AIZ-Polizeibericht vom: 05. September 2015  
In Unterbettringen wurde auf der Straße Verletzte gefunden:
Auf der B 19 von Abtsgmünd nach Untergrö-
ningen trotz Regen Wasser für die Blumen

Am Baum auf der B 19 bei Abtsgmünd tot - Schon wieder bel-
ästigte Exhibitionist 26-jährige Joggerin am "Bucher Stausee"


Fleißiger als die Aalener Stadt-Konkurrenz: Der städtische Gärtner aus Abtsgmünd brachte trotz Nieselregen zu den durstigen Unter-gröniger Blumen Wasser.                    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Abtsgmünd-Untergröningen.
Eigentlich ist es ja nicht nachvollziehbar aber wenn eben Beamte einen dienstauftrag haben dass wird der auch ausgeführt auch wenn es regnet und die Blumen von Untergröningen bis nach Abtsgmünd keinesfalls verdursten: Wir haben auf der B 19 gestern ein solches Wasserauto der Verwaltung aus Abtsgmünd bei der Fahrt nach Untergröningen gesehen und beobachtet was in der nächsten Stunde am Ortseingang direkt am Fuße des Schlosses sich abspielte:

Herrliche Blumen-Pracht direkt neben dem Kreisel in Abtsgmünd.    

Der Abtsgmünder Tankwagen wurde entleert mit etwa 1.000 Liter, die bicht in Untergröningen sondern schon von Abtsgmünd aus (ca. 12 Kilometer) her gekarrt wurden. Ein Beamter griff zur Wass-erspritze und goß fleißig, auch bei Nieselregen. Auftrag ist eben Auftrag und gerade die Blumen in Untergröningen am Ortseingang und in Abtsgmünd am Kreisel sind eben der Stolz der gesamten Region Abtsgmünd:

Keine einzige der 100.000 Blumen darf dürsten. Insofern machen die Abtsgmünder dem Aalener Gartenamt Konkurrenz: zum Beispiel am Burgstall-Kreisel. Allerdings welken hier trotzdem manches Mal herrliche Blumenarrangements schnell weg wegen den Abgasen des Verkehrs? Dieter Geissbauer



Der "Kreisel" in Abtsgmünd: Rechts viel Blumen und dann öde leer. 



Freitagmittag 4. September endete das junge
Leben der 54-jährigen auf der B 19 am Baum

Abtsgmünd. Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 19 verstarb am Freitagmittag 4. September 2015 eine 55-jährige Pkw-Fahrerin an der Unfallstelle kurz vor Abtsgmünd. Die Polizei konnte anhand der Unfallspuren nachvollziehen, dass das Unfallfahrzeug die B 19 in West-Ost-Richtung befuhr. Nach der Abzweigung der Landesstraße 1073 (Adelmannsfelden/Pommertsweiler) kam sie in einer scharfen Rechtskurve zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim energischen Gegensteuern kam sie ins Schleudern und dabei nach links von der Bundesstraße ab. Am Waldrand prallte sie gegen einen Baum, von dem ihr BMW abgewiesen wurde und weiterschleuderte, bis er im Unterholz zum Stehen kam. Die Fahrerin wurde beim Anprall an den Baum aus dem Fahrzeug geschleudert.

Der Unfall wurde der Polizei gegen 13.20 Uhr gemeldet, nachdem ein
vorbeifahrender Verkehrsteilnehmer angehalten hatte und nach dem
verunfallten Fahrzeug schaute. Dieser Verkehrsteilnehmer traf auf die
leblose Fahrerin neben dem Unfallfahrzeug. Einen Augenzeugen des
Unfalls gab es nicht, so dass der Unfallzeitpunkt bislang unbekannt
ist. Ein an die Unfallstelle hinzugerufener Notarzt konnte anschließ-end nur den Tod der Fahrerin feststellen. Der Schaden am total beschädigten BMW wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Die Unfallstelle war während der Unfallaufnahme halbseitig gesperrt, Störungen entstanden dadurch nicht.

Die Polizei sucht Zeugen, die bei der Ermittlung der Unfallzeit behil-flich sein können und fragt, wer gegen Mittag an der Unfallstelle vorbeifuhr, als der Unfall noch nicht geschehen war. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei in Aalen unter Telefon 07361/5800 entgegen.

