AIZ-Polizeibericht vom: 01. Mai 2016                
Polizei des Ostalbkreises auch zufrieden bis 2 % mehr Lohn:
In der Gmünder Ostalbklinik starb 55-jähriger
Motorrad-Raser trotz sofortiger Notoperation
Wieder einmal bei EDEKA Lorch mit Motorrad zu schnell und
Aktion nicht mehr überlebt - Westhauser Planken aufgerissen


Lorch. Am Freitag, gegen 21.20 Uhr, wollte eine 48-jährige Pkw-Lenkerin von einem Parkplatz der Fa. EDEKA in die Maierhofstraße einfahren. zu diesem Zeitpunkt befuhr ein 55-jähriger Motorradfahrer die Maierhofstraße in Richtung der Anschlussstelle Lorch-West. Nach Angaben von Zeugen fuhr der Krad-Lenker mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Die Pkw-Lenkerin erkannte den Motorradfahrer zu spät und fuhr auf die Maierhofstraße ein. Trotz einer Vollbremsung des Motorradfahrers und der Pkw-Lenkerin kann der Unfall nicht mehr verhindert werden.

Vor der Kollision mit Auto kam der Motorrad-
lenker zu Fall "und rutschte am Pkw vorbei"
Noch vor einer Kollision mit dem Pkw kam der Motorradlenker zu Fall. Das Motorrad rutschte vor dem Pkw vorbei. Sein Lenker prallte auf der Fahrbahn und rutschte gegen die linke Fahrzeugseite des Pkw. Der 55-jährige zog sich dabei schwerste Verletzungen zu und wurde sofort in eine Ostalb-Klinik eingeliefert. Trotz einer Notop-eration verstarb er dort an den Unfallfolgen. Die Verkehrspolizei Backnang hat die Ermittlungen zur Unfall-ursache aufgenommen.

"Haben wir über 100.000 an den Warnstreiks
beteiligten Polizisten/innen  zu verdanken"

Aalen/Potsdam/Berlin.
„Das im Gegensatz zum Arbeitgeberang-ebot gestern am Freitag 30.04. 2016 erzielte Ergebnis der Tarif-verhandlungen für Bund und Kommunen haben wir den über 100.000 an den Warnstreiks der vergangenen Wochen im öffentlichen Dienst beteiligten Beschäftigten zu verdanken“, kommentiert der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Oliver Malchow, den Abschluss der Verhandlungen am späten Freitagab-end in Potsdam. „Ich bin mir sicher, diese hohe Mobilisierung hat die Arbeitgeber beeindruckt.“ Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes im Deutschen Gewerkschaftsbund einigten sich in der 3. Tarifrunde mit den Arbeitgebern auf eine Erhöhung der Löhne und Gehälter ab dem 1. März 2016 um 2,4 Prozent und ab dem 1. Februar 2017 um weitere 2,35 Prozent.

Malchow: „Mit 4,75 Prozent Lohn-Steigerung
am Ende der Laufzeit haben wir viel erreicht

Malchow: „Mit 4,75 Prozent Lohnsteigerung am Ende der Laufzeit haben wir viel erreicht, auch im Verhältnis zu anderen Tarifab-schlüssen in anderen Branchen“. Gefordert hatten die Gewerksch-aften 6 Prozent, dem stand in der 2. Runde der Tarifverhandlungen ein Arbeitgeberangebot gegenüber, das lediglich eine Erhöhung zum 1. Juni 2016 von 1 Prozent und ab dem 1. Juni 2017 von 2 Prozent vorsah.

„Bei Inflationsrate von null Prozent bedeutet
das einen Reallohnzuwachs von 2,4 Prozent"

Kerstin Philipp, stellvertretende Bundesvorsitzende und für Tarifpolitik zuständig: „Bei einer Inflationsrate von aktuell null Prozent bedeutet das einen Reallohnzuwachs von 2,4 Prozent. Ein Zuwachs, der aufgrund der Inflation bei null Prozent lange nicht erreicht wurde, auch wenn höhere Prozentsätze abgeschlossen wurden. Das Ergebnis ist nicht zum Jubeln, aber es ist fair und honoriert die Leistungen, die die Kolleginnen und Kollegen gerade in den Herausforderungen in der letzten Zeit erbracht haben.“ Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten.

Dank der Polizei an Bundesinnenminister und
Finanzminister Schäuble für beste Kontakte

GdP-Vorsitzender Malchow gegenüber der AIZ: „Wir begrüßen, dass sich der Bundesinnenminister nach Rücksprache mit dem Bundesfi-nanzminister für eine zeit- und wirkungsgleiche Übernahme des Erg-ebnisses auf den Beamtenbereich einsetzen wird.“ Die Ausbildungs-entgelte sollen sich nach dem erzielten Ergebnis ab dem 1. März 2016 um einen Festbetrag in Höhe von 35,00 Euro und ab dem 1. Februar 2017 um einen Festbetrag in Höhe von 30,00 Euro erhöht werden. Praktikantenentgelte erhöhen sich entsprechend der linea-ren Entgelterhöhung. In der Zusatzversorgung von Bund und Komm-unen konnte eine Leistungs-Einschränkung am Ende doch noch ver-hindert werden.


Mit 177.000 ist GdP größte Interessenvertre-
tung der Polizeibeschäftigten Deutschlands.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist die größte Interess-envertretung der Polizeibeschäftigten Deutschlands. Sie engagiert sich für ihre bundesweit rund 177.000 Mitglieder, für die Zukunftsfähigkeit der Polizei sowie auf dem Gebiet der Sicherheits- und Gesellschaftspolitik.

