AIZ-Polizeibericht vom 20. FEBRUAR 2017             
Wieder Knacker im Talsport-Zentrum in Aalen-Wasseralfingen:
Kösinger Anhänger-Unfall endete für 28-jähr-
igen in Ulm am Ede tödlich: Die Ermittlungen
Nach Schüssen auf der Straße folgte in Schwäbisch Gmünd "Angriff auf Polizeibeamte" u. beide wurden am Hals gewürgt

Neresheim-Kösingen. "Anhänger-Aufprall" "endet nachträglich tödlich": Der 28 Jahre alte Beifahrer des in der Nacht zum Sonntag auf der Ortsdurchfahrt des Neresheimer Teilortes verunglückten Pkw VWs ist am frühen Sonnt-agabend im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen. Der zunächst schwer verletzte Beifahrer wurde nach dem Unfall in eine Klinik nach Ulm verlegt, wo er dann trotz intensivmedizinischer Behandlung verstarb. Gegen den 21-jährigen Fahrer des Unfallfahrzeuges wird nun auch wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

Die Ursprungspressemeldung "VW prallt auf Lkw-Anhänger"vom Sonntag: Hohe Schäden
Die Ursprungspressemeldung "VW prallt auf Lkw-Anhänger": Am Sonntag, gegen 01:42 Uhr, befuhr ein 21jähriger VW-Fahrer die Kreisstraße 3314 von Neresheim in Richtung Kösingen. Kurz nach Ortseingang Kösingen prallte er auf einen geparkten Lkw mit Anhänger. Durch die Wucht des Aufpralls verkeilte sich der VW unter dem Anhänger, so dass der 21jährige sowie sein 29jähriger Beifahrer eingeklemmt und durch die Feuerwehr gerettet werden mussten. Sie zogen sich schwere Verletzungen zu und wurden in nahe gelegene Krankenhäuser eingeliefert. Am VW und am Anhänger entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Nach Schüssen auf der Straße folgte in Sch-
wäbisch Gmünd "Angriff auf Polizeibeamte"

Schwäbisch Gmünd. "Nach Schüssen auf der Straße Angriff auf Polizeibeamte": Am Freitagnachmittag schoss ein Mann im Schind-elackerweg mit einer Schreckschusswaffe aus seinem Fahrzeug. Zuvor war er von einem Baustellenarbeiter darauf hinge-wiesen worden, dass er durch eine Baustelle fuhr. Daraufhin wurde gegen 16.45 Uhr die Polizei verständigt, die den 47 Jahre alten Mann an der Wohnanschrift von Verwandten antraf. Bei der Kontrolle griff der Mann nach der Pistole. Er wurde daraufhin von einem Poliz-eibeamten zu Boden gebracht.

Beide Polizeibeamte wurden durch das Wür-
gen am Hals verletzt: Täter in die Psychiatrie

Es entwickelte sich ein Kampfgeschehen, in dessen Verlauf der 47-Jährige den Polizeibeamten am Hals würgte. Bevor der Angreifer überwältig war, ging er auch einem weiteren Polizeibeamtem an die Kehle. Beide Polizeibeamte wurden verletzt und trugen unter anderem Würgemale davon. Der Angreifer wurde einer stationären psychia-trischen Behandlung zugeführt. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen des Vorfalles auf der Straße oder Menschen, die durch den Mann gefährdet oder bedroht wurden, sich unter der Telefonnummer 07361/5800 zu melden.

Stau in beide Richtungen verursachte Unfall
am Montag auf der B 29 bei Essingen-Forst

Essingen.
Einen "ordentlichen Stau in beide Richtungen verur-sachte ein Unfall am Montagmittag auf der Bundesstraße 29, Höhe Essingen": Auslöser für den Unfall war wohl ein gesundheitliches Problem einer 78-jährigen Autofahrerin, die in Richtung Schwäbisch Gmünd unterwegs war. Rund 150 Meter nach der Abzweigung nach Essingen-Forst kam sie gegen 13.30 Uhr auf die Gegenfahrbahn. Dort standen die Fahrzeuge im Stau vor der Ampelanlage an der Abzweigung Forst. Einen wartenden Pkw Smart streifte sie und auf einen Pkw Audi fuhr sie anschließend frontal auf, wobei an diesen beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden entstand.

