AIZ-Polizeibericht April 2017

AIZ-Polizeibericht vom: 3./4.5./6.7. April   
Alle Anträge der Staatsanwaltschaft in Ellwangen sanktioniert:
In LEA Ellwangen sieben Haftbef-
ehle des Richters nun vollstreckt

Kleine Familie rettet sich auch mit der Mutter u. Kind vor dem
Feuer am Kolpingplatz verloren aber ihr geliebtes "Zuhause"


7 Haftbefehle in der LEA vollstreckt.     AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Ellwangen. Im Zuge des Polizeieinsatzes in der LEA am Donn-erstagmorgen leisteten insgesamt 23 Personen Widerstand gegen das polizeiliche Einschreiten. Neben verschiedenen anderen Straftaten konnten zudem zwei Rauschgiftfunde zwei Beschuldigten zugeordnet werden. In einem Fall wurde eine größere Menge Kleidungsstücke gefunden, die als Diebesgut identifiziert wurden und ebenfalls einem Beschuldigten zugeordnet werden konnten. Insge-samt sieben dieser Straftaten waren so schwerwiegend dass die Staatsanwaltschaft Ellwangen Anträge auf Untersuchungshaft an das zuständige Amtsgericht stellte. In vier dieser sieben Fälle lautete der Tatvorwurf auf Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte, in zwei Fällen auf illegalen Handel mit Betäubungsmitteln und in einem Fall auf gewerbsmäßigen Diebstahl.

Alles begann hoffnungsvoll: Landrat Pavel (links) und Ellwangens OB Hilsenbek nagelten gemeinsam das das LEA-Schild ans Wachtor.     
Im Laufe des Freitags wurden alle sieben Personen einzeln dem Haftrichter vorgeführt, der in allen Fällen dem Antrag der Staatsanw-altschaft entsprach. Alle Haftbefehle wurden in Vollzug gesetzt und die sieben Beschuldigten in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Familie rettet sich vor dem Feuer am Kolpi-
ngplatz verloren aber ihr geliebtes Zuhause
Schwäbisch Gmünd. Eine kleine Familie aus Mutter und zwei Töchtern konnte sich am Freitagmorgen vor einem Feuer in ihrer Wohnung am Kolpingplatz unverletzt in Sicherheit bringen. Allerdings verloren sie wohl zumindest vorübergehend ihr Zuhause. Die Brandmeldung erfolgte um 5.17 Uhr, worauf die Rettungsdienste und die Polizei sofort an den Brandort ausrückten. Vor Ort trafen sie auf ein Feuer, das in einem Mehrfamilienhaus, in der Art einer Doppelhaushälfte, mit vier Wohneinheiten, ausgebrochen war. Die Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung und der Nachschau, ob sich in den Wohnungen noch Menschen befanden. Bis auf eine 77 Jahre alte Frau, die anschließend vor Ort wegen einer leichten Rauchgasvergiftung behandelt wurde, blieben alle anderen unverletzt.

Ein Hauptaugenmerk der Feuerwehr musste darauf liegen, ein Überg-reifen der Flammen auf das angebaute zweite Gebäude zu verhin-dern. Der Brand war im Bereich einer der beiden Erdgeschoss-wohnungen ausgebrochen. Der Feuerwehr gelang es ein vollst-ändiges Überspringen der Flammen auf die anderen Wohneinheiten zu verhindern. Brand- und Hitzeschäden gab es im Außenbereich, wo im Erdgeschoss eine Pergola brannte und die Außenhaut, Fassade und Fensterrahmen, Schaden nahm. Bei den Bewohnern der betroffenen Wohnung handelt es sich um eine 35 Jahre alte Frau und deren 10 und 15 Jahre alte Töchter. Die leicht verletzte Frau wohnt in der Wohnung über der betroffenen EG-Wohnung. Die Krimi-nalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die "Abi-Party" endete am Stausee mit Tritte
am Boden brutal: "Geschlagen und verletzt"

Rainau.
"Geschlagen und verletzt" titelte heute die Polizei folgenden brutalen Vorfall: Anlässlich einer Abi-Party am Stausee Buch kam es am Mittwochabend gegen 20 Uhr zu einer körperlichen Ause-inandersetzung, die bei der Polizei angezeigt wurde. Demnach wurde ein 19 Jähriger von hinten angerempelt und anschließend gesch-lagen. Als er deshalb zu Boden ging, hätten auch andere auf ihn eingetreten. Die Polizei hat die Ermittlungen zu diesem Vorgang aufgenommen und bittet Zeugen des Vorfalls sich unter Telefon 07961/9300 zu melden.
Neues aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen
Fellbach/Rems-Murr-Kreis. "Handfeste Auseinandersetzung auch im Fitness-Studio": Ein 22-jähriger geriet mit einem 40 Jahre alten Mann in einem Fitness-Studio in der Waiblinger Straße in Streit. In der Folge schlug der 40-Jährige seinem jüngeren Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht. Eine dritte, bislang unbekannte Person schlug daraufhin dem älteren Mann mit der Faust in den Nacken. Auf dem Parkplatz des Fitness-Studios kam es dann anschließend zur verbalen Bedrohung durch den 40-Jährigen gegenüber dem jüngeren Mann.

Erfolgsmeldung die aufhorchen läßt: Unsere
Polizei hat Einbrecher auf frischer Tat ertapp
Schwäbisch Hall-Gaildorf/Rems-Murr-Kreis. "Einbrecher auf frischer Tat": Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn- Zweigstelle Schwäbisch Hall und des Polizeipräsidiums Aalen In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in zwei Firmen am Ortseingang Gaildorf unweit der B 19 eingebrochen. Der zweite Einbruch wurde durch den Eigentümer bemerkt, der die Polizei verständigte. Als die Täter feststellten, dass der Einbruch bemerkt wurde verließen sie das Gebäude und flüchteten über ein Feld in Richtung der Bundesstraße B19. Durch die Fahndung mit einem Großaufgebot an Streifen und dem Polizeihubschrauber, konnten die drei Einbrecher gegen 2:45 Uhr festgenommen werden. Die rumänischen Staatsangehörigen wurden in die Gewahrsamszellen nach Schwäbisch Hall und Kirchberg gebracht. Die Kriminalpolizei Schwäbisch Hall hat am Freitagmorgen die Ermittlungen übernommen. Die Höhe des Schadens und des Diebesgutes kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Auf Antrag der Staat-sanwaltschaft Heilbronn, Zweigstelle Schwäbisch Hall, erfolgt noch am Freitagnachmittag die Vorführung der Festgenommenen beim Amtsgericht Schwäbisch Hall zur Prüfung der Untersuchungshaft, das Ergebnis steht noch aus.
                                         AIZ-Service                                    
Polizeimeldungen auf TWITTER 
 PD Aalen auf facebook  
AIZ-Polizeiredaktion : Chefredakteur DieterGeissbauer
Alle Presseberichte der Polizeidirektion aus Aalen    
(newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969 
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2