AIZ-Polizeibericht vom: 10. September 2012  
Jugend nützte wegen Polizei-Abwesenheit Raub-Chancen aus
Bargeld für Reichsstädter Tage durch  Aalen-
er Handtaschen-Raub am Rathaus besorgt

Mitten auf der Tanzfläche der Aalener City-Disco eine weitere
Handtausche geraubt - Roller-Fahrer in Unterkochen verletzt

Menschenmannen mehr als im Vorjahr tummelten sich in Aalens City am Wochenende bei der Eröffnung der Reichsstädter Tage zwisch en Rathaus und Marktbrunnen. AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Die 17-jährige Geschädigte, setzte sich am Samstagnacht, mit ihren Freunden auf eine Parkbank zwischen dem Rathaus und dem Kaufhaus. Eine Horde Jugendlicher kam auf die Geschädigten zu und verwickelten sie in ein belangloses Gespräch. Einer der Jugendlichen entwendete während des Gespräches die Handtasche, die die Geschädigte über die Schulter gehängt hatte. Anschließend flüchteten die Jugendlichen. Die entleerte Handtasche konnte eine Stunde später beim Torhaus aufgefunden werden. In der Tasche befand sich eine Geldbörse, Bargeld, diverse Karten und Schlüssel.

Wenigstens ein Hochgenus auh für die beraubten Personen: Die Ehrlichen (99,9%) hörten dieser Trachtengruppe mit Genuß lange zu
Fazit der AIZ-Redaktion: Kein Wunder dass alleine im Tagesberi-chts-Zeitraum zwei Handtaschen geraubt wurden und zwar an Stellen mit viel Publikumsverkehr: Im Gegensatz zum letzten Jahr wo Revierchef Tellbach  höchst persönlich für Prävention und sicherheit sorgte und deshalb keine Handtaschen ger aubt wurden, hat die AIZ währ end des Festaufenthalt es am Samstag keinen einzigen Polizist en/in als Fußstreife gesehen. Die Abwesenheit der Polizei die zur Wache nur 100 Meter zu Fuß zurück zu legen hätte, hat somit Mitschuld durch Abwesenheit auf sich geladen und es den Räubern erschreckend leicht gemacht. Brauchen wir deshalb im Jahr 2013 eine eigene Aalener Bürgerwehr? DG


Am Sonntag 23-jährige mitten auf der  Tanz-
fläche um Handtasche in City-Disco beraubt

Aalen.
In der Zeit von Sonntag, 00:00 Uhr bis 05:15 Uhr, entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft die Handtasche der 23-jährigen Geschädigten. Die Handtasche war während des angeführten Tat-zei-raumes unbeaufsichtigt, neben der Tanzfläche einer Discothek in der Burgstallstraße abgestellt. In der Tasche befand sich eine Geld-börse, Bargeld, ein Handy, Ausweispapiere und Schlüssel.

Vorfahrt im Straßdorfer Kreis-Verkehr nicht
beachtet: Leichtverletzten u. 1.000 € Schaden
Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Am Samstag, 10:20 Uhr, befuhr die Fahrerin eines Ford Fiesta die Göppinger Straße in Richtung Straß-dorfer Kreisverkehr. Beim Einfahren in den Kreisverkehr übersah sie einen im Kreisverkehr fahrenden Kradlenker und fuhr diesem auf das Heck auf. Durch den Aufprall stürzte der 67-jährige Krad-Lenker und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachsch-aden in Höhe von 1.000 Euro.

Rollerfahrer musste entgegen kommendem
Pkw ausweichen und wurde leicht verletzt

Aalen-Unterkochen. Ein Fahrer eines Motorrollers befuhr am Sonn-tagmorgen, gg. 05:45 Uhr, die Waldhäuser Straße in Richtung Ortsmitte. Auf Höhe der Sporthalle kam ihm ein Fahrzeug mit Fernlicht auf seiner Fahrspur entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich er nach links, in die Zufahrt zur Sporthalle, aus. Hierbei stürzte er und sein Sozius. Der Rollerfahrer zog sich bei dem Sturz leichte Verletzungen zu. Der Unfallverursacher ging ohne anzuhalten in Richtung Waldhäuser Steige flüchtig. Am Roller entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro.

