Trotz Bullen-Hitze Start der Freibad-Saison erst am Samstag:
Löcher-Panne in neuen Fernleitung heißt Hir-
schbach-Freibad öffnet erst 14 Tage später
Eigentlich hätte neue Saison schon am 1. Mai 2016 beginnen
sollen - Seit 2. Mai wird das Spiesel-Freibad wieder geheizt


"Ungekrönter Badekönig wird im Hirschbachfreibad Stadtrat Albrecht Schmied sein. AIZ-Fotos:                                    Dieter Geissbauer
Aalen/Wasseralfingen/Aalen-West-Unterrombach.
Die diesjähri-ge Aalener Freibadsaison startet am Samstag, den 14.05.2016 um 9:00 Uhr mit der Öffnung des Freibades Spiesel in Aalen-Wasseral-fingen. Es war wie jedes Jahr geplant, eines der großen Freibäder (Freibad Hirschbach oder Freibad Spiesel) zum 01. Mai zu öffnen. Aufgrund der sehr schlechten Wetterverhältnisse vor allem in der letzten Aprilwoche mit Schneefall und kalten Nachttemperaturen - zum Teil sogar mit nächtlichem Bodenfrost - haben sich die Stadtwerke Aalen entschlossen, den Saisonbeginn später zu beginnen und auf 14. Mai zu legen.

SW.Direktor Cord Müller startet wieder im Hirschbach fast nackt.    
Seit 02. Mai wird das Spiesel Freibad beheizt. Bei diesen Witterungen ist dort eine Vorlaufzeit von mindestens zehn Tagen zum Beheizen des Beckenwassers notwendig, um eine entsprechende Wassertemperatur in den Schwi-mmbecken erreichen zu können.

Viele behaupten das Hirschbachfreibad seit das attraktivste Bad.     
Das Beheizen des Freibades Hirschbach benötigt aufgrund der Anbindung an ein Blockheizkraftwerk im Alten Gaswerksgelände eine kürzere Zeit von rund vier bis sechs Tagen. Von daher wäre eine Nutzung der aktuell guten Wetterlage und damit ein früherer Saisonstart denkbar gewesen, wäre da nicht ein Leck einer großen Wasserleitung, welches sich beim Befüllen der Schwimmbecken aufgetan hat. Die Wasserleitung befindet sich aktuell noch in Reparatur. Daher der Saisonbeginn am 14. Mai mit dem Freibad Spiesel.

Zur offiziellen Saisoneröffnung bieten die Stadtwerke Aalen ihren Badegästen wieder eine besondere Begrüßungsaktion: Die ersten 100 Käufer einer Freibad-Saisonkarte werden am Samstag, 14.05.2016 im Freibad Spiesel zu einem Weißwurstfrühstück mit einem Paar Weißwürsten, einer Brezel und einem freien Getränk nach Wahl eingeladen.


Cord Müller im Spiesel-Freibad: Auch hier gibt es neue Attraktionen
Hierbei ist wichtig: Energiekunden der Stadtwerke Aalen zahlen bei Vorlage ihrer Stadtwerke-Kundenkarte deutlich weniger für die Saisonkarten (natürlich auch für Zehnerkarten und Einzeleintritte). Daher bitte die Kundenkarte nicht vergessen.

Saisonkarten-Käufer ohne Stadtwerke-Kundenkarte benötigen beim Kauf ihrer Saisonkarte unbedingt ein Passbild.

Die Öffnung des ausschließlich über eine Solaranlage beheizten Freibades Unterrombach folgt wetterabhängig, sobald die Sonnen-einstrahlung vernünftige Wassertemperaturen ermöglicht. Die drei Aalener Freibäder freuen sich auf eine lange und heiße Saison 2016, auf viele erlebnisreiche Badetage und zahlreiche Besucher.

Hintergrundinformationen zu Reparaturen und Investitionen:

Freibad Hirschbach:

Der Untergrund des 50m-Schwimmerbeckens beginnt sich - nach Jahren mit stabilen Verhältnissen - wieder zu bewegen. Es senken sich die beiden äußeren Teile der Betonwanne. Ein neues Dehnfugenband wurde an den kritischen Stellen neu eingebracht. Das Becken steht messtechnisch unter Beobachtung.

Für rund 14.000 Euro erhielt der Spielplatz eine neue große Spielkombination zum Klettern, Rutschen und Schaukeln sowie drei neue Wipp-Tiere.

Freibad Spiesel:

Das Hauptgebäude weist ein alterungsbedingtes statisches Problem auf. Auch dieses Jahr stehen noch erhebliche Arbeiten an, um den Verfall zu verlangsamen.

Freibad Unterrombach:

Die Elefantenrutsche „Benjamin" im Planschbecken hat ausgedient. Für rund 4.600 Euro kommt nun eine Krokodilrutsche. Die Rutsche war schon für die Saison 2015 geplant. Bei deren Anlieferung wurde jedoch eine Beschädigung festgestellt. Die defekte Rutsche ging zurück, die neue kam leider erst zum Saisonende 2015. Zwischenzeitlich ist die Krokodil-rutsche eingebaut.

Infos:
http://www.aaleninfo.de/jun10/26/taufen.htm
http://www.aaleninfo.de/jun12/31/fussball.htm
http://www.aaleninfo.de/mai13/23/spiesel.htm