AIZ-Polizeibericht vom 19.Oktober 2018           
"Trotz Canada Keine Legalisierung des Cannabiskonsums":
GdP-Polizei:"Im
Ostalbkreis wird
es keine legalen Drogen geben!"

Schwäbisch Hall: Wegen leerem Tank kurz vor der Tankstelle
blockiert: Polizei  holte Diesel aber dann war die Batterie leer

Aalen/Berlin. "Im Ostalbkreis wird es laut GdP vorerst keine legalen Drogen geben" bekräfigte heute ge-genüber der AIZ die stärkste Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ihre ablehnende Haltung gegenüber einer Legalisierung des Cannab-iskonsums hierzulande. „Fällt ein Verbot, wird damit gleichzeitig sugge-riert, dass etwas ja gar nicht so gef-ährlich ist, wie immer behauptet wurde. Angesichts der schwer-wiegenden Folgen des regelmäßigen Cannabiskonsums vor allem bei jungen Menschen würde mit einer Freigabe ein zu hohes Risiko in Kauf genommen“, betonte der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow (unser Foto oben rechts) ) am Donnerstag angesichts der Veröffentlichung des Drogen- und Suchtberichts der Regierung sowie der offiziellen Legalisierung von Cannabis in Kanada.

Debatte um das Mindestalter für legalen Can-
nabiskonsum in Kanada zeigt die Gefahren

Es sei ein Irrglaube, so der GdP-Chef, dass die Legalisierung eines verbotenen Stoffes die damit in Verbindung stehende Kriminalität reduziere. Die Debatte um das Mindestalter für legalen Cannabis-konsum in Kanada zeige deutlich, dass dort weiterhin die Gefahren für kriminelle Aktivitäten von Dealern und florierende Schwarzmärkte gesehen werden. Eine Entlastung der Polizei als ein Hauptargument der Legalisierungsbefürworter finde also nicht statt. Nicht das Entkriminalisieren einer weiteren Droge ist nach den Worten Malchows der richtige Weg, sondern deutlich intensivere Präven-tionsbemühungen bei legalen Drogen wie Alkohol und Tabak.

Pro Tag sterben etwa 203 Personen an den
Folgen ihres Alkoholkonsums u. dem Tabak

Ebenso sei es notwendig, den Missbrauch von Medikamenten oder anderen frei zugänglichen Stoffen genauer unter die Lupe zu nehmen. Alkohol ist nach Expertenmeinung neben seinen gesund-heitsschädigenden Eigenschaften oft auch auslösender Faktor von Gewalt- und Sexualkriminalität. Nach Angaben der Hauptstelle für Suchtgefahren und des Bundeskriminalamts werden in Deutschland statistisch gesehen täglich etwa 110 Straftaten unter Alkoholein-fluss begangen. Bei über 27 Prozent aller aufgeklärten Fälle im Bereich der Gewaltkriminalität war Alkohol im Spiel. Insbesondere bei schwerer und gefährlicher Körperverletzung, so das Bundeskri-minalamt, präge Alkoholeinfluss die Tatbegehung in erheblichem Umfang. Rund 1,6 Millionen Menschen trinken den Experten zufolge zu viel Alkohol, fast 1,8 Millionen Menschen sind bereits abhängig, 74.000 Menschen jährlich, also pro Tag etwa 203 Personen, sterben an den Folgen ihres Alkoholkonsums, oft noch kombiniert mit dem „Genuss“ von Tabakerzeugnissen.

Daimler-Fahrer (37) übersah an Abfahrt zur B
29 für 6.000 Euro den "Daimler-Fahrer" (38)
Westhausen. "Vorfahrt missachtet": Am Mittwochabend wollte ein 37-jähriger Daimler-Lenker gegen 20 Uhr von der Abfahrt West-hausen der BAB 7 nach links auf die B 29 einbiegen. Dabei übersah er einen in Richtung Westhausen fahrenden vorfahrtsberechtigen Pkw eines 38-jährigen Mercedes-Lenkers und kollidiert mit diesem. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand ein Gesamtschaden von ca. 6000 Euro.

Von der B 29 auf die Gegenfahrbahn gerat-
en: Zwei Verletzte und 18.000 € Sachschaden

Bopfingen-Trochtelfingen.
Beim Befahren der B 29 geriet eine in Richtung Nördlingen fahrende 52-jährige Audi-Lenkerin am Mittwoch gegen 13.45 Uhr in der Ortsdurchfahrt Trochtelfingen aus Unachts-amkeit auf die linke Fahrbahnseite, wo sie mit einem entgegen kommenden 59-jährigen BWM-Lenker seitlich kollidierte und im weiteren Verlauf gegen ein Hauseck prallte. Beide Fahrzeuglenker zogen sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Die Unfal-verursacherin musste zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Gesamtschaden an Gebäude und Fahrzeu-gen wird auf ca. 18.000 Euro beziffert.

