AIZ-Polizeibericht vom 17. FEBRUAR 2017             
Zeigt wie notwendig weitere Kontrollen bei Oberalfingen sind:
Lebens-Gefahren für andere durch überlad-
ene LKWs: Sicherheits-Leistung des Polen
Schwerer Unfall am Kreisel bei Mc Donald - Raub im Gmünd-
er Modegeschäft - Hund auf Polizisten gehetzt und zugebissen


Aalen-Oberalfingen. Beamte des Verkehrs-kommissariats Aalen kontrollierten am Mittwoch-vormittag auf dem Parkplatz an der B 29 auf Höhe Aalen-Oberalfingen gegen 9.30 Uhr einen pol-nischen Klein-Lkw. Da bei der Kontrolle der Verdacht bestand, dass das Fahrzeug erheblich überladen war, wurde es zum Wiegen verbracht, wo sich dann der Verdacht bestätigte. Das zulässige Gesamtge-wicht des Klein-Lkw war um 50 Prozent überschritten worden. Gegen den Fahrer und den Halter des Lkw wurde jeweils eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro angeordnet und an Ort und Stelle erhoben. Eine Weiterfahrt des Lkw wurde untersagt, die Ladung musste anschließend auf ein geeignetes Ersatzfahrzeug umgeladen werden.

Lkw verliert Bierkisten: Gute oder schlechte
Nachricht: Es handelte sich um "Leerkisten"

Aalen. Zahlreiche Bierkisten hat der Lenker eines Getränke-Lkw am Mittwochvormittag in der Fackelbrückenstraße verloren. Die gute Nachricht: Es handelte sich um Leergut. Der Fahrer hatte die Ladebordwand versehentlich nicht richtig verschlossen. Nachdem die zahlreichen Kisten auf der Fahrbahn verstreut waren, musste die Fahrbahn bis circa 12:30 Uhr gesperrt werden. Mitarbeiter vom Bauhof und zahlreiche Anwohner räumten die Fahrbahn gemeinsam wieder frei. Der Sachschaden wird auf circa 300 Euro geschätzt.

Schon wieder ein schwerer Unfall am Aale-
ner Kreisverkehr in der Nähe con Mc Donald

Aalen.
Als ein 38-jähriger Audi-Lenker am Mittwochvormittag, gegen 9.50 Uhr, von der Robert-Bosch-Straße kommend in den Kreisverkehr auf Höhe des MC Donalds einfuhr, übersah er einen Hyundai, dessen Fahrerin im Kreisverkehr bereits unterwegs war. Durch die Kollision entstand ein Gesamtschaden von ca. 5.000 Euro.

Über das Mehrfamilienhaus durch aufgebro-
chene Türe im Gmünder Modegeschäft Raub

Schwäbisch Gmünd.
In der Nacht auf Mittwoch drang ein unbekannter Täter über die Haustüre in ein Mehrfamilienhaus in der Kornhausstraße ein, von wo er die Zugangstüre zu einem Modegeschäft aufbrach und in den Verkaufsraum gelangte. Aus diesem entwendete er hochwertige Damenoberbekleidung und Damenseidenunterwäsche im Gesamtwert von ca. 50.000 Euro aus den Auslagen. Anschließend verbrachte er das Diebesgut über eine aufgebrochene Seiteneingangstüre ins Freie, wo es vermutlich mit einem Fahrzeug abtransportiert wurde. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei Schwäbisch Gmünd bittet diesbezüglich um Zeugenhinweise unter Tel. 07171/3580.

Neues aus den Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen  
Drogenkonsumentin hetzte bei Festnahme
den Hund auf Polizeibeamten u. verletzte ihn

Welzheim/Rems-Murr-Kreis. Eine 20 Jährige Drogenkonsumentin hat am Dienstag bei ihrer Festnahme einen Kampfhundmischling auf einen Polizeibeamten gehetzt und diesen verletzt. Die Frau befindet sich inzwischen unter anderem wegen Handeltreibens mit Betäub-ungsmittel und gefährliche Körperverletzung in Untersuchungshaft. Die in Welzheim wohnenden Eltern hatten gegen 13:00 Uhr die Polizei gerufen, nachdem die junge Frau bei ihnen mit Betäub-ungsmittel erschienen war und trotz Aufforderung nicht gehen wollte. Die Beamten trafen die unter Drogeneinfluss stehende Frau im  Wohnzimmer der Eltern an und wollten diese durchsuchen.