Der Schaden an allen drei Fahrzeugen wurde
auf zusammen etwa 15.000 Euro geschätzt

Der Schaden an allen drei Fahrzeugen wurde auf zusammen etwa 15000 Euro geschätzt. Die 70-jährige Fahrerin des gestreiften Smarts und der 62 Jahre alte Fahrer des Audis dahinter zogen sich leichte Verletzungen zu, die jedoch an der Unfallstelle nicht ärztlich versorgt werden mussten. Die Unfallverursacherin wurde für weitere Untersuchungen ins Ostalbklinikum eingeliefert. Vor und hinter der Unfallstelle entwickelte sich schnell ein Stau in beide Fahrtrich-tungen, der dadurch, dass die Polizei den Verkehr manuell einspurig um die havarierten Fahrzeuge herumleitete, etwas abgemildert werden konnte. Nach Bergung der Unfallfahrzeuge konnte der Verkehr gegen 14.40 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Essinger Unfallflucht nach heftigem Schaden
im "Kirchgäßle": Die "Polizei sucht Zeugen"

Essingen. An einem in der Kirchgasse abgestellten Fahrzeug wurde über das Wochenende ein Schaden angerichtet, der auf etwa 3500 Euro geschätzt wird. Der Schaden wurde vom Besitzer am Montag-morgen bemerkt, das Fahrzeug stand dort seit Samstag, um Mitternacht. In dieser Zeit wurde es angefahren und beschädigt zurückgelassen. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle; die Polizei in Aalen hat die Ermittlungen nach der Verständigung am Montagmorgen aufgenommen und sucht nun Zeugen. Sollte jemand zur Eingrenzung der Unfallzeit etwas beitragen können, wird der genauso gebeten sich zu melden, wie jemand, der ein Fahrzeug feststellt, das seitlich eine frische Beschädigung aufweist. Hinweise werden unter Telefon 07361/5240 entgegen genommen.

Schon wieder einen Einbruch in Tal-Sport-
halle im Schul-Zentrum in Wasseralfingen
Aalen-Wasseralfingen.  Über eine zuvor aufgehebelte Fluchttüre wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag in die Sporthalle Am Schäle in der Hofwiesenstraße eingebrochen. Die Einbrecher durchsuchten die Umkleide- und Büroräume, welche sie aber nach bisherigen Erkenntnissen ohne Diebesgut wieder verließen. Der bis dahin angerichtete Sachschaden wird vorläufig auf etwa 5000 Euro geschätzt. Die Polizei Aalen bittet unter Telefon 07361/5240 um Zeugenhinweise.

Eine gepflegte Hauskatze in Spraitbach verl-
etzt und liegen gelassen: ab in die Tierklinik

Spraitbach.
Am Sonntagmittag wurde auf der Höniger Straße eine Katze durch einen unbekannten Fahrzeuglenker angefahren. Die verletzte Katze wurde gegen 11.20 Uhr gefunden und zur Versorgung in eine Tierklinik verbracht. Da es sich bei dem Tier um eine große gepflegte Hauskatze mit rotbraunem Fell handelt, sucht nun die Polizei Schwäbisch Gmünd den Besitzer. Dieser wird gebeten sich mit dem Polizeirevier unter Telefon 07171/3580 in Verbindung zu setzen.

Schwäbisch Gmünd: Schweizer Guggenmu-
siker in der Knipe in Bocksgasse bestohlen
Schwäbisch Gmünd. In einer Gaststätte in der Bocksgasse wurden am Samstag zwei Schweizer Guggenmusiker bestohlen. Während die Gäste auf dem internationalen Guggentreffen spielten, lagen die Musiktaschen im Eingangsbereich einer Gaststätte. Im einen Fall fehlt ein Trompetenrucksack mit limettengrünen Trageriemen der Marke Fusion und zwei darin befindliche Mundstücke; im anderen Fall handelte es sich um eine Yamaha-Trompetentasche. Die Tatzeit lag gegen 19.40 Uhr. Der Wert der entwendeten Gegenstände beträgt zusammen etwa 800 Euro. Die Polizei Schwäbisch Gmünd bittet unter Telefon 07171/3580 um Zeugenhinweise.

