AIZ-Polizeibericht vom: 08. Mai 2014                  
Die Folgen der Brandnacht vom Dienstag mitten in Aalen:
Noch immer nicht ist klar wer hohen Brand-
Schaden von einer Million Euro zahlen wird?

Auf Mails pauschale AIZ-Antworten: OB Rentschler wurde als
Meister der Problem-Situationen mit reichem Dank belohnt

Der Brand in der Nacht zum Dienstag liegt den Aalenern schwer im Magen und beschäftigt sie.     AIZ-Fotos: Feuerwehr der Stadt Aalen
Aalen.
 Der "Groß-Brand" (Zitat OB Rentschler) in der Nacht zum Dienstag dem 6. Mai 2014  ist heute noch das Tagesgespräch in Aalen : Nicht das Iris Pub ist in der Friedrichstraße abgebrannt sondern direkt daneben die Döner-Bude die im Erdgeschoß bewirtschaftet wurde und im 1. und 2. Stock die Familie und die zwei Studenten wohnten. Alle sind wieder wohl auf und haben das Schlimmste überstanden.

Lob gab es bis heute für Aalens OB und "Problembewältigungs-Meister" Thilo Rentschler, der nicht nur in der Brandnacht sofort am Brandort war, sondern auch schon am Morgen in der Pressekonferenz im Rathaus alle Fragen beantwortete oder beantworten ließ und der wieder einmal nach dem weiteren "Groß-brand" auf dem Baustahl-Gelände zeigte, dass wir Bürger unter seiner Schirmherrschaft sicher sein können, in der Not geholfen zu bekommen, wie die Familie die zuerst bei Bekannten übernachtete und dann schnell Räume zugewiesen bekam.

Aus den vielen E-Mails unserer Leser - die wir hiermit pauschal beantworten - auch einige Loebe: Besonders das Team des DRK das dem Studenten beim Sprung 10 Meter Tief das Leben mit einem defekten und eigentlich ausgedienten Sprungtuch rettete soll - so viele Leser - "eine Sondermedaille nicht nur vom OB bekommen und öffentlich als Lebensretter geehrt werden", sondern habe sich als Dank und Lohn lebenslangen eintritt in städtische Aalener Einricht-ungen zurecht verdient.

Es blieben aber  bis heute noch viele Fragen unbeantwortet: War das Gebäude versichert und wird die Versicherung den nahezu auf eine Million Euro angestiegenen Schaden bezahlen? Warum hat der Döner-Buden-Besitzer den Brand bei der Rettungsleitstelle als Erster gemeldet und niemand anders, obwohl das Feuer weithin über die Roschmann-Kreuzung für mindestens 5.000 Menschen sichtbar war, wie unsere Bilder von heute von der Feuerwehr zeigen, welche die Stadtverwaltung Aalen (Ralf Abele vom städtischen Presseamt uns vorbildlich zur Verfügung stellte)  

Lob für OB Rentschler von AIZ-lesern: Links: BM Fehrenbacher der sich ebenfalls als Profi qualifizierte. AIZ-Fotos (2): Dieter Geissbauer
Zugegeben: Der "zweite Großbrand mit jeweils Millionen-Schäden in 2014" ist auch OB Rentschler wie den Bürgern an die Nieren geg-angen. Aber die Bürger haben auch bemerkt dass man sich in Aalen wieder "sicher fühlen kann" und so viel Mails an Lob für den OB als Meister der Problem-Bewältigungen hatten wie noch nie bekommen als in diesen Tagen. Das beweist und dokumentiert: OB Rentschler ist in Aalen zu 100 % angekommen und nimmt seine Aufgaben der Wähler sehr ernst und hat dafür gesorgt, dass durch die beiden Großbrände nicht neue Wunden aufgerissen wurden und durch Offenheit das Mißtrauen in die Verwaltung mit Rentschler zu 100 % hergestellt wurde. Angesichts von so viel Bürgerlob sagt auch die ANZ "Danke Herr, Rentschler, die stolzen Aalener sind froh und glücklich dass wir Sie haben..." Dieter Geissbauer

Aalener Feuerwehr hat wieder mal sich bestens bei Brand bewährt.  


Aalener Ursache zum Brand in der Friedhof-
straße vom Dienstag ist weiterhin "unklar"
Aalen. Nach dem folgenschweren Brand am Dienstagmorgen haben die Ermittler der Kripo Aalen sowie ein hinzugezogener Brand-sachverständiger ihre Arbeit am Brandort im Laufe des Dienstags aufgenommen. Auch am heutigen Tage (Mittwoch 7. Mai 2014) werden die Untersuchungen zusammen mit Kriminaltechnikern fortgesetzt. Bislang ergaben sich keine näheren Erkenntnisse auf die Brandursache. Der beträchtliche Sachschaden wurde nach oben korrigiert und wird nur auf eine halbe Million Euro beziffert.

57-jähriger Renaultfahrer in Schwäbisch Gm-
ünd für 7.500 Euro unvorsichtig aufgefahren

Schwäbisch Gmünd.
Ein 57-jähriger Lenker eines Pkw Renault befuhr am Mittwoch gegen 9 Uhr die Herlikofer Straße beim Tunn-elportal Ost. Infolge Unachtsamkeit übersah er das Halten des vor ihm fahrenden Pkw VW Touareg und fuhr auf den Wagen auf. Hierbei verursachte er einen Sachschaden in Höhe von ca. 9.500 Euro.

Im Begegnungsverkehr auf L 1060 gestreift:
Feiger Lkw-Fahrer wegen 1.000 € geflüchtet

Ellwangen.
Am Mittwochvormittag befuhr eine 32-Jährige mit ihrem Pkw die Landesstraße 1060 als ihr gegen 8.40 Uhr auf Höhe der Abzweigung Eigenzell ein Lastwagen mit Anhänger entgegen kam. Dieser streifte mit dem Anhänger den linken Außenspiegel, welcher einklappte und hierdurch die Scheibe der Fahrertüre zerbrach. Vermutlich hat der Fahrer des Lkw den Unfall nicht bemerkt und setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Eine Beschreibung des Lkw nicht vor. Der Schaden am Pkw der Geschädigten beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

In Ellwangen Einfamilienhaus geknackt währ-
end Ehepaar im Garten das Unkraut beseitigt

Ellwangen. Während bereits am Montagnachmittag zwei Eheleute mit Gartenarbeiten an ihrem Einfamilienhaus in der Straße Am Limes beschäftigt waren, nutze offensichtlich ein Dieb zwischen 14.45 Uhr und 17 Uhr die Gelegenheit und begab sich über die geöffnete Terrassentüre in das Haus. Hier entnahm er aus einem Schrank etwa 120 Euro Bargeld und Schmuck. Vermutlich wurde der Dieb gestört und ließ daher von seinem Vorhaben ab. Er ließ die Gegenstände zurück und entfernte sich unerkannt. Der versuchte Diebstahl wurde durch die Eheleute nachträglich festgestellt und angezeigt. Hinweise auf verdächtige Personen im Wohngebiet nimmt der Polizeiposten Tannhausenunter Telefon 07964/330001 entgegen.

Unfall beim "Überholen auf B 29 bei Lorch":
Feiger Fahrer des Ford Galaxy auf der Flucht

Lorch. Ein 55-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr am Dienstag-nachmittag gegen 17.15 Uhr die B 29 in Richtung Schwäbisch Gmünd. Kurz nach der Anschlussstelle Weitmars wechselte er vom rechten auf den linken Fahrstreifen, um einen vorausfahrenden Lkw zu überholen. Im weiteren Verlauf wurde er linksseitig von einem Ford Galaxy überholt, der dazu nach links von der Fahrbahn abgekommen war und zum Vorbeifahren den Grünstreifen nutzte. Bei diesem Fahrmanöver wurde der Mercedes am hinteren Kotflügel beschädigt. Der unbekannte Fahrer des Ford Galaxy entfernte sich nach dem Fahrmanöver unerlaubt von der Unfallstelle.

