AG Aalen eröffnete des "Verfahren in Eigenverantwortung":
Bis 40 % Einlagen von damals erhalten Lin-
denfarb-Investoren trotz Sanierung zurück?
 

„Heute steht Lindenfarb besser da als zu Beginn": Potentielle
Investoren" und "Verhandlungen auch mit dem Betriebsrat"

Lindenfarb noch vor Insolvenz.     AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen/Aalen-Unterkochen. 
Das Amtsgericht Aalen hat am Mittw-och dem 01. März 2017  das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung bei der Lindenfarb Textilveredelung Julius Probst GmbH & Co. KG eröffnet. „Das Aalener Gericht bestätigte damit die Sichtweise des Insolvenzverwalters Schultze und Braun, "dass Lindenfarb gute Sanierungschancen besitzt“, kommentiert der erfolgreiche Sanierun-gsgeschäftsführer Detlef Specovius gegenüber der AIZ.

„Wir haben in den vergangenen Wochen Schwachstellen im Unternehmen identifiziert und gezielt an deren Beseitigung gearb-eitet. Bereits heute steht Lindenfarb deutlich besser da als zu Be-ginn des Verfahrens. Kunden und Lieferanten stehen zu dem Unter-nehmen, es ist uns sogar gelungen, neue Aufträge zu generieren.“ Deshalb werden die Lindenfarb-Schlote nicht so schnell schweigen.

Diesen Weg werde man gemeinsam mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten weiter beschreiten. „In sehr konstruktiver Zusammen-arbeit mit dem vom Amtsgericht bestellten Sachwalter Dr. Tibor Braun arbeiten wir weiter an einem detaillierten Sanierungsplan. Zusätzlich haben wir uns auf die Suche nach möglichen Investoren gemacht, die die Sanierung bei Lindenfarb mit frischem Geld unterstützen möchten“, so Specovius weiter. Man stehe mit zahl-reichen Interessenten in Kontakt. „Diese Gespräche werden wir in den kommenden Wochen weiter intensivieren.“

Teil der zahlreichen internen Umstrukturierungsmaßnahmen wird auch der Abbau von Arbeitsplätzen sein. „Angesichts der notw-endigen Neuaufstellung bei Lindenfarb sind Personalmaßnahmen leider unumgänglich. Über den konkreten Umfang und die Ausgestaltung werden wir mit dem Betriebsrat umgehend in Verhandlungen eintreten“, sagt Specovius. „Es bleibt aber weiterhin das erklärte Ziel, das Unternehmen und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns das in einem gemeinsamen Kraftakt gelingen wird.“

Die Lindenfarb Textilveredelung Julius Probst GmbH & Co. KG ist Europas größter unabhängiger Textilveredler und Marktführer für Maschenware. Das Unternehmen veredelt vorwiegend Technische Textilien, z.B. Stoffe für Dachhimmel von Automobilen, aber auch Heim- und Bekleidungstextilien. Das Unternehmen erwirtschaftet am Unternehmenssitz in Aalen-Unterkochen mit 400 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 36 Millionen Euro.

Bis 40 % Einlagen von damals erhalten Lindenfarb-Investoren trotz Sanierung zur-ück? verkündete am Mittwochabend live  im SWR-Fernsehen der Insolvenzverwalter. Das bedeute zwar dass die Investoren und Lieferanten nur 40 % der eingelegten Summen/Forderungen zurück erhalten, aber das sei angesi-chts der aktuellen Lage "ein Erfolg" und mehr als nichts. DG
Mehr Infos:


http://www.aaleninfo.de/mai14/11/lindenfarb.htm
http://www.aaleninfo.de/dez16/17/lindenfarb.htm
http://www.aaleninfo.de/JAN17/08/unterkochen.htm


Über Schultze & Braun: Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unter-nehmen in der Krise. Mit rund 650 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.