Verlegung vom Gmünder Torplatz zur KSK rück abwickeln?:
Kleinste bis zu Senioren und Fir-
men (bfs-Rechtsanwälte) siegten

Dickes Lob allen an der Organisation des 32. Stadtlaufes Bet-eiligten die alles gaben leider nur nicht "Gesundheits-Kasse"

Beifall, Pokal und Urkunde für Sieger in den Hauptläufen: Jeder gab Beste auch Firmen-Gruppen wie Mapal.AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Es war dieses Jahr fast kein Durchkommen mehr beim 32. Aalener Stadtlauf: Am Start und Ziel an der KSK Aalen tobte die Menge und belohnte am Sonntag die siegreichen über 400 Teilnehmer auf der Bühne mit viel Beifall und Respekt: Das gilt von den 65-jährigen bis zu den Bambinis.  Über 400 sind vor heftigem Gewitter davon gelaufen das sich am Himmel frühzeitig noch vor dem Bambini-Lauf ankündigte und die jeweils drei Schnellsten wurden mit Urkunde und Pokal belohnt. Natürlich war das "Siegerbild" bei der Siegerehrung nicht nur obligatorisch, sondern auch einige Gruppen aus Aalen stellten zum Teil eine Stärke von 50 Frauen und Männern an den Stat, so zum Beispiel die Aalener Rechtsanwälte aus der Bahnhofstraße oder die SHW Gelenkschmiede Aalen. Dabei war es ein einmaliges Erlebnis dass die jungen Mädchen aus Heidenheim wie eine ungeahnte Selbstverständlichkeit sich in der Cityzone am Aalener Rathaus postierten und zum Teil mit  besonders schönen Figuren in luftiger Höhe  postierten und die Läufer und Läuferinnen dazu animierten ihre letzten Kräfte aus sich selbst heraus zu holen, obwohl auch der Schwäpo-Fotograf gegenüber der AIZ mit viel Schweiß auf der Stirn jammerte: "Heiß und für besonders schöne Bilder zu bekommen musste ich mitlaufen".

Sie kamen als letzt e ins Ziel: Eine komplette sportliche Familie...   

Diesem "Vorbild" sind wir nicht gefolgt. Es war schwer genug sich aus der Menge am Sparkassenplatz zu lösen und wenigsten als 73-jähriger noch gut zu Fuß die abgesperrte Strecke komplett ab-zulaufen. Dabei haben wie zwei Sünder - eine Frau und einen Mann - in der City entdeckt und dabei beobachtet wie sie eine Abkürzung vom Gamer -Laden direkt in die City in Richtung Ziel nahmen. "Mutti und Vati fragte eine etwa 5-jährige bei dieser Beobachtung "ist beim Bambini-Lauf an dem ich mich auch beteiligte so ein Schummeln erlaubt? Das wurde ihnen leicht gemacht: Beim Streckenablauf ist uns nur am Gmünder Torplatz ein Ordner begegnet.

Respekt bei Siegerehrungen: Alles wie am Schnürchen abgespult.   
Im übrigen hat sich die alte und neue Laufstrecke nicht bewährt, denn das Verlegen vom Gmünder Torplatz auf den Sparkassenplatz als Start und Ziel hatte zur Folge, dass zwar Adidas den eigenen Werbeladen aufstellen konnte, aber sich alles auf den Sparkassenplatz konzentrierte. Sogar die Ausgabe der Stadtlauf-T-Shirts. Und: Es wurde angeblich - wir waren selbst leider nicht dabei OB Thilo Rentschler ("genannt Turbo-Thilo") zugestanden dass er einen Lauf mit der Startpistole starten darf. Diesbezüglich wird von uns aus den ca. 18.000 Bürgern in Aalen-West zu empfehlen sich mit einem Demo-Strand im nächsten Jahr zu platzieren. Da kann der OB nicht mehr absagen und kann den Bahnhof West nicht nach gutdünken bauen oder Bürgereinladungen ignorieren
sondern muss dann auch die Sportler mit einbeziehen.