Einbrecher waren im Aalener Elektrofachge-
schäft Expert: Diebe scharf auf Mobiltelefone

Aalen. Durch Einschlagen der verglasten Eingangstüre an der Westseite eines Gebäudes in der Carl-Zeiss-Straße verschafften sich Unbekannte am frühen Mittwochmorgen, gegen 2 Uhr, Zugang zum Ladengeschäft. Auf ihrem weiteren Weg hebelten sie die Türe zur Hifi-Abteilung des Elektrohandels im 1. OG auf und gelangten so in den Verkaufsraum. Nachdem sie mehrere Glasvitrinen eingeschl-agen hatten, entwendeten sie die darin befindlichen Mobiltelefone verschiedenster Marken. Bevor sie das Gebäude verließen, entfernt-en sie die Sperrstange des Lastenaufzugs und trennten das Schloss heraus. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Der Wert des Stehlgutes kann momentan noch nicht beziffert werden, dürfte sich aber auf mehrere Tausend Euro belaufen.

Diebe beim Neresheimer  Bienen-Zuchtver-
ein: An dem "Honig der Bienen gescheitert"

Neresheim. Zwischen Samstagabend und Dienstagnachmittag verschafften sich Unbekannte durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt in die Räumlichkeiten des Bezirksbienenzuchtvereins. Dieses befindet sich in der Dischinger Straße, im Bereich des Wander-parkplatzes Zwing. Im Gebäudeinnern begaben sie sich zum Sicher-ungskasten, wo sie die Hauptsicherung ausschalteten. Anschließ-end begaben sich die Täter zu den ca. 20 Meter entfernten Bienenständen. Hier überwanden sie an drei Bienenstöcken das Vorhängeschloss, entwendeten die elektronische Feinwaage unter einem Bienenstock sowie ein angebrachtes Handy, welches zur Übermittlung der Daten diente. Am Gebäude selbst versuchten sie die Holztüre zu einem Lagerraum aufzuhebeln, was jedoch misslang. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 1.200 Euro. An zwei Bienenvölkern sowie durch den Honigverlust entstand Schaden von da. 400 Euro.

Warnhinweis der Aalener Polizei:  85-jährige wurde Opfer von Trickdieben: "Dankbarkeit"
Aalen. Aus einem silberfarbenen Pkw mit DU-Kennzeichen heraus wurde am Dienstagnachmittag, gegen 16.15 Uhr, eine 85-jährige Frau in der Hofackerstraße von  zwei Frauen bzw. einem Mann angesprochen. Die beiden Frauen stiegen aus dem Fahrzeug und fragten die Geschädigte zunächst nach dem Weg zum Krankenhaus. Aus "Dankbarkeit" hingen sie ihr eine Kette um den Hals. Bei der Umarmung entwendeten sie der Geschädigten ihre Halskette, eine Brosche sowie ein Armkettchen. Bei den gestoh-lenen Gegenständen handelt es sich um Modeschmuck, welcher optisch als hochwertiger Goldschmuck anzusehen ist. Die ent-wendete Brosche konnte noch am Tatort aufgefunden werden. Die beiden tatverdächtigen Frauen hatten der Geschädigten einen wertlo-sen Messingring sowie eine ebenfalls wertlose goldfarbene Metallke-tte in die Hand gedrückt. Täterbeschreibung: Täterin 1: ca. 160 cm groß, korpulent, dunkle wahrscheinlich nach hinten zusammen geb-undene Haare, ca. 40 Jahre alt Täterin 2: ca. 160 cm groß, weniger korpulent, dunkle nach hinten gebundene Haare, war etwas jünger als Täterin 1. Das Polizeirevier in Aalen bittet Zeugen, denen das Fahrzeug bereits in ähnlicher Weise aufgefallen ist, sich unter Tel. 07361/524-0, zu melden.

Auf dem Campingplatz Haselbach in Ellenb-
erg in sechs Wohn-Wagen eingebrochen
Ellenberg. Auf einem Campingplatz im Bereich des Haselbachs wurden in der Nacht zum Dienstag sechs Wohnwagen aufgeb-rochen. Die Täter öffneten hierzu die Vorzelte und hebelten ansch-ließend die Fenster auf, um in die Innenräume zu gelangen. Aus diesen entwendeten sie die Fernseher sowie Receiver. Anschließend verließen sie über die Türe wieder die Wohnwagen. Über den Wert des Diebesgutes sowie den angerichteten Sachschaden ist derzeit noch nichts bekannt.

