POLIZEI-BERICHT vom: 01. August 2013         
Die Anordnung des Ermittlungs-Richters schnell vollstreckt:
Kripo Aalen stellte bei Wohnungsdurchsuch-
ung in Abtsgmünd Cannabis-Pflanzen sicher

Revier Aalen ermittelt fieberhaft: Mehrere Stelen der Aalener
Sommeraktion 2013 mitten in Aalener City wurden beschädigt

Abtsgmünd. Im Zuge kriminalpolizeilicher Ermittlungen erhärtete sich ein Tatverdacht gegen mehrere Personen aus der Gemeinde Abtsgmünd wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmitte-lgesetz. Die Staatsanwaltschaft Ellwangen erwirkte beim zuständigen Ermittlungsrichter des AG Ellwangen einen Durchsuchungsbeschluss.

Bei der Vollstreckung dieser Anordnung konnte am Dienstagnach-mittag von Beamten der Kriminalpolizei aus Aalen mehrere Cannabispflanzen, Marihuana sowie weiteres Material an Zubehör sichergestellt werden. Die Ermittlungen gegen die am Delikt involvierten Beschuldigten dauern an.

Stadt Aalen heute: Unwetterregen am Sonnt-
ag ließ auch in Aalen die Kanäle überlaufen
Aalen. Pressemitteilung der Stadt Aalen von heute: Das Unwetter mit heftigem Starkregen am Sonntagabend hat in Aalen zahlreiche Kanalabschnitte überfordert. In nur 15 Minuten fielen am frühen Abend 31,9 Liter pro Quadratmeter. Diese Werte hat die Wetterstation der Aalener Stadtwerke dokumentiert.

Für die Kanalbemessung wird ein 15-Minuten-Regen mit einer Jährlichkeit von zwei Jahren herangezogen, das sind in Aalen 12,5 Liter pro Quadratmeter. Das heißt, in Aalen wurde die Kanalkapa-zität um mehr als das zweieinhalbfache überschritten und lag - im Vergleich mit den langjährigen Regenreihen des Deutschen Wet-terdienstes - deutlich über dem hundertjährlichen Regen.

Zwangsläufig führten die ungewöhnlichen Wassermassen zu Rückstaus in den Kanälen. Das Wasser suchte sich seinen Weg und hob, wie in der Rötenbergstraße sogar die Straßenoberfläche an. In Häusern ohne Rückstausicherung liefen Kellerräume voll. Auch die Straßenabläufe schafften die Regenmassen nicht, so dass das Wasser oberflächig abfloss und sich in Unterführungen und in Geländesenken sammelte.

Mehrere Stelen der Aalener Sommeraktion
mitten in Aalener City wurden beschädigt
Aalen. Unbekannte haben anlässlich der Sommeraktion 2013 mehrere aufgestellte Stelen (mit Fotos und Beschreibungen der vorbildlichen Ausländer Aalens) in der Mittelbachstraße, der Reichsstädter Straße, Stuttgarter Straße sowie Gmünder Torplatz in den letzten Tagen beschädigt und einen Gesamtschaden von ca. 1.100 Euro hinterlassen. Hinweise auf den oder die Verursacher bitte an das Polizeirevier Aalen, Tel. 07361/524-0.

Reifenkiller: Drei Reifen wurden in Schwäbi-
sch Gmünd in Nacht auf Dienstag zerstochen

Schwäbisch Gmünd. In der Nacht auf Dienstag wurden in der Franz-Czisch-Straße an einem dort geparkten Pkw Ford drei Reifen zerstochen und hierbei ein Sachschaden in Höhe vonca. 800 Euro verursacht.

Schon wieder einen Unfall im Baustellenber-
eich B 29 bei Lorch: Absperrung überfahren

Lorch.
Ein 29-jähriger Autofahrer fuhr den derzeitigen Ermittlungen zufolge am Mittwoch gegen 3.30 Uhr auf der B 29 zwischen Waldhausen und Lorch in Fahrtrichtung Schwäbisch Gmünd durch die dortige Baustellenabsperrung auf den linken für den Verkehr gesperrten Fahrstreifen. Nach einer Strecke von ca. einem Kilometer prallte der Fahrer frontal gegen einen dort abgestellten Bagger. Die Fahrzeuginsassen begaben sich zu Fuß in Richtung Schwäbisch Gmünd, wo sie von der Polizei festgestellt werden konnten. Alle Beteiligte, eine 43-jährige Beifahrerin mit einem 4-jährigen Kind sowie der verantwortliche Fahrzeugführer mussten mit leichten Verletzungen zur ärztlichen Versorgung in das Klinikum Mutlangen eingeliefert werden. Zur Räumung und Säuberung der Unfallstelle, die durch auslaufendes Motorenöl verunreinigt war, musste die B 29 für kurze Zeit gesperrt werden.

40-jähriger hat in Gmünd am Dienstagabend
für 5.800 Euro die Vorfahrt grob missachtet
Schwäbisch Gmünd. 5800 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, als am Dienstag gegen 21.45 Uhr ein 40-jähriger die Straße Am Limes befuhr und an der Einmündung zur Straße Im Weidach die Regelung rechts vor links missachtete und mit einem Vorfahrtsberechtigten kollidierte.

