AIZ-Polizeibericht vom: 30. März 2016             
Trotzdem rückten recht schnell die 25 Gmünder Männer aus:
Der Rauchmelder verhinderte Schlimmeres
beim Kerzen-Brand des Wohnzimmertisches

Plötzlich waren am Ostersonntag nicht die Gmünder Taxis am
Marktplatz aber das Taxi-Schild klangheimlich verschwunden


Schwäbisch Gmünd. "Rauchmelder verhindert wohl Schlimmeres" betitelt die Polizei heute folg-ende Meldung: Weil ein Rauchmelder rechtzeitig ausgelöst hatte, konnte am Sonntagabend ver-mutlich Schlimmeres verhindert werden. Gegen 20.10 Uhr rückte wegen des Rauchmeldealarms die Gmünder Feuerwehr mit 25 Wehrmännern in die Weißensteiner Straße aus. Die Einsatzkräfte trafen im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienreihenhauses einen brennenden Wohnzimmertisch an, den sie schnell gelöscht hatte. Außer an dem Tisch entstand durch das Feuer kein unmittelbarer Schaden. Als Brandursache kommt nach bisherigen Feststellungen eine auf dem Tisch entzündete und dann wohl vergessene Kerze in Betracht.

Plötzlich waren nicht Taxis am Marktplatz ab-
er Taxi-Schild klangheimlich verschwunden

Schwäbisch Gmünd.
Ein unfallflüchtiger Fahrzeuglenker beschä-digte ein Taxischild, das am Markplatz aufgestellt ist. Die Beschäd-igung wurde am Montagabend, gegen 22 Uhr bemerkt; die Gmünder Polizei nimmt entsprechende Hinweise entgegen.

Als 41-jähriger auf L 1060  zwischen Degenf-
eld und Weiler überholte "in die Leitpfosten"

Schwäbisch Gmünd.
Am Montagmittag befuhr ein 41-Jähriger mit seinem Fahrzeug die Landesstraße 1160 zwischen Degenfeld und Weiler in den Bergen. Als gegen 12 Uhr ein entgegen kommendes Fahrzeug überholte, musste der 41-Jährige nach rechts ausweich-en. Dabei prallte er gegen einen Leitpfosten und zog sich am Fahrzeuge einen Schaden von rund 5000 Euro zu. Der Unfall-verursacher brach seinen Überholvorgang ab, fuhr aber ohne anzu-halten davon. Hinweise auf den Überholer bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

Polizei ist fast ratlos weil über das Diebesg-
ut in Bettringen nichts konkretes bekannt ist

Schwäbisch Gmünd-Bettringen. Gegen 13.40 Uhr bemerkte eine 25-jährige Frau am Montagmittag, dass in ihre Wohnung in der Hornbergstraße eingebrochen worden war. Die junge Frau hatte das Haus am Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr verlassen. In dieser Zeit brach ein Einbrecher die Terrassentüre auf und durchsuchte sowohl die Wohnung der 25-Jährigen, als auch eine zweite Wohnung im Obergeschoss. Über geraubtes Diebesgut liegen der Polizei noch keine Erkenntnisse vor.

Klangheimlich in Gmünd Sonntag ab 18 Uhr
Lkw-Plane für immerhin 2.000 € aufgeschlitzt

Schwäbisch Gmünd. Rund 2.000 Euro Sachschaden verursachte ein Unbekannter, als er zwischen Sonntagabend, 18 Uhr und Montagmittag, 14.30 Uhr die Plane eines Lkws aufschlitzte, der in der Lise-Meitner-Straße abgestellt war. Hinweise bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

Auffahrunfall auf Autobahn BAB 7 zwischen
Dinkelsbühl und Ellwangen für 7.000 Euro

Ellenberg.
Bei einem Auffahrunfall auf der BAB7 wurde am Sonntagnachmittag einer der beiden Pkw-Fahrer leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren zwischen den Anschlussstellen Dink-elsbühl/Fichtenau und Ellwangen in Richtung Ulm unterwegs, als der vorausfahrende 37 Jahre alte PKW-Fahrer seinen BMW gegen 15 Uhr wegen des vor ihm stockenden Verkehrs abbremsen musste. Der hinter ihm fahrende 39 Jahre alte VW-Fahrer fuhr ihm trotz Vollbremsung ins Heck. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden, der auf rund 7000 Euro geschätzt wurde.