Am Westhauser Bahnübergang riss Stattelz-
ugfahrer (24) mit Achse 20 m Leitplanken auf

Westhausen. Am Freitag gegen 18.00 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug die Deutschordenstraße in Westhausen. Am Bahnübergang musste er mit seinem Lkw rangie-ren. Dabei kam er mit seinem Auflieger zu weit nach rechts und hakte mit der Hinterachse an einer Leitplanke neben der Fahrbahn ein. Als er wieder anfuhr riss er die, neben der Fahrbahn angebrachte Leitplanke auf einer Länge von 20 Metern aus ihrer Verankerung. Dabei entstand ein Schaden von ca. 6500 Euro. Sachbeschädigung

Hakenkreuze u. Namen für Gmünder Ex-Lan-
desgartenschau-Gelände "Himmelsstürmer" 
Schwäbisch Gmünd. Unbekannte haben am Freitag, zwischen zehn Uhr und 20.15 Uhr, auf dem ehemaligen Landesgartenschau-gelände den Aussichtsturm "Himmelsstürmer" beschädigt. Sie haben in der Tatzeit den Innenturmbereich mit einem roten Farbstift beschmiert. Sie malten Vornamen, Geschlechtsteile und Hakenk-reuze auf die Wände. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Sach-schaden mehrere tausend Euro betragen. Die Polizei Schwäbisch Gmünd bittet Zeugen des Vorfalls sich unter Tel. 07171/358-0 zu melden.

Am Freitag gegen 19.50 Uhr auf Aalener Kino-
Gelände "Audi" am "Eingang" beschädigt
Aalen. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker hat am Freitag, gegen 19.50 Uhr einen Pkw Audi beschädigt, der in Aalen, auf dem Gelände des Kinoparks in Aalen beim Haupteingang abgestellt war. Dabei entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Aalen unter Tel. 07361/5240 zu melden.

Beim Überholen verursachte Opel-Fahrer (26)
auf L 1221 in Richtung "Böhmenkirch" Unfall
Bartholomä. Am Freitag, gegen 19.55 Uhr befuhr ein 26-jähriger Opel-Lenker die L1221 aus Richtung Böhmenkirch. Ungefähr auf Höhe Rötenbach wollte er zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge überholen. Als er auf Höhe des ersten Pkw war, einem Audi, scherte dieser ebenfalls nach links zum Überholen aus. Der Opel-Lenker musste hierdurch so weit wie es ihm möglich war nach links ausw-eichen, um einen Zusammenstoß mit dem Pkw zu verhindern. Hier-bei kam er auf das Bankett der linken Fahrbahn und rammte einen Leitpfosten. Im weiteren Verlauf brach sein Pkw aus und schleuderte über die Fahrbahn. Der Audi-Lenker setzte unbeirrt seinen Überhol-vorgang fort und flüchtete unerlaubt von der Unfallstelle. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall zum Glück niemand. Am Opel entst-and 1.500 € Sachschaden. Die Polizei Schwäbisch Gmünd bittet Zeugen des Unfalls sich unter Tel. 07171/3580 zu melden.

Zwar nicht  wie Freitag in Lorch "tot" aber
Motorradfahrer (17) auf B 29 schwer verletzt
Essingen. Ein 17-jähriger Motorradfahrerbefuhr am Freitag, gegen 21:15 Uhr die B29 in Richtung Schwäbisch Gmünd. Am Ausgang einer lang gezogenen Rechtskurve bei Essingen, setzt er ordnun-gsgemäß zum Überholen der vor ihm fahrenden Fahrzeuge an. Als er sich auf Höhe des direkt vor ihm fahrenden Pkw Daimler befand, wechselt dieser auf den linken Fahrstreifen um ebenfalls den vordersten Pkw zu überholen. Der 17-Jährige leitete eine Vollbrems-ung ein und kam dabei zu Fall. Der Daimler-Lenker entfernte sich anschließend ohne anzuhalten von der Unfallstelle. Der Motorrad-fahrer wurde beim Unfall leicht verletzt. Die Verkehrspolizei Aalen bittet Zeugen sich unter Tel. 07361/5800 zu melden.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen    
Fichtenau: Schwerer Auffahrunfall auf der A 7
mit mehrere Verletzte u. 100.000 € Schäden

Fichtenau/Dinkelsbühl.
Auf der Autobahn A7 in Richtung Würzburg ereignete sich am Freitagmittag gegen 13.30 Uhr kurz vor der Ausfahrt Dinkelsbühl ein Unfall unter Beteiligung von sechs Autos. Bei der Karambolage wurden nach derzeitigen Informationen eine 22-jährige Auto-Fahrerin schwer und mindestens vier weitere Insassen leicht verletzt. Sie wurden zur medizinischen Versorgung vom Rett-ungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht. Derzeit (Stand 15.30 Uhr) ist die Autobahn blockiert, weshalb eine Vollsperrung eingerichtet ist und an der Verkehr in Richtung Norden an der Ausfahrt Ellwangen ausgeleitet wird. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die U13 zu nutzen. Der Unfallaufnahmedienst ist momentan damit beschäftigt, den unklaren Unfallhergang zu rekonstruieren. Die Sperrung wird deshalb noch einige Zeit in Anspruch nehmen, weshalb nicht vor 16.30 Uhr mit einer Räumung der Unfallstelle zu rechnen ist. Der Sachschaden an den Unfallautos könnte nach vorläufigen Schätz-ungen zufolge sich bis auf 100.000 Euro belaufen.