Auf K 3282 bei Lautern Im Begegnungsverk-
ehr gestreift: Wer ist nun schuldig u. zahlt?

Heubach-Lautern.
Am Samstag, gg. 11:30 Uhr, befuhr ein PKW-Lenker und eine PKW-Lenkerinn die K 3282, zwischen Lautern und Lauterburg in entgegen gesetzter Richtung. Ca. 200 m nach Lautern streiften sich die Fahrzeuge im Begegnungsverkehr. Welcher der Beteiligten die rechte Fahrbahnseite nicht eingehalten hatte, konnte nicht geklärt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Auffahrunfall mit 9.000 Euro Sachschaden in
Aalen-Wasseralfingen:Eine teure Tankfüllung

Aalen-Wasseralfingen.
 Ein Fahrer eines PKW BMW befuhr am Samstag, gegen 12:10 Uhr, die Wilhelmstraße in Richtung Aalen. Um nach links, in ein Tankstellengelände einzufahren, verringerte er seine Geschwindigkeit. Dies bemerkte der nachfolgende Fahrer eines PKW Renault zu spät und fuhr dem vorausfahrenden PKW von hinten auf das Heck auf.

Auffahrunfall mit 5.000 Euro Sachschaden am
hellichten Samstagmittag wieder in Leinzell

Leinzell. Am Samstag befuhr um 13:00 Uhr der Fahrer eines PKW BMW die Gmünder Straße in Richtung Schwäbisch Gmünd und musste verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkt der nachfolgende Fahrer eines VW Golf zu spät und fuhr dem PKW BMW ins Fahrzeugheck.

Trotz Gegenverkehr noch überholt und feige
abgehauen: Die Verletzte zurück gelassen
Schwäbisch Gmünd-Bargau.  Ein unbekannter Fahrzeug-Lenker befuhr am Samstag um 13:25 Uhr die L 1161 von Buch kommend in Richtung Bargau. Kurz vor Bargau überholte er trotz Gegenverkehr ein vor ihm fahrendes Fahrzeug. Um einen Zusammenstoß zu verhin-dern, bremste die entgegen kommende Fahrerin eines PKW Peugeot ihr Fahrzeug ab. Der von Buch kommende Fahrzeuglenker scherte kurz vor ihr wieder auf seine Spur ein. Die hinter dem Peugeot fahrende, 26-jährige Lenkerin eines PKW Smart musste ebenfalls abbremsen. Um einen Auffahrunfall zu verhindern, wich sie nach rechts, auf den dortigen Grünstreifen aus und prallte dabei gegen einen Baum. Hierbei zog sie sich leichte Verletzungen zu. An ihrem Smart entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern, setzte der Unfallverur-sacher seine Fahrt fort. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen silbernen Mercedes der A- oder B-Klasse. Das Fahrzeug war mit einer männlichen Person besetzt. Zeugen die sachdienliche Angaben zu dem Unfall machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Tel. 07171-3580, in Verbin-dung zu setzen.

Mit dem Pkw Honda contra Wildschwein bei
Neresheim: Erfasst u. am Ende doch getötet

Neresheim.
Die Fahrerin eines PKW Honda Jazz befuhr am Sams-tag, gg. 23:25 Uhr, die L 1084 aus Elchingen kommend in Richtung Ebnat. Ca. 1 km vor der Autobahn A7, lief ein Wildschwein von links auf die Fahrbahn. Dieses wurde von dem PKW erfasst und getötet. Am PKW entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Auffahr-Unfall mit 9.000 € Sachschaden am
Sonntag um 4,19 Uhr in Richtung Stadtmitte

Schwäbisch Gmünd.
Am Sonntag, 04:19 Uhr, fuhr der Fahrer eines Daihatsu, die Lorcher Straße in Richtung Stadtmitte. Im Baustellen-bereich am Orteingang Schwäbisch Gmünd bremste er für die nachfolgende PKW-Lenkerin völlig grundlos und unerwartet ab, weshalb diese auf den Daihatsu auffuhr. Als Grund für die unerwartete Bremsung gab der Fahrer des Daihatsu einen Krampf in seinem Fuß an.