AIZ-Polizeibericht vom 26. Juni 2016
Auch in Düsseldorfer Straße wurden Menge Keller überflutet:
Folgen des Sturmes über Aalen: Fahrrad lebt
aber Stadtoval-Bäumchen leider abgeknickt

Gelblicht-Einsatz der Stadtverwaltung Aalen aber wahrschein-lich hatte städt. Mitarbeiter Säge vergessen: Lebensgefahren

Sturmschäden heute in Aalen.      AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen.
Noch liegt keine Bilanz vor was alles beim letzten großen Hagelschaden in der Nacht zum Samstag 25. Juni 20165 alles passierte. Jedenfalls die Feuerwehren der Stadt Aalen waren alle im Einsatz und haben unter anderem hunderte von überfluteten Kellern ausgepumpt und am Rande ist am Stadtoval eine Geschichte zu Ende gegangen (die Aushub-Berge sind immer noch unbeschadet): Hier war seit Jahren ein Fahrrad immer an einem Bäumchen angekettet und seit Samstagmorgen lebt das Rad weiter aber das Bäumchen wurde vom Sturm abgeknickt. Die Polizei war auch ständig im Einsatz und deshalb erfolgt später der polizeiliche Nachbericht.

Bezüglich des geliebten "Bäumchens" am Rande der Düsseldorfer Straße sollte ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung Aalen - mit Gelblicht wie in einem Gefahren-Notfall mit dem Transporter angerast - ein vorläufiges Ende des Lebens des Bäumchens gesetzt: Wenigstens der abgebrochene Teil wurde entfernt. Das Problem  dürfte gewesen sein, dass der städtische Mitarbeiter wahrscheinlich bei allen Notfall-Gedanken die "Säge" vergessen hat und so die Gefahr statt gebannt noch vergrößert wurde:

Wer den spitzen Bruch zu sparen bekommt kann tödlich ausgehen, zumal just an dieser Stelle viele Kinder mit Rädern unterwegs sind. Fazit: Gefahren vergrößert und sogar Lebensgefahren noch nach der Rettungsfahrt der Stadtverwaltung Aalen. Dieter Geissbauer


Unwetter auf Ostalb:  B 29 zwischen Mögglin-
gen und Hermannsfeld wegen Baum gesperrt

Aalen.
Im gesamten Ostalbkreis kam es in der Nacht aufgrund von Unwettern zu Straßensperrungen durch Überflutungen und umgest-ürzte Bäume. Die Feuerwehren waren im Einsatz, um die Sperr-ungen zu beseitigen und voll gelaufene Keller auszupumpen. Der entstandene Sachschaden kann derzeit con der Polizeidirektion Aalen noch nicht beziffert werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die B 29 musste zwischen Mögglingen und Hermannsfeld wegen eines umgestürzten Baumes von 00.14 bis 01.33 Uhr voll gesperrt werden.

Betrunkener ist von Fahrbahn abgekommen:
Fahrzeuge beschädigt und 50.000 € Schaden

Neuler. Der 20 Jahre alte Lenker eines Hyundai i30 befuhr am Samstag, gegen 04.40 Uhr, die K 3234 in Richtung Neuler. In der Ortsdurchfahrt von Leinenfirst geriet er infolge überhöhter Geschwin-digkeit im Verlauf einer lang gezogenen Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Er kollidierte mit einem Straßenschild und zwei in einem Hofraum geparkten Autos, einem Audi A3 und einem VW Golf. In der Folge schleuderte er wieder auf die Fahrbahn zurück und kam wenige Meter weiter nach links von der Fahrbahn ab, wo er gegen einen abgestellten Anhänger prallte. Der deutlich alkoholisierte Fahrer blieb unverletzt. Er musste seinen Führerschein abgeben. An seinem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. An den anderen Fahrzeugen beläuft sich der Schaden auf etwa 50.000 Euro.

Aalen-Hofherrnweiler: Im Kreisverkehr Radl-
erin übersehen  und deshalb leicht verletzt

Aalen-Hofherrnweiler. Eine 75 Jahre alte Lenkerin eines Suzuki Vitara fuhr am Freitag, um 17.00 Uhr, von der Hofherrnstraße in den Kreisverkehr mit der Weiler- und Bohnenstraße ein. Hierbei übersah eine 68jährige Radfahrerin, welche sich bereits im Kreisel befand und stieß mit dieser zusammen. Die Radlerin stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.600 Euro.

