Christliche "Sorgen um Frieden in der Welt am 28.11. 2013":
Gummibärchen von Radio 7, Zeitungen und
Richterkuli im Turmknauf für über 100 Jahre
Aber auch aktuelle Währung Euro. Worte von Dekan Drescher
nun in Spitze auf neuem Kirchen-Turm: Der OB-"Turbo-Thilo"

Aalens Stadtpfarrer Bernhard Richter leistete seine Unterschrift im Auftrag des Dekans Drescher.              AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen.
Es war schon ein Riesen-Spektakel als käme Angela Merkel höchstpersönlich, um mit dem Aufzug den renovierten etwa 100 Meter hohen und inzwischen mit viel Geld renovierten und sicher gemachten Turm der Aalener Stadtkirche zu erklimmen: Am Donnerstag den 28. November 2013 um 11,48 Uhr wurde nämlich hoch oben auf dem Turm der Aalener Stadtkirche der "Turmknauf" abgeschraubt und herunter gebracht, wo Fernsehen (Regio-TV) aber auch alle auf der Ostalb wichtigen Reporter/innen warteten und die über 100 Jahre alte Wetterfahne bestaunten, bevor Stadtpfarrer Richter dann hoch oben am Turm den Knauf wieder füllte: Unter anderem mit einer persönlichen Erklärung von Dekan Drescher der aus terminlichen Gründen diesem Spektakel nicht beweiwohnen konnte und von Pfarrer Richter und von der Vorsitzenden des Kirchengemeinderates Frau Lötsch bestens vertreten wurde.

Bewunderung: Hier in den Turmknauf kamen alle neuen Dokumente.
Der Dekan hatte in seiner Erklärung einen Kernsatz und Wunsch mit auf den Weg gegeben, der aufhorchen ließ und eigentlich von Herzen mit Herzblut auch von allen Anwesenden einschließlich Kirchenmusikdirektor Haller hätte live unterschrieben werden können: ""Sorgen um den Frieden" machte sich im Namen der 7.000 evangelischen Gemeindemitglieder des Dekanates Aalen Dekan Ralf Drescher, aber auch der Nachwelt wurde in diesem Dokument berichtet dass es einen neuen OB in Aalen Namens Thilo Rentschler gibt, der sich bereits heute schon im positiven Sinnen gesehen als "Turbo-Thilo" geoutet habe.

Pfarrer Richter (links) nachdenklich wann der Knauf nach über 100 Jahren wieder geöffnet u. bestückt wird u. Kirchenmusikdirektor Hall-er (rechts) machte zur Erinnerung letzte Fotos vor dem "Abschied". 
Diese Worte des Dekans Drescher und der gesamten Kirchengem-einde Aalen enthalten viele Dinge welche aufhorchen lassen und der "Nachwelt" erhalten blieben und zwar im Knauf der Kirchturmspitze. Man könnte nu eigentlich wie die anderen Zeitungen nur berichten, dass in den Knauf neben dieser Drescher-Erklärung unter anderem auch zwei aktuelle Aalener Tageszeitungen eingefügt wurden, aber auch ein persönlicher Kugelschreiber des Aalener Stadtpfarrers Bernhard Richter, sowie "die aktuelle Währung in Euros in allen Varianten vom Cent bis zum Zwanziger", die schnell noch von der Reporterin gespendeten Werbe-Gummi-Bärchen von Radio 7, der Bericht aus den Zeitungen als das letzte Mal dieser Turmknauf bestückt wurde, ein Bericht von der Einweihung der Orgel zum Chorjubiläum 2007 hinein gestopft wurden.

Euros in Münzen und scheine anno 3013 mussten auch noch rein.   
Das genügte der naseweisen AIZ natürlich nicht, denn der Termin am Donnerstag 28. November war nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen und so lag es auf der Hand nichts zu unterschlagen sondern den Brief von Dekan Drescher wörtlich wieder zu geben, damit erstens die Öffentlichkeit wieder hergestellt wurde und zweitens die vielen Fotos die auch von der AIZ für die Nachwelt geschossen wurden das nächste Mal "vielleicht in einhundert Jahren wieder" (Zitat von Stadtpfarrer und Kreisrat Richter) mit in den Knauf gegeben werden, wenn also die Euro-Währung - so Richter weiter - "bereits überholt ist und der Euro nicht mehr Währung ist " nur noch an heute erinnert.

Hände des Stadtpfarrers verschlossen das Dokument Euro-Kuvert.   
Angesichts dieser dokumentfähigen Momente wollte die gesamte Meute von Kirchenleuten und Presse auf den hohen Turm mit fahren und gemäß dem Pfarrer-Richter-Mottto 2013 wenn die Menschen nicht in die Stadtkirche kommen dann kommt eben die Kirche zu den Aalener Menschen wurde der Knauf und die "Wetterfahne" oben abmontiert und nach unten mit dem Baustellen-Aufzug befördert und dann später in exklusivem Kreise derer die keine Höhenangst zeigten bestückt und wieder angeschraubt.