Wie hatte es so schöne OB Rentschler zu Beginn gesagt: "Herzlich willkommen in der Sportstadt Aalen Bereits zum 32. Mal wird der Startschuss zum Aalener Stadtlauf pünktlich fallen! Am 15. Juli 2018 ist es soweit, das traditionelle Läufermeeting in unserer schönen Altstadt wird um 10.10 Uhr starten. Hierzu darf ich alle Teilnehmer, Zuschauer und Gäste auf das Herzlichste in der „Aalener City“ begrüßen. Eine Veranstaltung mit Tradition die aus dem Aalener Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken ist. Über einen langen Zeitraum hinweg erfährt unser Stadtlauf eine bemerkenswerte Akzeptanz. Diese sportliche Veranstaltung verbreitet dank perfekter Organisation ihr eigenes Flair, zu der man einfach Jahr für Jahr immer wieder gerne kommt. Durch das beispielhafte Engagement der LSG Aalen werden keine Wünsche offen bleiben. Egal ob „Bambini“, „Senior“, „Hobbyläufer“ oder „Straßenläufer“, man wird hier die besten Rahmenbedingungen vorfinden. Ich wünsche dem diesjährigen Stadtlauf viel Erfolg, den Teilnehmern die erhofften Erfolge und Ihnen allen viele positive Eindrücke von unserer sehenswerten Stadt.

Im Gegensatz dazu haben die Veranstalter keine Zeit vertrödelt und sehr zügig nach vorgeschriebenen eigenen Zeitvorgaben auch die Siegerehrungen durchgezogen. Wie hieß es zu Beginn? "Du bist HobbyläuferIn und läufst aus Spaß und um deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, ohne dabei den Druck der ständig tickenden Uhr im Hinterkopf zu haben? Unter dem Motto „Mit Aalen den Sommer topfit genießen“ bietet der AOK Gesundheitslauf für dich genau das Richtige, hier ist es egal, ob du Läufer oder Walker bist, hier darfst du frei wählen, beides ist erlaubt. Dir ist bei dem normalen Start mit allen Teilnehmern zu viel Gedränge und du willst lieber in Ruhe starten? Auch das ist kein Problem.

Starte einfach etwas nach dem großen Pulk, denn hier geht es nicht um Bestzeiten, sondern um den Spaß und die Gesundheit. Im Ziel werdet ihr mit einem T-Shirt und einem Getränk belohnt. Nach erfolgreichem Absolvieren von mindestens 4 Runden à 1.145 m könnt ihr euch eine „Ich bin fit“- Urkunde ausdrucken. Dieser Lauf ist für jeden geeignet, egal ob Laufanfänger oder Laufprofi. ab 10.10 Uhr 15.07.2018".

Mein Fazit: Die Zurückverlegung von Start und Ziel sollte wieder auf den Gmünder  Torplatz wegen viel Platz 2018 erfolgen und eigentlich haben sich alle Aktiven, Helfer und Beteiligten eine sportliche Ehrenurkunde verdient: Die Sportgemeinschaft ist eine Familie geblieben, nur die Werbung der AOK Aalen hat eigentlich gefehlt vielleicht deshalb weil Sonntagsarbeit verboten ist auch wenn es sich bei der  AOK Aalen - lieber Herr  Geschäftsführer und Kreisrat Bühler - hätte es gepaßt wenn die AOK nicht durch Abwesenheit glänzt, zumal es sich noch um die stärkste Gesundheitskasse auf der Ostalb handelt. Bedauerlich war auch dass von Polizei bis zur KSK jeder Millimeter Boden zum Falschparken ohne bestraft zu bewegen genutzt wurde und ich keinen einzigen Polizisten am Sonntagmittag sah der sich aus dem Revier heraus zu den Menschen und Dieben gesellt hätte. Dieter Geissbauer