POLIZEI-BERICHT vom: 15. Juni 2013               
Am Tag vorher haben sich die Täter regelrecht geprügelt:
Ärger ohne dass die Polizei einschreitet auf
dem Hof vor der Zulassungsstelle in Aalen
Sturmschäden im Raum Schwäbisch Gmünd: Verkehrszeichen
auf B 29 Richtung Stuttgart . An 11 Autos brutal zugestochen

Anzeigen: Der Täter mit dem schwarzen Audi AA-04044 und sein Kumpel mit dem ebenfalls verkehrswidrig parkenden Auto AA-NH 55. Zeuge des Vorfalles: Frau Broschner.   AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
Ärger ohne dass die Polizei einschreitet auf dem Hof vor der Zulassungsstelle in Aalen des Landratsamtes Ostalbkreises gehört wie am Donnerstagmittag um 15 Uhr täglich zu einem Skandal: Die Leute die ihr neues Auto anmelden wollen oder einen Gebrauchten gekauft haben schrauben die eigenen alten Nummernschilder ab und lassen ihre Autos dort stehen wo noch Platz frei ist: An der Zufahrt, sodass diejenigen die ordentlich Parken und dafür sogar noch am Parkautomaten Geld zahlen nicht mehr aus der Parkplätze ausfahr-en können. 


Ich habe selbst einen solchen Fall erlebt und den Täter angezeigt: Da ein ausfahren aus dem Parkplatz weg en eines solch wilden Parkers nicht mehr möglich war weil ein Ausländer seinen schwarzen Audi mitten auf  dem Zufahrtsweg parkte, war guter Rat teuer: Wie will man an der Landratsamt-Info einen solchen Täter ausrufen lassen wenn dieser Audi noch kein Kennzeichen hat?

Also ginbg ich in die Zulassungsstelle zu der frau die eigentluich r echt schnell den Stempel auf die Nummernschilder aufdrüt  u nd die neuen Schilder ausgibt. Ich berichtete der Frau von meinem Problem: Ich kann nicht mehr ausfahren und nicht nach  Hause und muss deshalb einen Parkschein nachlösen weil es selbst nicht geholfen hat 15 Minuten auf den Täter zu warten.

Der Täter saß an der Ausgabe-Theke für KfZ-Schilder und meldete sich erst als sich das fotografierte Audi der Kennzeichen-Frau zeigte und um Rat bat was zu tun ist. Die Bitte an den Täter weg  zu fahren half nichts. Im Gegenteil: Er wartete weiter an der Schilder-Ausgabe und nannte mich sogar einen "Drecksack" weil ich in der Kfz-Zulassung um Hilfe gebeten habe.

Eine leitende Frau kam mir zu Hilfe und empfahl mir den Täter anzuzeigen. Mehr könne sie nicht machen. Sie könne auch nicht den Täter vom Platz vertreiben sodass ich und andere wieder ausfahren können.

Das Kriminelle: Der Täter kam nach einer halben Stunde und wollte seine Schilder anschrauben. Da er mir natürlich seine Adresse nicht bekannt gab um ihn bei der Polizei wegen dieser Straftat anzeigen zu können verdeckten er und sein Freund die Nummernschilder, was übrigens verboten ist, weil KfZ-Kennzeichen jederzeit lesbar sein müssen.


Da ich clever bin tat ich so - nach insgesamt 45 Minuten - als würde ich nachhause fahren als er endlich weg fahren wollte und endlich meine Parkbucht frei machte. Ich kann aber wieder zurück und habe den Täter mit Schild fotografiert und natürlich angezeigt. Dann berichtete mir ein weiterer Kunde der Zulassungsstelle Aalen, dass am Tag vorher sich wegen solchen Tätern die Menschen geprügelt haben - da erst kam die Polizei. Dieter Geissbauer

Sturmschäden im Raum Schwäbisch Gmünd:
Verkehrszeichen auf B 29 Richtung Stuttgart
Schwäbisch Gmünd. Das Unwetter in der Nacht zum Freitag richtete (nur) im Raum Schwäbisch Gmünd kleinere Schäden an: Gegen 22.20 Uhr bestand auf der B 29 in Fahrtrichtung Stuttgart durch ein auf die Straße gewehtes Verkehrszeichen eine Gefahren-stelle. Die Polizei beseitigte die Störung.