Ellwangen: Mit dem Ford hat Fahrer (37) von
Hardt nach Rattstadt das mutige Reh getötet

Ellwangen. Am Freitag, um 21.50 Uhr, befuhr der 37 Jahre alte Lenker eines Fords die K 3216 von Rattstadt in Richtung Hardt, als ihm von links kommend ein Reh vor das Auto sprang. Dieses wurde frontal erfasst und in den rechten Straßengraben geschleudert, wo es verendete. Der Sachschaden wird mit ca. 3.000 Euro beziffert.

Während Besitzerin (39) am Freitag in Lorch
joggte Mercedes-Geländewagen ausgeraubt
Lorch. Während eine 39 Jahre alte Frau am Freitag, zwischen 18.30 und 19.30 Uhr, auf dem Trimm-Dich-Pfad Obere Halde joggen war, schlug ein unbekannter Täter eine Fahrzeugscheibe an ihrem Mercedes-Geländewagen ein. Aus dem Auto entwendete dieser eine Tasche, in welcher sich der Führerschein, diverse Karten und Bargeld befanden. Der Schaden am Mercedes beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

"Minuten-Takt-Einsätze": Aus dem Tagebuch
des Polizeireviers Gmünd, Ellwangen, Aalen
Schwäbisch Gmünd. "Einsätze im Minutentakt": Um 14 Uhr wurde die Polizei in die Baldungstraße gerufen, weil dort ein Mann mit einem Messer auf der Straße vor dem Haus des Anrufers stehe. Die angerückte Polizeistreife traf dort auf einen Mann mit nacktem Oberkörper, der blutverschmiert und mit einer Schere in der Hand auf der Straße stand. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen, er schien augenscheinlich psychisch angeschlagen, eine Verbringung zur Untersuchung im Haus der Gesundheit war geplant. Bei einem Blick durch das Fenster seines Wohnhauses, das um die Ecke des Antreffortes lag, wurde Blut und ein großer Hund im Raum wahrgenommen. In diesem Moment wurden die Polizeibeamten vor Ort von einer Passantin angesprochen, dass einige Meter weiter ein Mann eine Frau schlage.

Die Frau wechselte Seiten zu den brutalsten
Schlägern welche Polizei verprügeln wollten
Einer der beiden Beamten begab sich sofort zu der angegebenen Stelle in der Vorderen Schmidgasse. In der Annäherung sah der Beamte, wie an der dortigen Bushaltestelle tatsächlich ein Mann eine Frau, die sich in Hockstellung auf dem Gehweg befand, angriff. Als der Mann die Polizei sah, flüchtete er ins City-Center, wo er vom nacheilenden Polizeibeamten gestellt wurde. Der Mann ging sofort aggressiv auf den Beamten los, schlug mit Händen und Füßen nach ihm und versuchte, weiter ins Gebäude zu gelangen. Als sich nun auch noch die Frau, die zuvor geschlagen worden war, mit dem Schl-äger solidarisierte und den Beamten anging, setzte der Pfefferspray ein, wodurch sich die Situation auch tatsächlich beruhigte.

Inzwischen waren schon zehn Streifenwagen unterwegs: 23-jährigen und Bub identifiziert
Da es zwischendurch gelungen war, über das Lagezentrum im Polizeipräsidiums Aalen Unterstützung anzufordern, waren bis zu zehn Streifenwagen aus der Umgebung zur Unterstützung unter-wegs, was zumindest in Teilen bei der Anfahrt durch Schwäbisch Gmünd auffiel. Da die Angriffsituation jedoch abgewehrt war, musste die Unterstützung nur noch zum Abtransport der beiden Angreifer auf die Wache eingreifen. Bei der anschließenden Personalienfestst-ellung wurde festgestellt, dass es sich u einen 23-jährigen Mann aus Schwäbisch Gmünd und um eine 16-jährige Jugendliche aus einem Nachbarort handelte. Über die Motivation für das Verhalten der Polizei gegenüber konnte bislang nichts in Erfahrung gebracht werden. Die Ermittlungen gegen die beiden werden fortgeführt.

