Stadtpfarrer Bernhard Richter in Kur durch  AIZ fast live dabei
Dekan Drescher bezeichnete Doku-Aufrüstu-
ng in Kirchenspitze als historisches Ereignis
Finanzministerium legte Bekenntnis im Internet für Aalener
Stadtkirche ab - Dekan Drescher: Bild mit Minister Nils Schmid


Im Mittelpunkt der Aalener Stadtkirche heute bei der Feierstunde vor der Aufsetzung des Turmes: Die Wetterfahne und der Knauf mit den Dokumnten - alles in GOLD.                AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Es war wieder einmal ein "historisches" Ereignis allerdings erstmals ohne den Hausherrn und Stadtpfarrer und Kreisrat Bernhard Richter der sich der zeit auf Genesungs-Kur befindet: A
m 28.02.2014 um 11.30 Uhr wurde die Turmspitze der ind er Renovierung befindlichen Stadtkirche mitten in der Aalener City wieder vom Turm herunter geholt und mit einigen neuen Dokum-enten der aktuellen Stadt- und Zeitgeschichte ergänzt und dann am Ende wieder von Dekan Drescher und Bauhelfern auf den Turm der Stadtkirche aufgesetzt.

Aktuelle Sanierungsstand an der Stadtkirche in Aalener City heute. 
Die ursprünglich in der Turmkugel enthaltenen Dokumente die erst vor Monaten dort von Stadtpfarrer Richter gehortet wurden wie Euros und kirchliche Dokumente der Zeitgeschichte wurden wieder zurück in die Kirchturmsspitze bereichert um "aktuelle Dokumente der Kirchengemeinde" wieder aufgesetzt.

Nahaufnahme der Kirchturmspitze die heute wieder aufgesetzt wurde
Nun hätte man sagen können das hätte man schon damals beim ersten Herunterholen und wieder Aufsetzen machen können. Aber: Die evangelische Kirchengemeinde in Aalen hat sehr viele Mitglieder welche das Leben bereichern und auch spenden uns so kam es dass auch das Millionen teure neue Gemeindehaus Dank einiger Spenden nun doch finanziert und gebaut werden kann.

Die drei Hauptakteure die heute das Denkmal Stadtkirche  in geb-ührender Weise würdigten. Von links: Aalens OB Thilo Rentschler, Kirchenverwaltungsrat Harald Schweikert (Thema "Wertvolle Verg-angenheut und Zukunft verwalten") und der evgl. Dekan Ralf Drescher
Die Nachwelt soll es wissen: So sah die Aalener Stadtkirche vor der Renovierung außen aus und mit über 500.000 € (davon 100.000 € überbracht von Finanzminister Nils Schmid persönlich) wurde die Stadtkirche als prägendes Baudenkmal renoviert und damit auch für die Nachkommen der Gemeindemitglieder gesichert. Die AIZ berichtete auch über dieses Ereignis ausführlich.

Dokumentation mitten in der Kirche: So wurde erfolgreich saniert.    
Sogar das Finanzministerium (Minister Nils Schmid) dessen Bild nun auch mit der Scheckübergabe in der Kirchturmsspitze für die Nachwelt deponiert wurde) gab für die Aalener Stadtkirche im Internet folgendes Bekenntnis und Erklärung ab:

Dekan Drescher u. Aalens OB Rentschler im Gespräch: Renovierung
Wirtschaftsminister Schmid übergibt Förderbescheid für die Evang-elische Stadtkirche in Aalen: Schmid: „Die Evangelische Stadtkir-che Aalen ist ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung.“ 06.02.14 Von: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, Presse-stelle: Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat heute (06.02.2014) bei seinem Besuch in Aalen einen Förderbescheid über rund 100.000 Euro an Dekan Ralf Drescher übergeben. Die Landeregierung unterstützt mit den Mitteln aus dem Denkmal-förderprogramm die Sanierung der Evangelischen Stadtkirche Aalen.

OB Rentschler bei seiner Ansprache: Knauf war schon verschweißt.
„Die Evangelische Stadtkirche Aalen ist ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung. Darum freue ich mich sehr, dass die Landesregierung mit den Mitteln aus dem Denkmalförderprogramm den Erhalt der Kirche unterstützen kann“, sagte Minister Schmid anlässlich der Förderbescheidübergabe. Die Gesamtkosten der geplanten Turmsanierung betragen rund 586.000 Euro. Neben dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft beteiligen sich die Evangelische Kirchengemeinde Aalen mit fast 426.000 Euro und die Stadt Aalen mit 30.000 Euro an der Finanzierung. Der Rest wird über Spenden finanziert.

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft ist oberste Denkmal-schutzbehörde in Baden-Württemberg. Die Mittel des Denkm-alförderprogramms stammen ausschließlich aus den Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg. „Mit dem Denk-malförderprogramm hat die Landesregierung im Jahr 2013 in Summe landesweit über 430 Vorhaben mit rund 16,3 Millionen Euro unterstützt“, erklärte Schmid. Aus dem Denkmalförderprogramm werden private, kirchliche und kommunale Vorhaben gefördert. Der Südwesten weist derzeit rund 90.000 Bau- und Kunstdenkmale und rund 60.000 archäologischen Denkmale auf. Dieter Geissbauer
Infos:
http://www.aaleninfo.de/feb14/23/schmid.ht
         http://www.aaleninfo.de/dez13/27/knauf.htm
         http://www.aaleninfo.de/nov13/09/millionen.htm
         http://www.aaleninfo.de/feb14/23/schmid.htm




Auch städtische Pressesprecherin Singer saß auf Holz-Sitzbank.