Die Kreisstraße 3268 zwischen Gmünd-West und Großdeinbach wurde gegen 22.20 Uhr von einem umgestürzten Baum blockiert. Da hier die Straßenmeisterei zur Beseitigung benötigt wurde, sicherte die Polizei die Gefahrenstelle bis zur Beseitigung des Hindernisses ab.

Gegen 22.30 Uhr wurde ein umgestürzter Baum auf der B 298 in Richtung Mutlangen gemeldet. Als die Streife eintraf war der Baum vermutlich durch Verkehrsteilnehmer bereits zur Seite geräumt worden.

In der Goethestraße blockierte ein umgeworfener Bauzaun gegen 22.50 Uhr kurz die Fahrbahn. Die Polizei beseitigte die Störung.

Im Ahornweg knickte gegen 23 Uhr ein Baum ab und fiel auf einen geparkten Pkw, an dem dabei nicht unerheblicher Schaden entstand.

Mit schwarzem Auto in Ellwangen Wohnmobil
gerammt und dann feige Flucht angetreten

Ellwangen. Der Fahrer eines dunklen Fahrzeugs stieß beim Aus-parken gegen ein hinter ihm parkendes Wohnmobil und beschädigte dieses am Fahrzeugheck. Der Verursacher entfernte sich anschl-ießend unerlaubt von der Unfallstelle. Beim Unfall, der sich am Freitagvormittag zwischen 9.40 und 10.40 Uhr zugetragen hat, wurde ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro angerichtet. Zeugen-hinweise nimmt das Polizeirevier in Ellwangen unter Telefon-Nu-mmer  07961/9300 entgegen.

In Bopfingen am berühmten "Ipf-Treff" Auto
am Freitag angefahren und feige geflüchtet

Bopfingen. Zwischen 11.30 Uhr und 11.45 Uhr wurde am Freitag-vormittag ein geparkter Pkw auf dem Parkplatz am Ipftreff angef-ahren. Der Verursacher hinterließ einen Sachschaden von knapp 1.000 Euro und flüchtete unerlaubt von der Unfallstelle. Bei dem Verursacherfahrzeug soll es sich nach Zeugenangaben um einen dunkelblauen VW, Golf Plus, mit AA-Kennzeichen gehandelt haben. Entsprechende Hinweise nimmt die Polizei in Bopfingen entgegen.

Radfahrerin hat sich in Gmünd verletzt als
sie um 6,30 Uhr das stehende Auto rammte

Schwäbisch Gmünd.
Eine leicht verletzte Radlerin und 500 Euro Sachschaden entstanden waren die Folge eines eher ungewöhn-lichen Auffahrunfalls am Freitagmorgen. Gegen 6.30 Uhr bemerkte eine 25-jährige Fahrradfahrerin in der Oberbettringer Straße das Anhalten eines vorausfahrenden Auto zu spät und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf, wobei sie sich die Verletzungen zuzog

Lkw-Fahrer ist in Oberkochen fast am Steuer
eingepennt und fuhr ungebremst auf Auto
Oberkochen. In der Röchlingstraße fuhr am Freitagmorgen ein Lkw einem Pkw hinten auf. Der Pkw musste gegen 9.15 Uhr verkehrs-bedingt anhalten, der Lkw-Fahrer reagierte darauf zu spät. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Aalen: Weitere Straftat im Rahmen der ver-
mutlichen neuen Ein- und Aufbruchs-Serie
Aalen. Im Laufe des Donnerstagnachmittag wurde eine weitere Straftaten im Revier Aalen angezeigt, die in die vermutete Serie von Einbrüchen und Aufbrüchen passt, zu der auch ein vollendeter Pkw-Diebstahl gehört:

In der Straße im Hüttfeld, in der auch der Wohnungseinbruch und der Diebstahl des Ford Focus standfand, wurde versucht, einen Pkw zu stehlen. Die Beschädigungen am Pkw wurden zwar erst später entdeckt, der Abstellzeitraum des Pkws passt aber in die Tatzeiten der anderen Taten von Mittwoch auf Donnerstag. Bei dem Pkw, der hier angegangen wurde handelt es sich um denselben Fahrzeugtyp, der auch auf dem Gmünder Parkdeck aufgebrochen wurde. Beide Male scheiterten die Täter auf ähnliche Weise beim Versuch das Fahrzeug zu entwenden.

