Damit muß nun auch unser neuer Oberbürgermeister leben:
Andrea Hatam hat jetzt Museum für Wasser-
alfinger Pfarrer Sieger Köder durchgeboxt
Köder-Museums-Seite Sonderseite im "Wasseralfinger Anzeig-
er": Viele Gäste bei der Eröffnung am Donnerstag dem 16.05.

"Köder-Museum im Museum im Bürgerhaus": Viele kamen zur Eröffnung und rechnen nun damit, "dass Sieger Köder Dauergast im Wasseralfinger Museum bleiben wird".  Von links: Bürgermeistere Fehrenbacher, Sieger Köder und Professor Haffner ein Aalener Oruiginal das seinesgleichen sucht.     AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
War  es Feigheit einzugestehen dass Andrea Hatam - erfolgreichste Ortsvorsteherin (SPD) der Stadt Aalen im Amt - sich nnun doch gegen das gesamte Rathaus durchgesetzt hat ein "Museum im Museum des Bürgerhauses Wasseralfingen einzu-richten" dass Aalens noch bis September amtierender OB Martion Gerlach - anscheinend aus dem Urlaub zurück - sonst wichtige Termine wahr nimmt, aber am Donnerstag dem 16. Mai 2013 um 19,30 Uhr gefehlt hat, als die Werke von Sieger Köder - dem berühmtesten Wasseralfinger außer OB Gerlach - als Museum im Museum im Bürgerhaus freigegeben wurde. Es kam nur Kulturbürgermeister Wolf-Dietrich Fehrenbacher, der sich auf dem besten Wege befindet OB Gerlach zu beerben.

Wieder aufgetaucht: Ostalbkreis-Kulturpapst Joachim Wagenblast
Das Delikate an dieser Angelegenheit ist, dass auch Andrea Hatam sich als resolute Ortsvorsteherin auch gegen den gesamten Gemeinderat der Stadt Aalen durchgesetzt hat, nachdem bereits vor Monaten die Sieger-Köder-Statue am Schloßpark eingeweiht wurde und seitdem Wasseralfingen als Köder-Stadt prägt. Sein Geburts-haus befindet sich nahe seinem neuen Museum und der künstlerische Pfarrer Sieger Köder freute sich natürlich, dass endlich der Streit um das Köder-Museum zwar durch die Hintertüre realisiert wurde aber man sich nun der Kunst wieder widmen kann.

Auch Aalens Bürgermeister Wolf-Drietrich Fehrenbacher machte aus seinem Herzen keine Mördergrube indem er zur Eröffnung des Sieger-Köder-Museum im Museum im Bürgerhaus eingestand, dass er auch zu denen gehöre, der sich über die kulturelle Bereicherung des größten Stadtteils Wasseralfingen durch Werke des großen Wasseralfinger Sohnes Sieger Köder freut.

Allerdings muss man auch sehen, dass eigentlich ein Teil des Gemeinderates vorgesehen hatte das Rathaus neben dem Bürg-erhaus zu verkaufen oder dort ein -sieger-Köder-Museum einzuri-chten. Diese Befehls-Vorgabe der CDU und der Grünen-Fraktion des Aalener Gemeinderates ist also nun Gott sei Dank aus der Welt, weil sich Andrea Hatam gegen die Stadträte sich nun doch still und heimlich aber ohne Alternative durchgeboxt hat und den größten Wunsch Sieger Köders und der Wasseralfinger Bürger durchgesetzt hat: Eine Großtat der Ortsvorsteherin, deren Groß-Tat entsprechend schon im "Wasseralfinger Anzeiger" mit einer Sonderseite zur Eröffnung zurecht gewürdigt wurde.

Verkaufen? Köders Geburtshaus das Rathaus nebenan im Bild links.

Aus der Versenkung ist er zur Ausstellungs-Eröffnung auch wieder im Wasseralfinger Bürger-haus aufgetaucht: Joachim Wag-enblast, seines Zeichens Ex-Kulturpapst der stadt Aalen, bis er wegen unnötiger Querelen aus dem Kulturamt entfernt wurde. Wagenblast aber bewies am Donnerstagabend dem 16. Mai 2013 bei seiner "Einführung" dass mit der Entfernung aus dem Kulturamt die Kultur allgemein aus dem Amts gejagt wurde. Deshalb galt auch Andrea Hatam der Respekt dafür, dass sie Wagenblast wieder aus der kulturellen Versenkung der Stadt Aalen heraus geholt hat.

Keine Schließung: Köder belegt das Wasseralfinger Museum wieder

Jedenfalls konnten sich die vielen Ehrengäste und normale Bürger bei der Eröffnung damit trösten dass OB Gerlach nicht kam, aber die Wasseralfinger ihrer Ortsvorsteherin dankbar sind, dass sie Sieger Köder den Platz zugewiesen hat . gegen großen widerstand - der ihm eigentlich schon lange gebührt und dass dies ein Herzens-wunsch von 99 % der Wasseralfinger Bürger ist und war und dass nun die OB-Kandidaten auch die Frage beantworten müssen, ob Andrea Hatam - deren Widerwahl mit diesem Husaren-Stück sichergestellt ist - vom neuen OB auch in Sachen sieger-Köder-Museum weiter unterstützt wird und den Bürgern ihr Bezirksamt nebenan - schon alleine der Sitzungssaal ist ein Museums-Prunkstück - verbleibt. Wer als Kandidat dem zu 100 % an der Seite von Andrea Hatam nicht zustimmt, der wird niemals OB in Aalen werden.

Kulturelle Kontakte: Ortsvorsteherin Andrea Hatam und Ehemann.   

