AIZ-Polizei-Bericht vom 27./28.April
Computer der Betroffenen gehackt und Trojaner installiert=
Erpresser-Mails: "Bei sexuellen Handlungen
zuhause gefilmt": Keiner der Ostälbler zahlte

Nach dem Sex sollten gefilmte Sexlustige jeweils 500 Euro per
Bitcoin-Währung wegen der Familienangehörigen einzahlen


Bargeld wollten die Täter für Sex-Aufnahmen erfolglos erpressen.     
Aalen. Im Bereich des Polizeipräsidiums Aalen erhielten einige Bürger in den letzten Tagen Erpresser-Mails, in denen sie zur Zahlung von 500 Euro aufgefordert wurden. Die dreisten Täter der Spam-Mails behaupten, den Computer der Betroffenen gehackt und einen Trojaner installiert zu haben. Dieser habe ihnen ermöglicht, den Besitzer des Computers bei sexuellen Handlungen zu filmen. Um eine Veröffentlichung in sozialen Medien und die Weiterleitung der pikanten Bilder an Familienangehörige zu vermeiden, wurden die Betroffenen aufgefordert, 500 Euro per Bitcoin-Währung auf ein Konto einzuzahlen.

In keinem der Vorfälle ergaben sich bisweilen konkrete Hinweise, dass die Computer tatsächlich mit einem entsprechenden Trojaner infiziert und somit widerrechtlich gefertigte Filme vorhanden sind. Die Forderungen waren völlig aus der Luft gegriffen. Die Herkunft der E-Mails sind bisweilen unbekannt. Glücklicherweise haben alle Personen, die solche Mails erhielten, keine Zahlungen geleistet und Anzeige erstattet. Die Polizei rät keinesfalls auf derartige Forderun-gen einzugehen. Bei Erhalt derartiger E-Mails können Sie zum Eigenschutz auf der Weboberfläche Ihres Providers die Absender als Spam melden. Zudem wird zur Sicherheit ein Scann ihres Computers mit einem aktuellen Virenschutzprogramm empfohlen.

Zahlreiche Verstöße bei Verkehrskontrollen bei Heubach, Mögglingen u. Leinzell bestraft
Heubach/Mögglingen/Leinzell. Das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd führte am Donnerstag einen Einsatz durch, bei dem verstärkt das Augenmerk auf den Verkehr gelegt wurde. Es wurden dabei von 18 Einsatzkräften insbesondere Kontrollen in den Bereichen Heubach, Mögglingen und Leinzell durchgeführt. Dabei mussten die Polizisten zwischen 15 Uhr und 20 Uhr zahlreiche Verkehrsverstöße ahnden. Vier Verkehrsteilnehmer führten ihre Fahrzeuge unter Drogeneinfluss, weshalb sie die Beamten mit zur Blutentnahme begleiten mussten. Zwei Fahrer fuhren unter Alkoholeinfluss. Drei kontrollierte Personen waren nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis für die von ihnen benutzten Fahrzeuge. Zudem muss ein Fahrzeughalter mit einer Anzeigen wegen Zulassens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen. Drei Personen sicherten ihre Ladung nur unzureichend, zudem war in einem Fahrzeug ein Kind nicht ausreichend gesichert. Die Polizisten stellten zudem ein Verstoß gegen das Waffengesetz fest. Ein Verkehrsteilnehmer beachtete nicht die ihm gegebenen Zeichen bzw. Weisungen, weshalb auch er nun mit einer Anzeige rechnen muss.

Vor Polizeikontrolle erfolglos zu Fuß geflüch-
tet: Wollte sogar den Streifenwagen rammen

Iggingen.
Auf der Gmünder Straße in Fahrtrichtung Ortsmitte Lind-ach kam einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Schwä-bisch Gmünd am Freitagmorgen gegen 3 Uhr ein Audi entgegen, dessen Fahrer erst während der Fahrt das Licht einschaltete. Außerdem fiel den Beamten auf, dass an dem Pkw zunächst der linke und dann der rechte Blinker gesetzt wurde, weshalb sie sich entschlossen, den Fahrer einer Kontrolle zu unterziehen. Mit Anhaltesignal "Stop Polizei" wurde der 34-Jährige aufgefordert anzuhalten. Nun beschleunigte er sein Fahrzeug und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Schönhardt davon. Über die Mulfinger Straße fuhr der Mann auf einen Schotterweg, wendete kurze Zeit später,fuhr auf das entgegen kommende Streifenfahrzeug zu, wobei er dann äußerst knapp an der rechten Seite vorbei fuhr. Der 34-Jährige fuhr anschließend in einen abschüssigen Straßengraben. Danach flüchtete er zu Fuß in Richtung Schönhardt. Nach rund 150 Metern konnte er von den Polizeibeamten eingeholt und dingfest gemacht werden. Wie sich herausstellte, roch der Mann stark nach Alkohol und zeigte auch Anzeichen von Drogenbeeinflussung. Der 34-Jährige musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen; sein Führerschein konnte nicht beschlagnahmt werden, da er überhaupt nicht im Besitz eines solchen ist.