Inzwischen war auch die Wohnung im ersten
Fall betreten worden: Männerblut an Schere

Inzwischen war auch die Wohnung im ersten Fall betreten worden. Dabei konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem Blut um das des Mannes mit der Schere handelte, von Verletzung, die er sich wohl selbst beigebracht hat. Der Mann wurde dann doch dem Haus der Gesundheit zugeführt, die Polizeihundestaffel kümmerte sich um die Unterbringung des in der Wohnung vorgefundenen Golden Retrievers. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls in der Vorderen Schmidgasse/City Center sich unter Telefon 07171/3580 bei der Polizei in Schwäbisch Gmünd zu melden.

Im Gegenverkehr zwei Verletzte beim Unfall
auf der B 29 am Freitagmittag bei Böbingen
Böbingen. Zwei Pkw-Insassen wurden am Freitagnachmittag verl-etzt, als sie auf Höhe Böbingen, auf der Strecke Schwäbisch Gmünd - Aalen in den Gegenverkehr gerieten. Der 72-jährige Fahrer einer Daimler Benz A-Klasse kam gegen 13.30 Uhr auf Höhe des westlichen Ortsbeginns von Böbingen auf die Gegenfahrbahn, wo er seitlich versetzt, frontal gegen das Zugfahrzeug eines entgegen kommenden Lastzuges prallte. Beide Fahrzeuge wurden durch den Aufprall jeweils nach rechts abgewiesen und von den Leitplanken aufgefangen. Durch die anschließend liegen gebliebenen Fahrzeuge war die Straße in beide Richtungen blockiert.

26-Tonnen-Lastzug war mit seinem 22-jährig-
en Fahrer ohne Ladung unterwegs: Verletzt
Der 26-Tonnen-Lastzug war mit seinem 22-jährigen Fahrer ohne Ladung unterwegs. Der Fahrer des Pkw und seine Beifahrerin wurden vom Rettungsdienst mit vermutlich schweren Verletzungen in die Stauferklinik eingeliefert, der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden, der an den beiden Fahrzeugen und den Leitplanken entstand, wird auf zusammen etwa 50.000 Euro geschätzt. Der Verkehr wurde vor und nach der Unfallstelle von der Bundesstraße abgeleitet und durch Böbingen geführt. In beide Richtungen staute sich der Verkehr erheblich.

Wieder Geldbeutel-Diebstahl im Aalener Sup-
ermarkt: Zusätzlich wurde EC-Karte geraubt

Aalen.
"Geldbeuteldiebstahl" im Lidl: Während ihres Einkaufs am Donnerstagabend in einem Supermarkt in der Daimlerstraße wurde einer 25-jährigen Frau zwischen 21 Uhr und 21.30 Uhr ihr Geldbeutel entwendet. Diesen hatte sie in ihrer Handtasche mitgeführt, die sie im Einkaufswagen abgelegt hatte. In dem Geldbeutel befand sich ein kleiner Geldbetrag, Ausweis, Führerschein, EC-Karte sowie weitere Karten der Geschädigten.

27-jährige wollte sich die Medaille der Kalav-
ierinnen holen: Rückwärts 5.000 € verloren

Ellwangen. Am Freitagvormittag fuhr eine 27-jährige Pkw-Lenkerin von einem Kundenparkplatz auf die Haller Straße ein. Um ein dort fahrendes Fahrzeug ungehindert passieren zu lassen, fuhr sie gegen 11 Uhr noch einmal rückwärts und prallte gegen den Pkw eines 74-jährigen Fahrers. Rund 5.000 Euro Schaden entstand dabei.

16-jährige Kleinkraftradfahrerin rammte Hyu-
ndai der 52-jährigen Frau u. zahlt dafür 1.500 €

Ellwangen.
Zu einem Auffahrunfall kam es am Freitagvormittag kurz nach dem Kreuzungsbereich Dalkinger Straße und Wolfgangstraße und Marienstraße: Eine 16-jährige Kleinkraftradfahrerin fuhr dort geg-en 7.45 Uhr auf den Pkw Hyundai einer 52-jährigen Fahrerin auf, die aufgrund eines Rückstaus anhalten musste. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro, die Zweiradfahrerin zog sich eine leichte Verletzung am Bein zu.

