AIZ-Polizeibericht vom: 31. Mai 2014                  
Parksünder am AIZ-Pranger: Ja zu Knöllchen
Wer hier parkt sollte auf "Fahrunfähigkeit"
geprüft werden: Hindernis in Bahnhofstraße

Ausgerechnet Aalener macht Anfang und hat sich natürlich 
dafür auch "ein dickes Knöllchen der Bußgeldstelle verdient"


AA-NA 1012: Kaum zu glauben aber wahr:Rechtsabbiegespur Bahn-hofstr. an Merkatura vorbei zugeparkt.  AIZ-Fotos:Dieter Geissbauer
Aalen.
Ausgerechnet ein Aalener" macht den Anfang bei unserem neuen öffentlichen AIZ-Pranger (Pranger Nummer 1), dem natürlich jedes Mal automatisch ein Knöllchen der Bußgeldstelle folgt. Tatort und Zeit: Am Freitag dem 30. Mai 2014 10 Uhr in der Aalener Bahnhofstraße. Kennzeichen: AA-NA 1012.  Tatvorwurf´: Parken auf der Abbiegespur am Mercatura: Eine Lebensgefahr höchsten Rang-es stellte der Autofahrer dieses Fahrzeuges dar, bei dem die AIZ heute angeregt hat, dass die Führerscheinstelle überprüft, ob er überhaupt einen Führerschein  hat (was Aufgabe der Polizei gew-esen wäre) und wenn ja:  Die AIZ-Empfehlung Lappen wegnehmen oder Auflagen. Leider hat die Polizei das auch gesehen und nicht mal mit Knöllchen reagiert. Übrigens: Jeder AIZ-Leser hat das Recht für den Pranger Fotos zu machen und diese beim AIZ-Pranger einzureichen mit einer Tatbeschreibung, Zeit und Tatvorwurf und Ort der Tat und ab als E-Mail an alleninfo@t-online.de

Es muss nicht immer eine Verkehrs-Tat sein: Auch wenn der Herr Nachbar seiner Heckenschneide-Pflicht halbes Jahr nicht nach-kommt wird er dies nach dem Knöllchen sicherlich tun.

W-SC 73 29.05. 2014 20 Uhr in Schäferstraße:Falsche Parkrichtung
Pranger Nimmer 2:
Parken in falscher Fahrtrichtung in der Schäferstraße in Aalen am Donnerstag 29. Mai 20 Uhr. Kren-zeichen: Parken in falscher Fahrtrichtung in der Schäferstraße in Aalen am Feitag 30. Mai 2014 um 10 Uhr. Amtliches Kennzeichen des Stuttgarter:

MM-MM 318: 30.05.: Schäferstraße, Parken in falscher Richtung.   
Pranger Nummer 3:
Parken in falscher Fahrtrichtung in der Schäferstraße in Aalen am  Freitag 30. Mai 2014 um 10 Uhr:   Amtliches Kennzeichen:MM-MM 3118.  DG


Wieder Körperverletzungen in Bargau, Ellwangen und Aalen
Mehrere Motorsägen beim Einbruch aus dem
Ausstellungs-Raum in Westhausen erbeutet

Einbrüche in Neresheim u. GD; Unfälle in AA und Spraitbach,
Trunkenheitsfahrten in Bargau, Eschach und Abtsgmünd,

Westhausen. In der Zeit zwischen Mittwoch, 20.00 Uhr und Donnerstag, 07.10 Uhr, drangen unbekannte Täter über die Eingangstüre in den Ausstell-ungsraum eines Land- und Gartentech-nikbetriebes in der Dalkinger Straße ein. Sie entwendeten acht Motorsägen der teuren Qualitäts-Marken Stihl und Solo. An der Eingangstür entstand ein Sachschaden in Höhe von 200.- Euro. Der Wert der entwendeten Motorsägen wird auf 4.000.- Euro beziffert. Zeugen werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Westhausen, Tel.:  07363/919040, in Verbindung zu setzen.

Abtsgmünd: 53-Jähriger betrunken angetro-
ffen: "Blutprobe und Führerschein-Entzug"
Abtsgmünd. Am frühen Freitagmorgen, gegen 1 Uhr, fiel ein Ford-Fahrer einem Zeugen in Abtsgmünd auf, weil er mit stark aufheulendem Motor und in Schlangenlinien aus einer Tankstelle fuhr. Der Zeuge konnte den Fahrer auch erkennen. Im Zuge der Fahndung konnte in einer Kreisgemeinde ein 53 Jahre alter Mann in stark betrunkenem Zustand, mehr als zwei Promille, neben seinem Auto liegend angetroffen werden. Der Mann bestritt jedoch, mit dem Auto unterwegs gewesen zu sein. Der Bereitschaftsrichter ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Durchführung einer Blutprobe und den Entzug des Führerscheins an.

In Neresheim gelang in der Nacht zum Donn-
erstag sogar vier Einbrechern heiße Flucht

Neresheim. In der Nacht zum Donnerstag haben vier bislang unbekannte Täter versucht, in den Jugendtreff einzusteigen. Die Einbrecher rissen an einem Fenster den kompletten Rollladen aus der Verankerung. Hierbei löste die Alarmanlage aus. Offensichtlich wurden die Täter dadurch abgeschreckt und vertrieben. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro.

Unfallflucht auf der Himmlinger Steige in Ri-
chtung Aalen: Schneller als Aalener Polizei?

Aalen-Himmlingen. Am Feiertag 29. Mai 2014, gegen 17.20 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Fahrer eines Mitsubishis auf der Himmlinger Steige in Richtung Aalen. Infolge überhöhter Geschwin-digkeit kam der Pkw ins Schleudern. Eine entgegenkommende 25 Jahre alte VW-Fahrerin erkannte die Situation frühzeitig und bremste ihr Auto ab, so dass eine Kollision vermieden werden konnte. Im letzten Moment konnte auch der Mitsubishi-Fahrer nach rechts lenken und prallte in der Folge gegen die Leitplanke. Der Beifahrer des Mitsubishis stieg aus und sammelte beschädigte und weg geflogene Fahrzeugteile ein, anschließend fuhr das Auto in Richtung Aalen davon. Das Fahrzeug konnte zunächst nicht angetroffen werden. Möglicherweise hatte es der unbekannte Fahrer versteckt. Erst am Freitagmorgen haben Beamte der Aalener Polizei das Auto gefunden. Es lag ein Totalschaden vor, insgesamt circa 5.000 Euro vor. Die Ermittlungen nach dem Fahrer laufen derzeit noch.

In  Aalen gab es in Disko für den Täter doch
"keine Kippe - dafür aber  Ko geschlagen"

Aalen. Mit dem Kommentar "keine Kippe - dafür aber  Ko geschl-agen" betitelt heute die Polizei folgende Meldung aus Aalen: Am Donnerstag, gegen 2 Uhr wurde vor einer Aalener Diskothek ein 20-ähriger von einem anderen Besucher wegen einer Zigarette angesch-norrt. Nachdem der ihm keine gab, beleidigte der "Schnorrer" seinen Kontrahenten zunächst und versetzte ihm kurz darauf einen Faust-schlag, so dass er niederging.

Verwandter Südländer teilte dann ordentlich
Schläge auf "Ellwanger Frühlingsfest" aus

Ellwangen.
Beim "Ellwanger Frühlingsfest" auf dem Schießwasen  kam es am späten Donnerstagabend zu einer Schlägerei unter südländischen Mitbürgern. Ein 43 Jahre alter Mann aus Crailsheim beleidigte zunächst eine 15 Jahre alte Verwandte und schlug ihr mit der Faust an den Kopf. Als sich der 40 Jahre alte Stiefvater des Mädchens einmischte kassierte auch dieser einen Faustschlag von dem aggressiven Verwandten. Die Geschädigten konnten eigen-ständig einen Arzt aufsuchen. Der Grund der Streiterei ist der Polizei derzeit noch nicht bekannt.

 
Bei Fest in Schwäbisch Gmünd-Bargau mit
"Bierflasche nach Kontrahenten geworfen"

Schwäbisch Gmünd-Bargau. Am Donnerstag gegen 18.30 Uhr kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Festbesuchern: Ein 18-Jähriger warf eine Bierflasche, die er während eines Streites in der Hand hatte, nach seinem Kontrahenten. Er traf ihn am Kopf, wobei der 20-Jährige Gegner eine Schnittwunde erlitt. Er wurde im Krankenhaus behandelt. Zuvor soll es zu einer gegen Beleidigung und einen Tritt in die Genitalien durch den 20-Jährigen gekommen sein. Der stark betrunkenen 20-Jährige erhielt durch die Polizei einen Platzverweis. Der Verletzte stand ebenfalls leicht unter Alkoholeinwirkung.

Freitag kurz nach Mitternacht bei Spraitbach
mit eigenem Ford  In die Leitplanke gekracht

Spraitbach. Am Freitag, 30. Mai 2014, kurz nach Mitternacht, fuhr ein Ford-Fahrer (Alter unbekannt) von Spraitbach in Richtung Mutlangen. In einer S-Kurve kam er infolge Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte gegen die Leitplanke. Das Auto drehte sich in der Folge um 180 Grad und schleudert über die Gegenfahrbahn. Anschließend kam das Fahrzeug im Straßengraben zum Stillstand. Fahrer und Beifahrer erlitten einen Schock und kamen vorsorglich ins Krankenhaus zur Untersuchung. Der Gesamt.-schaden beträgt circa 10.000 Euro.

In Eschach am "Vatertag"  Betrunken und
ohne Lappen "oder manche lernen es nie"

Eschach.
Mit "manche lernen es nie" titelte die polzei folgende Meldung vom Vatertag: Am Donnerstagabend fiel gegen 19.40 Uhr einer Streife der Gmünder Polizei ein 45 Jahre alter Motorradfahrer auf, der von einem Grundstück in die Rechbergstraße einfahren wollte. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann deutlich betrunken war. Bei der Frage nach seinem Führerschein räumte er ein, dass er diesen "vor vier Jahren wegen Fahren unter Alkoholein-wirkung abgeben musste". Der Mann musste auch dieses Mal zur Blutprobe.

Schwäbisch Gmünd-Bargau: Sein Vatertags-
Gefährt unter Alkoholeinwirkung gefahren

Schwäbisch Gmünd-Bargau. Mit einem umgebauten Aufsitzrasen-mäher, ohne Mähwerk, dafür hatte er drei Leiterwagen angehängt, die zum Transport von Kumpels und Bier benutzt wurden, war ein 17-Jähriger am Vatertag, gegen 16 Uhr im Gmünder Ortsteil Bargau unterwegs. Der junge Mann war den Beamten aufgefallen, weil er zwischen den Beinen eine Bierflasche hatte. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass er deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Es wurde eine Blutprobe angeordnet.

In der Gmünder Kneipe suchten sie am Vat-
ertag Alkohol und erbeutetem nur "Münzen"

Schwäbisch Gmünd.
Am frühen Donnerstagmorgen, zwischen 5 und 10 Uhr, suchten Einbrecher eine Gaststätte am Johannisplatz heim. Die Täter erbeuteten hierbei 100 Euro in Münzen. Außerdem nahmen sie Küchengeräte im Wert von circa 250 Euro mit. Hinweise an die Polizei in Schwäbisch Gmünd, Tel.: 07171/358-0.

Nach dem Vatertag zum Abschluss am Freit-
ag den Aalener Spielautomat aufgebrochen
Aalen. Gewaltsam drangen Einbrecher in der Nacht zum Freitag in eine Gaststätte in der Friedrichstraße ein. Im Einbruchsobjekt wurde ein Geldautomat aufgebrochen und aus diesem circa 70 Euro entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf circa insgesamt 300 Euro. Die Polizei in Aalen, Tel.: 07361/524-0, bittet um Hinweise.

Wieder in Aalen Unfallflucht in der Carl-Zeiss-
Straße: Silbernes Auto wird nun gesucht
Aalen. Am Freitag, zwischen 10 und 10.15 Uhr, wurde in der Carl-Zeiss-Straße ein Jaguar X angefahren. Hierbei entstand im Bereich der hinteren Stoßstange ein Schaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Bei der Spurensicherung konnten silberne Lackpartikel festgestellt werden. Hinweise bitte an die Polizei Aalen, Tel.:07361/524-0.

In Aalen in der Nacht zu Freitag 30. Mai 2014
zwei Fahrzeuge aufgebrochen u. ausgeraubt

Aalen.
In der Nacht zum Freitag wurden in der Jahnstraße und in der Alten Heidenheimer Straße zwei Fahrzeuge aufgebrochen, in dem jeweils die Scheiben eingeschlagen waren. Aus einem Passat, der in der Jahnstraße parkte, wurde eine Astschere entwendet. An einem Fiat Punto, der in der Alten Heidenheimer Straße abgestellt war, wurde ebenfalls eine Scheibe eingeschlagen. Ob hieraus etwas entwendet wurde kann noch nicht gesagt werden, da der Fahrzeug-besitzer noch nicht erreicht wurde. Vermutlich handelt es sich jedoch um ein und denselben Täter.

Von Neresheim nach Elchingen an Auffahrt
A7 Vorfahrt genommen:Beide sind unverletzt

Aalen-Ebnat. Am Freitag, gegen 6.15 Uhr, fuhr ein 26 Jahre alter Autofahrer von Ebnat in Richtung Neresheim-Elchingen. An der Autobahnauffahrt zur A 7, Richtung Würzburg, missachtete er den Vorrang eines entgegen kommenden 50 Jahre alten Autofahrers. Trotz dessen Ausweichmanövers kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Die beiden Fahrer blieben unverletzt. Der Gesamt-schaden wurde auf circa 6.500 Euro geschätzt.

Zweibeiniger Kratzer macht der Polizei und
Autofahrern in Oberdorf das Leben schwer

Bopfingen-Oberdorf.
In der Karksteinstraße in Bopfingen-Oberdorf wurde bereits am Dienstag, zwiwschn 7.30 und 14.30 Uhr ein BMW erheblich zerkratzt. Der Schaden beträgt circa 1.000 Euro. Hinweise an die Polizei in Bopfingen, Tel.: 09362/9602-0.

Auf der B 29 Gemarkung Bopfingen ohne Fr-
emdeinwirkung von Fahrbahn abgekommen
Bopfingen. Ein 19-Jähriger Peugeot-Fahrer kam am Freitagmorgen, gegen 7 Uhr, ohne fremde Beteiligung nach rechts von der Fahrbahn ab.  Er prallte kurz vor Trochtelfingen hierbei gegen zwei Leitpfosten und ein Verkehrszeichen. Der Sachschaden wurde auf circa 3.500 Euro geschätzt. Der junge Mann blieb unverletzt.

In Schwäbisch Gmünd am frühen Freitagmor-
gen den Geldbeutel aus Tasche entwendet

Schwäbisch Gmünd. Am Freitagmorgen, zwischen 10 und 10.30 Uhr, befand sich eine 63 Jahre alte Frau in einem Schuhgeschäft in der Bocksgasse. Während der Anprobe befand sich ihre Tasche auf einem Stuhl. Darin war ihr Geldbeutel, den ein Dieb an sich nahm. In dem Portemonnaie befanden sich neben Kreditkarten 70 Euro bar. Die Polizei rät abermals, Geldbeutel während des Einkaufes nicht in separaten Taschen aufzubewahren.

In  Schwäbisch Gmünd-Herlikofen Gartenhü-
tten der Gartenfreunde Donnerstag geknackt
Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Auf dem Gelände der Gartenfr-eunde Herlikofen wurden zwischen Mittwochabend und Donnerstag-nachmittag verschiedene Gartenhütten aufgebrochen. Teilweise wurden Flaschen mit Schnaps und Schnapsgläser aus den Hütten entnommen und vor Ort angetrunken. Entwendet wurde, nach bisherigen Feststellungen, lediglich ein Lattenhammer mit Flaschen-öffner. Die entnommenen Schnapsflaschen konnten am Tatort
aufgefunden werden. Es entstand Sachschaden in bislang unbek-annter Höhe.