Plötzlich rannte 20-jährige in den Garten und
hetzte ihren Hund auf den Polizeibeamten

Plötzlich rannte sie in den Garten und wollte flüchten. Als ein Beamter sie am Arm festhielt, versuchte sich die 20-Jährige loszureißen und hetzte einen Mischlingskampfhund der Eltern auf den Beamten. Der Hund biss dem Polizisten in den Unterarm, wodurch dieser verletzt wurde. Die 20-Jährige flüchtete, konnte kurze Zeit später festgenommen werden. Weiter konnten eine größere Menge Ecstasy und andere Betäubungsmittel festgestellt und der Frau zugeordnet werden. Der verletzte Polizeibeamte wurde ärztlich behandelt und konnte seinen Dienst anschließend fortsetzen. Die 20-Jährige wurde am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Sie wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Auf der B 14 bei Sulzbach ist 70-jährige direkt
auf den Krankentransportwagen aufgefahren
Sulzbach/Rems-Murr-Kreis. Zu einem Auffahrunfall unter Beteilig-ung eines Krankentransportwagens ist es am Mittwochvormittag auf der B14 zwischen Sulzbach und Oppenweiler-Ellenweiler gek-ommen. Eine 70 Jahre alte Renault-Lenkerin hatte um 09:25 Uhr zu spät erkannt, dass der vorausfahrende 57 Jahre alte Fahrer des Krankenwagens wegen Rückstau angehalten hatte. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt circa 5.000 Euro.

Schwere Unfälle auf B14 und einen Folgeun-
fall bei Fellbach für insgesamt 45.000 Euro

Fellbach/Rems-Murr-Kreis.
Zwei Auffahrunfälle ereigneten sich am Dienstagnachmittag auf der B14 in Fahrtrichtung Aalen, kurz vor dem Kappelbergtunnel. Zunächst erkannte gegen 14.45 Uhr ein 29-jähriger Seat-Fahrer zu spät, dass eine vor ihm fahrende 39-Jährige mit ihrem Mercedes anhalten musste. Er fuhr auf und verursachte dadurch Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Ein nachfolgender 33 Jahre alter VW-Fahrer erkannte die Situation rechtzeitig und hielt an. Einem ihm nachfolgenden 23-jährigen Mercedes-Fahrer gelang dies nicht, sodass er auf den VW auffuhr und diesen noch auf den Seat aufschob. Hierbei entstand nochmals Sachschaden von geschätzten 25.000 Euro. Der Mercedes sowie der Seat mussten abgeschleppt werden.

Backnang: Unfall zwischen LKW und Linien-
bus ging mit nur 25.000 Euro glimpflich aus

Backnang/Rems-Murr-Kreis. Der 51-jährige Lenker eines Iveco LKW übersah am Montagnachmittag gegen 16:37 Uhr den Linienbus eines 37-jährigen Fahrers. Der Linienbus war auf der Weissacher Straße aus Richtung Backnang kommend vorfahrtsberechtigt. Der Lenker des, aus der Heinrich-Herz-Straße einbiegenden, LKWs übersah diesen wohl aufgrund seines breiten Aufbaus und kollidiert seitlich mit dem Linienbus. Verletzt wurde bei diesem Unfall glücklicherweise niemand; jedoch entstand an beiden Fahrzeugen erheblicher Sachschaden in Höhe von ungefähr 25.000 Euro.

Unfall mit zwei Schwerverletzten und Totals-
chäden für 12.000 € durch 35-jährigen Fahrer

Schwaikheim/Rems-Murr-Kreis.
Am Dienstagabend gegen 18:45 Uhr kam es an der Kreuzung Aispachstraße / Brunnenstraße zu einem folgenschweren Unfall. Der 27-jährige Lenker eines Opel Combo, der von der Brunnenstraße auf die Aispachstraße fahren wollte, übersah den von rechts kommenden und vorfahrtsber-echtigten 35-jährigen Lenker eines Hyundai. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Beide Fahrer wurden beim Unfall schwer verletzt und ins Krankenhaus Winnenden verbracht. Beide Fahrzeuge trugen einen Totalschaden von ungefähr 12 000 Euro davon.