Beim "Anprall am Gmünder Baum" auf der
 K 3268 8.000 € Schaden u. nur leicht verletzt

Schwäbisch Gmünd: Leicht verletzt nach Anprall an Baum Am Sonntag befuhr eine 51-jährige Toyota-Fahrerin die K 3268 von Großdeinbach in Richtung Schwäbisch Gmünd. Als sie gegen 8.20 Uhr am Ende einer langgezogenen Linkskurve nach rechts in den Grünstreifen geriet, verlor sie beim Gegenlenken die Kontrolle über ihr Fahrzeug, das dabei im gegenüberliegenden Straßengraben landete, wo es sich überschlug und gegen einen Baum prallte. Die Unfallverursacherin wurde mit leichten Verletzungen in die Stauferklinik eingeliefert. Der Schaden an Pkw und Baum beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.
Neues aus den Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen  
Weinstadt-Endersbach: Nach Einbruch-Haftv-
orführung und ab in die Justizvollzugsanstalt

Weinstadt-Endersbach. Auf frischer Tat konnte ein 35 Jahre alter Mann festgenommen werden, der in der Nacht auf Sonntag in ein Ladengeschäft in der Strümpfelbacher Straße eingebrochen war. Ein Anwohner hatte den Tatverdächtigen gegen 0.30 Uhr um das Gebäude schleichen sehen und die Polizei verständigt. Diese umstellte das Gebäude und stellte auch ein eingeschlagenes Fenster fest. Kurz darauf flüchtete der Litauer aus dem Haus, konnte aber von den Beamten eingeholt und festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Mann am Montagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den beantragten Haftbefehl in Vollzug. Der 35-Jährige wurde anschließ-end in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Schorndorf: Ein 20-jähriger Tatverdächtiger
wurde "nach Raub auf Bekannten ermittelt"

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Ein 20 Jahre alter Mann steht zusammen mit einem noch unbekannten Komplizen in dringendem Verdacht, am Dienstag, den 14.02.2017, einen zumindest flüchtig Bekannten ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen kriminalpoliz-eilichen Erkenntnissen, hatten sich die drei in der Nacht auf Dienstag gegen Mitternacht im Stadtgebiet an einer Lokalität verabredet und getroffen. Dabei lockten sie den 27-jährigen Geschädigten unter einem Vorwand in einen Pkw und fuhren bis zur Heinkelstraße. Dort soll der Unbekannte den 27-Jährigen nieder geschlagen und ihm letztlich einen vierstelligen Bargeldbetrag geraubt haben. Der Geschädigte wurde dabei zumindest leicht verletzt. Der 20-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den Haftbefehl gegen Meldeauflagen außer Vollzug. Die Ermittlungen dauern an.

Im Asylheim Winnenden mit Glasflasche ver-
letzt: Streifen-Besatzungen sind ausgerückt

Winnenden/Rems-Murr-Kreis. Mehrere Streifenbesatzungen rück-ten am Sonntag gegen 10.45 Uhr in die Asylunterkunft in die Albertviller Straße aus. Dort gerieten zwei 27 und 21 Jahre alte Männer in Streit, in dessen Verlauf der Altere dem Jüngeren mit einer abgebrochenen Glasflasche mehrere Schnittverletzungen an einem Arm zufügte. Der alkoholisierte Täter flüchtete anschließend aus der Unterkunft, konnte jedoch im Rahmen der polizeilichen Fahndung unweit entfernt angetroffen werden. Er wurde zur Aus-nüchterung bis zum Abend in polizeilichen Gewahrsam genommen.

Geschwindigkeitskontrollen des Reviers Ba-
cknang auf der B 14: 18 wurden beanstandet

Backnang/Rems-Murr-Kreis.
   Beamte des Backnanger Polizeirev-iers führten am Sonntag auf der B14 Geschwindigkeitskontrollen auf Höhe Lerchenäcker durch. Dabei wurden im Zeitraum zwischen 10.30 Uhr und 12.15 Uhr 18 Verkehrsteilnehmer beanstandet, die bedeutend zu schnell waren und nun mit einer Anzeige und Punkten in Flensburg rechnen müssen. Drei Fahrern drohen zudem Fahrverbote. Trauriger Spitzenreiter war ein 43 Jahre alter BMW-Fahrer, der mehr als doppelt so schnell unterwegs war als erlaubt, und mit 152 km/h statt der erlaubten 70 km/h gemessen wurde. Ihn erwarten nun rund 600 Euro Bußgeld, zwei Punkte sowie ein dreimonatiges Fahrverbot.

  AIZ-SERVICE: Alle Meldungen des Polizeipräsidiums Aalen