Knacker scheitern immer wieder zurecht an
sicheren Hussenhofener "Terassen-Türen"

Schwäbisch Gmünd-Hussenhofen. An einem Wohnhaus in der Panoramastraße versuchte ein Unbekannter zwischen Mittwochvor-mittag und Freitagvormittag die Terrassentüre aufzuhebeln, was ihm jedoch nicht gelang. Der Täter ließ einen Schaden von ca. 500 Euro zurück.

45-jähriger Omnibus-Fahrer übersah nun den
Peugeot der 70-jährigen zahlt aber nur 1.000 €

Leinzell. Der 45-jährige Fahrer eines Omnibusses streifte am Donnerstagnachmittag den Pkw Peugeot einer 70-jährigen Fahrerin. Gegen 14 Uhr fuhr der Bus von der Haltestelle auf die Gmünder Straße ein, übersah dabei aber den gerade vorbeifahrenden Pkw. Rund 1.000 Euro Schaden entstand dabei an den Fahrzeugen.

Motorradfahrer (58) stürzte am Donnerstag-
mittag weil Polo-Fahrerin (22) brutal auffuhr

Unterschneidheim.
Ein 58-jähriger Motorrad-Fahrer zog sich am Donnerstagnachmittag bei einem Sturz nach einem Unfall Verletz-ungen zu: Die 22-jährige Polo-Fahrerin war auf der Nordhäuser Kirchgasse in Richtung Badgasse unterwegs. Als sie in die Tann-häuser Straße einbog, fuhr sie gegen 15.50 Uhr auf das Motorrad auf. Der Fahrer stürzte und zog sich wohl einen Beinbrech zu. Er wurde durch die Besatzung eines Rettungswagens in die Klinik nach Nördlingen eingeliefert.

Ein "unfallflüchtiger Fahrzeuglenker" beschä-
digte Donnerstag einen Skoda für 2.000 Euro

Ellwangen. Ein unfallflüchtiger Fahrzeuglenker beschädigte am Do-nnerstag einen Pkw Skoda, der zwischen 14.45 und 16.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Oberen Brühl-straße abgestellt war. An dem Fahrzeug entstand dabei Sach-schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Hinweise bitte an das Poliz-eirevier Ellwangen, Telefon 07961/9300.

Noch glimpflich verlief Unfall am Donnerstag:
In Ellwangen 9-jähriger Skater-Buben verletzt
Ellwangen. "9-jähriger Bub leicht verletzt": Noch glimpflich verlief ein Unfall am Donnerstag für einen 9-jährigen Jungen. Das Kind hatte kurz nach 18 Uhr sein Skateboard am Straßenrand der Pfarrgasse liegen lassen. Ein Pkw Renault fuhr über das Spielgerät, das dadurch gegen den Nacken des Jungen geschleudert wurde und diesen leicht verletzte. Der Pkw-Fahrer fuhr ohne anzuhalten davon. Die Fahrzeugdaten wurden jedoch von einem Passanten notiert, so dass der 30-jährige Fahrer durch die Polizei rasch ermittelt werden konnte.

An der Rastanlage "Ellwanger Berge" hat der
34-jährige Daimler-Fahrer Vorfahrt missachtet

Ellwangen.
"Vorfahrt missachtet": An der Rastanlage Ellwanger Berge übersah ein 34-jähriger Mercedes-Benz-Fahrer am Donnerstag einen von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Lkw. Er streifte diesen gegen 17.40 Uhr, wobei ein Sachschaden von rund 1500 Euro entstand.

Mit Fiat Ducato auf der Kreisstraße 3240 bei
Abtsgmünd 1.000 € Schaden u. Reh getötet

Abtsgmünd. Auf der Kreisstraße 3240 bei Abtsgmünd erfasste ein 35-jähriger Pkw-Fahrer am Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr mit seinem Fiat Ducato ein die Fahrbahn querendes Reh. Das Tier wurde bei dem Anprall zwischen Reichenbach und Laubach getötet; der am Fahrzeug entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

