"Geist ist Hoffnung auch für die deutsche Nationalmannschaft"
"EM: 16 Nationen und Christen die noch nicht
im Stadtgarten Gottesdienst feiern dürfen"
Gedenkminute u. Gebete auch für die unterdrückten Christen
auch im EM-Gastgeberland: Übertragungen im Gemeindhaus


Zwei Stellvertreter von Gott bei ihrer Bibel-Mission im rasengrünen Aalener Stadtpark mit Fußball und Bibel: Aalens beliebter Stadt-pfarrer und Kreisrat Bernhard Richter (SPD) und Pastor Anton Maier von "Hoffnung für alle" aus Aalen.         AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen.  Das Fazit  vorweg genommen was eigentlich Journalisten nie tun sollten aber dies war am am Pfingstmontag um 10 Uhr dem 28. Mai im grünen Aalener Stadtgarten vor etwa 200 Zuhörern ein besonderer Fall: In seinem besten Gottesdienst haben Aalens beliebter Stadtpfarrer Bernhard Richter von der evangelischen Stadt-kirche Aalen und Pastor Anton Maier von "Hoffnung für alle" und dessen Band gezeigt, dass die Kirchen  nicht weiter Angst haben müssen, es würden Gemeindemitglieder bzw. viele Christen die Kirchen verlassen weil in den Predigten nur Theorie gelehrt wird und die Sorgen und Nöte und Hoffnungen der Christen völlig vergessen oder in den Hintergrund gerückt werden:

Im stillen Gebet und 16 Fahnen: Gedenken an die Christen die in den EM-teilnehmenden Ländern heute noch schwer verfolgt werden.  
Pfarrer Richter brachte zwei mal 16 Fahnen aller teilnehmenden Länder und Nationen zum Gottesdienst in den Stadtgarten mit und wagte eine christliche Prognose: Trotz harter Konkurrenz wird Deutschland den EM-Pott mit nach Hause bringen und sogar einen Fußball nahm Richter zu Hilfe um sich zu outen: Als Pfarrer der Menschen und natürlich als Fußballfan, der Bayern bzw. den Menschen aus dem Herzen gesprochen hat, die im Fernsehen sa-hen wie die Bayern im Fußballwettbewerb ausgeschieden sind durch einen verschossenen Elfmeter.

Pfarrer Richter outete sich als Fußball- und Länder-Kenner Note 1,0
Alles der Reihe nach sonst können alle die diesen einmaligen Gottesdienst traditionsgemäß nicht miterlebt haben bemessen was sie eigentlich verpassten: Bevor der Gottesdienst begann ein Schrecken die seit dem letzten Jahr nicht mehr im Gottesdienst im grünen im Stadtgarten dabei waren: Die Band platzierte sich im Rondell das leider mit Unwörtern wie "Ficken" und noch mehr an den Säulen im Stadtgarten verunstaltet wurden. Die Liebeserklärungen und Schandwörter sollten von der zuständigen Stadt Aalen schnells-tens überpinselt werden. Danke.

Pfarrer und Kreisrat Bernhard Richter machte aus der Not eine Tugend: Da es im Stadtgarten keine Sakristei gibt wo er seinen Talar überstreifen kann tat er dies an den Stadtgarten-Bäumen und ein bisschen versteckt hinter den aufgehängten Fahnen der 16 Nationen. Dabei hatte Richter wieder ein Wunder vollbracht: Der Hilfs-Altar mit dem Kreuz war schon mit herrlichen Blumen und natürlich der Biel geschmückt und natürlich im Mittelpunkt der Gottesdienstbesucher:

Ein herrlicher Altar mit Kreuz und Blumen und unser Stadtpfarrer...  
Diese Bilder sollten sich einmal die Menschen von "Bibel-TV" ansehen und sich wie die 200 Besucher auch entscheiden nächstes Jahr eine Live-Übertragung eines solchen Gottesdienstes im Grünen vielleicht live für Millionen Christen übertragen, oder vielleicht die Konkurrenz an Sonntagen im ZDF. Denn das ist wonach die Menschen alle suchen und das ist Kirche: Die wartet nicht bis die Menschen in die Kirche kommen sondern die Kirche kommt zu den Menschen in die herrliche grüne Stadtgarten-Natur und der grüne Rasen war so gepflegt als würde die EM nach Aalen in den Stadtgarten verlegt. Dafür ein dickes Lob an die Stadtgärtner die auch die Spielanlagen auch am Wasser wieder topfit her gerichtet haben. Kein Wunder dass deshalb viele Familien komplett am Gottesdienst teil genommen haben.

Die Gruppe von "Hoffnung für alle " Aalen umrahmte musikalisch... 
Dann der nächste Knaller: Stadtpfarrer Bernhard Richter ging in seiner ihm eigenen einmaligen Frische und moderaten Art mit gesalbter Stimme schon bei seinen ersten Worten auf das Thema "Fußball-EM ab 9. Juni und natürlich das Endspiel am 1.07.2012 nach Aalen übertragen wird" ein: Richter wies darauf hin dass alle Deutschland-Spiele (Termine siehe am Ende dieses Artikels) es auch Familien möglich machen diese Spiele der Deutschen mit Kleinkindern und der ganzen Familie gemeinsam zu sehen: "Es gibt nur nichtalkoholische Getränke und wenn Deutschland einmal verliert gibt es immer noch Hoffnung:

  • Bei Gott steht auch bei der EM 2012 niemand im Abseits.