Ford-Fahrer (19) "übersah" in Stödtlen für
10.000 Euro den 32-jährigen BMW-Fahrer 
Stödtlen. Am Mittwochvormittag kam es im Einmündungsbereich Wörter Straße/Kirchstraße zu einem Verkehrsunfall: Ein 19-jähriger Ford-Lenker, der gegen 9.45 Uhr aus der Kirchstraße kommend die Wörter Straße überqueren wollte, übersah einen von links komm-enden vorfahrtsberechtigten 32-jährigen BMW-Lenker und kollidierte mit diesem. 10.000 Euro sind hier die Schadensbilanz.

Für 8.000 Ruto bei Bartholomä Daimler-Fah-
rer (26) auf Opel des 44-jährigen aufgefahren

Bartholomä. Sachschaden von rund 8.000 Euro entstanden bei einem Auffahrunfall, der sich am Mittwochnachmittag an der Einm-ündung L1221/L1162 ereignete: Ein 26-jähriger Mercedes-Fahrer fuhr dort gegen 16.10 Uhr auf den Opel eines 44-Jährigen auf.

Schwarzes Haken-Kreuz zwischen Gmünder
Fußweg u. Wohnsiedlung Riedäcker platziert
Schwäbisch Gmünd. Wie der Polizei erst am Dienstag bekannt wurde, sprühten Unbekannte mit schwarzer Farbe ein Hakenkreuz auf den Fußweg zwischen dem Wohngebiet Riedäcker sowie dem Schulzentrum Strümpfelbach . Erste Ermittlungen ergaben, dass die Tat wohl bereits in der Nacht vom 4. auf 5. Oktober verübt wurde. Hinweise auf die Verursacher liegen bislang nicht vor und werden vom Polizeiposen Bettringen unter Telefon 07171/7966490 entgegen genommen.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen   
Schwäbisch Hall:Wegen leerem Tank vor Ta-
nkstelle blockiert: Die Polizei  holte Diesel

Schwäbisch Hall-Wolpertshausen, Aug der A6 mit leerem Lkw-Tank Ausfahrt blockiert: Ein Lkw hat am Mittwochabend um 21:07 Uhr für über eine Stunde die Ausfahrt der Anschlussstelle Ilshofen-Wolpertshausen in Fahrtrichtung Nürnberg blockiert. Grund war ein leerer Tank. Der 25 Jahre alte Fahrer hatte sehenden Auges seine Fahrt länger als möglich fortgesetzt, bis er schließlich die Autobahn an der Ausfahrt verlassen wollte, um eine Tankstelle anzusteuern. Doch da war es schon zu spät und der letzte Tropfen Diesel war verbraucht, so dass der Lkw an der Ausfahrt stehen blieb. Die eingesetzte Polizeistreife eilte extra mit Diesel herbei, um die Beh-inderung schnellstmöglich zu beseitigen. Doch nachdem sich wie-der Diesel im Tank befand, war die Batterie des Lkw leer. Schlie-ßlich musste ein Abschleppdienst Hilfe leisten. Die Ausfahrt konnte um 22:52 Uhr wieder freigegeben werden. Der Lkw-Fahrer muss nun mit einem Bußgeld von 80 Euro und ein Punkt in Flensburg rechnen.

Der Wohncontainer ist in Fichtenau in Brand
geraten: 45 Wehrmänner eilten zum Einsatz

Fichtenau.
Ein Wohncontainer ist am späten Mittwochabend auf dem Grundstück einer Firma in der Gärtnerstraße in Brand geraten. Ein Zeuge hatte um 21:34 Uhr Rauch aus dem Container wahr genommen und einen Notruf abgesetzt. Die Feuerwehr Fichtenau rückte mit 6 Fahrzeugen und 45 Mann an und löschten das Feuer. Zum Brandausbruch hatten sich in dem Container, welcher als Aufenthalts- und Pausenraum dient, keine Personen befunden. Der Sachschaden wurde auf circa 10.000 Euro beziffert. Die Ermittl-ungen der Polizei dauern an, es wird derzeit von einem technischen Defekt ausgegangen.

11.000 € Schaden als es auf Hallenbad-Park-
platz zur Kollission mit Mini-Fahrer (63) kam

Waiblingen/Rems-Mutt-Kreis.
  Ein 39-jähriger Audi-Fahrer bog am Mittwochabend gegen 22.15 Uhr An der Talaue in den Parkplatz des Hallenbades ein. Dabei stieß er mit einem 63-jährigen Mini-Fahrer zusammen, sodass rund 11.000 Euro Schaden entstanden.

15-jährigen Fußgänger durch 83-jährigen Me-
rcedes-Fahrer angefahren u. schwer verletzt
Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. Ein 15-Jähriger überquerte am Mitt-wochabend zu Fuß die Korber Straße. Etwa auf Höhe der Fahrbahn-mitte wurde er gegen 21.30 Uhr von einem 83-jährigen Mercedes-Fahrer erfasst und durch den Zusammenstoß auf den Boden geschl-eudert. Hierbei zog sich der Jugendliche "schwere Verletzungen" zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

Redaktioneller Hinweis: Aufgrund von vielen Mails als Gesamtantw-ort:AIZ-Polizeibericht wird rund um die Uhr ständig aktualisiert
 
AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
Oktober:http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm         
Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook             
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer            
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen          
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2