60-jährigen Rollerfahrer beim Sturz in Aalen
wegen einer "roten Ampel" leicht verletzt
Aalen. Leichte Verletzungen zog sich ein 60 Jahre alter Rollerfahrer bei einem Sturz am Donnerstagnachmittag zu. Gegen 16 Uhr musste ein Lkw an der Kreuzung Stuttgarter Straße / Aalstraße wegen einer roten Ampel hinter zwei anderen Fahrzeugen anhalten. Als die Ampel umschaltete, fuhren die beiden Pkw weiter; der Lkw-Fahrer wollte nun auf den zunächst freien rechten Fahrstreifen fahren. Als er den rund 15 Meter hinter ihm heranfahrenden Rollerfahrer erkannte, brach er seinen Fahrstreifenwechsel ab und blieb stehen. Der 60-Jährige missdeutete wohl diese Situation und bremste seinen Roller stark ab. Dabei rutschte ihm das Vorderrad weg und der Zweiradfahrer stürzte zu Boden. Er wurde mit dem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Gott sieht alles: Ausgerechnet das Kirchen-
tor der katholischen Marienkirche beschädigt
Aalen.
Auf rund 500 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein unfallflüchtiger Fahrzeuglenker verursachte: Zwischen Dienstagm-orgen, 10 Uhr und Donnerstagmorgen, 7 Uhr wurde das Garagentor der Marienkirche in der Marienstraße beschädigt. Aufgrund der Beschädigungen muss davon ausgegangen werden, dass ein Pkw vorwärts gegen das Garagentor fuhr. Hinweise bitte an das Polizeir-evier Aalen, Telefon 07361/5240.

Aalen: Viel zu spät erkannte 33-jähriger am
Donnerstag zwei Autos am "Kreisverkehr"

Aalen. Zu spät erkannte ein 33-Jähriger am Donnerstagmorgen, daß zwei ihm vorausfahrenden Pkw verkehrsbedingt am Kreisverkehr Charlottenstraße / Rötenbergstraße anhalten mussten. Er fuhr sich kurz nach acht Uhr mit seinem Pkw VW Passat auf einen Pkw Hyundai auf, der durch den Aufprall auf einen weiteren Pkw vor ihm aufgeschoben wurde. Alle Fahrzeuginsassen blieben bei dem Unfall unverletzt, der Schaden an den Fahrzeugen wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen
auf "Rombacher Straße" für gesamt 10.500 €

Aalen. "Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen": Zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es am Donnerstagmorgen auf der Rombacher Straße. Ein 21-jähriger Skoda-Fahrer fuhr gegen 7.35 Uhr auf ein vor ihm stehendes Fahrzeug auf, das angehalten hatte, weil sein Vordermann auch angehalten hatte. Der Skoda schob die beiden Pkw vor ihm aufein-ander. Dadurch wurde ein 66-jähriger Fahrer vor ihm leicht verletzt. Auf zusammen 10.500 Euro wurde der Schaden an den drei Fahr-zeugen geschätzt.

Vermülltes Gelände der Uhland-Realschule in
der Turnstraße bei den Tischtennis-Platten

Aalen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vermüllten Unbek-annte das Schulgelände der Uhland-Realschule, in der Turnstraße. Hauptsächlich im Bereich um die Tischtennisplatte war nicht nur Müll, sondern auch Spirituosenflaschen zurückgelassen worden. Die Polizei nimmt unter Telefon 07361/5240 entsprechende Hinweise entgegen.

In Essingen unvorsichtig abgebogen: Keine
Verletzten aber immerhin  2.000 € Schäden

Essingen.
Beim rechts Einbiegen von der Laugengasse auf die Hauptstraße stieß eine 24-jährige Ford-Fahrerin mit dem VW Polo einer 26-jährigen Fahrerin zusammen, die in Richtung Stadtmitte unterwegs war. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.

Für 2.000 € hat auf der Haller Straße 58-jähr-
ige Skoda-Fahrerin Donnerstag angehalten

Ellwangen.
Auf der Haller Straße musste eine 58-jährige Skoda-Fahrerin am Donnerstag auf Höhe der Abzweigung Ehrlerstraße verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 16-jährige kleinkraftrad-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr gegen 9 Uhr auf den Pkw auf. Er verursache dabei Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Das Versteck "Beifahrersitz" hat in Leinzell
dem Bestohlenen nun doch nichts genützt

Leinzell. An einem blauen Pkw Smart, der am Mittwochabend in der Straße Am Mühlbach abgestellt war, wurde zwischen 22 Uhr und 23 Uhr eine Seitenscheibe beschädigt: Aus dem Fahrzeug wurde anschließend die Handtasche entwendet, die hinter dem Beif-ahrersitz abgelegt war. In der Tasche befanden sich u.a. der Geldb-eutel mit einem kleinen Bargeldbetrag und einige Ausweise und Be-rechtigungskarten. Der Schaden an dem Pkw beläuft sich auf ca. 400 Euro.