Exhibitionist (25 bis 35 Jahre) belästigte wie-
der am Bucher Stausee 26-jähige Joggerin

Rainau.
Einer 26-jährigen Joggerin, die am Bucher Stausee unterwegs war, trat wieder am Dienstag, im Bereich des Staudamms, gegen 19 Uhr, ein Mann entgegen, der vor ihr onanierte. Der Mann wurde auf ein Alter von 25 bis 35 Jahre und eine Größe zwischen 1,70 bis 1,80 Meter geschätzt. Er hatte eine normale Statur, einen hellen Teint und kurze, blonde Haare. Er trug eine schwarze Jogginghose und war am Oberkörper unbekleidet. Aufgefallen ist ein Tattoo auf der rechten Rückenseite. Hinweise nimmt die Polizei in Ellwangen unter Telefon 07961/9300 entgegen.

Auf Ellwangener Kundenparkplatz verlor 78-
jähriger Golf-Fahrer beim Ausparken 2.800 €

Ellwangen.
Auf einem Kundenparkplatz in der Straße "An der Jagst" ereignete sich am Dienstagnachmittag einem Unfall, als ein 78-jähriger Golf-Fahrer beim rückwärts Ausparken gegen 16 Uhr mit einem auf den Parkplatz einfahrenden Daimler Benz zusammen stieß. Der dabei entstandene Unfallschaden wurde auf 2.800 Euro geschätzt.

Polizei leitete die verletzte betrunkene Frau
von der Straße an die Stauferklinik weiter

Unterbettringen. Am Dienstagabend wurde der Polizei gemeldet, dass eine verletzte Frau mitten auf der Fahrbahn In den Hagenäckern sitze. Die Polizei traf dort kurz vor 20 Uhr eine deutlich unter Alkoholeinwirkung stehende 44-jährige Frau an, die im Gesicht Verletzungen aufwies. Vor Ort konnte bislang nicht geklärt werden, ob die Verletzungen von einem Unfallgeschehen oder von einem selbst verursachten Sturz herrühren. Die Verletzte wurde zur Beh-andlung ihrer Verletzungen in die Stauferklinik eingeliefert. Die Polizei Schwäbisch Gmünd sucht unter Telefon 07171/3580 Zeugen, die Aufschlüsse zum Unfallgeschehen geben können.

Böse Rückkehr: Schon wieder Stadt Gmünd
Pkw-Fahrer durch die Schläge leicht verletzt

Schwäbisch Gmünd. Ein 25-jähriger Pkw-Fahrer wurde am Dienstagnachmittag in der Rinderbacher Gasse durch einen 24 Jährigen gegen 15.20 Uhr wohl verbal beleidigt. Als daraufhin der Geschädigte sein Fahrzeug anhielt, schlug der Beleidiger wohl mehrmals durch das geöffnete Fenster mit der Faust gegen den Kopf des Geschädigten. Dieser wurde dabei leicht verletzt und anschließend durch den Rettungsdienst behandelt. Der 25-jährige Tatverdächtige, der sich zunächst bereits von der Tatörtlichkeit entfernte hatte, kehrte nach dem Eintreffen der Polizei während der Ermittlungen zurück. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter Telefon 07171/3580 Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Essingen: Den geparkten BMW-Mini für 7.000
Euro beschädigt und "Fahrer ist geflüchtet"
Essingen. Einen Schaden von ca. 7.000 Euro richtete am Dienstagabend ein unfallflüchtiger Fahrzeuglenker an, als er zwi-schen 20 Uhr und 22.45 Uhr, einen geparkten BMW Mini streifte, der in der Panoramastraße abgestellt war. Bei dem Verursach-erfahrzeug müsste es sich um einen Lkw oder ein landwirt-schaftliches Gespann handeln. Entsprechende Hinweise werden an das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240 erbeten.

