So eroberte Minister Franz Untersteller mit      dem Thema Aalen macht Zukunft die Ostalb  

Die Aalener SPD hat in Wahrheit keinen OB-Gegenkandidat:
Statt den "Grünen Spuk" in BW zu beenden
erobern die Grünen-Minister im Sturm Ostalb

Grotesk:
Rainer Brüderle forderte auf FDP-Parteitag in Karls-
ruhe "den Grünen Spuk in Baden-Württemberg" zu beenden.

Aalen.
Rainer Brüderle forderte in sei-ner flammenden Rede am Sonntag 22. April 2012 auf dem FDP-Parteitag in Karlsruhe über das Fernsehen (Phönix) "den Grünen Spuk in Baden-Württ-emberg" zu beenden. Der Beifall für den Rheinland-Pfälzer wa5r ungewöhnlich hoch und lang, auch von der Ex-FDP-Kreisvorsitzende Dr. Julia Frank aus Lorch, die im Fernsehen live drei Mal im Großbild gezeigt wurde. Auch sie will den Grünen Spuk beenden. Aber in Wahrheit sieht es zumindest auf der Ostalb doch ganz anders aus: Zuerst kam Minister Bonde als smarter Politiker auf die Ostalb und wetzte zum Beispiel in Ellwangen in der Kaserne die Fehlleistungen der Bundesregierung aus und brachte zumindest glaubwürdig die Bundesregierung in die Verantwortung nach der Kasernen-Schließung rasch zu handeln und die Kasernen-Gelände für Weiterverwertungen frei zu geben und dann könne das Land auch helfen eine neue Wirtschaftsstruktur aufzubauen und so viele Arbeitsplätze auf der Ostalb erhalten und neu schaffen. Dabei hatte Minister Bonde doch gar nichts anderes getan als der Ostalb zur Seite zu stehen und "Kontakte von der Ostalb zur Bundesregierung aufzubauen", wie er der AIZ im Interview sagte. das aber hat er so genial und vorausschauend nicht nur in die Tat umgesetzt sondern viele positive Signale gesetzt und auch mit der Kasernen-Schließung-Folge-Tagung in Sigmaringen bewirkt, dass er quasi als Retter der Sorgen und Nöte der Ostalb statt als Henker heute schon in die Geschichte des Ostalbkreises eingegangen ist und im Sturm die Herzen der Ostälbler erobert hat und zwar so, dass man ihn heute schon auf der Ostalb als "unverzichtbar" bezeichnet. Das hatte kein schwarzer Minister oder der die Flucht aus der Politik angetretene Ex-Ministerpräsident Mappus im Ansatz so erreicht. Nun kam erstmals zur Messe in die Greuthalle der Grünen-Minister Franz Untersteller und schon wieder hat bei seiner Premiere ein Grün-en-Minister aus Stuttgart nach dem Re-gie-Erfolg von Minister Bonde auch die Herzen aller auf der Ostalb im Sturm erobert. Sicherlich hat Untersteller dies sich nicht in den kühnsten Träumen erhofft, aber sein Rezept war klar: Ein Minister muß präsentier en aber auch zuhören können und die Menschen nicht nur als Wahlvolk betrachten. Nicht nur seine grüne Krawatte machte klar dass da ein Grüner kam, sondern auch seine geschliffene Rede, die den Menschen auf der Ostalb aus dem tiefs-ten Herzen gesprochen hat. Danke.

 

Der Minister staunte auch bei Hochschule und Stadtwerke: 
Über 50 Aussteller informierten Tausende
umsonst: 16-Monate-Schäferhund-Liebling

Die Rede von Franz Unterstellter ungekürzt nur in der AIZ
anlässlich der Eröffnung der Messe "Aalen macht Zukunft"




