AIZ-Polizeibericht vom: 23. Mai 2015                
53-jährigen am Sonntagabend in Aalen mit dem Beil verletzt
Algerier der LEA Ellwangen ist erst seit Mont-
ag da und schon sieben Straftaten: Verhaftet
Sogar ein Handy des LEA-Asylanten-Kollegen gestohlen - "Zusammenarbeit der LEA mit verstärkter Polizei funktioniert"

Der Leiter  der LE Ellwangen (rechts)  Berthold Weiß u. der Ellw-angener Revierleiter (links) und der  stellvertretende Polizeipräsident Schindler (mitte) in der LEA.                 AIZ-Foto: Dieter Geissbauer
Ellwangen. Ermittler des Polizeire-viers Ellwangen können einen größ-eren  Ermittlungserfolg verbuchen: "Einmal mehr zeigte sich, auch wie gut  die Zusammenarbeit zwischen den Sicherheitskräften der  Landeserstauf-nahmeeinrichtung und der Polizei funktioniert" schrieb heute die Poli-zei:    Letztlich war es diese, kombiniert mit der nachhaltig akribi-schen  Spurensicherungsarbeit der Ellwanger Ermittler, welche schl-ießlich   auf die Spur des 18-jährigen Algeriers führte. Dieser wurde auf  Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangen am Mittwochna-chmittag einem  Haftrichter vorgeführt und befindet sich mittlerweile in einer  Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.

Der 18-Jährige, der erst seit Montag in Ellwangen aufhältlich war, steht im Verdacht, für mindestens sieben Straftaten verantwortlich zu sein. Unter anderem werden ihm der Einbruch in ein Geschäftshaus  sowie vier Pkw-Aufbrüche in der Nacht zum Dienstag in der Konrad-  Adenauer-Straße vorgeworfen. Außerdem steht der junge Mann im  Verdacht, am Montag einen Ladendiebstahl im Stadtgebiet sowie am  Dienstag einen Handy-Diebstahl in der LEA begangen zu haben.

Dieser  Diebstahl war auch der Ausgangspunkt für die Spurenzusa-mmenführung  und Tataufklärung.    Der Mann entwendete am Dienstagnachmittag im Ärztebereich der LEA  das Mobiltelefon eines Syrers. Dabei wurde er entdeckt und in der  Folge von Sicherheitskräften festgehalten. Diese stellten fest, dass  er über tausend Euro Bargeld und einen Schraubenzieher mit sich  führte. Dieses Werkzeug wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand beim  Einbruch in das Geschäftshaus und bei den vier Pkw-Aufbrüchen  benutzt. Bei den vier Pkws, darunter zwei Ford und zwei VW, wurde in  drei Fällen jeweils mit dem Schraubenzieher eine Scheibe zum  Zersplittern gebracht und anschließend das jeweilige Fahrzeug  geöffnet. Das vierte Fahrzeug war vermutlich unverschlossen. Während  aus drei Fahrzeugen kein Diebesgut entwendet wurde, kamen aus einem  Ford Focus ein portables Navigationsgerät sowie eine Geldbörse  abhanden. Insgesamt verursachte der Tatverdä-chtige an den Fahrzeugen  einen Schaden von mehr als tausend Euro.    

Auch bei dem Einbruch in das Geschäftshaus war die Beute nicht  unerheblich. Der 18-Jährige entwendete dabei mehrere  Elektronik-artikel, darunter ein Notebook sowie einen Flachbildschirm  sowie mehrere hundert Euro Bargeld. Insgesamt wird der Schaden in  diesem Fall auf über 1700 Euro geschätzt. Das Diebesgut konnte  komplett im Zimmer des Tatverdächtigen in der LEA in einem ebenfalls  entwendeten Trolley aufgefunden werden.

Eine kriminaltechnische Untersuchung des sichergestellten  Schraubenziehers steht noch aus. Teil der noch anstehenden  Ermittlungen wird sein, ob der 18-Jährige noch mit weiteren  Straftaten in Verbindung zu bringen ist. In Anbetracht des  sichergestellten Tatwerkzeugs erbittet die Polizei Ellwangen auch  Sachverhalte oder verdächtige Wahrnehmungen zu melden, die noch nicht zur Anzeige gebracht wurden.

Auch kleine, scheinbar irrelevante  Details können zu Tataufklä-rungen beitragen. Unter anderem wurde ein  Ford-Schlüssel an einem Schlüsselring bei dem Tatverdächtigen  aufgefunden, der noch keinem Besitzer zugeordnet werden konnte.    Die Ermittler sind grundsätzlich auf eine gute Zusammenarbeit  seitens der Bevölkerung angewiesen und für Hinweise jeglicher Art  dankbar. Diese Hinweise sollten zeitnah und ohne Scheu erfolgen und  werden von jeder Polizeidienststelle entgegen genommen.

Das  Polizeipräsidium Aalen setzt eine hohe Priorität in Bezug ein-es  positiven subjektiven Sicherheitsempfindens in der Ellwanger  Bevölkerung. Dafür wurde der Personalansatz erhöht und die  Streifentätigkeit, auch unter Einbindung von Polizeireitern des  Polizeipräsidiums Einsatz, intensiviert. Um Tatzusammenhänge besser  zu erkennen und dadurch Tataufklärungen zu erhöhen, werden Straftaten teils zentral bei der Kriminalpolizei bearbeitet. Zudem kümmern sich  drei Beamte des Ellwanger Reviers speziell um  Ausländerangelegenheiten. Die Polizei steht in engem Aust-ausch und in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Ellwangen sowie den  Verantwortlichen der Landeserstaufnah-meeinrichtung.  


