Zur Erinnerung an einen der nicht mehr so zu ersetzen ist:
"Leider haben wir im letzten Jahr die wichtige
Seele der Wasseralfinger Festtage verloren"
"Gedanken" des Stadtverbandes zu den 45. Wasseralfinger Festtagen - Kaum Kritik aber "die Welt dreht sich weiter..."

Gedenkminuten bei der Pressekonferenz:
1. Vorsitzender Holger Szczegulski (unsere AIZ-Bilder) "ist viel zu früh von uns gegangen und hat ein großes Loch hinterlassen.  AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen-Wasseralfingen. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, es ist mal wieder soweit: Die Wasseralfinger Festtage stehen vor der Tür. Auch dieses Jahr werden alle Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten kommen - da sind wir uns sicher. Unsere Festtage sind eine Institution, die nicht mehr weg zu denken ist. Bereits zum 45. Mal feiern wir gemeinsam im Herzen Wasseralfingens. Dies verdanken wir vor allem den Menschen, die sich jedes Jahr aufs Neue mit viel Herzblut, Zeit und Energie einbringen. Ohne diese fleißigen Helfer ist es nicht möglich, ein solches Fest auf die Beine zu stellen. Und das ehrenamtlich!

Leider haben wir im letzten Jahr eine wichtige Seele der Wasser-alfinger Festtage verloren. Unser 1. Vorsitzender Holger Szczegulski ist viel zu früh von uns gegangen und hat ein großes Loch hinterlassen. Und dies auf vielen Ebenen. Er fehlt als Mensch, er fehlt als Organisator, er fehlt vor allem aber als einer derjenigen, die den diesjährigen Wasseralfinger Festtagen bereits im letzten Jahr ein Gesicht gegeben haben. Viele Dinge hat er bereits vorbereitet, an die wir nun anknüpfen konnten. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich für all die unzähligen Stunden bedanken, die Holger Szczegulski in die Wasseralfinger Festtage und vor allem in die Arbeit für den Stadtverband für Sport + Kultur e. V. gesteckt hat. Wir werden diese Festtage in seinem Sinn begehen.

Trauer:
Der neue Vorsitzende hat sich dem Erbe würdig erwiesen.   
Die Welt dreht sich weiter. In unserer Stadt ist dies an allen Ecken und Enden zu spüren. Ein Thema beschäftigt gerade viele Sportvereine in Wasseralfingen und im ganzen Stadtgebiet: der Sportentwicklungsplan. Schon lange haben die Stadtverbände in Wasseralfingen und in Aalen einen solchen Plan gefordert, um festzuhalten, wo die Sportvereine stehen und wie die Zukunft aussehen kann. Die Kunst wird sein, den Vereinen eine Zukunft zu bieten, in der sie stark auftreten und dennoch ihre Identität wahren können.

Ortsvorsteherin Andrea Hatam: Hat Tradition am Leben gehalnten.  
Denn immer mehr Aufgaben kommen auf die Vereine zu. Unterstützung der Ganztagesschulen, Integration von Flüchtlingen, um nur wenige zu nennen. Alles hängt davon ab, ob es den Vereinen gelingt, die Arbeit in einem Verein und für einen Verein wieder attraktiv zu machen. Eine bunte Vereinslandschaft ist der Schlüssel zu einem guten Miteinander. Unsere Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn jeder bereit ist, sich einzubringen. Die Bereitschaft, ein Ehrenamt zu übernehmen oder auch nur Mitglied in einem Verein zu sein, ist immer weniger vorhanden. Job und Familie fordern ihren Tribut. Dennoch möchten wir alle ermuntern, mitzumachen. In der Gemeinschaft und für die Gemeinschaft gestalten: unbezahlbar und nicht umsonst.

Der Stadtverband für Sport + Kultur e.V. kann trotz aller Schwierigkeiten im Vereinsleben glücklicherweise einen neuen Vorstand vorstellen: Armin Peter, bisher 2. Vorsitzender, hat sich bereit erklärt, den 1. Vorsitz zu übernehmen. Karl-Heinz Vandrey wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt. Senta D‘Onofrio führt künftig die Geschäfte. Stephanie Ziegelbauer ist die neue Schriftführerin. Gemeinsam mit dem weiteren Vorstand haben wir hier ein gutes Team, das den Stadtverband für Sport und Kultur e. V. erfolgreich begleiten wird.

