AIZ-Polizeibericht vom 18.Oktober 2018           
"Tiefstehende Sonne" hatte nochmal auf Ostalb zugeschlagen
Auf K 3251/Gmünd  mißachtete für
10.000 Auto-Fahrer (19) Vorfahrt

Neues Antennen-Fernsehen DVB-T2 HD startet m 24. Oktober 2018 für alle auch in Stadt Aalen - Wegen Ehestreit verhaftet


Gschwend.  An der Einmündung Kreisstraße 3252/Landesstraße 1150 missachtete ein 19 Jah-re alter Autofahrer die Vorfahrt eines 47-jährigen Kastenwagenfahrers. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei der beide Fahrer unverletzt blieben, entstand ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Ellwangen: Zwei Verletzte bei Frontalzusam-
menstoß Mittwoch auf der Gegen-Fahrbahn
Ellwangen. Ein 22 Jahre alter Citroen-Fahrer befuhr am Mittwoch gegen 6:30 Uhr die L2220 in Richtung Ellwangen. In einer lang gezogenen Rechtskurve auf Höhe Raststatt geriet er nach links auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegen kommender 46-Jähriger versuchte mit seinem VW Transporter nach links auszuweichen, um einen Unfall zu verhindern. Auch der Citroen-Fahrer erkannte die Gefahr und versuchte wieder nach rechts auf seine Spur zurück zu lenken. Durch beide Ausweichbewegungen in dieselbe Richtung kam es zu einem Frontalzusammenstoß. Der 22-jährige Mann wurde in seinem PKW eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Schwer verletzt wurde er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der VW Fahrer wurde leicht verletzt. Die L2220 musste bis 9:00 Uhr vollgesperrt werden, eine Umleitung wurde eingerichtet. Der Gesamtschaden beträgt ca. 10000 Euro. Beide Fahrzeuge mu-ssten abgeschleppt werden.

Unfall wegen der tiefstehenden Sonne auf
Ziegelstr. in Richtung City: 9.000 € Schäden

Aalen. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah eine auf der Ziegelstraße in Richtung Innenstadt fahrende 53-jährige Daimler-Lenkerin am Dienstag gegen 17.30 Uhr einen nach links in die Kantstraße abbiegenden 65-jährigen Hyundai-Lenker und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde dieser leicht verletzt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 9.000 Euro beziffert. Beide Fahrer verletzten sich leicht.

13-jähriger Radfahrer gestürzt u. Helfer fuhr
den Verletzten sogar zu Elltern nachhause

Aalen. Am Dienstagnachmittag stürzte ein 13-jähriger Radfahrer alleinbeteiligt, als er auf dem Gehweg der Walkstraße gegen 16.15 Uhr unterwegs war. Der Junge zog sich dabei leichte Verletzungen zu und wurde von einem Pkw-Lenker nach Hause gefahren. Der hilfsbereite Autofahrer wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Aalen unter Tel. 07361/5240 in Verbindung zu setzen.

Neues Antennen-Fernsehen DVB-T2 HD star-
tet 24. Oktober für alle auch in Stadt Aalen

Stuttgart/Aalen. Wie der SWR mitteilt, starten ARD und ZDF am 24. Oktober die nächsten Umstellungen auf das neue Antenn-enfernsehen DVB-T2 HD in weiteren Regionen von Baden-Württemberg, unter anderem in Aalen. Mit DVB-T2 HD bieten ARD und ZDF über Antenne eine deutlich bessere Bildqualität in Full-HD sowie eine insgesamt größere Programmauswahl – kostenfrei und unverschlüsselt. Zeitgleich mit der Umstellung auf DVB-T2 HD endet hier die Übertragung des bisherigen DVB-T-Standards. Ab dem Umstellungstermin benötigen Zuschauerinnen und Zuschauer ein DVB-T2 HD-fähiges Endgerät – dies kann ein Fernseher oder eine entsprechende Set-Top-Box sein. Orientierung bei der Wahl des Gerätes bietet das grüne DVB-T2 HD-Logo. Weitere Informationen und v.a. einen Empfangscheck, wo DVB-T2 HD empfangen werden kann, gibt es unter SWR.de/empfang
.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen   
Aspach: Streitigkeiten im Rems-Murr-Kreis
zwischen Ehepaar eskalierte bis Haftbefehl
Aspach/Tems-Murr-Kreis. Gegen einen 66-jährigen Mann wurde am letzten Sonntag Haftbefehl wegen versuchtem Mordes erlassen. Der Tatverdächtige schlug am Samstagmorgen gegen 3 Uhr mit einem Hammer auf seine in derselben Wohnung lebende ein Jahr jüngere Ehefrau ein. Diese wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Sie konnte aber noch zu Nachbarn flüchten, die den Rettungsdienst alarmierten. Zeitgleich begab sich der Ehemann zur Backnanger Polizei und zeigte den Vorfall an. Der Ehemann wurde hieraufhin vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Tatverdächtige am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Der 66-er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen dauern an.