Die Polizei wiederholt ihren Aufruf an die Bevölkerung um Mithilfe. Gefragt wird:

  • Wer hat im Umfeld der genannten Tatorte an der Gmünder Straße, der Hofackerstraße, im südlichen Hüttfeld oder beim Unterrombacher Freibad entsprechende Beobachtungen gem-acht?

  • Wem sind Personen aufgefallen, die sich auch an anderen Orten verdächtig oder auffällig benahmen?

  • Wurde ein schwarzer Kapuzenpulli gefunden oder eine Person beobachtet, die einen schwarzen Kapuzenpulli trug?

  • Noch immer nicht aufgetaucht ist der gestohlene Pkw. Wo ist ein blauer Ford Focus, wahrscheinlich noch immer mit den Originalk-ennzeichen AA-JU 86, aufgefallen?

Hinweise nimmt die Polizei in Aalen (07361/5240) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Einbrecher im Ellwanger Wohnhaus: Einen
vierstelligen Geldbetrag auch in bar erbeutet

Ellwangen. Ein Einbrecher entfernte in der Nacht zum Donnerstag ein Fenstergitter eines Kellerfensters und stieg so in ein Wohnhaus in Dettenroden ein. Der Täter erbeutete beim Einbruch, der in der Zeit zwischen Mittwoch 22 Uhr und Donnerstag 16 Uhr verübt wurde, einen vierstelligen Bargeldbetrag.

Reifenstecher auf Parkplatz "Fischbachsee"
bei Jagstzell: An 11 Autos brutal zugestochen
Jagstzell. Auf dem Parkplatz am Fischbachsee wurden am Donn-erstagnachmittag an mindestens elf Autos und Kleinkrafträder mutwillig die Reifen zerstochen. Der bislang bekannte Sachschaden wurde auf rund 3.000 Euro beziffert. Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen könnten, werden vom Polizeirevier Ellwangen unter Telefon 07961/9300 entgegen genommen.

Trotz Körperverletzung hat der  Geschädigte
kein Interesse an der Täter-Strafverfolgung?
Ellwangen. Am Donnerstagabend gegen 22.15 Uhr kam es auf dem Fußweg zum Schießwasen beim Jugendzentrum zwischen zwei Personen zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 24-jähriger mit einem Gegenstand auf seinen Kontrahenten einschlug. Die Streitigkeiten wurden anschließend auf dem Schießwasen fortgesetzt, wo es erneut zu Handgreiflichkeiten zwischen den Beiden kam. Die inzwischen eingetroffene Polizei konnte die Streit-hähne voneinander trennen. Der Geschädigte musste mit Gesi-chtsverletzungen zur ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert werden, von wo er sich ohne seine Personalien zu nennen kurze Zeit später noch während der Behandlung wieder entfernte.

Während des Polizeieinsatzes kam es von einem 25-jährigen Mann zu Widerstandhandlungen. Nachdem er beharrlich die Amtshandl-ungen der Polizeibeamten störte und der Mann von einer Polizei zurückgedrängt wurde, schlug und trat der alkoholisierte 25-Jährige gegen den Beamten, den er hierdurch leicht verletzte. Der Mann musste durch die Polizei mit der handschließe geschlossen werden und wurde für weitere Maßnahmen zur Polizei verbracht.

Zur Klärung der näheren Umstände sollten sich der unbekannte Geschädigte sowie weitere mögliche Tatzeugen mit der Polizei Ellwangen unter Telefon 07961/9300 in Verbindung setzen.