Radio-7-Reportage: Es wrden noch "Gummibärchen" gern gespendet
Jedenfalls hat Pfarrer Richter den vorher noch schnell von der AIZ per Mail übermittelten Wünsche am Ort des Geschehens in Reichweite der Wetterfahnen und des Knaufes erfüllt und eine Kopie des Drescher-Schreibens der AIZ exklusiv übergeben und so kam es dass nur die AIZ alle Ostälbler und Aalener die in der ganzen Welt verstreut sind und täglich die AIZ lesen auch wissen was der Dekan wörtlich in den Knauf hineingeschrieben hat. Dieter Geissbauer
Die Erklärung von Dekan Drescher an die Nachwelt unzensiert
EVANGELISCHES DEKANATAMT AALEN
Dekanstraße 4, 73430 Aalen
Ruf: 07361 / 95620
Fax: 07361 /95 62 29
email: Dekanatamt.Aalen@elkw.de
Für die Nachwelt
Am heutigen Donnerstag, den 28. November 2013, wird im Rahmen der Sanierung des Kirchturms der Evangelischen Stadtkirche (Sankt Nikolaus) die Turmspitze mit Windfahne und Kugel abgenommen und die Kugel geöffnet.

Abschied: Hoch fuhr Aufzug zur sicheren Kirchturm-Spitze in Aalen.
Bernhard Richter, Pfarrer an der Stadtkirche, nimmt die darin enthaltenen Dokumente - in Stellvertretung - für den amtierenden Dekan, Ralf Drescher, der aufgrund eines wichtigen Auswärtstermins nicht selber anwesend sein kann, feierlich entgegen.

Es handelt sich dabei um folgende Dokumente vom 25.09.1957: Jahreslosung, Schrift zur Wiedereinweihung der Kirche, Neueste Ausgaben des Aalener Gemeindeblatts und des Sonntagsblatts, Tagespresse vom 08. und 10.12., Urkunde in Kunstschrift von Ernst Wanner, Kirchlicher Wegweiser, Münzen und Geldscheine

Im Beisein des amtierenden Kirchenmusikdirektors Thomas Haller, des amtierenden Kirchenpfiegers Harald Schweikert, des amtieren Mesners Wolfgang Weng, einiger Bürger Aalens, der Handwerker und Vertretern der örtlichen Presse verliest er folgende Mitteilung des Dekans:

Die Evangelische Kirchengemeinde Aalen steht in diesen Tagen kurz vor den Kirchenwahlen am 1. Dezember 2013 (1. Advent). Kirchen-gemeinderäte und die 15. Landessynode der Württembergischen Evangelischen Kirche werden für die nächsten 6 Jahre neu gewählt

Zur Evangelischen Kirchengemeinde Aalen zählen aktuell ca. 7.000 Gemeindemitglieder, in 4 Parochien bzw. Gemeindebezirken (Stadt-kirche, Martinskirche, Maukuskirche, Peter und Paul). Der Pfarr-dienst wird von folgenden Pfarrpersonen versehen: Dekan Ralf Drescher, Pfarrer Bernhard Richter, Pfarrerin Caroline Bender, Pfarrer Marco Frey und Pfarrer Uwe Quast. Die Kirchengemeinde befindet sich derzeit in tiefgreifenden Umstrukturierungsprozessen. Konkret wird in den nächsten Jahren ein umfangreiches Gemeinde- und lmmobilienkonzept realisiert und aufgrund des Pfarrplans (Reduz-ierung von Pfarrstellen) müssen die Pfarrbezirke neu geordnet wer-den.

 Im Ostalbkreis wurde im Mai 2012 Klaus Pavel als Landrat im Amt bestätigt und mit einer 3. Amtszeit beauftragt. In der Stadt Aalen wurde im Juli ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Er heißt Thilo Rentschler und weil er sein Amt mit einer ungeheuren Tatkraft angetreten hat, wurde er bereits mit dem besonderen Prädikat "Turbo-Thilo" versehen.

Das Land Baden-Württemberg wird in dieser Zeit von einer grün-roten Regierung geführt, an dessen Spitze der erste grüne Ministerprä-sident, Winfried Kretschmann, steht. Nach den Bundestagswahlen wird Angela Merkel, als geschäftsführende Bundeskanzlerin" vom amtierenden Bundespräsidenten Joachim Gauck damit beauftragt, eine funktionierende Regierung zu bilden.

Deutschland erfreut sich gegenwärtig - insbesondere im Vergleich mit seinen Nachbarländern - eines relativen Wohlstands, wenngleich die Schere zwischen arm und reich auch hierzulande immer weiter auseinanderzudriften droht. Insgesamt besteht bei vielen Menschen eine große Sorge um den Frieden auf der Welt und um die Bewahrung der Schöpfung.

Und so hoffen wir, dass die Nachwelt bei einer erneuten Öffnung der Kugel in einer Zeit des Friedens und der Gerechtigkeit unter den Menschen und Völkern leben wird. Wir wüschen dies von Herzen und verbleiben mit den allerbesten Grüßen und den guten Worten der heutigen Tageslosung: Der lebendige Gott ist ein Retter und Nothelfer." (Daniel 6,28)
Gott schütze und Gott segne Sie

Ralf Drescher
Dekan

Bernhard Richter
Pfarrer an der Stadtkirche

Thomas Haller
Kirchenmusikdirektor

Wolfgang Weng
Mesner an der Stadtkirche

Harald Schweikert
Kirchenpfleger

Folgende Dokumente für die Nachwelt werden am 28. November 2013 in die Kugel der Turmspitze der Evangelischen Stadtkirche verbracht: Chorgeschichte. Orgel-Festschrift, ein aktueller Gemeindebrief, jeweils eine Ausgabe der örtliche. Presse vom heutigen Tag (Aalener Nachrichten und Schwäbische Post",  Bild-Dokumente von 1957 und Euro.Münzen.











AIZ-Bild-Dokumente für die "Nachwelt" über  
die Füllung des Knaufes am anno 28.11.2013