Auf der B 298 dem Traktorfahrer die Weiter-
fahrt untersagt: Die Bremslichter gingen aus

Spraitbach.
Gleich mehrere Verstöße Im Rahmen einer routine-mäßigen Streifenfahrt kontrollierten Beamte des Schwäbisch Gmünder Polizeireviers am Donnerstagvormittag gegen 10.45 Uhr einen Traktor, der die B 298 befuhr. Dabei stellten die Ordnungshüter fest, dass an dem Fahrzeug die Rücklichter, das linke Bremslicht und die beiden Blinker defekt waren. Außerdem fehlte das 25 km/h Schild am Heck. An dem Fahrzeug war an beiden Achsen Mischbereifung aufgezogen, ein Reifen und die Handbremse waren defekt. Eine Sicherung der Ladung, die im Übrigen um rund 600 kg überschritten war, konnte ebenfalls nicht festgestellt werden. Aufg-rund der erheblichen Mängel wurde dem 56-jährigen Traktorlenker die Weiterfahrt untersagt und ein Gutachten angeordnet.

Großeinsatz der Rettungskräfte nach Verpuff-
ung in einer Firma Rosenberg mit Verletzten

Rosenberg/Holzmühle. Der Rettungsdienst und Feuerwehr war am Donnerstagnachmittag im Großeinsatz, nachdem bei einem Lös-cheinsatz mehrere Mitarbeiter verletzt wurden. Die Polizei wurde gegen 14.40 Uhr darüber informiert, dass es in einer Maschine zu einer Verpuffung kam. Mitarbeiter der Firma haben sich nach dem Vorfall sofort in die betroffene Betriebshalle begeben. Bei Löschversuchen inhalierten sie Qualm, der aus dem Zellulosem-ahlwerk austrat. Dieser hatte sich auch innerhalb der Halle ausgebreitet, weil er dort nicht entsprechend abziehen konnte. Sie-ben Ersthelfer zogen sich hierbei vermutlich eine Rauchgasvergiftung zu. Die Verletzten wurden vor Ort von drei Notärzten erstversorgt, ehe sie alle vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verlegt wurden. Ein Notarzt wurde auch mittels eines Hubschraubers an die Unglücksstelle gebracht.

Feuerwehr wurde durch Kräfte aus Ellwang-
en unterstützt um den Brand zu bekämpfen

Die örtliche Feuerwehr wurde durch Kräfte aus Ellwangen dabei unterstützt, den Brand zu bekämpfen. Dies gestaltete sich auch deshalb als schwierig, da sich im Innern des Zellulosemahlwerks auch Glutnester festgesetzt hatten. Insgesamt war die Feuerwehren mit 21 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz, während die integrierte Leitstellte drei Notärzte und 16 Rettungssanitätern an den Brandort beorderte. Weil zunächst auch der Grund für die Verpuffung nicht bekannt war, musste die Gefahrenstelle von der Feuerwehr und Polizei evakuiert werden. Die Kripo Aalen hat nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht beziffert.
Neues aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen 
Haftbefehle der Staatsanwaltschaft für 4 Ein-
brecher durch die Polizei schnell vollzogen

Auenwald/Rems-Murr-Kreis. Vier rumänische Einbrecher konnten in der Nacht zum Freitag festgenommen werden. Diese versuchten in Mittelbrüden aus den Betriebsräumen eines Gewerbebetriebs Arb-eitsgeräte zu entwenden. Ein 50-Jähriger Mann, der bei dem Gew-erbebetrieb angestellt war, stieg über ein zuvor von ihm manipuliertes Fenster ein, während seine Komplizen in zwei Pkw auf ihn warteten. Ohne etwaige Arbeitsgeräte aus den Betriebsräumen entwendet zu haben, fuhren die Täter in Richtung Unterbrüden, wo sie gestoppt und festgenommen werden konnten. Den Einbrechern wird vorgew-orfen, bereits Wochen zuvor Arbeitsgeräte im Wert von über 30.000 Euro aus dem Gewerbebetrieb gestohlen zu haben. Die Staatsan-waltschaft Stuttgart erwirkte bei dem zuständigen Amtsgericht sowohl ein Durchsuchungsbeschluss als auch eine Haftvorführung. Diese wurden noch am Freitagnachmittag vollzogen. Das Gericht folgte nach der Beweisaufnahme dem Antrag der Staatsanwaltschaft und erließ gegen die Männer, die zwischen 28 und 50 Jahre alt sind, wegen schweren Bandendiebstahls Haftbefehle. Diese wurden umgehend in Vollzug gesetzt, sodass die Diebe noch am Freitag in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert wurden.

Pkw des Fahranfängers geriet auf die Gegen-
fahrbahn für 25.00 €: Vier Insassen verletzt

Blaufelden/Rems-Murr-Kreis: PKW kommt auf Gegenfahrbahn Am Donnerstag um 16:25 Uhr befuhr ein 18-jähriger Fahranfänger die K2677 von Gammesfeld in Richtung Wiesenbach. Auf der Anhöhe, bei der Einmündung nach Schmalfelden, geriet der 18-Jährige aus bislang unbekannten Gründen mit seinem PKW Audi A3 auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegen kommender 32-jähriger Fahrer eines Ford Focus erkannte den Audi und zog sein Fahrzeug nach rechts. Ein Frontalzusammenstoß konnte damit verhindert werden. Aller-dings kam es zu einem seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Hierdurch geriet der Ford ins Schleudern und kam in einem Graben zum Stehen. Die vier Insassen des Ford, der Fahrer, eine 34-jährige Beifahrerin sowie zwei Kinder im Alter von 4 und 2 Jahren wurden bei dem Unfall verletzt und wurden mit Rettungswägen in ein Krankenhaus verbracht. Auch der 18-jährige Audi-Fahrer wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro.
                                         AIZ-Service                                    
Polizeimeldungen auf TWITTER 
 PD Aalen auf facebook  
AIZ-Polizeiredaktion : Chefredakteur DieterGeissbauer
Alle Presseberichte der Polizeidirektion aus Aalen    
(newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969 
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2