AIZ-Polizeibericht vom 14.07.2017 
"400-facher Blumentod" auf Insel von Gmünd nach Straßdorf:
Das Rainauer Reh lebt noch unverletzt aber Fahrer bleibt auf den 15.000 € Schaden sitzen
Spürnasen des Reviers Aalen erfolgreich:
Kinderwagen zum
Verstecken von Diebesgut mit "Kinder-Spielsachen" genutzt


Rainau. Das kann jedem Auto-fahrer auf der ganzen Ostalb passieren und der Autofahrer ist im-mer meist Zahlmeister:  "Hoher Sachschaden wegen Reh" heißt es heute im Polizeibericht aus Aalen: Zwischen Ellwangen und Dalkingen kam der 23-jährige Fahrer eines Pkw Audis in der Nacht zum Mitt-woch von der Kreisstraße 3319 ab. Gegen 4.40 Uhr entstand dabei am Pkw ein Schaden von rund 15.000 Euro. Der Fahrer gab an, dass er erfolgreich einem Reh ausgewichen ist und dabei seinen Pkw übersteuerte.

Insekt im Pkw führte für 34-jährigen zwischen
Hüttlingen und Onatsfeld  zum 10.000-€-Unfall
Aalen-Wasseralfingen. Ein "Insekt im Auto irritierte am Mittwochnachmittag einen 34-jährigen Pkw-Fahrer dermaßen, dass er frontal in den Gegenverkehr fuhr": Der Mann war auf der Kreisstraße 3237, zwischen Hüttlingen und Onatsfeld, unterwegs, als er gegen 16.40 Uhr auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit einem entgegen kommenden Pkw zusammenstieß. Sowohl er, als auch die 60-jährige Fahrerin des zweiten Autos wurden beim Zusammenstoß leicht verletzt. Der Sachschaden an den Unfallfahr-zeugen beträgt zusammen 10.000 Euro.

4 Verletze bei Vorfahrtsunfall am Mittwoch u.
insgesamt  25.000 Euro Sachschaden-Rekord

Tannhausen. Der 66-jährige Fahrer eines Pkw Toyotas verursachte am Mittw-ochabend einen Verkehrsunfall, bei dem insgesamt vier Fahrzeug-insassen verletzt wurden. Der Unfallverursacher befuhr die Landesstraße 1070 aus Richtung Zöbingen und wollte die L 1076 geradeaus, in Richtung Stödtlen überqueren. Dabei missachtete er gegen 19.10 Uhr die Vorfahrt eines Pkw Hyundais, dessen Insassen in Richtung Tannhausen unterwegs waren. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge zog sich die 64 Jahre alte Beifahrerin im Hyundai schwere Verletzungen zu. Die zwei 20 und 44 Jahre alten Mitfahrer im Toyota und der 67-jährige Fahrer des Hyundais wurden leicht verletzt. Alle Verletzten wurden durch den Rettungsdienst, der mit Sanitätern und Notarzt vor Ort war, erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Der Schaden an den Unfall-Pkw wurde auf zusammen etwa 25.000 Euro gesch-ätzt.

An Abfahrtsrampe der B 29 vor dem Westpor-
tal "Einhorn-Tunnel"
ins Schleudern geraten
Schwäbisch Gmünd.
Eine 19-jährige BMW-Fahrerin, die am Mittwochnachmittag die Abfahrtsrampe der B 29 vor dem Westportal des Einhorntunnels befuhr, stieß gegen 16.35 Uhr mit dem Heck mehrfach gegen die seitliche Betonbegrenzungen das dortige Geländer. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand ein Gesamtschaden von ca. 8.000 Euro.

"Blumentod auf der Insel" titelt zurecht die
Gmünder Polizei heute die folgende Meldung

Schwäbisch Gmünd. "Blumentod auf der Insel" titelt zurecht die Gmünder Polizei heute folgende Meldung:  Auf der Landesstraße 1075 fuhr ein 20-jähriger Fiat-Fahrer gegen 11 Uhr am Mittwoch-vormittag über eine Verkehrsinsel zwischen Straßdorf und Schwäbisch Gmünd. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den Unfalltod von rund 400 Blumen zu kümmern, die Opfer des Inselausflugs wurden. Da es einen aufmerksamen Unfallzeugen gab, konnte die Polizei den Unfallflü-chtigen schnell ermitteln. Der Schaden am Inselbeet wurde vorläufig mit rund 1.300 Euro angegeben.

Aalen:Kinderwagen zum Verstecken von Die-
besgut mit den  Kinder-Spielsachen genutzt

Aalen.
Kurz nach 18.30 Uhr am Dienstagabend konnten Beamte des Polizeireviers Aalen im Industriegebiet Aalen einen Pkw Mercedes Viano anhalten, dessen Insassen im Verdacht standen, kurz zuvor in einem Spielwarenladen in der Daimlerstraße gestohlen zu haben. Zeugen hatten drei Frauen beobachtet, die mit zwei kleinen Kindern, von denen eines im Kinderwagen saß, den Laden betraten und in der Folge offenbar mehrfach Waren aus den Regalen nahmen und im Kinderwagen verstauten. Nachdem die Frauen das Geschäft ohne zu bezahlen wieder verlassen hatten, verständigte eine Angestellte die Polizei. Bei den drei im Pkw sitzenden Frauen im Alter von 24, 30 und 36 Jahren konnten die entwendeten Gegenstände im Wert von 220 Euro aufgefunden werden.