Aspach/Rems-Murr-Kreis: Mitternachts-Streit
in Waschküche im Asylbewohner-Wohnheim

Aspach/Rems-Murr-Kreis.
Im Asylbewohnerheim in der Marba-cher Straße in Großaspach wurde am Dienstag ein Bewohner offen-bar mit einer Glasflasche verletzt. Kurz vor Mitternacht wurden der Polizei die Streitigkeiten gemeldet. Beim Eintreffen der Polizei konnten die beiden Kontrahenten in der Waschküche angetroffen werden. Ein 33-jährger Nigerianer hatte eine blutende Wunde am Kopf und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Grund der Auseinandersetzung und weitere Hintergr-ünde sind derzeit noch unklar. Gegen den 22-jährigen Tatv-edächtigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Der Enkeltrick hat trotz aller Polizeiuwarnun-
gen 19.000 € in Betrügerkasse eingespielt

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Ein 82-jähriger Schorndorfer wurde am Montagnachmittag telefonisch von einer Betrügerin kontaktiert. Die Anruferin gab sich als Schwiegertochter aus und bat zur Finan-zierung eines Immobiliengeschäfts um Unterstützung. Der gutglä-ubige Schorndorfer übergab noch am selben Abend 19.000 Euro unbekannten Mann. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Vorfall übernommen.

Auf Zebrastreifen in Gaildorf wegen Stau vier
Verletzte und der Führerschein ist nun weg

Schwäbisch Hall-Gaildorf. Auf dem Zebrastreifen von Motorrad erfasst - 4 Verletzte Beim Überholen im Stau hat am Dienstagabend in Gaildorf ein 62 Jahre alter Motorradfahrer an einem Fußgängerüberweg zwei Frauen erfasst und leicht verletzt. Er selbst und seine Sozia wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der Biker hatte bei stockendem Feierabendverkehr in beide Fahrtrichtungen mit seiner Moto Guzzi um 17:42 Uhr die Schillerstraße stadtaus-wärts befahren und hierbei eine Fahrzeugschlange überholt. An einem Fußgängerüberweg erkannte er hierbei zwei 33 Jahre alte Frauen zu spät, welchen diesen überqueren wollten. Trotz einer Vollbremsung konnte er nicht mehr rechtzeitig anhalten und erfasste beide Frauen. Bei dem Sturz zog sich der Motorradfahrer und seine 63 Jahre alte Sozia schwere Verletzungen zu. Die 63-Jährige musste mit einem Rettungshubschrauber und der Fahrer mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die beiden Fußgängerinnen wurden leicht verletzt und mussten mit dem Rettungswagen ebenfalls zur Versorgung in ein Krankenhaus verbracht werden. An dem Motorrad war ein Sachschaden von circa 1.000 Euro entstanden. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde einbehalten. Bei dem Verkehrsunfall waren drei Rettungs-wagen, ein Rettungshubschrauber, ein Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Polizeistreifen im Einsatz.

Redaktioneller Hinweis: Aufgrund von vielen Mails als Gesamtantw-ort:AIZ-Polizeibericht wird rund um die Uhr ständig aktualisiert
 
AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
Oktober:http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm         
Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook             
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer            
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen          
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2