In Ellwangen waren die  Diebe  in der unver-
schlossenen Garage: Diebesgut-Wert 350 €

Ellwangen. Aus einer unverschlossenen Garage in der Fritz-Mäule-Straße wurde am Dienstag, zwischen 0.30 Uhr und 12 Uhr ein Nussenkasten, diverse Gabel- und Ringschlüssel, eine Bohrm-aschine sowie ein Akkuschrauber mit Ladegerät der Marke Metabo sowie eine schwarz/graue Arbeitsjacke der Größe M aus den Regalen entwendet. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 350 Euro.

Bopfinger Feuerwehr löschte Schwelbrand:
Von der Küche zum Abstell-Lager: viel Ruß

Bopfingen.
Die Freiwillige Feuerwehr Bopfingen musste am Diens-tagnachmittag, gegen 17.15 Uhr, in die Straße Hohenberg ausrücken, um einen Schwelbrand zu löschen. In der leerstehenden Wohnung im Erdgeschoss war es in der ehemaligen Küche, welche derzeit durch die Umbauarbeiten als Abstelllager diente, zu einer starken Rauchentwicklung durch Kartonagen auf dem Küchenherd gekommen. Im Laufe des Dienstags wurde die Sicherung der Woh-nung wieder eingeschaltet, ohne das bemerkt worden war, dass der Herd eingeschaltet war. Außer der starken Verrußung der Küche entstand kein Schaden am Gebäude. Durch die Freiwillige Feu-erwehr wurde das Erdgeschoss gelüftet und die angekokelten Gegenstände ins Freie gebracht.

Auffahrunfall auf der B 29 zwischen der B 290
und der BAB-Anschlußstelle Westhausen
Aalen. Zu einem Auffahrunfall kam es am Dienstagmorgen, gegen 8.20 Uhr, auf der B 29 zwischen der B 290 und der BAB-Anschlussstelle Westhausen. Der Lenker eines Kleinbusses war im Kolonnenverkehr aus Unachtsamkeit auf den vorausfahrenden Lkw aufgefahren. 3.500 Euro sind hier die Schadensbilanz.

Auf der K 3234 zwischen Leinenfirst und Neu-
ler verursachte ein Reh 1.00 Euro Schaden

Neuler.
Auf der K 3234 zwischen Leinenfirst und Neuler kollidierte am Dienstagabend, gegen 23.20 Uhr, ein Pkw mit einem die Fahrbahn querenden Reh. Am Fahrzeug entstand einen Schaden von ca. 1.500 Euro.

Bei Ellenberg durch Ausweichen im Straßen-
graben der L 2220 gelandet: Abschleppen

Ellenberg. Auf dem schmalen Gemeindeverbindungsweg zwischen der L 2220 und Birnhäusle musste ein Lkw-Lenker am Dienstag, gegen 10.15 Uhr, einem entgegen kommenden Pkw ausweichen und fuhr in den Straßengraben. Er musste durch ein Abschleppfahrzeug aus dem Straßengraben gezogen werden.

In Mutlangen Diebstahl von zwei Auffahrts-
rampen für Mini-Bagger im Wert von 1.600 €

Mutlangen. Zwischen Montagnachmittag und Dienstmorgen haben Unbekannte vom Gelände einer ehemaligen Firma in der Lindacher Straße zwei Auffahrtsrampen für einen Mini-Bagger entwendet. Die aus Aluminium bestehenden Rampen waren als Individualkennung an einer Stelle in grün-gelb lackiert. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 1600 Euro.

Arbeitsunfall: Bei den Gerüst-Aufbauarbeiten
wurde die Gerüst-Verlängerung abgelöst

Schwäbisch Gmünd-Weiler. Auf einer Baustelle in der Wolfäck-erstraße kam es am Dienstag, gegen 14.25 Uhr, zu einem Arbeitsunfall. Während Aufbauarbeiten eines Gerüstes wurde die Gerüstverlängerung gelöst und fiel dabei nach unten und verletzte einen Beschäftigten. Der am Arm verletzte Arbeiter wurde notärztlich versorgt und anschließend in die Stauferklinik eingeliefert. Vorsorg-lich wurde die Freiwillige Feuerwehr verständigt, welche mit zwei Fahrzeugen und 5 Mann angerückt war, aber nicht eingreifen mu-sste.