Radfahrer der in Bargau das stehende Auto
rammte ist ohne 1.000 € zu zahlen geflüchtet
Schwäbisch Gmünd-Bargau. In Bargau wollte am Dienstag gegen 18.15 Uhr ein Lenker eines Pkw in Richtung Bettringen fahrend nach rechts in Richtung Sportgelände einbiegen. Als ihm ein Radfahrer entgegen kam, hielt der Wagen an. Der Radler erkannte das stehende Auto offensichtlich nicht und kollidierte mit diesem und stürzte. Der Radfahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Sachschaden beim Unfall wurde auf 1.000 Euro beziffert.

Der 22-jährige Motorradfahrer stürzte beim
Überholen der Fahrzeugkolonne auf K 3334

Lorch. Ein 22-jähriger Motorradfahrer befuhr am Dienstagabend gegen 17.50Uhr die K 3334 von Schwäbisch Gmünd in Richtung Lorch. Beim Überholen einer Fahrzeugkolonne musste der Motorradfahrer wegen Gegenverkehr den Vorgang abbrechen und plötzlich nach rechts einscheren. Hierbei prallte das Motorrad ungebremst gegen ein vorausfahrendes Fahrzeug. Der Krad-Fahrer stürzte im weiteren Verlauf und schlitterte mit seinem Sozius quer über die Fahrbahn. Beide wurden hierbei schwer verletzt und mussten mit dem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.500 Euro.

85-jähriger ist mit seinem Auto In Mutlangen
gegen die Laterne u. die Hauswand geprallt
Mutlangen. Ein 85-jähriger Autofahrer legte vermutlich versehentlich in einem Automatik-Wagen, der in einer Garage abgestellt war, bei laufendem Motor die Rückfahrstufe ein. Das Auto prallte in der Folge auf der Gegenüberliegenden Straßenseite gegen eine Straßenlat-erne. Als der ältere Mann das Auto wieder nach vorne in die Garage lenken wollte, gab er offensichtlich zu viel Gas und prallte gegen eine Hauswand. Beim Unfall, der sich am Dienstag gegen 15 Uhr in einer Wohnsiedlung ereignete, wurde ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro verursacht. Die Ermittlungen ergaben, dass der verantwortliche Fahrer nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Auf dem Rad-/ und Gehweg auf der "Oberen
Bahnstraße" Radlenker kontra Radfahrer
Aalen. Auf dem Rad-/Gehweg auf der Oberen Bahnstraße stadtein-wärts fahrend wurde ein 15-jähriger Radlenker am Dienstag gegen 16 Uhr von einem anderen Radlenker rechts überholt. Der Überholer fuhr direkt vor dem 15 Jährigen auf die Straße und überquerte diese in Richtung Unterführung. Dabei geriet der 15 Jährige beim Abbremsen und Ausweichen ins Schlingern und stürzte. Er wurde leicht verletzt. Der Unfallverursacher, bei dem es sich um einen jugendlichen Radlenker gehandelt haben soll, war mit einem roten T-Shirt bekleidet und fuhr ein schwarzes Rad. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Aalen unter Tel. 07361/524-0, in Verbindung zu setzen.

18-jährige war auf dem Rollsplit in Aalen am
Dienstag viel zu schnell: 4.500 Euro Schaden
Aalen. Mit nicht angepasster Geschwindigkeit geriet eine 18-jährige Renault-Lenkerin am Dienstag gegen 13.20 Uhr auf der mit Rollsplit versehenen Carl-Zeiss-Straße ins Schleudern und kollidierte dabei mit einem ordnungemäß entgegen kommenden Lkw. Dabei entstand ein Gesamtschaden von ca. 4.500 Euro.

Lkw verkeilte sich in der Essinger Rathaus-
gasse Pkw beim vorbeifahren in den Lkw
Essingen. Am Dienstagvormittag gegen 9.50 Uhr, fuhr ein Lkw-Lenker mit seinem Fahrzeug auf der Rathausgasse an mehreren ordnungsgemäß an der rechten Fahrbahnseite geparkten Pkw’s vorbei. Dabei blieb das Heck seines Fahrzeuges an dem letzten Pkw hängen, wodurch dieser ein Stück auf den Gehweg geschoben wurde. Der Lkw hatte sich mit der Frontstoßstange des Pkw so verkeilt, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war. Bei dem Unfall wurde nur der Pkw beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

Heubach: Rücknahme Öffentlichkeitsfahndu-
ng der Polizei in Sachen "Vermisste Person"
Heubach.  Rücknahme Öffentlichkeitsfahndung der Polizei in Sachen "Vermisste Person" Polizei bittet um Mithilfe bei Suche nach dem "demenzkranken Max Wilhelm Karl Kaiser": Die ver-misste Person Max Wilhelm Karl Kaiser wohlbehalten aufgefunden Die Öffentlichkeitsfahndung nach dem Vermissten Max Wilhelm Karl Kaiser kann eingestellt werden. Herr Kaiser konnte am Mittwochmorgen gegen 7.15 Uhr wohlbehalten in Heubach aufgefunden werden. Die ursprüngliche Pressemeldung wurde am 30.07.2013, gegen 23 Uhr, via eMail an die regionale Medien wegen technischer Störungen beim Presseportal übersandt.
Keine neuen Meldungen derzeit.