Mit der Köder-Eröffnung ist nun seit Donnerstagabend ab sofort auch die Frage der Schließung des Museums im Bürgerhaus als "kulturvernichtende aber schon "erledigte Akte" aus der Diskussion, zumal Köder ein Pfarrer ist der selbst im hohen Alter viel echte Kunst der ganzen Stadt Aalen gegenüber der Stephanskirche derzeit (ohne Begrenzungs-Zeit) hinterlässt.: Die nun schwer aufgewertete Galerie im Museum im Bürgerhaus Wasseralfingen - dem heimlichen -Sieger-Köder-Museum das bald auch weiter ausgebaut und erwei-tert werden soll - ist bereichert worden und es ist samstags und sonntags jeweils von 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung (Telefon 073610) geöffnet.

Politik und Kultur: Ex-BM Dr. Schwerdtner im Gespräch mit einem der OB-Kandidaten bei der eröffnung der Sieger-Köder-Ausstellung. 
OB-Wunsch-Kandid BM Fehrenbacher macht
erst im 2. Wahlgang bei Aalener OB-Wahl mit

Die Eröffnung der umfangreichen Köder-Ausstellung hatte weitere Höhepunkte: Wolfgang Bolsinger aus Wasseralfingen  (Ex-Vorsitz-ender der CDU Wasseralfingen) wird am Samstag seine Vision für Aalen vorlegen - unter anderem "in allen Stadtteilen Familienhäuser zu schaff en") und der Stuttgarter/Aalener Kandidat Dr. Baßler waren präsent, ebenso der leider aus dem Dienst des Fremdenverk-ehrsamtes ausscheidende Karl Troßbach und Kulturpapst Wagen-blass stieß sich nicht daran, dass Dr. Scjhwerdtner vor ihm in der Begrüßung von Kulturbürger meister Fehrenbacher erwähnt wurde. Fehrenbacher: "Vielleicht ist heute der nächste Aalener OB im Saal-..." wobei er sich  nicht ausgeschlossen hatte.

Bürgermeister Fehrenbacher outete sich als "Gpfelstürmer der Kult-ur": Wasseralfingen muss auch nach der OB-Wahl Zentrum bleiben.
AIZ hatte keinen Euro dabei spendet aber für
guten Zweck aus vollem Herzen zehn Euro!

Am Rande bemerkt gab es natürlich auch ein Wiedersehen zwasichen der AIZ und Pfarrer -sieger Köder selbst, der zwar noch beim 80. Geburtstag des großen Kommunalpolitikers und Ex-Landrat der Ostalb Dr. Gustav Wabro "je 2 Mark Spende für einen guten Zweck für Bilder" einforderte, hat auf Anfrage der AIZ am Eröff-nungsabend seine Spenden-Preise für Bilder reduziert: Er hielt die Hand auf und verlangte nur noch einen euro je Bild für einen guten Zweck". Wir hatten aber leider keinen euro und werden diesem großen Künstler für einen guten Zweck 10 € überweisen und spenden, die von Herzen kommen.

Bald ist Abschied: Karl Troßbach (2. von links) geht in Ruhestand.. 

Die Ausstellung selbst erstreckt sich fast im kompletten Museum im Bürgerhaus auf zwei Etagen und mehrere Räume: Sieger Köder outete sich in dieser Ausstellung als Genießer von Wein (wie Dr. Schwerdtner) natürlich in gesundheitsförderlichen Mengen und die Korken seiner Weinflaschen hat er nicht bei der GOA entsorgt, sondern ein eigenes Werk gestaltet, das bereits am Eingang der Ausstellung sozusagen als kapitaler Blickfang ins Auge sticht.

Kulturbürgermeister (2, von rechts) und links OB-Kandidat Bolsinger.

Etwas durcheinander sind die Sortierungen: Zum Teil nur lauter Köder-Bilder und sonstige Werke. Darunter befinden sich auch Werke von ehemaligen Schülern des Kunstlehrers Köder wie zum Beispiel das "Wasserfenster" von einem seiner Schüler. Man muß eben sich jedes Kunstwerk individuell anschauen und lesen welche von Köder stammen. Denn auch unter den etwa 200 Exponaten befinden sich 10 % fremde Werke, die aber in der Regel alles vom Glauben handeln oder zumindest eine religiöses Thema aufgreifen.

Bild des Jahres: Sieger Köder und (hinten) Kultirpapst und A. Hatam

Fehrenbacher erinnerte an den Lebensweg von Sieger Köder, der im ganzen Museum sehr ausführlich  auch im Bild und Schriften zwi-schen den Werken dokumentiert ist: "Köder war Gemeinderat, Lehrer und Pfarrer". Fehrenbacher weiter: Ohne Kunst keine Seele" und drückte indirekt das aus was Tatsache ist: Andrea Hatam hatte sich durchgesetzt Sieger Köder zu ehren und seine Lebenswerte zu würdigen und zu erhalten. Dieter Geissbauer






Einen kostenlosen  AIZ-Blick in die eröffnete neue Ausstellung mit Werken von Sieger Köder: Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!!!     











Köder als Magnet 2013: Außergewöhnlich hoch die Besucher-Zahl..


Kunstwerk: "Köder-Korken" der Weinflaschen die er genossen hat.  

Schläft Professor Hfafner (re.) oder denkt er sehr tief nach oder was?

Betende Hände: Professor Haffner, Bürgermeister und Sieger Köder.

Sieger Köder als "Glaubensbekenntnis" des berühmten Kunstpfarrers aus Wasseralfingen


Die von Andrea Hatam digital nur der AIZ zur Verfügung gestellt Sonderseite "Wasseralfinger Anzeiger".