Am 1. Mai wurde gemeinsam auch neue Einstieg eingeweiht:
Mit Sekt und den Scheren-Hemmungen der
quälenden Art Spiesel-Freibad nun eröffnet

OB-Stellvertreterin Ursula Barth und Ortsvorsteherin Hatam lobten "Wasseralfinger Badeerlebnis" - A. Schmid im Wasser
'
Ortsvorsteherin Andrea Hatam (links) gab den neuen Einstieg frei, assistiert von Ursula Barh u. C. Müller.  AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen-Wasseralfingen.
Mit Sekt und einigen Bändern wurde am 1. Mai 2013 schon zur unchristlichen Zeit morgens um 9 Uhr durch Stadtwerkedirektor Cord Müller, Bademeister Rathgeb, Ursula Barth (1. OB-Stellvertreterin) und Albrecht Schmid (2. OB-Stellvertreter) die Badesaison 2013 eröffnet, während der Andrang nach den Saisonkarten 2013 im vollen Gange war, zumal der Kiosk-Besitzer für jeden bis zu 100 Frühaufsteher und Saisonkarten-Besitzer Weißwürste und eine Brezel und für die ersten Schwimmer wie Albrecht Schmid eine scharfe Suppe spendierte.

Die 1. Badegäste besteigen das glasklare saubere Wasserbecken.  .

Es wurde aber auch in der gleichen Stunde eine Besonderheit frei gegeben: Der nagelneue Einstieg- und Ausstiegstreppe ins Wasser
des Schwimmbeckens für etwa 10.000 €. Das Besondere dabei ist, dass selbst betagte Schwimmer sicher und sehr leicht ins Wasser einsteigen und aussteigen können und vor allem die Stadtwerke laut Cord Müller bei der Sicherheit nicht am Geld gespart haben: Unter dem Einstieg können Kinder nicht mehr durch schwimmen und so sich in die Gefahr begeben vom Schwimm-Meister nicht in Not gesichtet werden zu können: Es wurde sehr massive Eisengitter angebracht sodass ein Durchschwimmen nicht mehr möglich ist.

Bei Beginn noch 10 Grad und mittags eine Bullen-Hitze im Spiesel. 

Das Freibad Hirschbach öffnet voraussichtlich an Christi Himm-elfahrt am 9. Mai 2013 und erst wenn genügend Sonne vorhanden ist für die Solar-Anlagen wird das beliebte Unterrombacher Freibad geöffnet.

Kompetent sind die Stadtwerke auch in Sachen Aalener Freibäder.  
Jedenfalls gab es bei der Freibad-Spiesel-Eröffnung "Ladehemm-ungen" insbesondere bei der OB-Stellvertreterin Ursula Barth. Sie wollte wie die anderen Promis zusammen mit Andrea Hatam das Band durchschneiden, aber offensichtlich war die Schere zu stumpf und so kam es wie es kommen musste. Ursula Barth schaffte es nicht den Teil ihres Bandes durch zu schneiden und blieb geque-tscht am Band hängen.

Die ersten Ball-Spiele mit Tor im Kinderbecken machten viel Spaß.  

Dafür durchschnitt der Stadtwerkedirektor Cord Müller beherzt und zielsicherer und in Windeseile das Band unter dem Beifall der Gäs-te. Diese "Scheren-Hemmungen" wiederholten sich Minuten später beim Band durchschneiden am Schwimmbecken für den neuen Einstieg nicht mehr: Man hatte schnell für Ursula Barth eine scharfe Schere beim Scherenschleifer besorgt.

Es war schon beachtlich wie viele Badefreunde zur Eröffnung kamen und ins temperierte Wasser stiegen. Allen voran Ex-Studiendirektor und SPD-Stadtrat Albrecht Schmid (8 Enkel und Urenkel wie er der AIZ zurecht stolz verkündete). Aber auch weitere Gäste Jung und Alt stiegen ins Schwimmbecken und erfreuten sich am Schwimmen. Schließlich war auch zur Eröffnung schon viel los am Kinderbecken: Die Kleinsten erklommen das andere Ufer auf Hilfen und die Jugend spielte sehr eifrig Wasser-Faßball.

Endlich: Im Spiesel kann wieder nach Herzenslust gebadtet werden.

Am Rande bemerkt: Natürlich wurde in Anwesenheit der beiden OB-Stellvertreter auch der Vorschlag der AIZ besprochen, dass sie sich um den OB-Posten bewerben sollten. Das geht aber nicht: Höchstgrenze ist 64 Jahre. Dennoch erklärte Albrecht Schmid die Bereitschaft zu kandidieren wenn die Altershöchstgrenze auch in Aalen wegfallen könnte.  Dieter Geissbauer









Gemeinsam - mit Hindernissen - wurde Saison 2013 frei gegeben.   
























Deutlich sichtbar: Das Schutzgitter unter dem Ein- und Ausstieg.     

Die schere klemmt und schneidet nicht: Das war bisschen peinlich.  




Der Wirt des Spiesel-Kioskes zeigte sich wieder sehr spendabel...  

"Hurtra endlich wieder ins Bad" schrie Stadtrat Albrecht Schmied...  

Albrech Schmid und Andrea Hatam sind wieder "badeglücklich"...   



Aalener Bade-Pioniere und Vorbilder: Cord Müller und Ursula Barth. 

Bild des Tages: Stadtwerke-Direktor Cord Müller erklärt Fortschritte.

Schom um neun Uhr morgens Ansturm der erste Gäste im Spiesel.