Einbrecher im Lorch-Waldhausener  Kinderg-
arten und in der Schule: Digitalkamera weg
Lorch-Waldhausen. Bei der Öffnung des Kindergartens in der Reinhold-Maier-Straße am Freitagmorgen wurde festgestellt, dass in den Kindergarten eingebrochen worden war. Die Polizei stellte anschließend fest, dass der Einbrecher zunächst mehrfach mit dem Versuch scheiterte, verschiedene Fenster aufzuhebeln und wohl deshalb letztlich mit einem vorgefundenen Wackerstein eine Scheibe einwarf, um in das Gebäude einsteigen zu können. Drinnen durchsuchte er mehrere Behältnisse und entwendete letztlich eine Digitalkamera. Insgesamt richtete der Einbrecher einen Schaden von rund 1.000 Euro an.

Zeitgleich stellte man auch in der benachbarten Grundschule einen Einbruch fest. Dort richtete der Einbrecher einen Schaden von rund 2500 Euro an. Er beschädigte Fenster, mehrere Türen, Schränke und andere Behältnisse. Er stahl einen Laptop im Wert von rund 1.000 Euro. Die Polizei geht davon aus, dass es beide Einbrüche vom selben Täter begangen wurde. Die Polizei Lorch (07172/7315) nimmt entsprechende Hinweise entgegen.

Einbruch in den Heubacher Lebensmitteldis-
counter an der Friedrichstraße gegen 22 Uhr
Heubach. Am Donnerstagabend brach ein Einbrecher die Eingangstür zu einem Lebensmitteldiscounter an der Friedrichstraße auf und betrat dem Markt wohl gegen 22 Uhr. Nach einer ersten Nachschau wird bislang davon ausgegangen, dass nichts entwendet wurde.

Rückstau auf Gmünder Königsstraße: 3.000
Euro Sachschaden an 2 Autos am Donnerstag

Schwäbisch Gmünd. Auf der Königsturmstraße ereignete sich am Donnerstagmorgen ein Auffahrunfall. Wegen eines verkehrsbedingten Rückstaus fuhren an der Ecke zur Oberbettringer Straße gegen 8.40 Uhr zwei Pkw aufeinander, wobei Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro entstand.

Auf Gmünder Herlikofer Straße streiften sich
am Donnerstagvormittag Lkw und ein Auto

Schwäbisch Gmünd.
Auf der Herlikofer Straße streifte am Donnerstagvormittag ein Lkw beim Linksabbiegen in die Graf-von-Soden-Straße einen rechts neben ihm fahrenden Pkw und richtete dort einen Sachschaden von etwa 1.500 Euro an. Der Lkw, der den Vorgang gegen 10.50 Uhr möglicherweise nicht bemerkte, setzte seine Fahrt fort. Da das Kennzeichen des Lkw abgelesen werden konnte, kann die Polizei gezielt nach dem Verursacher ermitteln.

2.500 € Schaden: Wer hatte Rot am Donnerst-
agvormittag auf Gmünder "Pfitzerstraße"?
Schwäbisch Gmünd. Auf der Pfitzerstraße stießen am Donners-tagvormittag zwei Pkw zusammen, wobei Sachschaden von rund 2000 Euro entstand. Einer der beiden Fahrzeugführer missachtete dabei das Rotlicht, die Polizei sucht Zeugen, die bei der Klärung dieser Frage helfen können: Die Fahrerin eines Pkw Opel befuhr kurz nach 11 Uhr die Pfitzerstraße in Richtung Mutlangen. Als sie die Ampel auf Höhe der Graf-von-Soden-Straße passierte, bog im Gegenverkehr ein Pkw Kia nach links in die Graf-von-Soden-Straße ab, wodurch es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Aufgrund der Art der Ampelschaltung an dieser Stelle muss einer der beiden Fahrzeugführer bei roter Ampel durchgefahren sein. Die Polizei Schwäbisch Gmünd (07171/3580) bittet Unfallzeugen, die zur Klärung dieser Frage beitragen können sich zu melden.

Auffahrunfall mit Verletztem Richtung Steinh-
eim sowie Rekord von 15.000 € Sachschaden

Bartholomä.
15.000 Euro Schaden und einen verletzter Pkw-Fahrer gab es am Donnerstag bei einem Unfall gegen 13.45 Uhr: In Richtung Steinheim fahrend wollte ein 70-jähriger Pkw-Fahrer von der Hauptstraße nach links in die Beckengasse abbiegen. Dass er zuvor wegen Gegenverkehrs anhalten musste, übersah ein nachfolgender VW-Fahrer, der deshalb auf den abbiegenden Mercedes auffuhr.