Für 8.000 € rückwärts von Zollgasse in den
fließenden Verkehr auf der Straße Zollplatz

Lorch.  Am Donnerstagvormittag fuhr ein 45-jähriger Lkw-Fahrer gegen 8.40 Uhr rückwärts von der Zollgasse in den fließenden Verkehr auf der Straße Zollplatz ein. Dabei stieß er mit dem Pkw Ford eines 77-jährigen Fahrers zusammen, der stadtauswärts unterwegs war und richtete dabei einen Schaden von etwa 8.000 Euro an.

Ausgerechnet und das mitten in der "Nacht"
Einbrecher im Feuerwehrhaus Wißgoldingen

Waldstetten-Wißgoldingen.
  In der Nacht zum Donnerstag wurde in das Feuerwehrhaus Am Eichich eingebrochen. Im Gebäude wurden Schränke durchsucht und dabei ein minimaler Bargeldbetrag gefunden, der entwendet wurde. Durch den Einbruch wurde kein Schaden angerichtet. Wer im fraglichen Tatzeitraum zwischen 18.30 Uhr am Mittwoch und 7.30 Uhr am Donnerstag Beobachtungen gemacht hat, soll sich mit der Polizei in Waldstetten unter Telefon 07171/42454 in Verbindung setzen.

Frei nach dem großen Abba-Hit waren es in
Gmünd 8 Super-Trooper an der Außenwand

Schwäbisch Gmünd. "Diebstahl von zwei Outdoor-Flutern": Frei nach dem großen Abba-Hit waren es acht Super-Trooper, die die Außenwand eines Gebäudes in der Becherlehenstraße anstrahlen sollten. Zwei dieser Großscheinwerfer, sogenannte Outdoor-Fluter, wurden entwendet. Der Diebstahl wurde der Polizei nachträglich angezeigt und hat schon in der Nacht vom 16. auf den 17. Juni stattgefunden. Der Wert der beiden Scheinwerfer wurde mit rund 3500 Euro angegeben. Hinweise hierzu bitte an die Polizei Schw-äbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

Aus Gmünder Fehrle-Parkhaus in Bahnhofstr-
aße 500 € teures "Special Hardroc" geraubt

Schwäbisch Gmünd. Bei der Polizei wurde der Diebstahl eines Fahrrades angezeigt, das zwischen Samstagabend und Mittwochn-achmittag im Fehrle Parkhaus, in der Bahnhofstraße abgestellt war. Das Rad der Marke Specialized Hardroc, hat die Farbe schwarz eine 3x9-Gangschaltung und einen Wert von ca. 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen.

Trotz "Öl in Kocher bei Abtsgmünd" wurden
nun amtlich keine Umweltschäden entdeckt

Abtsgmünd. "Öl im Kocher; keine Umweltschäden festgestellt, Verursacher ermittelt": Zur Ermittlung der Ursachen für den Ölgeruch und den festgestellten Öl-Schlieren-Film auf der Kocheroberfläche haben Polizei und Landratsamt ihre spezialisierten Arbeitsbereiche entsandt. Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes der Kreisbehörde und des Bereichs Gewerbe und Umwelt des Aalener Polizeipräsi-diums haben am Morgen die in der Nacht begonnen Ermittlungen fortgeführt. Bei der Begehung des Flusslaufes im fraglichen Abschnitt konnten bislang keine Schäden an Flora und Fauna des Gewässers festgestellt werden und auch ein erst im letzten Jahr renaturierter Flussabschnitt scheint absolut schadenfrei. Die gemeinsamen Ermittlungen nach dem Verursacher waren letztlich erfolgreich. In einem privaten Haus in der Ortsdurchfahrt wird eine Turbine zur Stromgewinnung betrieben, deren Wasser durch den Mühlenkanal gespeist wird.

