Minister Franz Untersteller gab sich die Ehre und kam selbst:
Wieder einen "Grünen Aal"-Preis für Aalens
vorbildliche Nachhaltigkeit in der Stadt Aalen

OB Gerlach wundert sich: "Es kommen immer mehr Minister
nach Aalen":  Siebenseitige OB-Rede die jeder kennen muss


OB Martin Gerlach ist zurecht stolz dass das was die Grünen fordern bereits vor ihrer Wahl als neue Regierung in Aalen schon längst begonnen hatte: Nachhaltigkeit. AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
Anlässlich der Eröffnung der Messe "Aalen macht Zukunft" am Samstag 21. und Sonntag 22. April 2012 hat Minister Franz Untersteller die Werkstatt-N-Preisträger im Rahmen der Nachhaltig-keitstage selbst in Anwesenheit der Professorin vom "Rat für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet und eine Rede gehalten die mit Lobeshymnen vor allem für die Nachhaltigkeit der Aalener Projekte gespickt war und die wir in einem gesonderten Mese-Artikel heute wiedergeben. Nur soviel vorab: "Ich habe gesehen dass Sie in Aalen sogar im Internet eine Diskussions-Plattform zum Thema Windenergie und Windkraft haben". 


Auszeichnung für Aalen: der nächste Aal ist im Greut angekommen.
Das sei vorbildlich für alle im ganzen Land Baden-Württemberg. Allerdings seien damit zwar die Standort-Konflikte mit der Bevölkerung nicht ganz ausgeräumt, sondern es müßten noch weitere Diskussionen folgen. Dann aber gab es vom Minister viel Lob für Aalen: "Nicht nur beim Thema erneuerbarer Energie ist Aalen nach Heidelberg vorbildlich".

Immer im Dialog miteinender:OB Gerlach u. der "Premieren-Minister"
Aalens OB Martin Gerlach brachte sein Töchterchen mit und das mag den OB dazu bewogen haben seine von seinem Persönlichen Referenten Stefan Rieger beste Rede des Jahres nach Minuten seiner Begrüßung zur Seite zu legen und mit Blick auf sein Töchterlein im Publikum neben Professor Holzbauer von der Hoch-schule sitzend diese Rede beiseite gelegt, die er dann nur noch verkürzt vortrug, aber schnell wieder zu seinem Töchterchen wollte. Deshalb drucken wir die Rede von OB Gerlach ungekürzt ab, denn der Minister Untersteller liest ja - wie uns seine Mitarbeiterin sagte - auch die AIZ  und da kann er das nachlesen was der OB nicht sagte.

Bild des Tages: Minister Untersteller u. 1. BM-in Jutta Heim-Wenzler
Stattdessen outete sich OB Gerlach in seiner Ansprache als Humorist des Jahres und sagte unter anderem an den Minister zugewandt: "Wir haben zwar keine Abgeordneten mehr aber um so mehr Minister kommen nach Aalen" und an Professor Holzbauer gewandt sagte der OB unter dem Beifall seiner Tochter: "Auch wenn Du gleich den Grünen Aal wieder bekommst: Das neben an ist mein Baby also meine Tochter".

Mit der Radio-7-Moderatorin (die ist übrigens Spitzenklasse) im Interview: Rudolg Kaufmann (links) vom Umweltamt und der legendäre Professor Holzbaur (rechts) von der Hochschule aus Aalen
Es gab aber auch weitere Glückwünsche: Die Radio-7-Moderatorin trat professionell auf und hat natürlich auch das Herz aller Aalener und des OB's und der Aalener Stadträte von Albrecht Schmid (SPD), Michael Fleischer (Grüne), Rektor Ritter aus Hofherrnweiler und mehr aufjubeln lassen obwohl es noch Stunden vorher war bis der Anstoß zum Aufstiegspiel erfolgte: "Ich hoffe mit Ihnen, dass  man heute den Aufstieg des VfR Aalen in die 2. Liga schafft".