Schwäbisch Gmünder Streifenfahrt war erfol-
greich: Ohne gültigen Führerschein erwischt

 Schwäbisch Gmünd. Ausgerechnet einem Streifenwagen des Polizeireviers Schwäbisch Gmünd nahm ein 16-jähriger Rollerfahrer am Mittwoch gegen 00.20 Uhr an der Einmündung Rechbergstraße / Rektor-Klaus-Straße die Vorfahrt. Bei der daraufhin erfolgten Kontrolle des Rollers stellten die Ordnungshüter fest, dass der 16-Jährige nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis für den Roller ist.

Oberkochener Einbruch in Fitness-Studio und
in Metzgerei: Magere Beute von nur 170 Euro

Oberkochen.
In der Zeit von Dienstag, 22:00 Uhr bis Mittwoch 07:50 Uhr, wurde ein Fenster eines Fitnessstudios in der Röchlingstraße aufgehebelt und so das Studio betreten. Im Innern wurden sämtliche Schränke und Schubladen durchsucht und aus einer Geldkassette etwa 100 Euro entwendet. In der Heidenheimer Straße wurde, ebenfalls von Dienstag auf Mittwoch, ein von der Straße her nicht einsehbarer Personal- und Wareneingang einer Metzgerei mit brachialer Gewalt aufgehebelt. In der Metzgerei wurden Schränke und Schubladen durchsucht. Entwendet wurde ein Bargeldbetrag in Höhe von etwa 70 Euro. Zeugenhinwiese nimmt der Polizeiposten Oberkochen unter Telefon 07364 / 955990 entgegen.

In Iggingen 20.000 Euro hohen Sachschaden
wegen sinnloser Fassaden-Zerstörungswut
Iggingen. Einen Sachschaden von circa 20.000 Euro haben Unbek-annte mit sinnfreien Graffiti-Schmierereien in Iggingen verursacht. Die Unbekannten hatten bereits in der Nacht zum Montag auf drei Gebäudeseiten die Fassade eines Lebensmittelmarktes in der Osterwiesenstraße mit Sprühdosen besprüht und auch nicht vor Fenster, Rollläden und Fenstergitter Halt gemacht. Zeugenhinweise werden vom Polizeiposten Leinzell, Telefon 07175/921968-0 erbeten.

Wunder auf der B 29 bei Böbingen: Frau kipp-
te mit Auto auf die Seite - nur leicht verletzt

Böbingen.
Leichte Verletzungen hat sich am Mittwochvormittag eine 54 Jahre alte Daimlerfahrerin bei einem Unfall auf der B29 bei Böbingen zugezogen. Die Frau ist an der Abzweigung bei Iggingen infolge eines Fahrfehlers nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und am Beginn einer Leitplanke aufgefahren. Das aus dem Boden führende Leitplankensegment wirkte wie eine Schanze, weshalb der Daimler dort auffuhr und schließlich nach rechts im Grünstreifen auf die Seite kippte. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert.

Cash Trapping Fälle - Hinweis auf Pressemit-
teilung des Polizeipräsidiums Schwabennord

Aalen. Um Beachtung der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Schwaben Nord vom 11.07.2017 "Cash Trapping Diebe festgeno-mmen" wird die AIZ gebeten und weil sich in im PP Aalen ähnliche Fälle ereigneten ist der Zusammenhang gesichert: http://www.poliz-ei.bayern.de/schwaben/news/presse/aktuell/in-dex.html/263911 Wie bereits berichtet hatten sich am 22.06.2017 in Neresheim gleich gelagerte Fälle ereignet, welche den o.g. Tatverdächtigen zugeordnet werden. Darüber hinaus wurden in Aalen weitere Cash-Trapping Fälle bekannt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Aalen dauern an und werden in enger Zusammenarbeit mit den bayerischen Kollegen geführt.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen 
Lob für  Kindergartengruppe der Backnanger
"Lindenstraße" als die "Jung-Kriminalisten"

Backnang/Rems-Murr-Kreis. Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens Lindenstraße trugen am Mittwochnachmittag entscheidend zur Klärung eines Diebstahls bei. Ohne deren Hinweise hätte der Kriminalfall kaum so schnell gelöst werden können. Sie konnten gegen 16 Uhr beobachten, wie drei Diebe einen Kaugummiautomaten im Akazienweg unweit des Kindergartens aus der Halterung rissen und diesen davontrugen. Da die Kinder den hinzugerufenen Polizisten eine sehr gute Beschreibung der Diebe abgeben konnten und zudem eine Zeugin kurze Zeit später die Diebe beim Spielplatz Akazienweg/Eibenweg sah, konnten die 17-, 17-, und 18-jährigen Tatverdächtigen schnell dingfest gemacht werden. Die Beweislast war durch die Augenzeugen derart groß, dass sie den Diebstahl rasch einräumten. Als erzieherisches Mittel mussten sie den Kaugummiautomaten an seinen ursprünglichen Aufstellort zurücktragen. Dies unter dem tosenden Applaus der mächtig stolzen Jung-Kriminalisten.