Keine Beute: Türe zu noch nicht bewohnter 
Wohnung im Schloss Ellwangen eingetreten

Ellwangen.
Auf rund 300 Euro beläuft sich der Sachschaden, den ein Unbekannter über das vergangene Wochenende verursachte. Am Montagnachmittag bemerkte ein Zeuge gegen 17 Uhr, dass die Türe zu einer nicht bewohnten Wohnung im Schloss Ellwangen eingetreten war. Entwendet wurde aus den Räumen nichts. Hinweise auf den Täter nimmt das Polizeirevier Ellwangen, Telefon 07961/9300 entgegen.

Auch nach Ostern warnt Polizei vor Räderan-
kauf von "Porsche" und schickem "BMW"

Essingen. Zwischen Sonntag und Montagnachmittag entwendete ein Unbekannter von einem neuen BMW in der Ferdinand-Porsche-Straße alle vier Räder. Der Täter bockte das Fahrzeug auf Steine auf und schraubte die Räder im Wert von rund 3.000 Euro ab. Hinweise bitte an das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240.

Zwischen Sonntag und Montagmittag in Elch-
ingen "im Härtle" drei Fahrzeuge beschädigt
Neresheim-Elchingen. Zwischen Sonntagabend, 21 Uhr und Mont-agmittag, 12.30 Uhr wurden im Härtle insgesamt drei Fahrzeuge beschädigt, die dort in diesem Zeitraum abgestellt waren. Bei einem der Fahrzeuge war jemand erkennbar über Motorhaube und Dach gelaufen, an zwei anderen wurden jeweils die Außenspiegel beschädigt. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei in Neresheim unter Telefon 07326/919001 entgegen.

Zahlt die Versicherung 5.000 Euro Audi-Scha-
den die durch Reh am Dienstag entstanden?

Neresheim.
Auf der Kreisstraße 3295 zwischen Neresheim und Auernheim erfasste am Dienstagmorgen eine 55-Jährige gegen zwei Uhr mit ihrem Pkw Audi ein die Fahrbahn querendes Reh. Das Tier wurde beim Zusammenstoß getötet; am Fahrzeug entstand Sachschaden von rund 5.000 Euro.

Leichtverletzter bei Auffahrunfall in Essingen
am Montagabend und 17.000 Euro Schäden

Essingen. Ein leicht verletzter Autofahrer und ein Sachschaden von rund 17.000 Euro waren die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend ereignete. Kurz vor 21 Uhr musste ein 68-jähriger Pkw-Fahrer seinen Daimler Benz verkehrsbedingt auf der Schloßg-artenstraße anhalten. Der nachfolgende 45 Jahre alte Fahrer eines Pkw BMW erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Daimler auf. Der Unfallverursacher, der unter der Wirkung von Alkoholeinfluss stand, musste sich einer Blutentnahme unterziehen; sein Führerschein wurde einbehalten. Der 68-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten.

70-jähriger missachtete bei Abtsgmünd auf
L 1072/73 und bezahlt dafür nun 8.000 Euro

