350 Kinder waren Gott und der Natur näher  als Ungläubige:
Ferientagheim Leinroden: "Erfolgsgeschi-
chte die
1952 im Gütle in Aalen begann..."
Aaron Hiesinges biblische Verknüpfungen bei der Hochzeit
von Kana und bei der Erzählung von "Paulus im Gefängnis"

Von Aalens Stadtpfarrer und Ferienpionier Bernhard Richter


Unser Bild zeigt die Vertreter der Träger, Dekan Ralf Drescher und Pfarrer Bernhard Richter, mit den Verantwortlichen, Aaron Hiesinger, Clemens Schlosser, Annika Wiedenmann und Jonathan Weber mit Rose Mahler vom Küchenteam auf dem Gelände des Ferientagheimes in Leinroden.        AIZ-Foto: Eveng. Dekanat Aalen
Abtsgmünd-Leinroden. Eine positive Bilanz zogen die Verantwort-lichen der beiden Freizeitabschnitte der Evang. Kirchengem-einde Aalen für die die vergangenen beiden Wochen im Ferientag-heim in Leinroden. "Was 1952 im Gütle in Aalen begann, und seit 1970 ohne Unterbrechung in Leinroden stattfindet, ist zu einer Erfolgsgeschichte der kirchlichen Arbeit geworden" resümierte Pfarrer Bernhard Richter bei der Bilanzpressekonferenz vorgestern.

Das Ferientagheim im Leinroden entwickelte sich zum Ferien-Erfolg. 350 Kinder haben diese Nähe zu Gott und zur Natur hier genossen. Diese Erfolgsgeschichte hatte auch Stadtpfarrer Bernhard Richter mit dem Abriß des alten Ferientagheimes mitgeschrieben und auch die Ferien 2017 mitgeprägt.                   AIZ-Foto: Dieter Geissbauer
Dekan Ralf Drescher zeigte sich dankbar erfüllt, was in den beiden Ferienabschnitten mit rund 350 Kindern möglich sei. Auch der Hausmeisterin Renate Bauer, die seit Jahrzehnten zur Einrichtung in Leinroden dazu gehört, zollte der Dekan Respekt und Anerkennung. Aaron Hiesinger und Clemens Schlosser blickten als Gesamtleiter zufrieden zurück auf die vier Wochen. Und auch Jonathan Weber und Annika Wiedenman, die mit Daniel Wiedmann den zweiten Abschnitt leiteten, zeigten sich erfüllt von der gemeinsamen Zeit und allen Unternehmungen.

Natürlich war das Lagerfeuer in Leinroden wieder großes Erlebnis.   
"Leinroden ist für mich so etwas wie Heimat geworden", so Annika Wiedenmann. Linde Wagner und Rose Mahler, die in jeweils einem Abschnitt die Küche verantworteten, hatten mit ihre Teams alle Hände voll zu tun, um die Kinder vom Frühstück bis zum Abend-essen zu versorgen. Aaron Hiesinger, der mit Malte Buchinger dern ersten Abschnitt geleitet hat, erzählte vom Gesamtthema Mär-chen und de immer wieder gelungenen biblischen Verknüpfungen, wie zum Beispiel bei der Hochzeit von Kana und bei er Erzählung von Paulus im Gefängnis.
B.R.
http://www.aaleninfo.de/sep15/04/leinroden.htm
Bildergalerie 2017: http://fth-leinroden.de/galerie/
http://www.aaleninfo.de/sep13/31/ferientag.htm