10.000 Euro Sachschaden die Bilanz des Auff-
ahr-Unfalles am Mittwochnachmittag auf B 29

Urbach. Rund 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Mittwochnachmittag auf der B29 ereignete. Ein 48-jähriger Audi-Fahrer war gegen 16.30 Uhr in Richtung Aalen unterwegs, als er mehrere hundert Meter vor der Ausfahrt Urbach im Stau aus Unachtsamkeit auf den Toyota eines 51-Jährigen auffuhr. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Schwäbisch Hall: Fahrzeug rollte selbst dav-
on und verursacht Schaden von 10.000 Euro
Schwäbisch Hall.
Eine 48-jährige Fahrerin eines VW parkte ihr Fahrzeug am Mittwoch gegen 14:00 Uhr in der Zollenhüttengasse ab, ohne es gegen ein Weiterrollen ausreichend abzusichern. Nach dem Aussteigen rollte das Fahrzeug die Zollenhüttengasse abwärts in Richtung Bahnhofstraße. Dort überrollte der VW zunächst ein Parkschild, welches mit Strom versorgt wurde. Anschließend prallte das Fahrzeug gegen drei Fahrräder, welche ordnungsgemäß an einem Fahrradstellplatz abgestellt waren. Bei zwei der Fahrräder handelte es sich um Neufahrzeuge, welche durch das dortige Fahrradgeschäft zum Verkauf angeboten wurden. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Crailsheim/Schwäbisch Hall: Schwerer Fahr-
radunfall - Polizei sucht beteiligten Radfahrer
Crailsheim/Schwäbisch Hall. Am Sonntagnachmittag gegen 16:00 Uhr fuhr ein 53-jähriger Radfahrer mit seinem Mountainbike auf einem Waldweg zwischen dem Schönebürgparkplatz und dem Waldspiel-platz. Im dortigen Bereich prallte er gegen das Hinterrad eines von rechts querenden Trekkingradlenkers, so dass beide zu Fall kamen. Nach kurzer Unterhaltung beschlossen beide weiter zu fahren, da sie zunächst davon ausgingen, dass niemand schwerer verletzt worden sei. Ein Personalienaustausch fand nicht statt. Nachdem der 53-Jährige seine Fahrt fortsetzte, bemerkte er starke Schmerzen und begab sich in ein Krankenhaus. Nach ärztlichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass mehrfache Rippenbrüche und Wirbelsäulen-verletzungen vorliegen und eine stationäre Aufnahme notwendig war. Die Polizei bittet nun den beteiligten Radfahrer, der etwa 25 - 30 Jahre alt sein dürfte, sich zur Sachverhaltsklärung mit der Verkehrsp-olizeidirektion Schwäbisch Hall unter der Rufnummer 07904 / 94260 in Verbindung zu setzen

Schorndorf: Vorsicht vor Anrufen "falscher"
Polizeibeamten mahnt echte Polizei heute

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Am Mittwochabend gingen in drei Schorndorfer Haushalten Anrufe von falschen Polizeibeamten ein. Der Anrufer gab dabei den Senioren vor, dass in der Nachbarschaft eingebrochen und Schmuck entwendet worden sei. Die Senioren wurden in den Telefonaten teils selbst über deren Besitzverhältnisse ausgefragt eine bei den Betrügern übliche Masche. Zu einer schädigenden Übergabe von Wertgegenständen kam es nicht. Die Polizei rät: - Geben Sie niemals Unbekannten am Telefon Auskünfte über Vermögenswerte - Übergeben Sie niemals Wertgegenstände oder Bargeld an Unbekannte oder verschicken sie an unbekannte Empfänger - Lassen Sie sich am Telefon nicht einschüchtern und überweisen Sie kein Geld- Echte Polizeibeamte würden niemals Besitzverhältnisse telefonisch erfragen oder Wertgegenstände an der Haustüre abholen - Lassen sie sich nicht von angezeigten Telefonnummern täuschen. Bei dieser Betrugsmasche werden oftmals über einen Internetdienst Fantasienummern generiert, die bei den Opfern den Anschein erwecken sollen, dass die "echte Polizei" anrufe - Notieren sie die angezeigte Telefonnummer - Im Verdachtsfall rufen Sie Ihre örtliche Polizeidienststelle oder die 110 an. Als ganz wichtig erachtet die Polizei, dass die Angehörigen mit ihren betagten Verwandten über solche Verhaltensregeln sprechen. Vereinbaren Sie, dass Sie immer informiert werden, wenn Polizei, Behörden oder Banken anrufen.
newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969 
newsroom:
http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2