Aalen.
"Aalen macht Zukunft" heißt der Titel der Messe die heute am Samstag und morgen am Sonntag 22. April 2012 noch in Aalen in und um die Greuthalle stattfindet und die schon mit über 50 Ausstellern eines gezeigt hat: So macht Aalen Zukunft wenn die Menschen zur Nachhaltigkeit beraten und angespornt und informiert werden. Das konnte auch der Minister aus Stuttgart von der Grünen Landesregierung Franz Unter-steller feststellen, der schon am Einga-ng sich die Zeit nahm mit den Studenten der Hochschule zu disku-tieren und ihre Zukunftspläne zu hören, aber auch nicht verraten bekam das unter dem Tuch das neueste Modell der Hoch-schulen-Zukunfts-Energie (wie ein Rennwagen aber mit erneuerbarer Ener-gie) aussieht. Immerhin haben der Minis-ter und OB Gerlach und der Troß von Promis mit vielen Aalener Gemeinderaten (auch von CDU Dr. Franke) keine Langeweile bekommen: Der Minister versprach den Studenten alles in die Wege zu leiten damit sie diesen vorbildlichen weg auf dem Aalener Campus weiter fortschreiten können und die bereits in Aalen eingeläutete Zukunft der Nachhaltigkeit mit vollenden. Aber auch am Stand der Stadtwerke ebenfalls im Foyer machte der Minister Halt: Stadtwerkedirektor Cord Müller erläuterte dem Minister die Aktivitäten der Stadt-werke und bekam dafür vom Minister sogar ein ordentliches Schulterklopfen als Lob. Denn auch draußen vor der Halle wurden alle Elektroräder und Elektroautos der Stadtwerke (zum Teil aus dem Kundeninformationszentrum KIZ beim Rathaus) gezeigt und  waren dem Minister "positiv aufgefallen". Allerdings hatte der Minister keine Zeit an der Fruchtsaft-Sektbar der Stadtwerke wenig-sten sich einen schluck aus den aufget-ürmten Sektgläsern zu gönnen und Cord Müller hat auch nicht eines der Werbegeschenke der Stadtwerke dem Minister angeboten: Nicht nur Kugelschreiber und viel Info-Material sondern auch je eine Packung getrockeneter Ostalb-Früchte.



 

Minister Franz Untersteller gab sich die Ehre und kam selbst:
Wieder einen "Grünen Aal"-Preis für Aalens
vorbildliche Nachhaltigkeit in der Stadt Aalen

OB Gerlach wundert sich: "Es kommen immer mehr Minister
nach Aalen":  Siebenseitige OB-Rede die jeder kennen muss

 


Aalen.
Anlässlich der Eröffnung der Messe "Aalen macht Zukunft" am Samstag 21. und Sonntag 22. April 2012 hat Minister Franz Untersteller die Werkstatt-N-Preisträger im Rahmen der Nachhaltigkeitstage selbst in Anwesen-heit der Professorin Dr.Lucia Reisch vom "Rat für nachhaltige Entwicklung" (Berlin) ausgezeichnet und eine Rede gehalten die mit Lobeshymnen vor allem für die Nachhaltigkeit der Aalener Projekte ges-pickt war und die wir in einem gesonderten Messe-Artikel heute wieder-geben. Nur soviel vorab: "Ich habe geseh-en dass Sie in Aalen sogar im Internet eine Diskussions-Plattform zum Thema Windenergie und Windkraft haben". Das sei vorbildlich für alle im ganzen Land Baden-Württemberg. Allerdings seien damit zwar die Standort-Konflikte mit der Bevölkerung nicht ganz aus-geräumt, sondern es müßten noch weitere Diskussionen folgen. Dann aber gab es vom Minister viel Lob für Aalen: "Nicht nur beim Thema erneuerbarer Energie ist Aalen nach Heidelberg vorbildlich". Aalens OB Martin Gerlach brachte sein Töchterchen mit und das mag den OB dazu bewogen haben seine von seinem Persönlichen Referenten Stefan Rieger beste Rede des Jahres nach Minuten seiner Begrüßung zur Seite zu legen und mit Blick auf sein Töchterlein im Publikum neben Professor Holzbauer von der Hoch-schule sitzend diese Rede beiseite gelegt, die er dann nur noch verkürzt vortrug, aber schnell wieder zu seinem Töchterchen wollte. Deshalb drucken wir die Rede von OB Gerlach ungekürzt ab, denn der Minister Untersteller liest ja - wie uns sein Tross sagte - auch die AIZ  und da kann er das nachlesen was der OB nicht sagte. Stattdessen outete sich OB Gerlach in seiner Ansprache als Humorist des Jahres und sagte unter anderem an den Minister zugewandt: "Wir haben zwar keine Abgeordneten mehr aber um so mehr Minister kommen nach Aalen" und an Professor Holzbauer gewandt sagte der OB unter dem Beifall seiner Tochter: "Auch wenn Du gleich den Grünen Aal wieder bekommst: Das neben an ist mein Baby also meine Tochter". Es gab aber auch weitere Glückwünsche am Samstag in Aalen: