AIZ-Polizeibericht vom 30. November 2018           
250 Delegierte des GdP-Bundeskongresses sind sich einig:

"Polizei unser
Garant für eine sta-bile Säule der Inneren Sicherheit"

25.000 Euro Sachschaden bei Auffahrunfall auf der B 19 nach
der Abfahrt Unterkochen - Ex-Partnerin hartnäckig: 2 Verletzte


Die Sicherheit auch auf der Ostalb: Viele Einsätze rund um die Uhr hier vom Revier Aalen aus.      AIZ-Foto: Dieter Geissbauer
Aalen/Berlin.
Ein wirksames Signal gegen den um sich greifenden politischen Populismus ist die Gewährleistung der Sicherheit für jeden einzelnen Bürger, betonten die Delegierten des 26. Ordentlichen Bundeskongresses der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in einem Dringlichkeitsantrag am Mittwoch in Berlin. Eine rechtsstaatlich handelnde Polizei, die sich ihre Bürgernähe auch in Zeiten zunehmender Angriffe auf Beamtinnen und Beamte bewahren wird, bleibe dabei Garant für eine stabile Säule der Inneren Sicherheit. "Wir werden uns in der GdP, Land auf, Land ab, mit dem politischen Populismus aus dem linken und rechten Spektrum intensiv auseinandersetzen", sagte der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow und formulierte das Ziel, auch innerhalb der Gewerkschaft die gesellschaftlichen Spannungsfelder offen und transparent zu diskutieren.

Malchow unterstrich den Auftrag des Bundeskongresses an den GdP-Bundesvorstand, das Verhältnis zu rechtspopulistischen Parteien zu klären. "Die klare Abgrenzung der GdP zu rechts-radikalen oder rechtsextremen Positionen und solche Positionen vertretenen Personen stehen nicht zur Disposition", bekräftigte er. Die Furcht der Menschen, Opfer von Straftaten zu werden, müsse zudem, so die Delegierten, viel ernster genommen werden als bislang. Der Eindruck vieler Bürgerinnen und Bürger, dass ihr Leben auch deshalb nicht mehr sicher sei, weil die Justiz zu schwach sei, um effektiv gegen Straftäter vorzugehen, müsse nicht nur ernst genommen werden, sondern endlich auch Rechnung getragen werden. Eine Stärkung der Justiz sei dabei unausweichlich.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist die größte Interessenv-ertretung der Polizeibeschäftigten Deutschlands und auch im Ost-albkreis. Sie engagiert sich für ihre bundesweit über 190.000 Mitglieder, für die Zukunftsfähigkeit der Polizei sowie auf dem Gebiet der Sicherheits- und Gesellschaftspolitik.


Gemüse und Dosen landeten auf Fahrbahn
der B 29: Endstation die Leitschutz-Planke

Schwäbisch Gmünd. Auf der B29 ereignete sich am Mittwoch-nachmittag ein Verkehrsunfall, der eine Vollsperrung zwischen den Anschlussstellen Lorch und Gmünd-West in Richtung Schwäbisch Gmünd nach sich zog. Ein 24 Jahre alter Fahrer eines Klein-Transporters war um kurz vor 16 Uhr in Richtung Schwäbisch Gmünd unterwegs, als er vermutlich aufgrund einer Unaufmerksamkeit zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkam, danach ins Schleudern geriet, gegen die Mittelschutzplanke prallte und schließlich quer zur Fahrbahn zum Stehen kam. Auf einer Fläche von etwa 20 Quadratmetern verteilten sich durch den Aufprall Lebensmittel, die der Fahrer geladen hatte. Es handelte sich hierbei hauptsächlich um Gemüse, Dosen und Plastikflaschen. Zur Reinigung der Fahrbahn und Bergung wurde der Verkehr umgeleitet. Stau war die Folge. Der Schaden wird auf 20.000 Euro beziffert, der Fahrer blieb unverletzt.

29-jährige im "Traubengäßle" überfallen: Ra-
ub nicht möhlich und deshalb die feige Flucht

Schwäbisch Gmünd. Eine 29-Jährige war am Dienstagmorgen zu Fuß im Traubengäßle unterwegs. Etwa beim Parler Markt wurde sie gegen 6.30 Uhr von zwei unbekannten Männern angegangen und festgehalten. Die beiden durchsuchten ihre Handtasche, wobei sich in dieser keine Wertgegenstände befanden. Anschließend wurde die Geschädigte ins Gesicht geschlagen, wodurch sie eine Platzwunde an der Oberlippe erlitt. Ohne Beute entfernten sich die beiden Männer in unbekannte Richtung. Diese waren beide dunkel gek-leidet, trugen Kapuzen, einer von ihnen war Brillenträger. Die Krimi-nalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um weitere Hinweise auf die Täter. Eventuell fielen diese zwischen 6.15 Uhr und 6.35 Uhr im dortigen Bereich oder auf ihrer Flucht auf. Hinweise werden unter Telefon 07171/3580 entgegen genommen.

25.000 Euro Sachschaden bei Auffahrunfall
auf der B 19 nach der Abfahrt Unterkochen
Aalen-Unterkochen. Wegen eines Rückstaus musste ein 33-Jähriger am Mittwochmorgen gegen 6.45 Uhr seinen Pkw Hyundai auf der B 19 kurz nach der Abfahrt Unterkochen anhalten. Ein 60-Jähriger erkannte dies zu spät und fuhr mit seinem Lkw auf das stehenden Fahrzeug auf. Bei dem Unfall, bei dem beide Fahrzeuglenker unverletzt blieben, entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro.

Ebnater Steige in Schlangenlinie nicht gem-
eistert: Der 77-jährige musste zum Aderlass

Aalen.  Ein Zeuge meldete am Dienstagnachmittag gegen 16.45 Uhr einen von ihm beobachteten Verkehrsunfall. Der 61-Jährige hatte beobachtet, wie ein Pkw Ford, der vor seinem Fahrzeug die Ebnater Steige in Richtung Ebnat befuhr, Schlangenlinien gefahren hatte. Auf dem Parkplatz eines Restaurants am Ortseingang Ebnat fuhr der Pkw dann gegen einen dort aufgestellten Betonpoller. Als der Fahrer des Pkw Ford aus dem Fahrzeug stieg, sprach ihn der Zeuge an, wobei er feststellte, dass der Mann deutlich nach Alkohol roch. Während er nun die Polizei verständigte, setzte sich der Unbekannte wieder in sein Fahrzeug und fuhr davon. Sein Fahrzeug konnte von Beamten des Polizeireviers Aalen am Ortseingang von Unterkochen angetroffen und angehalten werden. Der 77 Jahre alte Fahrer wurde einer Kontrolle unterzogen. Nachdem er deutliche Anzeichen von Alkoholkonsum aufwies, musste er sich einer Blutentnahme unter-ziehen; sein Führerschein wurde einbehalten. Der an seinem Fahrzeug entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro.

Drei Verletzte als am Dienstag nach Ellenbe-
rg 26-jährige VW-Fahrerin übersehen wurde

Ellwangen.
Eine 60-jährige befuhr am Dienstagnachmittag mit ihrem Opel die L1060 und wollte nach links in die L2220 Richtung Ellenberg abbiegen. Dabei übersah sie gegen 16.45 Uhr eine entgegenkommende vorfahrtsberechtigte 26-jährige VW-Fahrerin, sodass es zum Zusammenstoß kam. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, sodass sie abgeschleppt werden mussten. Der Schaden wird auf 20.000 Euro beziffert. Sowohl die 26-Jährige als auch zwei 10 und 13 Jahre alte Kinder im Fahrzeug der Verursacherin wurden leicht verletzt.

Körperverletzungen als 29-jährige Ex-Par-
tnerin das Haus nicht mehr verlassen wollte

Schwäbisch Gmünd.
Ein 23-Jähriger suchte am Dienstagnach-mittag seine 29 Jahre alte Ex-Partnerin in der Hardtstraße auf. Im Zuge des Streits bedrohte und verletzte er die Frau. Ein 39-jähriger Anwohner wurde auf die Situation aufmerksam und forderte ihn auf, aus dem Haus zu gehen. Der 23-Jährige schlug dem 39-Jährigen daraufhin mit der Faust ins Gesicht, sodass er einen Nasenbeinbruch davontrug. Ehe er flüchtete bedrohte er ihn noch mit einem Messer. Ihn erwarten nun entsprechende Strafanz-eigen.

Neues aus den Nachbarpräsidien des PP Aalen   
Als der Lkw-Fahrer (46) auf nun der Autobahn
bremste prallte für 16.000 Hyundai-Auto auf

Wolpertshausen/Schwäbisch Hall.
Am Dienstag um 21:30 Uhr befuhr ein 39-jähriger Lenker eines PKW Hyundai die linke Fahrspur der BAB 6, zwischen den Anschlussstellen Ilshofen-Wolpertshausen und Schwäbisch Hall, als plötzlich der Lenker eines LKW-gespanns von der rechten auf die linke Fahrspur wechselte. Trotz einer eingeleiteten Vollbremsung konnte der Hyundai-Fahrer einen Aufprall auf den LKW-Anhänger nicht mehr verhindern. Durch den Aufprall kam der PKW ins Schleudern und steifte die Mittelleitplanke. Sowohl der Hyundai-Fahrer, als auch der 49-jährige LKW-Fahrer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 16.000 Euro.

Späte Reue: Gut verzinst Im Briefkasten der
Haller Zeitung sogar Zinsen freiwillig dabei
 
Schwäbisch Hall. "Späte Reue", gut verzinst Im Briefkasten einer Schwäbisch Haller Zeitung befand sich am heutigen Mittwoch ein Briefumschlag mit besonderem Inhalt. Mehrere hundert Euro in bar und dazu ein Zettel mit einer kurzen Nachricht. Offenbar hatte der Absender Anfang November auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Salinenstraße einen Verkehrsunfall verursacht. Darüber hinaus entfernte sich der oder die Unbekannte damals von der Unfallstelle ohne sich um die Regulierung des entstandenen Schadens zu kümmern. Das schlechte Gewissen muss die reumütige Person jedoch nach Wochen noch geplagt haben, so dass sie den verursachten Schaden mit dem übersandten Geld wieder gut machen wollte. Kurioserweise wurde der Polizei bis dato kein Unfall und auch keine Unfallflucht am ersten November an besagtem Ort mitgeteilt. Nun geht die Sucherei los. Entweder sollte sich die Person bei der Polizei melden, deren Fahrzeug am 01. November auf dem besagten Parkplatz beschädigt wurde oder die Person, die den bislang unbekannten Schaden begleichen wollte. Die Polizei heute wörtlich: "Nichts für ungut, aber uns ist sowohl die Farbe des beschädigten Fahrzeugs, als auch die Position des Schadens bekannt - nur damit nicht mehrere auf die Idee kommen, dass es eventuell ihr Fahrzeug war, welches beschädigt wurde". Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Hall unter der Rufnummer 0791 / 4000 entgegen.

In Winnenden verletzte ein 23-jähriger Ford-
Fahrer dahinter die 90-jährige Fußgängerin

Winnenden: Fußgängerin schwer verletzt Ein 23 Jahre alter Fahrer eines Ford Transit wollte kurz vor 11:00 Uhr rückwärts in der Marktstraße ausparken. Dabei übersah er eine hinter dem Fahrzeug befindliche 90-jährige Dame. Der Kleinlaster touuchierte die Dame, welche in der Folge stürzte und dabei schwer verletzt wurde. Sie wurde von Rettungskräften in eine Klinik verbracht.

 
AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm/Oktobrer        
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei11.htm/November     

Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook        
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer             
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen        
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2