Doch was ist der beste Vorstand ohne Unterstützung. Die Wasse-ralfinger Festtage sind das Fest aller Wasseralfinger. Aus diesem Grund möchten wir für die Zukunft auch den einzelnen Vereinen, die bei uns Mitglied sind, die Möglichkeit geben, die Festtage mit zu gestalten. Für die nächsten Jahre wird deshalb ein Organisa-tionsteam zusammengestellt, das eigene Ideen einbringen und umsetzen kann. Aus der Mitte der Mitgliedsvereine ist jeder herzlich eingeladen, mitzuwirken.

Sehr geehrte Gäste, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wieder haben wir es geschafft, die 45. Wasseralfinger Festtage können starten. Ein buntes Programm mit neuen und altbewährten Attraktionen versprechen schöne Tage, bei denen jeder auf seine Kosten kommen kann. Alle Vereine und Akteure hoffen auf viele Besucher. Es kann gar nicht oft genug betont werden, wie viel Einsatz hier von Ehrenamtlichen erbracht wird, um ein gelungenes Fest auf die Beine zu stellen. Bereits an dieser Stelle an alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön.

Kulturelle Veranstaltungen, aber auch andere Verfügungsmögl-ichkeiten finden Sie in den kommenden Tagen rund um den Stefansplatz und die Wilhelmstraße. Am Montag, den 20. Juni 2016 liest Stefan Siller ab 19.30 Uhr im Bürgersaal Wasseralfingen aus seinem Buch "Neugierig .............. auf Leute und die ganze Welt" . Der ehemalige Moderator der SWR1-Sendung Leute heute ist sicher ein Garant für einen interessanten Abend. Anekdoten über Interviews mit prominenten und weniger prominenten Menschen gibt er in seinem Buch zum Besten.

Die Eröffnung der Kunstausstellung „Moderne Zeiten“ von Simon Maier ist wie gewohnt ein echter Höhepunkt. Am Mittwoch, den 22. Juni begrüßen wir Sie zu etwas anderen Ansichten auf Wasseralfingens kulturelle und industrielle Geschichte. Zu diesen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Wie gewohnt beginnt unser Festwochenende am Freitag mit dem Kinderfest. Weiter geht es mitten in Wasseralfingen für alle, die in netter Gesellschaft bei Musik feiern. So heizt uns am Freitagabend das „Falkensturz Echo“ auf dem Stefansplatz und der Musikverein Hüttlingen in der Wilhelmstraße kräftig ein. Am Samstag finden Sie Disco und Openair im Wechsel auf allen Bühnen. Ein Höhepunkt ist sicher der Auftritt des Adriano Celentano Doubles (Aldo Celentano), der uns mit italienischer Musik in Urlaubsstimmung versetzt. Der Vergnügungspark ist dieses Jahr wieder in der Karlstraße. Tolle Attraktionen warten hier auf unzählige Besucher.

Die Wasseralfinger Festtage sind auch dieses Jahr wieder gespickt mit Höhepunkten für alle, die gerne mitfeiern wollen. Unvergleichlich ist natürlich das Feuerwerk, das am Samstagabend traditionell in die Lüfte geht. Der ökumenische Gottesdienst läutet den Festsonntag um 10.00 Uhr ein. Alles in allem finden Sie auch dieses Jahr wieder ein gelungenes Programm, bei dem jeder auf seine Kosten kommt.

Wir danken den Vereinen und Verbänden, den Künstlern, Musikern, Schulen, den Kirchen und allen anderen Mitwirkenden. Besonders erwähnen möchten wir auch das DRK, die Polizei, die Mitarbeiter des Bauhofs und der Feuerwehr und natürlich dem Bezirksamt Wasseralfingen für die uneingeschränkte Unterstützung. Sie leisten jedes Jahr aufs Neue einen großen Beitrag zum Gelingen unserer Festtage.

Wir danken auch den Anwohnern für ihr Verständnis. Denn die Wasseralfinger Tage bringen doch einiges an Unbequemlichkeiten für sie mit sich. Verbringen auch Sie mit uns ein tolles Woch-enende.

Mit unseren Wasseralfinger Festtagen können wir uns sehen lassen. Unser Fest ist nahezu konkurrenzlos in der Region. Dies gelingt nur mit den unzähligen fleißigen Helfern im Hintergrund und im Vordergrund. Dies gelingt aber vor allem nur mit Ihnen, liebe Gäste, denn was ist ein Fest ohne Besucher. Wir freuen uns deshalb bereits jetzt, mit ihnen allen gemeinsam die 45. Wasseralfinger Festtage zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.

Wir verbleiben mit sonnigen Grüßen:

Das Vorstandsteam des Stadtverbandes für Sport und Kultur e.V. Wasseralfingen

Infos:
http://www.aaleninfo.de/jun14/15/gedanken.htm

http://www.aaleninfo.de/button/kirmes.htm