53-jähriger Mann mit Beil in Aalen verletzt:
Stiefvater nahm dem Täter nun das Beil ab

Aalen.   Am Sonntagabend ereignete sich im Wohngebiet Pflaum-bach ein  Vorfall, bei dem sich ein 53 Jahre alter Mann glück-licherweise nur  leichte Verletzungen zuzog. Gegen 18.15 Uhr suchte ein 19-Jähriger  den später Verletzten unweit seines Wohnortes im Wohngebiet  Pflaumbach auf und griff ihn unvermittelt mit einem Beil an. Der  Geschädigte konnte die Hiebe zumindest so abwehren, sodass er sich  keine schwereren Verletzungen zuzog. Der Angreifer konnte von  weiteren Hieben durch einen anwesenden Zeugen abgehalten werden,  indem es diesem gelang, dem 19-Jährigen das Beil abzunehmen. Hiernach ergriff dieser die Flucht.

Bisherige Erkenntnisse deuten darauf hin,  dass Hintergrund für den Angriff ein Streit gegen 17.45 Uhr im Rahmen einer größeren Festveranstaltung in der Ulmer Straße gewesen sein  könnte. Dabei gerieten der nun geschädigte 53-Jährige sowie der  Stiefvater des 19-Jährigen, ein 68 Jahre alter Mann, körperlich  aneinander. Dabei hatten sich beide Kontrahenten wohl leichte  Verletzungen zugezogen. Die Kriminalpolizei Aalen hat mittlerweile  die Ermittlungen übernommen.

Aus Richtung Untergröningen auf der Haupt-
straße fuhr 57-jährige für 4.000 € auf Auto auf

Abtsgmünd.
Beim Befahren der Hauptstraße aus Richtung Untergröningen kommend  war eine 18-jährige Daimler-Lenkerin am Donnerstagmorgen, gegen 7.25  Uhr, in Richtung Ortsmitte fahrend auf den vor ihr verkehrsbedingt  haltenden Pkw einer 57-jährigen Ford-Lenkerin aufgefahren. 4000 Euro  sind hier die Schadensbilanz.    

In Bopfingen am Donnerstag neun Uhr
beim
"Vorbeifahren durch 29-jährigen gestreift"

Bopfingen.    Am Donnerstag, gegen 9 Uhr, streifte eine 29-jährige Ford-Lenkerin beim Vorbeifahren einen auf der Hauptstraße geparkten Pkw Toyota.  Dabei entstand an beiden Fahrzeugen ein Schaden von ca. 500 Euro.    

Sowohl auf B 29 Abzweigung Kapfenburg als
auch auf der B 10 Abtsgmünd Tiere getötet

Westhausen/Abtsgmünd.    Auf rund 5.000 Euro beläuft sich der Sachschaden, den ein  Wildschwein am Donnerstagmorgen gegen 4 Uhr verursachte, als es die B 29, Höhe Abzweigung Kapfenburg die Fahrbahn querte und dort von einem Pkw VW erfasst und getötet wurde.    Ebenfalls getötet wurde ein Reh, das am Donnerstagnach gegen 00.15 Uhr auf der B 19 zwischen Zanken und Abtsgmünd von einem Pkw Seat  erfasst wurde. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 2.000 Euro;  die 28-jähirge Fahrzeuglenkerin blieb unverletzt.

Beim Rangieren in Hüttlingen am Mittwochm-
orgen Fahrzeug durch 63-jährigen beschädigt

Hüttlingen. Beim Rangieren beschädigte der 63-jährige Lenker eines  Kleintransporters am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr einen  Kleintransporter, der in der Wasseralfinger Straße geparkt war. Der  entstandene Sachschaden wird auf rund 4.000 Euro geschätzt.    

Am Mittwoch in Aalen beim Kino zwar nur
500 € Schaden aber Unfallflucht wird teuer

Aalen. In der Zeit zwischen 20.50 und 21.10 Uhr am Mittwoch-abend  beschädigte ein unbekannter Fahrzeuglenker einen Pkw Fiat, der zu  dieser Zeit auf dem Parkplatz des Kinos in der Eduard-Pfeiffer-Straße abgestellt war. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf rund 500  Euro geschätzt. Die Ermittlungen bzgl. des Unfallverursachers dauern  an.  

Donnerstagmorgen flüchtete angefahrenes
Reh in den angrenzenden Lauchheimer Wald

Lauchheim.
Ein Reh verursachte am Donnerstagmorgen gegen 5.30 Uhr einen  Sachschaden von rund 2.500 Euro, als es die B 29 zwischen Lauchheim  und Bopfingen querte und dort von einer Sattelzugmaschine erfasst  wurde. Das Tier, das bei der Kollision verletzt wurde, flüchtete in  den angrenzenden Wald.    

Dreist: Drei Biergartenstühle samt Tisch am
Mittwochabend bei Gmünder Kneipe geraubt

Schwäbisch Gmünd. Zwischen Mittwochabend 23.30 Uhr und Donnerstagvormittag 11 Uhr  entwendeten Unbekannte drei Biergar-tenstühle samt Tisch, die vor  einer Gaststätte in der Ledergasse aufgestellt waren. Die Gegenstände waren mit einem Stahlseil samt Vorhängeschloss gesichert. Der Wert  des Diebesgutes wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Hinweise auf die  Täter bzw. auf den Verbleib der Gegenstände nimmt das Polizeirevier  Schwäbisch Gmünd unter Tel.: 07171/3580 entgegen.