Ursache: "Während des Hochwassers vor
Tagen lief das das Heizöl im Privatkeller aus"
Während des Hochwassers vor einigen Tagen lief das Unterge-schoss, in dem auch ein großer Heizöltank steht, deckenhoch voll. Am Mittwochabend hat der Hausbesitzer damit begonnen, das Untergeschoss zu reinigen und das Wasser über den Ablauf aus dem Gebäude zu führen. Wie die Ermittlungen vor Ort ergaben, wurden dabei wohl rund 15.000 Liter Wasser-Öl-Gemisch aus dem Gebäude ausgespült und über die bestehende Kanal-verbindung in den nahen Kocher geleitet. Zur Sicherheit betreibt die Abtsgmünder Feuerwehr weiterhin Ölsperren im Kocher. Gegen den Betreiber des privaten Wasserkraftwerks werden nun Ermittlungen wegen Gewäss-erverunreinigung und wegen unerlaubtem Umgang mit Abfall geführt.

Wichtig: Aufgrund des Unwetters im Mai und doch erheblichen Schäden auf dem Härtsfeld
Aalen. Die Stadtverwaltung Aalen teilt mit: Aufgrund des Unwetters Ende Mai und die doch erheblichen Schäden auf dem Härtsfeld, wird die Anmeldefrist für Waldhausener und Ebnater Blumenfreunde verlängert. Auch der Bewertungszeitraum verschiebt sich dort. Hagel, Wassermassen und Überschwemmungen trafen Waldhausen und Ebnat in den letzten Wochen besonders hart. Vieles muss repariert oder wiederbeschafft werden. Sicherlich betrifft das auch Balkonpflanzen und anderen Blumenschmuck, der vom Hagel zerstört wurde. Für alle Gartenbesitzer und Blumenfreunde, die in Ebnat und Waldhausen am Blumenschmuckwettbewerb teilnehmen wollten, hier nun die gute Nachricht: Auf dem Härtsfeld verlängert sich die Anmeldefrist bis zum Freitag, 22. Juli 2016. Die Bewertung wird am Dienstag, 2. August nachmittags stattfinden. Anmeldungen können in allen Bezirksämtern sowie auch in der Tourist-Information im Spionrathaus am Markplatz abgegeben oder auch per Post an das Amt für Kultur und Tourismus, Marktplatz 30, 73430 Aalen gesendet werden. In den anderen Aalener Stadtteilen ist die Anmeldefrist zum diesjährigen Blumenschmuckwettbewerb bereits am 17. Juni abgelaufen und die Blumenpracht wird nun am Donnerstag, 14. Juli und Freitag, 15. Juli bewertet.
Aus den Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen     
Mit plattem Reifen gegen parkende Fahrzeu-
ge: 12.000 Euro Sach-Schaden verursacht
Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Mit plattem Reifen gegen parkende Fahrzeuge Etwa 12.000 Euro Sachschaden verursachte eine 81 Jahre alte PKW-Lenkerin bei einem Unfall am Freitagmittag. Sie fuhr gegen 13:20 Uhr von der Lange Straße nach rechts in die Werderstraße in Richtung Burgstraße ein und touchierte dabei den Randstein. Sie zog sich dadurch an ihrem Toyota einen Platten zu und stieß nach etwa 50 Metern gegen einen parkenden Audi sowie einen parkenden Smart. Sowohl ihr Toyota als auch der Audi waren hiernach nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Seniorin blieb unverletzt.

In Winnenden fuhr mit Motorroller nun der 16-
jährige ohne Führerschein zur Schulprüfung

Winnenden/Rems-Murr-Kreis.  "Ohne Führerschein zur Schulprü-fung": Da ein 16 Jahre alter Schüler am Donnerstagmorgen verschlief aber eine Realschulprüfung anstand, wusste er sich in seiner Not nicht anders zu helfen, als sich den Motorroller seiner Eltern ohne deren Wissen auszuleihen. Zu seinem Unglück wurde er auf der Fahrt in die Schule einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unter-zogen, wobei die Polizeibeamten feststellen mussten, dass der Jugendliche ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs war. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, zudem erwartet ihn eine entspr-echende Strafanzeige. Ob er dennoch an der Prüfung teilnehmen konnte, ist der Polizei-Pressestelle Aalen nicht bekannt.

Mehrere Streifenwagen-Besatzungen wegen
"Schlägerei im Bitterfelder Freibad-Einsatz"
Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. "Körperverletzung im Freibad": Glei-ch mehrere Streif-enbesatzungen mussten am Donnerstagabend gegen 18:00 Uhr in das Bittenfelder Freibad ausrücken, nachdem dort eine Schlägerei zwischen etwa zehn Personen gemeldet wurde. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein unbekannter Schläger einem 23-Jährigen auf dem Rasen unweit des Sprungturmes mit der Faust ins Gesicht schlug. Der Geschädigte erlitt dadurch eine Platzwunde an der Lippe. Es kam in der Folge zu Streitigkeiten bzw. zur körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Begleitern der Beteiligten. Die Streitigkeiten konnten zwischenzeitlich durch die Bademeister beendet werden, wobei es der Gruppe um den Schläger gelang, sich vom Ort zu entfernen. Hinweise auf diese Personen, von denen einer eine orange Badehose trug, nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter Telefon 07151/950422 entgegen.

Nach Laden-Diebstahl in Plüderhausen kam
Georgier (32) sofort in Untersuchungs-Haft
Plüderhausen/Rems-Murr-Kreis. "Nach Ladendiebstahl in Unters-uchungshaft": Ein 32 Jahre alter Georgier wurde am Mittwochn-achmittag gegen 15:00 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Jakob-Schüle-Straße von einem Ladendetektiv beim Diebstahl erwischt. Der Asylbewerber hatte dabei versucht, sechs Flaschen Whisky zu entwenden. Gegenüber der hinzu gerufenen Polizei wies sich der Mann mit einem litauischen Personaldokument aus. Dabei wurde festgestellt, dass es sich dabei um eine Totalfälschung handelte.

Litauischer Führerschein und Personaldoku-
mente aus Litauen waren sogar "gefälscht"

Bei seiner Durchsuchung wurde zudem ein total gefälschter litauischer Führerschein aufgefunden. Wie die Abklärungen ergaben, wurde der Mann im März dieses Jahres in seine Heimat abgeschoben, reiste aber noch im selben Monat wieder illegal in die Bundesrepublik ein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Mann dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Der 32-Jährige wurde mittlerweile in eine Justizvoll-zugsanstalt eingeliefert.

In Fellbach raubten Asylanten sogar Matratz-
en und Kissen aus dem 3. "Wohncontainer"

Fellbach/Rems-Murr-Kreis.
"Diebstahl aus Wohncontainer": Zwis-chen Mittwochabend, 19:00 Uhr und Donnerstagmorgen, 7:00 Uhr brachen unbekannte Diebe in drei Container im Bereich der neuen Asylunterkunft am "Alten Freibad" in der Esslinger Straße ein. Während sich im ersten Container lediglich gebrauchte Malerut-ensilien befanden und am zweiten Container lediglich die Verrie-gelung verbogen wurde, entwendeten die Diebe aus dem dritten, einem Wohncontainer, einige Gegenstände. Darunter eine Bett-matratze, acht Kissen, sechs Bettdecken, Bettzeug, etwa 30 Tür-Schließzylinder, eine Leiter sowie mehrere Topf-Sets. Der Wert des Diebesgutes wird auf etwa 500 Euro beziffert, der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. Hinweise bezüglich verdächtiger Wahrnehmungen oder Fahrzeuge nimmt das Polizeirevier Fellbach unter Tel. 0711/57720 entgegen.

Rettungshubschrauber  flogen am Donnerst-
agnachmittag in Murrhardt  Frauen in Kliniken

Murrhardt/Rems-Murr-Kreis. Gleich zwei Rettungshubschrauber waren am Donnerstagnachmittag in Murrhardt im Einsatz und flogen jeweils schwerverletzte Frauen in Kliniken. Gegen 14 Uhr ereignete sich im Bereich der Überleitung der Blumstraße in die Fritz-Ehrmann-Straße, an der dortigen Kreuzung, ein Unfall, bei dem eine 58 Jahre alte Radfahrerin schwer verletzt wurde. Diese hatte die Vorfahrt eines Opel Zafiras missachtet, dessen Fahrer einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Die Radfahrerin stürzte auf die Straße und zog sich dabei die schweren Verletzungen zu. Sie trug zum Unfallzeitpunkt keinen Fahrradhelm. Gegen 14.45 Uhr ereignete sich in der Erich-Schumm-Straße ein Arbeitsunfall, bei dem eine 50 Jahre alte Arbeiterin mutmaßlich ausrutschte, dadurch in eine etwa drei Meter tiefe Baugrube stürzte und sich dabei ebenfalls schwere Verletzungen zu zog. Auch sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.