Unfall beim Ausfahren bzw. Einfahren auf
Grundstück in Heubach mit 3.500 € Schäden

Heubach.
In der Brühlstraße stießen am Donnerstag gegen 16.30 Uhr zwei Pkw's zusammen, als der eine aus einem Grundstück ausfuhr und der andere auf diesen auffuhr. An den Fahrzeugen entstand dabei Sachschaden von rund 3.500 Euro.

Unfallflucht vor Krankenhaus in Mutlangen:
1.000 Euro Schaden und Gmünder Fahndung

Mutlangen.
An einem Ford Focus wurde durch einen Unfall-flüchtigen ein Schaden von rund 1.500 Euro angerichtet. Der Focus stand am Donnerstag tagsüber auf einem Parkplatz vor der Stauf-erklinik und wurde wohl von einem Ausparker angefahren. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei in Schwäbisch Gmünd entgegen.

Die Peinlichkeit des Tages in Gmünd wegen
Handbremse: Pkw machte sich "selbständig"
Schwäbisch Gmünd. Auf einem Parkplatz an der Eutighofer Straße machte sich am Donnerstagabend gegen 19.45 Uhr ein Pkw selbständig, weil ihn der Fahrer nicht gegen Wegrollen sicherte. Der Pkw wurde durch einen dahinter geparkten Pkw an der Weiterfahrt gehindert, allerdings auf Kosten eines Schadens in Höhe von rund 2.500 Euro.

23-jähriger Motorradfahrer stürzte und verle-
tzte sich in Gmünd: 3.000 € nun selbst tragen

Schwäbisch Gmünd.
Ein 23-jähriger Motorradfahrer stürzte am Donnerstagabend gegen 20.30 Uhr auf der Landesstraße 1161 kurz nach Bargau, nach dem Stand der polizeilichen Ermittlungen wohl alleinbeteiligt. Der Zweiradfahrer verletzte sich dabei, wurde zunächst in die Klinik verbracht, dort aber nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. Am Motorrad entstand Sachschaden von rund 3000 Euro.

Auf der Landstraße 1162 bei Heubach in der
Kurve für 4.500 € von Straße abgekommen
Heubach. Auf der Landesstraße 1162 kam ein Pkw Mercedes am Donnerstagabend nach einer leichten Rechtskurve kurz nach dem Jägerhaus von Bartholomä in Richtung Heubach fahrend nach links von der Fahrbahn ab. Gegen 21.40 Uhr prallte er dort gegen die Stahlschutzplanke und richtete Sachschaden von rund 4500 Euro an.

Auf dem Kundenparkplatz in der Wasseralfin-
ger Kolpingstraße Auto gerammt:Abgehauen

Aalen-Wasseralfingen.
Vermutlich beim Einparken seines Fahrz-euges auf einem Kundenparkplatz in der Kolpingstraße streifte ein unbekannter Fahrzeuglenker einen daneben geparktes Fahrzeug. Der Unfallverursacher flüchtete und hinterließ einen Schaden von ca. 1.000 Euro. Die Beschädigung erfolgte am Donnerstag, zwischen 16 Uhr und 17.30 Uhr. Unfallzeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Aalen zu melden.

Erneuter Einbruch in Vereins-Gaststätte der
Wasseralfinger Viktoria: Metalltüre geknackt

Aalen-Wasseralfingen. Die Vereinsgaststätte der Viktoria wurde innerhalb weniger Tage erneut von Einbrechern heimgesucht. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hebelten sie eine Metalltüre auf, welche zu den Toiletten und Umkleideräumen führt und entwendeten den im Flur aufgestellten kompletten Zigarettenautomaten. Schaden und Diebesgut summieren sich auf rund 1.700 Euro. Zum Abtransport des schweren Automaten wurde sicherlich ein Fahrzeug benutzt. Wer diesbezüglich Beobachtungen gemacht, möge sich mit der Polizei in Wasseralfingen (07361/97960) in Verbindung setzen.
Keine neuen Meldungen derzeit.