Eine Leichtverletzte und 10.000 Sachschaden
bei Auffahrunfall in der Richtung Waiblingen

Korb/Rems-Murr-Kreis.
Ein 47 Jahre alter VW Lenker befuhr am Dienstag um 13:50 Uhr die Ausfahrt der Anschlussstelle Korb von der B14 aus Richtung Waiblingen kommend. Hierbei wollte er an der Einmündung der Kreisstraße 1858 nach rechts einfahren. Hierbei bemerkte er nicht, dass die vor ihm fahrende Daimler-Fahrerin verkehrsbedingt anhalten musste und fuhr auf deren Fahrzeug auf. Bei dem Unfall erlitt die 43 Jahre alte Daimlerfahrerin leichte Verletzungen. Der Sachschaden wird auf circa 10.000 Euro beziffert.

Fellbacher Pfau ließ sich im Oeffinger  Gar-
ten nieder: "Ablehnung wegen Vogelgrippe"

Fellbach-Oeffingen/Rems-Murr-Kreis. Eine Anwohnerin in Fell-bach-Oeffingen hat am Dienstagnachmittag den schönen, aber für unsere Region doch ungewöhnlichen Vogel entdeckt. Seitdem hält sich das Tier in ihrem Garten auf. Beamte des Polizeiposten Schm-iden setzten sich mit verschiedenen Ornithologen in Verbindung. Aufgrund der Ansteckungsgefahr mit der Vogelgrippe wollte keine Einrichtung das Tier aufnehmen. Die Empfehlung der Experten ist, das Tier nicht zu füttern und abzuwarten, bis es wieder von alleine weiterfliegt. Wahrscheinlich stammt das Tier aus einem privaten Bestand. Wer also seinen Pfau vermisst oder sonst Hinweise zur Herkunft des Tieres geben kann wird gebeten sich mit dem Polizei-posten in Fellbach Schmiden, Telefon 0711/951913-0 in Verbindung zu setzen. Übrigens: Die Wilhelma und seine Außenstelle vermiss-en das Tier nicht!

Eine nicht alltägliche Unfallflucht gab es am
Dienstagnachmittag in Waiblinger Devizestr.

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. Eine nicht alltägliche Unfallflucht hat sich am Dienstagnachmittag in der Devizestraße ereignet. Gewöhnlich entfernt sich bei einer sogenannten Unfallflucht (offiziell heißt es im Strafgesetzbuch: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort) der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Diesmal war es anders herum: Ein 49 Jähriger befuhr um 13:45 Uhr mit einem Opel der Stadtwerke den Kreisverkehr von der Devizestraße kommend und wollte diesen in Richtung Jesistraße verlassen. Noch im Kreisverkehr musste ein vorausfahrender Fahrer eines Hyundai wegen eines Fußgängers am Fußgängerüberweg anhalten. Dies erkannte der 49-Jährige zu spät und fuhr auf den Hyundai auf. In der Folge hob der Fahrer des Hyundai nur den Zeigefinger und fuhr anschließend weiter. An dem Opel war ein erheblicher Unfall-schaden von 3.000 Euro entstanden. Der Schaden an dem Hyundai ist nicht bekannt. Die Polizei fragt sich nun: Ist dem Fahrer des Hyundai sein Unfallschaden egal oder hatte er etwa etwas zu verbergen? Bei dem gesuchten Pkw handelt es sich um einen silbernen Hyundai Sonata. Das Polizeirevier Waiblingen bittet um Zeugenhinweise unter 07151/950-422.

Neue Polizei-Erkenntnisse zum Zugunfall in
Schrozberg: Nur 20.000 Euro Sach-Schäden

Schrozberg/Schwäbisch Hall. Wie bereits berichtet war es am Dienstag, kurz nach 16:00 Uhr bei Schrozberg zu einem Zusammen-stoß zwischen einem Regional-Express und einem Pkw gekommen. Der 31 Jahre alte Fahrer eines VW wollte einen unbeschrankten Bahnübergang zwischen Schrozberg und Oberloh überqueren und war hierbei von einem RegionalExpress an der Fahrzeugfront erfasst worden. Der Fahrer kam mit einem Schock davon. Er wurde vorsorglich mit dem Rettungsdienst zur Überwa-chung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Zugführer und 13 Fahrgäste kamen mit dem Schrecken davon. Die Fahrgäste konnten mit einem Schienenersatzverkehr ihre Reise fortsetzen. An dem VW war ein Sachschaden von circa 20.000 Euro entstanden.

