Große Trauergemeinde nahm Abschied vom "Wasseralfinger"
Sieger Köder kehrte an die Wirkungsstätten
Stephanskirche u. Friedhof im Sarg zurück

Warum die Grabsttätte an der Mauer direkt am Eingang? Hier
sollen alle Pfarrer und Pastoren bisher bestattet worden sein

Sieger Köder im Ruhestand beim letzten öffentlichen Krippen-Gott-esdienst in seiner "Stephanskirche".    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen-Wasseralfingen. Eine sehr große Trauergemeinde hat am Samstag den 14. Februar 2015 Abschied genommen von Monsig-nore Sieger Köder, der von Rosenberg wieder an seinen Geburtsort Wasseralfingen wunschgemäß zurück kehrte: In der Stephans-kirche hatte er Jahrzehnte als Pastor durch seine Ruhe und Blick in die Zukunft bei Predigten und Beerdigungen Unsterblichkeit in den Herzen aller Menschen sich erarbeitet. Her in seine ehemalige Kirche gegenüber dem Bezirksamt Wasseralfingen, wo Köder gerne ein "Köder-Museum" gesehen hätte aber am Ende wegen seines unerwartet schnellen Todes doch nicht bekam, kehrte im Sarg Sieger Köder zurück und wurde auf seinem von ihm ehemals für die Katholiken betreuten Friedhof in Wasseralfingen wieder im Beisein der großen Trauergemeinde beerdigt:

Das Grab von Sieger Köder an der Pastornen-Mauer Wasseralfingen.
Es kamen alle Promis von Rang und Namen wie ehemalige Aalener OB's, Dekan Dr. Pius Angstenberger und sein evangelischer Kollege Dekan Drescher soll auch gesehen worden sein, aber auch viele katholischen und evangelischen Pfarrer. Für ihren Ehrmann Pfarrer Bernhard Richter kam seine evangelische Pfartrerin Richtzer , die auch gleich für die Vereine sprach. Tausende Bürger kamen nicht zur Trauerfeier auf den Friedhof: Alle nahmen jedoch in würdigem Rahmen Abschied von einem Künstler und Geistlichen, der bis hinein in die folgenden Generationen positivste Spuren hinterlassen hat.

Bürger haben am Samstagmittag nicht am Grab (bis 13,30 Uhr) Abschied genommen sondern erst später als alles zu Ende war...    
Zuletzt hatte Sieger Köder eine späte Ehre durch die Stadt Aalen erfahren und war dabei als der "Köder-Weg" mit der Köder-Wan-derer-Skulptur ebenfalls unter großer Anteilnahme der Bevölkerung  am Wasseralfinger Schloß eingeweiht wurde. Schon damals konnte er sich nur noch am Stock als passionierter Köder-Wanderer fort be-wegen.

Es folgte als weiterer Höhepunkt in seinem bewegten aber stetigen Leben das Ringen der Aalener Stadtratsfraktionen um die Einri-chtung eines "Köder-Museums"  in seinem Geburtshaus des heutigen Bezirksamtes, das eines Tages aus dem "Rathaus" verschwinden sollte. Dazu kam es nicht mehr wegen Fraktions-Meinungs-Verschiedenheiten was Köder im tiefen Herzen sehr weh getan hat. Er, der Wasseralfingen ein Leben lang diente, hatte insgeheim - wie er damals noch der befreundeten AIZ selbst sagte -noch damit gerechnet dass er bei der Einweihung seines Sieger-Köder-Museums selbst dabei sein kann.

Bundesgeschwister:Sieger, mögen Engel zum Paradiese geleiten"   
Als daraus nichts mehr wurde hatte sich die Ortsvorsteherin Andrea Hatam für ein Sieger-Köder-Museum stark gemacht und Sieger Köder aufjubeln lassen: "Es wird im Bezirksamt (das ins Bürgerhaus zieht) im Geburtshaus ein Sieger-Köder-Museum ein-gerichtet". Weil aber in Wasseralfingen die politischen Mühlen langsam mahlen weil offensichtlich der Ortsrat kaum noch etwas zu sagen hat aber immerhin viele Male in der Köder-Sache ergebnislos tagen darf, hatte es Andrea Hatam veranlasst dass eine "Sieger Köder-Ausstellung" im Museum nebenan stattfand.

Gedacht war bei der Ausstellung daran die tiefen Wunden welche die Weigerung eines kleinen Teiles der Aalener Stadtratsfraktion dem Wunsch nicht zu folgen verursacht hat - auch bei Sieger Köder - wenigstens Ausstellungs-Tatsachen als Vorgänger für ein notwendiges Museum (Ellwangener hatten Köder diesbezüglich schon längst ein Museums-Denkmal gesetzt) Fakten zu setzen, in der Hoffnung dass er nur noch Monate dauert bis das Köder-Museum mit Werken aus Wasseralfingen und der Köder-Heimat ihre ewige Bleibe finden werden.

Auch dankbare Stadt Ellwangen (rechts unten) legte Kranz nieder.   
Die Köder-Reaktion war überraschend: Sieger Köder kam persönlich zur Ausstellungseröffnung und den OB hatte der Kulturbürgermeister W. D. Fehrenbacher vertreten und mit Köder an diesem Abend viele positiven Gespräche geführt. Sieger Köder ließ sich sogar in seinem hohen Alter noch einmal dazu hinreißen, einen Weihnachts-Gottesdienst nebenan in seiner Stephanskirche - von der aus er am Samstag zu Grabe getragen wurde - mit seinen Nachfolgern zu gestalten. Die AIZ war bei diesem letzten Gottesdienst dabei und hatte es gespürt dass wir uns das letzte Mal in diesem irdischen Leben in Kirche wieder sehen werden: Sieger Köder hatte sich statt Museum diesen letzten Herzenswunsch erfüllt. Dieter Geissbauer


Infos: http://www.aaleninfo.de/dez11/12/koeder.htm

         http://www.aaleninfo.de/jun13/16/koeder.htm
         http://www.aaleninfo.de/okt12/22/skulptur.htm















FürSieger Köder zum Abschied: Muscheln über das Kreuz gehängt.