"Zwar scheiden sich an Taufe oft die Geister" in Aalen nicht:
"Ja": Seit Pfingstmontag ist vierjährige Diana Mitglied der evang. Kirchengemeinde Aalen
Die Evangelische Kirchengemeinde Aalen bekam durch Taufe
im Stadtgarten 3 neue Mitglieder: Dianas Tauf-Wunsch erfüllt

Pfarrer Richter taufte Pfingsmontag im Aalener Stadtgarten 4-jährige "Diana" mit Wasser und Handauflegen. AIZ-Fot
os: Dieter Geissbauer
Aalen. Im Aalener Stadtgarten fand zur Eröffnung des Public Viewings zur Fußball-Weltmeisterschaft ein Auftaktgottesdienst statt. Das Opfer des Auftaktgottesdienstes kommt der Aktion "Aalener helfen Afrika" zugute. Etwa 150 waren gekommen und die Band aller Aalener Glaubensgemeinschaften schweißte nicht nur alle zusammen, sondern auch der Aalener Stadtpfarrer Bernhard Richter hatte erstmals eine solche Überraschung parat als Beweis dafür dass sich die Menschen nicht von der evangelischen Kirche entfer-nen sondern ihr angehören wollen:

Alle Plätze im Stadtgarten beim traditionellen Gottesdienst besetzt. 
Es wurden drei Taufen vollzogen. Dabei waren zwei der Täuflinge noch Säuglingen und nur die vierjährige "Diana" hatte Pfarrer Richtergebeten dass sie alleine das "Ja" sagen darf mit dem sie durch die Taufe als Mitglied in die evangelische Kirchengemeinde Aalen aufgenommen wurde.

Stadtpfarrer und Kreisrat Bernhard Richter unter dem geliebten Volk.
"Diana" hatte zwar etwas Lampenfieber denn erstmals in ihrem erst vierjährigen Leben spielte sie die Hauptrolle, umgeben von den Eltern und Paten und natürlich Pfarrer Richter. Vor dem Altar bestehend aus einem Biertisch, einem weißen Tuch, dem obligatorischen Holz-kreuz, Blumen der Bibel und einer großen Taufkerze segnete dann Pfarrer Richter auch Diana wie die übrigen zwei Säuglinge auch und taufte sie mit einigen Tropfen geweihtem Wasser.

"Einer von uns": Stadtpfarrer Bernhard Richters Gottesdienste sind eben etwas Besonderes: Eine klare Sprache und die Aufforderung dass nun die Tauf-Eltern Glaubensverpflichtung eingegangen sind.    
Zwar hatten zu Beginn dieses Gottesdienstes im herrlichen Aalener Stadtgarten am Pfingstmontag um 10 Uhr die evangelischen Kirchenglocken versagt und sich erst eine halbe Stunde später just zu den Taufen im Stadtgarten so laut und lange geläutet, dass selbst Pfarrer Richter das Taufgebet und Gelübde kaum mehr verstand und die Lautsprecher-Anlage aufdrehen ließ, aber was er vor der Taufe und dem Gottesdienst sagte hat alle bewegt, alle Aalener Christen gleich welcher Glaubensrichtung:

Die kleine Dina zu Eltern und Paten: "Wann darf ich ja sagen?"       
"32 Mannschaften haben sich für die WM 2010 qualifiziert und deshalb haben wir hier im Aalener Stadtgarten auch alle 32 Fahren aufgehängt". Zwar sei es wichtig wer am Ende Weltmeister wird, aber Helfen und der Glauben dürften nicht hinten an stehen.  Pfarrer Richter erinnerte auch die Evangelischen daran: "Taufe ist ein Sakrament das gilt! Das Sakrament und die Taufe aber brauchen den Glauben des Täuflings und der Eltern  - früher oder später."

Endlich: Diane durfte ihr "Ja" klar und deutlich vor allen los werden.  
Wichtig sei aber, dass die Täuflinge jetzt zum  freiwilligen Glauben geführt und erzogen werden. Denn gerade an Pfingsten sei es an der Zeit dazu: "An Pfingsten einigst sich der Geist mit Gottes Wort und spaltet uns nicht", sagte Richter. "An Pfingsten geht es um den Geist und diese Taufe ist ein Geschenk Gottes wie alle unsere Kinder". Dieter Geissbauer

Auch Tradition verpflichtet: Das Anzünden der Taufkerze für Diana.  

Drei Kinder wurden im Stadtgarten getauft u. in Gemeinde integriert.

"Diana" bewältigte erste große Hauptrollen in ihrem Glaubens-Leben.

Ein sehr hübsches Taufkleid:Diana an der Hand von Eltern und Paten



Keines der kleinen Täuflinge hat wichtige Lebens-Zeremonie verpasst





Sechsköpfige Jugendband aller Aalener Christen-Gemeinschaften.  

Rondell im Stadtgarten eignet sich ideal zum öffentlichen Musizieren

Viele sind gekommen und haben ein Bekenntnis zur Kirche abgelegt


Hinter dem Baby mit dem Vater Vorsitzender des CVJM aus Aalen.

Die Fahnen der über 30 teilnehmenden Mannschaften aufgezogen.   


"Der Fuß-Ball bleibt rund auch bei der WM": Pfarrer Bernhard Richter