Minister Franz Untersteller verlieh Nachhaltigkeits-Feierstunde Glanz
Exklusiv also nun die Rede von OB Gerlach die er nur in Teilen hielt aber die leider unveröffentlicht dem OB nicht zur Ehre gereicht solange sein Ziel es war: "Ich habe meine Redezeit von 4 Minuten und 13 Sekunden geschafft". Hier also die Rede (nur 7 halbe Seiten aber wie immer "Spitze") nur in der AIZ auch für den Minister und alle Aalener die nicht oder noch nicht auf der Messe dabei sein konnten unzensiert und ungekürzt weil der Inhalt eben unverzichtbar ist und war:

Alle (re.) erhielten für 12 Städte ihre Preise in Aalen ausgehändigt.  
Klima/Umweltschutz, nachhaltiges Handeln,
Industrielle Wertschöpfung sind keine Frage

Begrüßung zur Würdigungsveranstaltung der baden- württember-gischen Werkstatt N-Projekte auf der Messe Aalen macht Zukunft am Samstag, 21. April 2012:  Ebenfalls eigens nach Aalen angereist ist heute Frau Prof. Dr. Lucia Reisch, die Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung ist und die Bundesregierung in Fragen der Nachhaltigkeit berät. Sie wird nachher gemeinsam mit Herrn Minister Untersteller die Würdigung der baden-württembergischen Werkstatt N-Projekte vornehmen und uns dabei vielfältiges und langjähriges Engagement in Sachen Nachhaltigkeit vorstellen. Frau Prof. Reisch, seien Sie uns in Aalen sehr herzlich willkommen!

Wie soeben erwähnt stehen im Mittelpunkt der heutigen Veranstaltung die Nachhaltigkeitsprojekte, die mit dem Werkstatt N-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden sind. Im Jahr 2012 gibt es im Land davon zwölf Stück. Von neun der zwölf Projekte haben sich heute Vertreter in Aalen eingefunden, um mit uns ihren Erfolg zu feiern und ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Einige haben recht weite Wege hinter sich gebracht, um bei uns zu sein. Wenn ich recht nachgeschaut habe, sind die Vertreter von gleich zwei Projekten aus Konstanz die am weitesten gereisten. Ich danke den 14 Projektverantwortlichen für Ihre Teilnahme wünsche Ihnen an dieser Stelle auch künftig viel Erfolg mit Ihren Ideen und Vorhaben.

Mit der Expedition-N" hat auch die Baden- Württemberg-Stiftung ein ausgezeichnetes Projekt am Start und ich freue mich, dass der Geschäftsführer der Baden-Württemberg-Stiftung, Herr Christoph Dahl, heute ebenfalls nach Aalen gekommen ist. Seien Sie herzlich in Aalen willkommen!

In den Reihen des Publikums erspähe ich auch zahlreiche Gemeinderäte, Vertreter und Vertreterinnen der Aalener Schulen, die mit dem Grünen Aal" zertifiziert sind sowie eine stattliche Anz-ahl von Agenda-Aktiven, die ich ebenfalls sehr herzlich grüße. Meine Damen und Herren, was genau hat uns heute morgen in die Greut-halle geführt? Die Messe Aalen macht Zukunft", die Auszeichnung der Werkstatt N-Projekte oder die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg? Alle drei Anlässe zusammen! Denn durch kluge Planung und auch ein wenig Fügung konnten wir einen attraktiven Rahmen setzen für die Würdigung der Werkstatt NProjekte durch den Rat für Nachhaltige Entwicklung.

OB: Beschäftigung mit Nachhaltigkeit und
Handlungsfeldern ist in Aalen fest verankert

Die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen und Handlungsfeldern ist in Aalen fest verankert. Wir haben eine engagierte Lokale Agenda 21, die sicherlich zu den aktivsten und beständigsten im ganzen Land gehört. Dazu bedarf es engagierter Menschen und kluger Ideen. Aus Aalener Sicht ist beides in hervorragender Weise in unserem Werkstatt N-Projekt, dem Umweltmanagementsystem Grüner Aal", zusammengekommen. Als Agendaprojekt gestartet und in Zusammenarbeit von Hoch-schule und Stadtverwaltung umgesetzt, ist der Grüne Aal" eine Erfolgsstory. Verzeihen Sie mir den Lokalpatriotismus, aber ich bin auch ein wenig stolz darauf, dass wir in Aalen ein so tolles Projekt haben und heute - auch als Geehrte, und nicht nur als Gastgeber - mit auf der Bühne stehen dürfen.

