Reichsstädter Tage mit Faßanstich Samstag 11.09. eröffnet:
5 OB-Zapf-Schläge u. hübsche Ulla sorgte für
OB-Bierschaum u. daß  500 Ltr.-Faß leer ist
So hat die hübsche rote Ulla OB Martin Gerlach (fraktionslos)
erstmals Schau gestohlen: Freibier war dann keins mehr da


Anzapft ist das Fass Freibier mit 5 Schlägen durch Aalens OB Martin Gerlach.                                   AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
OB Martin Gerlach hatte ganz von alleine erstmals den Herzenswunsch der etwa 1.000 Aalener auf dem Marktplatz auf der Bühne in der City erfüllt und ließ seine vorbereitete lange Rede mit den gleichen Texten jedes Jahr weg und eröffnete mit genau fünf Schlägen des Zapfklopfers auf den Zapfhahnen des 500-Liter-Fasses und damit 500 Liter Freibier für alle die Reichsstädter Tage.

Beifall von aller Prominenz für das Faßanstich-Spektakel für 2010.   
Natürlich begrüßte der Rathauschef sehr herzlich alle Aalener Promis und konnte seinem neuen Aalener Bürger CDU-MdB Roderich Kiesewetter gleich zum 47. Geburtstag gratulieren und mit Kiesewetter anstoßen. Aber auch die vielen Gäste aus den Aalener Partnerstädten und Landwart Pavel mit der Präsidenten-Delegation aus Ravenna (Italien) aus Ravenna wurden herzlich willkommen geh-eißen.


Sind bereis enge Freunde: MdL W. Mack und MdB R. Kiesewetter.  
Aber auch BDA-Sprecher Claus Albrecht passte sich dem neuen Kurz-Stil des OB Gerlach an und konnte sich dennoch nicht eines verkneifen: Dafür zu danken dass es den Wirtschaftsmotor Reichs-städter Tage überhaupt noch gibt und immer größere Dimensionen auch in Sachen Besucherzahl annimmt und natürlich auf den verkaufsoffenen Sonntag in der Aalener City hin zu weisen.

Gratulation für Kiesewetter (mitte): Landrat Pavel und Gustav Wabro.
Wie gesagt hat der OB dafür gesorgt dass dieses ganze jährliche Spektakel nicht erst um 11 Uhr also eine Stunde nach Beginn sondern schon um 10,20 Uhr mit dem gemeinsamen Biet trinken endete und sich die Tausenden ins Getümmel der City stürzen konnten, wo auch die Partnerstädte kulinarische Spezialitäten und Wein angeboten haben.

"Das Freibier schmeckt dieses Jahr noch besser als letztes Jahr?"  
Natürlich waren auch unter den "Promis" seine beiden Bürgermeister Jutta-Heim-Wenzler und Fehrenbacher. Sie waren quasi dienstlich zum Freibier verpfichtet worden und fühlten sich in dieser Rolle wie die anderen etwa weiteren 100 "Promis" sehr wohl. Auch CDU-MdL Winfried Mack (Ellwangen)  dessen angeblicher kleiner Sohn staunte wie Papa zum Bierhumpen griff, später wieder von Winfried Mack zum  nächsten Termin mitgenommen wurde: "Das auf der Bühne war doch viel schöner..." sagte der Bub Winfried Mack, der ihn trotzdem auf dem Arm sehr liebevoll weg trug.

Große Prominenz geballt bei der Eröffnung. Von links: BM-in Heim-Wenzlöer, EX-OB Ulrich Pfeifle und H. Höschele vom Landkreis.         
OB Gerlach die Schau gestohlen hat aber zweifellos nicht dieses Mal die stv. CDU-Ratsfraktionsvorsitzende Ursula Bart obwohl sie sich immer in der ersten Reihe der "Promis" aufhielt und dort zu der Grauen Eminenz Dr. Gustav Wabro hingezogen fühlte, sondern ausgerechnet die "rote und sehr hübsche Ulla" SPD-MdL Hauß-mann, neben der Aalens Gemeinderats-Humorist Rühl verblaßte: Ulla Haußmann schockierte erst einmal vor dem Bieranstich den OB:

Ein guter OB läßt sich nicht von Ulla Haußmann (rechts) entmutigen
Soe griff zum Holzhammer und schlug auf das Faß. Diese Schläge wollten nicht enden denn schließlich hatte beim Warten auf der Promi-Bühne Ulla Haußmann einen kräftigen Bierdurst bekommen und der musste ja gestillt werden. Statt einen Anchschiß von OB Gerlach daß die hübsche Ulla (Hausfrau von mehreren Kindern und familienförderin) ihm die Schau steht gab es einen OB-Dank: "Ich habe mir schon gewünscht dass das Bier so schäumt dass 500 Liter aus dem Faß spritzen. Danke Ulla Haußmann: sie haben mir die Sorge ums schäumende Bier abgenommen".

Während OB zuschlug hielt hinten Ulla Haußmann stark dagegen.  
Natürlich wurde nach dem Faßanstich das getrunken was jeder gerade noch auch bei den Promis auf der Bühne vertragen konnte, aber OB Gerlach musste mit so vielen Freunden und Gästen aus den Partnerstädten ein Prosit ausbringen, sodass erstmals der OB das Freibier-Faß nicht rechtlos leerte: Auch der Löwenbrauerei-Chef war irgendwo abgängig geworden.