Abtsgmünd. Ein 70 Jahre alter Pkw-Fahrer verursachte am Sonn-tagmittag einen Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 8.000 Euro entstand: Der Citroen-Fahrer befuhr die Landesstraße 1072, aus Richtung Bühler. An der Kreuzung mit der Landesstraße 1073 Adelmannsfelden und Abtsgmünd-Pommertsweiler missachte-te er gegen 13.15 Uhr die Vorfahrt eines 49 Jahre alten Audi-Fahre-rs. Bei der Kollision beider Fahrzeuge entstand am Audi ein Scha-den von rund 2.000 Euro; der am Pkw Citroen des Unfallverursach-ers entstandene Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt. An einer Leitplanke, die ebenfalls durch den Unfall beschädigt wurde, beläuft sich der Sachschaden auf ca. 1.000 Euro.
Neues aus den Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen  
Streitigkeiten um eine Hals-Kette zwischen
Asylbewerbern in Backnang u. am Bahnhof
-
Backnang/Rems-Murr-Kreis.
"Streitigkeiten in Asylbewerberheim": Am Sonntagabend gegen 18.45 Uhr kam es innerhalb des Asylbe-werberwohnheims in der Hohenheimer Straße zu Streitigkeiten. Anlass dürfte das ungeklärte Eigentumsverhältnis einer Halskette sein, die im Besitz eines 31-jährigen Algeriers war, der am Nachm-ittag in diesem Wohnheim zu Besuch war. Noch im Wohnheim sei es mit vier Gambiern zu Handgreiflichkeiten gekommen, weshalb der Algerier zu Fuß in Richtung Bahnhof flüchtete, wo sich dann der Streit fortsetzte. Ein Taxifahrer alarmierte daraufhin die Polizei. Die Auseinandersetzung konnte dort geschlichtet werden. Die polizeilichen Ermittlungen bezüglich der Eigentumsverhältnisse der Halskette und der stattgefundenen Handgreiflichkeiten dauern an.

Auf K 2641 zwischen Gründelhardt und Stett-
en überstand "Opel-Fahrer" (19) Überschlag

Frankenhardt/Schwäbisch Hall.
Ein 19-jähriger Lenker eines Opel Corsa befuhr vermutlich mit zu hoher Geschwindigkeit am Sonntag gegen 23.30 Uhr die K 2641 zwischen Gründelhardt und Stetten. Bei Regen geriet das Auto außer Kontrolle, sodass der junge Autofahrer nach links von der Fahrbahn abgekommen ist, wo sich das Auto abseits der Fahrbahn überschlug. Der 19-Jährige konnte sich selbst aus dem Auto befreien. Er zog sich beim Überschlag augenscheinlich leichtere Blessuren zu. Er wurde vorsorglich zur weiteren medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus eingeliefert. Das Auto, an dem ein Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand, wurde geborgen und abgeschleppt.

Waiblingen-Beinstein/Rems-Murr-Kreis: Rot-
licht missachtet: 83-jährige zahlt 15.000 Euro

Waiblingen-Beilstein. Am Sonntag gegen 09:50 Uhr wartete eine 83-jährige Autofahrerin auf der Linksabbiegerspur der Schorndorfer Straße, um in die Endersbacher Straßenach Beinstein abzubiegen. Sie bog ab, als die Ampel für den Geradeausverkehr auf Grün schaltete, während die Ampel für die Linksabbieger noch auf Rot stand. Sie stieß mit einem in Richtung Waiblingen fahrenden PKW eines 53-Jährigen zusammen. Die 83-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 15.000 EUR.

Kirchberg/Jagst: Schnaps für die Siegesfeier
der Rupertshofener Schützen um 9 h geraubt
Kirchberg/Dormenz-Ruppertshofen. Zwischen Gründonnerstag ab 18.00 Uhr und Ostersonntag 09.00 Uhr, drangen Unbekannte in das Schützenhaus Dörmenz-Rupertshofen ein. Das Vereinsheim wurde komplett durchsucht. Nach jetzigem Kenntnisstand wurden zwei Flaschen Schnaps für die Siegesfeier der besten Schützen und diverse Süßigkeiten im Wert von 50 Euro entwendet. Zeugenhin-weise werden an das Polizeirevier in Crailsheim, Telefon-Nummer 07951/4800 erbeten.

Schluß mit Bier-Siegesfeier des TSV Brauns-
bach und dann auch kein Fernsehen mehr?

Braunsbach/Kreis Schwäbisch Hall.
Unbekannte Täter drangen zwischen Samstag 19.30 Uhr und Ostersonntag 08.35 Uhr, in das Vereinsheim des TSV Braunsbach gewaltsam ein. Das gesamte Vereinsheim durch durchsucht. Aus dem Küchenbereich wurde ein geringer Geldbetrag gestohlen. Zudem wurden zwei Kästen Bier und ein 55-Zoll Fernseher der Marke LG, im Wert von ca. 700 Euro von den Tätern entwendet. Der Schaden am Vereinsheim konnte bislang nicht beziffert werden. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Poliz-eirevier Schwäbisch Hall (0791/400555) in Verbindung zu setzen.