Wiedersehen mit "singendem Polizisten Rieger" und mehr:
Selbst der Kripochef u. 500 Kinder staunten
weshalb das Gefängnis sich nicht öffnen ließ

Hundestaffel meisterte Aufgaben u. Hunde stellten Verbrecher
Mal auf Motorrad oder einmal "im echten Polizei-Auto sitzen"


Der Kripochef eröffnete das Kinderfest 2013 der Polizeidirektion Aalen am 30. Juli erstmals. Wird er die Nachfolge für Polizeidirektor Schindler antreten?                            AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
Das Kinderfest 2013 der Polizeidirektion Aalen war zwar etwas kleiner mit Angeboten und Attraktionen bestückt, aber um so mehr hatten die Kinder als die Hauptpersonen die reale Möglichkeit nicht nur die Kontakte zu "unserer Polizei aufzubauen". Auch weil "Petrus" dieses Mal nicht gnädig war und Regen vom Himmel schickte, so war es doch allen Beamten und Beamtinnen möglich die Kontaktangebote der Kinder anzunehmen und so einen sehr positiven und bleibenden Eindruck zu hinterlassen.


Kinderfreundlich: Der Kripochef im Dialog mot den kleinen Gästen (li)
Es gibt eben im Leben nichts Schöneres als Kinder die ihre Polizei noch schätzen und anerkennen dass sie ein Teil unserer Sicherheit auf der Ostalb sind und andererseits sich das Sicherheitsgefühl der Kinder, Eltern, Omas und Opas auf 100 % steigerte, denn keine Kinderfrage wurde nicht beantwortet und es wurden alle Kinderwünsche auch in den Polizeiautos alter grüner Art oder blaue Moderne erfüllt: Das Signalhorn suggerierte jede Sekunde Gefahren und die Kinder schrieen in den Polizeilautsprecher: "Auch ich will einmal ein echter Polizist werden..."

Das "Kleine Zebra" im Lehrsaal war natürlich der publikums-Magnet.
Leider waren - so die Polizei - in diesem Jahr nur die AIZ und etwa 500 Kinder dabei, als wieder traditionell die Begrüßung der Gäste auf der Wieder hinter der PD erfolgte: Dieses Mal nicht durch Polizeidirektor Schindler, sondern durch den neuen Kripochef, der den Polizeichef wegen Urlaub entschuldigte und seine ausgespro-chene Kinder-Kontaktfreudigkeit an den Tag legte gemäß dem Vorbild aller eingesetzten Beamten auch im Gefängnis, auf der Schießanlage oder am Eingang oder auf dem Motorrad: Er bahnte sich den Weg durch die Absperrungen vorbei an den Kindern in aller Harmonie auf den grünen Rasen.

Peinlich: Das Gefängnis ließ sich nur mit bißchen Schmieröl öffnen.
Was dann die drei Hunde der Polizeistaffel zeigten bewies, dass wegen der Hunde Verbrecher ob mit Rauschgift oder andere Gefahren keine Chancen haben, denn die Hundeführer der PD Aalen sind nicht nur Spezialisten bei der Stellung von Verbrechern, sond-ern ihre Hunde sind auch bestens ausgebildet. Der tosende Beifall der Kinder war den Hundeführern und den Hunden sicher und zwar hoch verdient.

Erfolgreiche Hundestaffel: Den Vierbeinern entgeht kein Verbrecher. 
Zwischendurch gab es ein Wiedersehen mit PHK Maile ("dem Vater des Zebra") von der Verkehrspolizei und dem "Kleinen Zebra" im Lehrsaal der Polizei, aber auch vor dem Saal musste der "singende Polizist" Rieger viele begeisterten Hände drücken und alte Erinnerungen wurden ausgetauscht von damals, als Rieger noch nicht krank war und als "singender Polizist" der Werbemagnet der Polizei war.

Spannende Momente der Kinder im Freigelände bei Polizeihunden.  
Aber auch das "Gefängnis" wurde gerne gestürmt. Allerdings gab es da einige Schwierigkeiten bis die Kinder ins Gefängnis stürmen und die beiden harten Pritschen als "nicht akzeptierbar" testen konnten: Das erste "Gefängnis" ließ sich trotz Schlüssel nicht öffnen. Auch Gewalt half das nichts und siehe das Gefängnis-Wunder von Aalen geschah: Mit ein paar Tropfen Öl konnten beide Türen wieder probl-emlos geöffnet werden.

2 Pioniere der PD Aalen in sachen Sicherheit: PHK Maile (rechts) und der legendäre kranke "singende Polizist" Rieger beim Fest.       
Allerdings korrigierten die kinderfreundlichen Polizisten die Gäste: Aalener Verbrecher werden im Revier Aalen in der Stuttgarter Stra-ße hinter dicken Gittern eingesperrt und bei uns sind nur Durch-gänge im Knast meist nur für einen Tag bis der Richter entschieden hat ob sie freigelassen werden sollen".

Eine Polizeimedaille geprägt nach dem Motorradfahren der Lohn...  
Auch am Schießstand herrschte großes Gedränge: Einmal mit dem Schlagstock (nicht echt sondern eine Nachbildung) mit der Polizei in den Wettkampf zu treten machte eines klar: Verbrechen lohnen sich nicht - schon gar nicht auf der Ostalb, wo die Personaldecke zwar auch kurz aber aber um so effektiver zusammen gearbeitet wird, um den Auftrag für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Dafür gab es sehr oft am Rande des Geschehens vor allem von den Kindern ein "Danke Herr und Frau Polizist..."

Faszination Hundestaffel: Leider 2013 kein "Welpe zum Knuddeln".  
Das Thema "richtige Fahrradhelme" wurde gemeinsam ausgiebig erörtert und die Polizei hatte bestens für Bewirtung gesorgt. Fazit: Es war 2013 zwar etwas kein das Kinderfest der Polizei aber um so feiner und herzlicher: Die beste Werbung für die Unterstützung unserer Polizei um Kampf gegen Verbrechen. Dieter Geissbauer






Verkehrsunterricht in bester kindlicher Form mit dem kleinen Zebra. 


Ansturm der Kleinen natürlich im "Schießstand" der PD Aalen.        

Für Bewirtung war natürlich auch bestens im PD-Gebäude gesorgt.  


Zwei glückliche Menschen die sich seit Jahren kennen und schä-tzen: Links der singende Polizist Rieger  und re. hübsches AIZ-Kind.

Natürlich gab es auch eine Menge Belohnungen für die Fleißigen.    



Wunschtraum erfüllt: Siitzprobe im echten Aalener Polizeiauto.        

"Kinder im Knast" der PD Aalen: Dort wollte keiner zurück bleiben.  


Auch über beste Helme und die Helmpflicht hab es gute Vorträge.   

In die Jahre gekommen: Mit ein bisschen Farbe bald wieder wie neu wenn sie PD Aalen zum Polizeipräsidium endlich aufgewertet wird? 






Das war "Kinderfest 2013! bei unserer Polizei 
das in die Polizei-Geschichte eingehen wird   



Hundert der schönsten Kinderfest-Bilder kostenlos nur in der AIZ.     

Bitte beahcten: Seite ist bis 24 Uhr in Bildbearbeitung.