  • Bei Gott steigt niemand ab

  • Bei Gott scheidet niemand aus - auch nicht die Deutschen

  • Gott vergibt und liebt auch solche Pfostenschützen wie den von Bayern München die unglücklich aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind.

Damit hatte Pfarrer Richter den Gottesdienstbesuchern aus dem Herzen gesprochen: es kam eine genau so überzeugende Zusti-mmung wie beim Amen nach einem schönen Gebet von allen Gottesdienstbesuchern. Obendrauf legte Bernhard Richter ein weite-res Bekenntnis zum Thema Bayern München ab: "Alle Menschen - auch wir - machen Fehler, aber auch die Nationalspieler oder die Elfmeter-Schützen von Bayern München".

Über 200 kamen wieder in den Stadtgarten u. haben's "nicht bereut".
Als weiteres Bekenntnis gab es in Anwesenheit der AIZ und des Schwäpo-Fotografen auf die Frage was denn der schwarz-weiße Plastik-Fußball am Altar  darstellen soll: "Den brauche ich später wenn ich zum Thema Fußball predige. Allerdings könnte man sich noch überlegen ob man einen Wettbewerb mit allen Gottesdienst-besuchern veranstalten sollte und jeder könnte sehen wie leicht es ist im entscheidenden Moment einen möglichen Sieg wie bei den Bayern durch einen Elfmeter-Schuss (Robben) zu vergeben..."

Gelebte Ökumene: Pfarrer Richter und daneben Pastor Anton Maier.
Richter verzichtete allerdings - nur auf Zeitgründen - "auf einen solchen ersten Elfmeter Wettbewerb mitten im Gottesdienst im Aalener Stadtgarten bei einem solch herrlichen Sonnenschein. Robben von Bayern München kann das trotzdem besser..."

Besonders Sologesänge haben auch "Nichtchristen" tief beeindruckt
Pfarrer Richter zeigte dann Fairness in der Gemeinschaft: Gemein-sam mit Pastor Maier von "Hoffnung für alle Aalen" und dem Gebets-Dialog mit den Besuchern und gemeinsam gesungenen Liedern wie "Nun singe Lob, Du Christenheit" /EG 265 Verse 1-5, dem Psalm 121 "Gott behütet mich. Er behütet mich auf allen Wegen heute und immer..." und Kommt, atmet auf, Ihr sollt leben" (EG 639 Vers 1 bis 3, "O komm, Di Geist der Wahrheit" (EG 136 Vers 1 bis 4) sowie "Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit" wurde diese Fußball-Thematik des Gottesdienstes (der erlös kommt der Kinder und Jugendarbeit im Dekanat Aalen zugute) noch vertieft.

Gemeinsames Gebet: Das gefällt den Christen-Gemeinschaften....   
Richter wörtlich: "Mit dem Geist Gottes ist gerade am Pfingstmon-tag Hoffnung auch für Menschen mit Krankheiten und in der Not, aber auch für die Christen die in den 16 teilnehmenden Nationen leben". Richter - der für seine offenen Worte und Kritiken bekannt ist und den Menschen aus dem Herzen spricht,  legte mit den Gottesdienstbesuchern "eine Gedenkminute im Gebet an die Christen in den 16 Menschen ein die nicht wie wie offen im Grünen Gottesdienst feiern dürfen sondern verfolgt werden".  

Wer Pfarrer Richter kennt und dessen Predigten als realitätsnah und ansprechend liebt (seine Predigten können sogar nach Gott süchtig machen) wunderte sich nicht dass ein weiteres Bekenntnis kam: Es sei zwar richtig dass in der Ukraine die Spiele trotzdem im sport-lichen Wettbewerb ausgetragen werden, aber  " im Fokus müssen auch die Christen bleiben die in der Ukraine es schwer haben und nur heimlich an der Staatsmacht vorbei zu den Bibelstunden oder Gottesdiensten kommen können". Es gab keinen der 200 Gäste die unserem Stadtpfarrer widersprochen hätten. Dieter Geissbauer


Deutsche Spiele werden ins Gemeindehaus nach Aalen übertragen. 
Schönsten Bilder vom "Gottesdienst im Grü- 
nen im Aalener
Stadtgarten Pfingst-Montag    


Gottes unberührte Natur im Aalener Stadtgarten direkt nebenan.      



Bild des Jahres Pfingsten 2012: Gottesmänner als  Glaubensbrüder.













Als gehörten sie zusammen: Vordere Reihe Pastor und Stadtpfarrer.



Gedenkgebet für Millionen Christen die in 19 Ländern verfolgt werden






Einfach Klasse die Band:Die muß man mal in der Kirche besuchen?

Als ob EM-Spiele nach Aalen verlegt wurden:Herrlicher grüner Rasen




Sogar die Tiere im Stadtgarten bekamen "EM-Fahnen umgehängt".  




19 EM-Fahnen der Länder im Stadtgarten und Pfarrer B. Richter...   

Pfarrer Richter rief u. 200 kamen gerne in den Aalener Stadtgarten.  




Der Altar ist in Ausstattung preisverdächtig: 1,0 für Pfarrer Richter: Bibel, Blumen, Kreuz u. wieder 19 Fahnen der EM-Teilnehmer 2012 




Gottesdienst-Besucher aktiv in das Geschehen mit eingebunden.