Hat der Braumeister den Zapfhanhnen so locker präpariert und deshalb 5 statt letztes Jahr einen Schlag? OB stimmte der AIZ zu.   
Bei dem Anblick noch so vieler durstigen Seelen vor der Bühne - Ulla denkt immer zuerst ans Wahlvolk und nicht an sich - griff sie zum Zapfhahnen und leerte das Freibier-Faß ans Zapferin restlos bis auf den letzten Tropfen. Dieter Geissbauer

bild des Jahres 2010: Blick von der Bühne aus auf den Marktbrunnen


Stadtbürgermeister P. Traub (mitte) schon wieder mit neuem Freibier

Stadtkämmerer Siegfried Staiger:Humpen zurück:Ordnung muß sein

So hübsch lachte der frohgelaute Aalener OB den ganzen Tag über. 

Mit Humpen dabei:Oberkochens BM Peter Traub (zweiter von rechts)



Wer kein Friebier bekam (weil Ulla den letzten Tropfen aus dem Faß preßte) holte sich eben Bier beim Stand der Löwenbrauerei Aalen.   


Die lustige Ulla Haußmann: Das freibier-Faß sog sie in den Bann...  

Oberkochens BM Traub (links mit Aalens OB Martin Gerlach) wieder zurück vom Bodensee ohne Landrats-Titel und neu war Kiesewetter.

Pressesprecherin hatte gut Lachen: Sie hat Job vorbildlich gemacht.


Internationale Presse interessierte sich für das Spektakel auf Bphne.

Auch davon gibt es im Web wieder bei den AN ein Video zu sehen.  


Die Stände der Gäste aus den Partnerschaften der Stadt Aalen.      

Der Musikverein Aalen spielte mit Lüdeking sehr niveauvoll Musik.   

Während OB Gerlach zuprostete übernahm Braumeister Ausschank

Von links dr. Wabro, Geburtstagskind Kiesewetter, Landrat K. Pavel.


Das ist echte Partnerschaft: Gemeinsam Bier trinken u. nicht zahlen

Bisschen traurig:Ulla Haußmann hat ja einen schon leeren Humpen?

Prosit auf Freibier: OB Gerlach u. sein Bürgermeister Fehrenbacher.

U. Haußmann war schon hier dabei das Faß Freibier ein
zunehmen. 

Ein Prosit auf Landtagswahl 2011: Links CDU-MdL Winfried Mack.  

Prüfende Blicke des Löwenbrauerei-Besitzers ab alles auch stimmt. 

Im Mittelpunkt und immer vorne dabei: Promi Ursula Barth von CDU. 

OB Gerlach tankte Kraft während der kurzen Albrecht-Ansprache.    

Das Volk verfolgte wieder mit Freiuden das große Aalener Spektakel


Claus Albrecht (links) paßte sich dem OB an: Fasse Dich bitte kurz

"Ulla" im Mitteklpunkt: Sogar der Präsident konnte nicht widerstehen

Schon zu dieser Zeit flirtete hübsche Ulla (rechts) mit unserem OB. 

Landrat Pavel, Uschi Barth und MdB Kieserwetter in vorderster Front


Das ist sie also: Die geballte Aalener Prominenz mit Glanzlichter.   

Auch das Urweltmuseum ging auf die Straße mit Muscheln usw.     

Der Stanmd der TSG Hofherrnweiler: Daran kam natürlich auch nicht Rektor Ritter vorbei. Aber auch KSK.-Direktor Schiele gelang es den kompletten KSK-Vorstand an den Mailtaschen-Stand zu verpflichten.


Die "Kinderfinder"  fanden vor dem Schwäpo-Shop reißenden Absatz

Paul aus Himmlingsweiler auch da: Dorothea mit "Liebling Rambo". 


Die Gäste aus den Partnerstädten lhatten am Ende auch viele Gäste

Das Theater nutzte die Gunst der Stunde und warb für das Theater.  

Die Gäste aus französischer Partnerstadt brachten viel Käse mit.    

Mit dabei natürlich als Prominenter Dr. Gustav Wabro (vorne links).  

OB Gerlach machte seine Ansprache kurz: Beifall von den Bürgern. 

Bild des Jahres: Vereint als wären alle drei noch im Rathaus im Dienst: BM-in Heim-Wenzler, EX-OB Pfeifle und BM Fehrenbacher.  

Wer in Aalen das Sagen hat durfte als "Promi" mit auf die Bühne.    

Bild für Götter: Mit auf der Bühne der Präsident mit Bart aus Italien. 

Geschäftlich oder privat? Dialog OB Gerlach mit Pressesprecherin.  

Der Musikverein Aalen spielte natürlich auch wieder sehr lange auf.  

Der kleine Nachwuchs von Winfried Mack: Verlassen auf der Bühne.

Das ist in Aalen schon gute Tradition: Auftakt mit Jagshornbläsern.  



OB Martin Gerlach bei der Eröffnung der Reichsstädter Tage 2010.  

Rote Ulla hat gut Lachen: Direkt das Faß Freibier vor sich stehen.   

Ulla Haußmann holte ais dem faß Freibier den allerletzten Tropfen.   

SPD-MdL Ullas Haußmann konnte es nicht lassen OB anzufeuern.  

Unsere Bilder entstanden bei der Reichsstädter-Tage-Eröffnung 2010