Der Sachschaden an der Lokomotive beträgt
etwa 50.000 Euro:Den Zugverkehr eingestellt

Der Sachschaden an der Lokomotive beträgt etwa 50.000 Euro. Der Bahnverkehr war bis ungefähr 18:30 Uhr gesperrt. Nach bisherigem Ermittlungsstand hatte die Lichtzeichenanlage funktioniert. Wahr-scheinlich hatte die tiefstehende Sonne Einfluss auf die Wahrn-ehmung des VW-Lenkers. Die Ermittlungen der Polizei Crailsheim dauern an. Bei dem Unfall waren 1 Rettungswagen, 1 Notarzt-fahrzeug, die Feuerwehr Schrozberg mit 2 Fahrzeugen, 1 Notfall-manager der Deutschen Bahn, 1 Abschleppwagen, 1 Streife der Bundespolizei und 2 Streifenbesatzungen im Einsatz.

Beim leichtsinnigen Überholen auf der B 290
bei Rot am See 15.000 Euro Blech-Schäden

Rot am See/Schwäbisch Hall. Eine leicht verletzte Person und insgesamt 15.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Unfall am Dienstag um 06:00 Uhr auf der B 290 kurz vor der Abzweigung zum Schuckhof. Eine 56-jährige Lenkerin eines Pkw Renault Me-gane befuhr die B 290 von Rot am See in Richtung Blaufelden hinter einem Lkw. Vor einer Kuppe und Rechtskurve scherte sie zum Überholen aus, obwohl sie die Strecke nicht überblicken konnte. Ein entgegenkommender 28-jähriger Fahrer eines Ford Focus, welcher sich in diesem Moment schon auf Höhe des Führerhauses des entgegenkommenden Lkw befand, lenkte seinen Pkw nach rechts, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Trotz der Ausweich-bewegung des Ford-Fahrers kam es zu einem Streifvorgang der beiden Pkws, wodurch beide erheblich beschädigt wurden und nicht mehr fahrbereit waren. Der 28-Jährige wurde bei dem Zusamm-enstoß leicht verletzt.

Crailsheimer Polizei kontrollierte betrunkene
Jugendliche am
"Wartehäuschen" des ZOB

Crailsheim/Schwäbisch Hall.
Am Dienstag gegen 18.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife mehrere Jugendliche an einem Wartehäuschen am ZOB in der Worthingtonstraße, nachdem diese zuvor Passanten aufgefallen waren. Bei der Kontrolle wurde eine 17-jährige Jugendliche angetroffen, die so betrunken war, dass sie sich nicht mehr alleine auf den Füßen halten konnte. Von der Polizei wurde deswegen ein Rettungswagen angefordert, der die Jugendliche ins Krankenhaus verbrachte

In Kirchberg 123 Flachbild-Fernseher im Wert
von insgesamt 40.000 Euro auf Lkw geraubt
Kirchberg an der Jagst/Schwäbisch Hall. Zwischen Dienstag, 14:30 Uhr und Mittwoch, 02:50 Uhr, wurde das Sicherungsseil auf der rechten Fahrzeugseite eines Sattelaufliegers, welcher auf dem Rasthof Kirchberg(Jagst), Im Seefeld, abgestellt war, aufgeschnitten und anschließend aufgefädelt. Aus dem Laderaum des LKW wurden durch unbekannte Diebe insgesamt 123 Flachbildfernseher der Marke Philipps entwendet. Zur Tatzeit schlief der Fahrer in seinem Führerhaus. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 40.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Crailsheim unter der Rufnummer 07951 / 4800 entgegen. Vor dem Ankauf der Geräte wird gewarnt!

  AIZ-SERVICE: Alle Meldungen des Polizeipräsidiums Aalen