckt. Der mögliche Tatzeitraum kann zwischen 1.30 Uhr und der Entdeckungszeit liegen. Die Polizei bittet Personen, die Beobacht-ungen gemacht haben, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten sich unter Telefon 07171/3580 bei der Polizei in Schwäbisch Gmünd zu melden.
Keine neuen Meldungen derzeit.