Zum "Lokschuppen" in Aalen abgebogen u.
den 16-jährigen Kleinkraft-Fahrer verletzt

Aalen.
Am Dienstagabend bog ein 26-jähriger VW-Fahrer gegen 19 Uhr von der Hirschbachstraße, stadteinwärts fahrend auf Höhe der Schelmenstraße nach rechts in die Zufahrt zum "Lokschuppen" ab. Der nachfolgende 16-jährige Kleinkraft-Fahrer fuhr in diesem Moment rechts an dem Pkw vorbei, da er der Meinung war, dass der Pkw nach links in die Schelmenstraße abbiegen werde. Dadurch kam es zur Berührung der beiden Fahrzeuge, wodurch der Zweirad-Fahrer stürzte. Der Jugendliche wollte selbständig einen Arzt aufsuchen, der Schaden an den Fahrzeugen wurde auf zusammen etwa 2500 geschätzt. Das Polizeirevier Aalen bittet unter Telefon 07361/5240 um Zeugenhinweise zum Unfallgeschehen.

Gmünder Torplatz wird für punktuelle San-
ierungsarbeiten ab 7. September gesperrt

Aalen.
Die Stadtverwaltung Aalen teilt mit: Der Gmünder Torplatz muss für punktuelle Sanierungsarbeiten in der Woche vom 7. bis 11. September 2015 gesperrt werden. Die Stadt Aalen schafft auf dem Gmünder Torplatz einen barrierefreien Zugang zu den Bussteigen in der Mitte des Torplatzes. Dabei werden die Bordsteine schräg abgeschnitten und das Pflaster bei diesen Übergängen neu ausgefugt. Der Übergang vom Brotkasten zur Apotheke wird in diesem Zusammenhang asphaltiert, um ein leichteres Queren zu ermöglichen. Die Firma Kornes Schneidetechnik aus Markt Rett-enbach ist mit den Arbeiten beauftragt. Die Kosten belaufen sich auf rund 15.000 Euro. Die Maßnahme ist mit der OVA, dem Beirat von Menschen mit Behinderungen und der Agendagruppe Aalen barrierefrei abgestimmt. Im Anschluss an die Baumaßnahme ist der Gmünder Torplatz anlässlich der Reichsstädter Tage von 11. bis 13. September gesperrt und wird somit erst wieder ab Montag, 13. September, ca. 10:30 Uhr vom Linienverkehr bedient. Ersatzhalte-stelle für den Busverkehr ist der ZOB.

Neues aus den Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen   
Gemeinsame Presseerklärung zu Thema Re-zeptfälscher des 26-jährigen im Krankenhaus
Aalen/Schwäbisch Hall.
"Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Schwäbisch Hall und des Polizeipräsdidiums Aalen: Aalen Festnahme nach Rezeptfälschung":  Ein 26 Jahre alter Mann steht in dringendem Tatverdacht in der Zeit von Freitag bis Montag aus einem Büroraum in einem Krankenhaus eine größere Anzahl Rezeptformulare sowie zwei Stempel und Stempelkissen entwendet zu haben. Der Diebstahl wurde am Montagfrüh festgestellt. Bereits am Sonntagfrüh, kurz nach Mitternacht, wollte er eines dieser entwendeten Rezeptformulare, versehen mit einem entwendeten Stempel, bei einer Apotheke in Schwäbisch Hall einlösen.

Mit dem Rezept wollte er an Betäubungsmittel-Substitute kommen. Da das Apothekenpersonal das Rezept sofort als Fälschung erkannte bekam er nichts. Im Zusammenhang mit den Ermittlungen wurde bekannt, dass der Mann für mehrere Diebstahlsstraftaten aus der jüngsten Vergangenheit als Tatverdächtiger in Frage kommt. Er ist einschlägig wegen Drogen- und Eigentumsdelikten vorbestraft. Am Montag beantragte die Haller Staatsanwaltschaft einen Haft-befehl.

Der Tatverdächtige wurde noch am frühen Nachmittag auf dem Gelände einer Tankstelle festgenommen und dem Haftrichter vorge-führt. Es erging ein Haftbefehl. Er ist teilweise geständig.

Schwäbisch Hall: Bei Kontrolle verbotenes
Messer gefunden: "Sofort live eingezogen"
Schwäbisch Hall.  Bei einer Kontrolle eines 41 Jahre alten Mannes in der Johanniter Straße trug der Mann ein zugriffsbereites sogenanntes Einhandmesser, das einen verbotenen Gegenstand darstellt. Das Messer wurde eingezogen. Es wird eine Anzeige vorgelegt.