Natürlich ist man sich vor Anhänger auch näher gekommen:
Bei Aalener Tafel wird von Ärmsten der Arm-
en "nicht mit der Würde Überleben bezahlt"

Muslime genießen auch in der Kreisstadt das besondere Mit-
einander in der Familie und unter Freunden im  Fastenmonat

Die "Tafel" in Aalen war heute wie immer samstags geschlossen aber es kamen über 100 und bekamen eine Tüte voller köstlich frischer Lebensmittel ausgehändigt.      AIZ-Fotos: dieter Geissbauer
Aalen. Es gehört inzwischen schon zur guten Tradition dass auch die Armen in Aalen beschenkt werden und am Tafel-Gelände in der Bahnhof-straße abzuholen. sie schämen sich nicht Danke zu sagen für diese großartige Geste. Darüber freute sich auch der Vorsitzende des Aalener Tafelladens der Aalener Stadtpfarrer Bernhard Richter am Samstag dem 11. August und strahlende Gesichter der wenigen Kinder aber der verantwortlichen Erwachsenen gaben ein Zeugnis davon, dass diese Schenkungen in jedem Jahr ein Zeugnis des vorbildlichen Mitein-nders in Aalen sind.

Natürlich ist man sich auch näher gekommen: Die wenigen Deutschen Armen fragten sich natürlich weshalb es Brauch ist in Aalen dass Arme beschenkt werden und welchen "Gottes-Lohn" die Schenker erhalten: Vielleicht einen 1. Platz im Himmel oder? Und die Menschen kamen sich näher, indem nachgefragt wurde was es eigentlich bedeutet "Ende der Ramadan-Fastenzeit". Bei solchen Gesprächen untereinander wurde deutlich dass auch in Aalen die Armut vor allem die Kinder betrifft, die in einer solchen ansich "kinderfreundlichen Stadt" schon mit dem "Sozialpaß" Gutes tut was nicht in aalen Städten in BW wie in Aalen eine "Selbstver-ständlichkeit" ist.

Nun könnte man eigentlich aus Dankbarkeit für diese jährlichen Beschenkungen nicht an Weihnachten sondern zum ende der Ramadan-Fastenzeit zur Tagesordnung übergehen, aber wir haben das Vakuum bemerkt: Aus diesem Grund sollte eigentlich in der Tiefe auf den Ramadan eingegangen werden und so haben wir Meinungen und Fakten am Schenktag 11. August 2012 auch im Internet zusammen getragen die aufhorchen lassen und erklären, warum die ausländischen Aalener Gäste auch arme Aalener Deutsche beschenken und mit Lebensmittel-Paketen versorgen:

Ungewohnte Ampel-Perspektive heute um 10 auf die "Tafel" und Hof.
Es sei jedoch vorweg genommen, dass die allgemeine herrschende Meinung "mit der Tafel auch in Aalen, Ellwangen und Gmünd" wird der Politik Arbeit abgenommen und etwas finanziert aus Spenden, was eigentlich vom Staat kommen müsste. Dem ist nicht so, denn "die Politik schert sich einen Dreck um die Armen der Ärmsten auch auf der Ostalb. Also müssen Türken den Armen helfen damit deren Kinder nicht verhungern müssen" und hinter dieser Meinung steht auch Pfarrer Richter als Vorsitzender des Tafelladens: Menschlich-keit und Hilfe steht immer im Vordergrund. Gäbe es die Tafeln nicht würden viele Lebensmittel auf der Ostalb im Müll verschwinden obwohl sie noch genussfähig sind.

Neue Moschee in der Ulmer #Straße: Inzwischen schon eingeweiht.
Die Tafel Stuttgart schreibt im Internet
: Viele dieser Menschen die die Dienste der Aalener Tafel in Anspruch nehmen müssen mit jedem Cent rechnen, etwas Entlastung täte mir und der Familie gut. Der oder die ist richtig bei der Tafel. Einkaufen kann bei uns jeder, der wenig Geld zum Leben hat. Wenn Sie einen Blick in den Laden werfen, sehen Sie ganz unterschiedliche Menschen: Mütter mit Kindern, Rentner, jüngere und ältere Menschen...´"Hier wird nicht mit der Würde bezahlt" meint die Stuttgarter Tafel korrekt.

Türken verlassen sich nicht nur auf Koran: Überwachungs-Kameras. 
Die Hilfe der Tafeln erreicht ausschließlich Menschen, die wirklich von Armut betroffen sind – und macht die Menschen trotzdem nicht zu Bettlern. Gegen einen Kostenbeitrag werden die Waren zum Verkauf angeboten. Mit anderthalb Euro kommt man hier schon weit, nicht nur, was das Sattsein angeht, sondern auch in punkto gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse. Und was genauso wertvoll ist: Es bleibt die Freiheit der Wahl – niemand schreibt einem vor, was gut für einen ist, denn das ist sowieso schon oft genug der Fall, wenn man arm ist.

Herrliche Kuppel der neuen Moschee in Aalens Ulmer Straße.         
Bei den Tafeln im Ostalbkreis in Schwäbisch Gmünd, Ellwangen  und Aalen können Menschen einkaufen, die nicht mehr Geld zur Verfügung haben, als der gesetzliche Sozialhilfesatz beträgt. Für den Einkauf benötigen sie Einkaufskarten, die sie in den Tafeln erhalten. Ihre Bedürftigkeit belegen die Menschen beim ersten Besuch mit einem Einkommensnachweis, Sozialhilfe- oder Rentenbescheid. Dieter Geissbauer


Im letzten Jahr hatte es saumäßig bei der Verteilung geregnet.       
Während andere Muslime 100 Meter weiter in neuer Moschee beten Hilfen für die Ärmsten 

Endlich mal die ganze Familie kostenlos satt machen:  Szenen von 11.8. der Lebensmittelspende 2012 im Hof des Aalener Tafel-Ladens



Verteilung: Lebensmittel-Tüten am Samstag 11. August 12 in Aalen.

Dank Bahnhofsmissions- und Tafelladen-Personal (rechts): Auch dieser Behinderte wurde nicht vergessen und bekam Lebensmittel.   

Der evangelische Aalener Stadt-Pfarrer Bernhard Richter (im gelben Hemd) war sehr eifrig im Austeilen von kostenlosen Lebensmitteln.