Herr Minister Untersteller, ich bin auch stolz darauf und danke Ihn-en, dass Sie Aalen und diese Würdigungsveranstaltung als einen Schwerpunkt für die diesjährigen Nachhaltigkeitstage des Landes auserkoren haben. Ich denke, in der Landeshauptstadt hat man erkannt, dass Aalen als gewachsener Industriestandort - wir beheimaten mit den Schwäbischen Hüttenwerken seit 1365 einen der ältesten Industriebetriebe Europas, wenn nicht gar der Welt! - dass wir uns also in der jüngeren Vergangenheit in Fragen des Kli-ma- und Umweltschutzes gegenüber den klassischen Vorreiter-städten im Land mindestens behauptet haben.

Das städtische Aalener Orchester umrahmte sehr würdig am Anfang und am Ende mit Dirigent Alfred Sutter die Feuerstunde in Greuthalle
Klima- und Umweltschutz, nachhaltiges Handeln und industrielle Wertschöpfung sind keine Frage eines Entweder-Oder. Vielmehr streben wir in Aalen danach, beides in bestmöglicher Manier unter einen Hut zu bringen. Diesen Beweis wollen wir antreten und ich bin überzeugt davon, dass dies künftig ein immer gewichtigerer Standortvorteil für Aalen werden wird. Aalen schafft Zukunft" - ein besseres Motto hätten wir unserer Klimaschutzkonzeption nicht geben können.

Radio-7-Moderatorin ist ein "Gottesgeschenk": Würde und "Spitze". 
Danken möchte ich ebenfalls dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, der Aalen als Veranstaltungsort auserkoren und damit auch die Vertreter der anderen Projekte in unsere Stadt geführt hat. Ich freue mich darauf, nachher von Frau Prof. Reisch mehr über die Arbeit zur Nachhaltigkeit in anderen Teilen des Landes zu erfahren. Danken möchte ich zum Schluss auch der Messe AG aus Bad Grönenbach, die eine professionelle Messe Aalen macht Zukunft" organisiert hat, die heute den würdigen Rahmen bildet. Ich darf mich für Ihre Aufmerksamkeit bedanken und übergebe nun das Wort an Herrn Minister Untersteller.

"Ein Herz und eine Seele":BMin Jutta Heim-Wenzler u. der Minister. Rechts: Aalens OB Gerlach und die Professorin Dr. Lucia Reisch.    
Diese Preisverleihung auch an 11 andere baden-württembergische Städte wurde zum Auftakt vier Minuten lang mit Alexanders Ragtime-Band Irving Berlin interpretiert durch das Städtische Orch-ester Aalen unter Leitung von Alfred Sutter und genauso würdig vor dem ersten gemeinsamen Messerundgang beendet mit "Ich hätt getanzt heut Nacht". Dieter Geissbauer 


Minister hatte in Aalen seinen glanzvollsten Premieren-Auftritt 2012.




Unter den Gästen Professor Holzbaur und daneben die OB-Tochter.


Ein Minister mit Herz und Verstand: "Bild für Götter und die Bürger".




Gerlach brillierte mit seiner Rieger-Rede die er nicht vollständig hielt.
Schönsten Bilder von der Premieren-Feierst-
unde des Ministers in der Stadt Aalen 2012    

Feierstunde und Ehrung: Stadt Aalen wurde wieder ausgezeichnet.  

Interwiev mit Aalens Nachhaltigkeits--Motor und Pionier Kauffmann. 









Im Interview mit charmanter Radio-7-Moderatorin: Jury-Chefin u. Prof-essorin Dr.Lucia Reisch vom Rat für die Nachhaltigkeit aus Berlin.   

Unter dem Volk: Im Vordergrund rechts der Persönliche OB-Referent Stefan Rieger aus Áalen und die Pressesprecherin des Ministers.