AIZ-POLIZEIBERICHT am 20. Oktober 2013     
Tankstellen-Raubserie auch in Wasseralfingen vor Aufklärung
Lob des Kripo-Chefs Reiner Sonnet für Poli-
zei Aalen und Wasseralfingen: 4 hinter Gitter
Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Ellwang-
en und der Polizeidirektion Aalen: Auch REWE-Räuber gefaßt

Auch Ostalb-Polizeidirektor Volker Schindler (rechts) konnte neuem Kripochef zu seinem erfolgreichen Team und der besten Zusammen-arbeit mit Polizei gratulieren.                AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. "Raubserie vor der Aufklärung – Polizei nimmt mehrere Tatverdächtige fest" lautet der Titel der gemeinsamen Presseerklärung der PD Aalen und Kripo  und Staatsanwaltschaft Ellwangen:  Wenige Tage nachdem die gemeinsame Ermittlungs-gruppe von Schutz- und Kriminalpolizei die Ermittlungen nach der auffälligen Häufung von Raubstraftaten übernommen hat, können Polizei und Staatsanwaltschaft Erfolge vermelden.

„Großes Lob“ zollte der Chef der Aalener Kriminalpolizei Kriminaldirektor Reiner Sonnet seinen Mitarbeitern, „die mit großem Engagement und Professionalität, aber auch durch äußerst detaillierte Kenntnisse von Personen und dem hiesigen Umfeld, sehr zielgerichtet ermitteln haben. Wir sind sehr froh, so schnell mit so guten Ermittlungsergebnissen aufwarten zu können“.

Endstation Polizeiknast in Aalen: Manchmal klemmt auch Schloß...
Am Freitagnachmittag griff die Polizei in Wasseralfingen und Aalen nahezu gleichzeitig zu und nahm vier Personen fest. Zwei 18- und 19-jährige Männer stehen im Verdacht, drei bewaffnete Überfälle auf Tankstellen begangen zu haben.

  • am 25. September auf die Wasseralfinger AGIP-Tankstelle,

  • am 7. Oktober auf die Jet-Tankstelle in der Ellwanger Haller Straße und

  • am 14. Oktober auf die KMS-Tankstelle im Autohof an der Autobahn.

Polizei und Staatsanwaltschaft halten die beiden auch für die aktuellste Tat, den Raub am vergangenen Mittwoch im Rewe-Markt in Wasseralfingen, für dringend tatverdächtig und jedenfalls einen der beiden auch für  den versuchten Überfall auf Mitarbeiter des Normamarktes in Ellwangen am 12. September. Festgenommen wurden auch zwei 17-jährige Jugendliche, die im Verdacht stehen, zum Raub im Rewe-Markt einen Tatbetrag geleistet zu haben.

Bei der Festnahme in Wasseralfingen warfen die Verdächtigen Gegenstände in den Kocher, an deren Suche sich später auch das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr Wasseralfingen beteiligte. Weitere Suchmaßnahmen in diesem Zusammenhang am Samstag wurden auch durch einen Polizeihubschrauber unterstützt.

An die Festnahmen schlossen sich weitere Durchsuchungs-maßnahmen an, bei denen Beweismittel gefunden wurden, die den Tatverdacht gegen die beiden Haupttatverdächtigen weiter untermauern. „Die Beweislage ist äußerst vielversprechend“, geben sich sowohl Thomas Hiesinger, Chef der Ellwanger KriPo und Leiter der aktuellen Ermittlungsgruppe, wie auch Martin Hengstler, Erster Staatsanwalt bei der Ellwanger Staatsanwaltschaft optimistisch. „Aber die Arbeit ist noch nicht getan und wir überprüfen auch, ob das Verdächtigenduo für weitere Taten verantwortlich ist.“

Die Staatsanwaltschaft Ellwangen beantragte gegen alle vier Festgenommenen Haftbefehle, die durch die zuständige Bereitschaftsrichterin am Amtsgericht Aalen gegen alle vier erlassen wurden. Gegen die beiden Hauptverdächtigen wurden die Haftbefehle in Vollzug gesetzt und gegen die beiden jugendlichen Tatver-dächtigen gegen geeignete Auflagen außer Vollzug gesetzt. Die 18 und 19 Jahre alten Tatverdächtigen wurden in eine Justizvollzug-sanstalt eingeliefert. Bernhard Kohn, Pressesprecher
http://www.aaleninfo.de/sep13/08/kinderfest.htm
http://www.aaleninfo.de/nov12/10/kripo.htm
http://www.aaleninfo.de/jun10/29/polizeistatistik.htm
http://www.aaleninfo.de/polize13/310713.htm


Unbekannte haben im Lorcher Gartenhaus
Fernseher und auch die Matratzen zerstört
Lorch. Bislang unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen Samstag, 12.10.13 und Donnerstag, 17.10.2013, 17:00 Uhr, die Tür zu einem Gartenhaus im Gewann Ebne aufgehebelt. In der Hütte wurde ein Fernseher und eine Matratze zerstört. Aus der Hütte wurde Werkzeug und ein Fernglas im Gesamtwert von 150 Euro entwendet. An der Hütte und dem Inventar entstand ein Sachsch-aden in Höhe von 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Tel. 07171-3580,

Ford-Fahrer hat am Sportplatz in Pflaumloch
Vorfahrt auf der K 3305 sehr grob missachtet
Riesbürg. Ein Fahrer eines PKW Ford fuhr am Freitag aus einem Feldweg beim Sportplatz Pflaumloch auf die K 3305 ein. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden PKW BMW und es kam zum Zusammenstoß. Es entstand ein Sach-schaden in Höhe von 4.000 Euro.

In Kurve der Röttinger Höhe bei Lauchheim
trotz Gegenverkehr überholt: Zeuge gesucht
Lauchheim. Am Freitag, gg. 16:15 Uhr, befuhr der 37-jährige Fahrer eines PKW Renault die B 29 aus Rt. Bopfingen kommend in Rt. Aalen. Kurz vor der Röttinger Höhe überholte ein entgenkommender PKW einen Transporter im Kurvenbereich. Um einen Frontalzu-sammenstoß zu verhindern, musste der Fahrer des Renault nach rechts auf eine Wiese ausweichen. Zeugen zu dem Vorfall werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Aalen, Tel. 07361-5240, in Verbindung zu setzen. Insbesondere wird der Fahrer eines PKW BMW mit Waiblinger Kennzeichen (WN) gesucht. Dieser hat den Vorfall beobachtet, jedoch sind dessen Personalien nicht bekannt.

Zu 7 Verkehrsunfallfluchten  sucht die Ostalb-
Polizei nun dringend kompetente Zeugen
Aalen. Zu sieben Verkehrsunfallfluchten  sucht die Ostalb-Prolizei nun dringend kompetente Zeugen: Fall 1: PKW im Parkhaus angefahren: Am Freitag, zw. 09:00 Uhr und 11:00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer im Parkhaus des Ostalbklinikums, Parkdeck 7, einen geparkten PKW Ford. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Aalen, Tel. 07361-5240, entgegen. Am PKW Ford entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.

Fall 2: PKW auf Parkplatz in Heubach angefahren: In der Bahnhofstraße, auf dem Parkplatz eines Fitnesstudios, wurde am Freitag, zw. 10:00 - 11:30h, ein weißer PKW VW Up durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer am linken, hinteren Kotflügel und Stoßfängereck beschädigt. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Vom Verursacher konnten rote Lackantragungen gesichert werden. Am PKW Up entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Tel. 07171-3580, in Verbindung zu setzen.

Fall 3: PKW auf Parkplatz in Lorch angefahren: Ein bislang unbe-kannter Fahrzeugführer beschädigte am Freitag, zw. 15:00 und 15:30 Uhr, auf dem Parkplatz eines EDEKA-Marktes in der Maierhofstraße einen geparkten silbernen Ford C-Max. Der Ford wurde am hinteren, rechten Kotflügel und der Hintertüre erheblich beschädigt. Der Sachschaden wurde auf 3500 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Tel. 07171-3580, entgegen.

Fall 4: PKW auf Parkplatz in Schwäbisch Gmünd beschädigt: Am Freitag, gegen 20:30 Uhr wurde auf einem Parkplatz der Schwerzerallee ein geparkter PKW Hyundai i30 von einem bislang unbekannten Fahrzeuglenker beschädigt. Der geschädigte Fahrz-eughalter sprach an der Unfallstelle mit 2 ca. 10-jährigen Buben. Diese hatten beobachtet, dass ein heller Transporter beim Rückwärtsfahren mit einem Anhänger gegen den Hyundai gestoßen ist. Der hierdurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Die 2 Buben und andere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Tel. 07171-3580, in Verbindung zu setzen.

Fall 5: In Schwäbisch Gmünd gegen geparkten PKW gestoßen: Eine 18-jährige Fahrerin eines PKW Opel fuhr am Freitag, um 21:10 Uhr, gegen einen auf dem Paul-Gerhardt-Weg geparkten VW Golf und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Aufgrund von Zeugenhinweisen konnte die Unfallverursacherin ermittelt werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 800 Euro.

Fall 6: In Essingen-Forst von der Fahrbahn abgekommen und Lichtmasten umgefahren: In der Freitagnacht 18. Oktober 2013 befuhr ein bislang unbekannter Pkw-Lenker eines Ford die Dewanger Straße (Ortsdurchgangsstraße) in Essingen-Forst in Fahrtrichtung B 29. Kurz vor Ortsausgang kam Pkw-Lenker aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte zunächst gegen einen Lichtmasten und anschließend gegen einen Baum. Nach der Kollision wurde der Pkw wieder abgewiesen und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Der PKW wurde durch unbeteiligte Verkehrs-teilnehmer auf einen nahegelegenen Parkplatz geschleppt. Eine Frau mit einem neuen, weißen Ford kam an die Unfallstelle. Der Unfallverursacher stieg in den Ford ein und entfernte sich, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern, unerlaubt von der Unfallstelle. Laut Zeugen stand der Unfallverursacher erkennbar unter Alkoholeinwir-kung. Die Fahrerermittlungen dauern derzeit noch an. Der PKW Ford wurde durch die Polizei sichergestellt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 12.000 Euro. Zeugen die Hinweise zu dem Unfall machen können werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Aalen, Tel. 07361-5240, in Verbindung zu setzen.

Fall 7:Verkehrszeichen auf Verkehrsinsel bei Aalen-Affalteried um-gefahren: Der Fahrzeugführer eines bislang unbekannten Fahrzeugs befuhr heute, gegen 03:50 Uhr, die B 29 aus Richtung Rombachtunnel kommend. Beim Abfahren von der B 29 in die Ausfahrt Affalterried kam er über die Mitte der Fahrbahn und überfuhr eine Verkehrsinsel. Hierbei wurde ein Verkehrszeichen aus der Verankerung gerissen und auf die Fahrbahn geschleudert. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Fremdschaden von 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Aalen, Tel. 07361-5240, entgegen.
Weitere Texte liegen nicht vor.