AIZ-Polizeibericht vom 24. Oktober 2016         
SEK in Weissach (Rems-Murr-Kreis) im erfolgreichen Einsatz:
Auf der "B 19 nach Abtsgmünd" Samstag zu
schnell unterwegs: Teures Ende im Graben

Opel drehte sich auf der Fahrbahn und riss mit der linken Sei-
te ein 70-er Schild vom Fahrbahnrand heraus: Gegen gelenkt

Hüttlingen/Abtsgmünd. Ein 18-jähriger Opel-Fahrer war am Samstag gegen 13.20 Uhr auf der B19 von Hüttlingen her kommend offenbar zu schnell in Richtung Abtsgmünd unter-wegs. Am Ausgang einer Rechtskurve kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahr-bahn und beim Gegenlenken ins Schleudern. Der Opel drehte sich auf der Fahrbahn und riss mit der linken Seite ein 70er Schild vom Fahrbahnrand heraus. Der Pkw blieb schließlich im Graben entgegen der Fahrtrichtung liegen.

18-jährige konnte glücklicherweise sein Fahr-
zeug unverletzt verlassen: Opel war Schrott

Der 18Jährige konnte glücklicherweise sein Fahrzeug unverletzt verlassen. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro. Die Polizei in Aalen, Tel. 07361/ 5240, sucht Zeugen des Unfallhergangs, insbesondere nach dem Fahrer eines Mercedes T-Modells, der als erster an der Unfallstelle war. Gegen Baum geprallt; Aalen - Von Fahrbahn abgekommen

Der 17-jährige Motorrad-Fahrer prallte in Ri-
chtung Aalen-Hofherrnweilewr gegen Baum
Aalen. Ein 17-jähriger Motorradfahrer zog sich am Freitag, gegen 22.50 Uhr, bei einem Unfall in der Gartenstraße schwere Verletzungen zu. Der 17-Jährige war mit seinem Motorrad in Richtung Hofherrnweiler unterwegs, als er aus Unachtsamkeit gegen den Bordstein kam. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte. Der 19-Jährige stürzte rechts neben die Fahrbahn und prallte dort gegen einen Baum. Mit schweren Verletzungen wurde er in eine Klinik eingeliefert. An seinem Motorrad entstand nur geringer Schaden.

Samstag auf B 29 von Rombachtunnel nach
Affalterried von der Fahrbahn abgekommen
Aalen-Hofherrnweiler. Am Samstag, gegen 01.30 Uhr bemerkte eine Pkw-Lenkerin einen Opel, der auf der B29 zwischen dem Rombachtunnel und der Anschlussstelle Affalterried von der Fahrbahn abgekommen war. Beim Pkw standen drei Personen, die sie aber nicht erkennen konnte. Aus diesem Grund verständigte sie die Polizei. Als kurze Zeit später die Polizei zum Unfallort kam, befand sich niemand mehr bei dem Opel. Jedoch waren an dem Fahrzeug die Kennzeichen abgeschraubt worden.

Polizei traf den Unfallfahrer zuhause an u. na-
hm ihm nach Blutentnahme den Lappen weg

Die Beamten konnten jedoch den Halter des Fahrzeugs ermitteln. Bei seiner Überprüfung gab dieser an, dass ein Bekannter mit dem Opel unterwegs gewesen wäre. Er hätte kurz zuvor die Kennzeichen und den Fahrzeugschlüssel zurück gebracht und von dem Unfall berichtet. Anschließend wäre er geflüchtet. Der 19-Jährige konnte durch die Polizei an seiner Wohnadresse angetroffen werden. Ihnen gegenüber gab er an, dass er durch einen entgegen kommenden Lkw geblendet worden wäre und deshalb von der Fahrbahn abkam. Die Beamten stellten jedoch auch fest, dass der 19-Jährige unter alkoholischer Beeinflussung stand. Auf Anordnung der Staatsanw-altschaft musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Polizei Aalen bittet Zeugen des Unfallhergangs sich unter tel. 07361/524-0 zu melden.

BMW-Fahrer (25) übersah Samstag Motorrad
auf B 29:- Fahrer (27) wurde schwer verletzt
Neresheim. Ein 25-jähriger BMW-Fahrer befuhr am Samstag kurz nach 12 Uhr die Industriestraße in Richtung Heidenheimer Straße. An der Einmündung fuhr der BMW-Fahrer nach links in die Heidenheimer Straße ein und übersah hierbei einen von links kommenden 27-jährigen BMW-Motorradfahrer. Der Motorradfahrer stürzte und wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Pkw-Fahrer wurde durch die Wucht des Aufpralles leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf jeweils ca. 4000 Euro.

Fehler beim Linksabbiegen: 56-jähriger Jagu-
ar-Fahrer hat am Samstag "Mofa übersehen"
Ellwangen. Ein 56jähriger Jaguar-Fahrer befuhr am Samstag gegen 16.15 Uhr die Kreisstraße 3216 von Beersbach in Richtung Hardt. Kurz vor dem Ortseingang Hardt bog der Jaguar-Fahrer nach links in Richtung Hammermühle ab und übersah hierbei den ordnungsge-mäß entgegen kommenden 16jährigen Mofa-Fahrer. Der Mofa-Fahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro, am Mofa ca. 600 Euro.

Das Revier Aalen fahndet: Unfallflucht in der
Schloßstraße mit größerem roten Fahrzeug
Aalen-Wasseralfingen. Ein vermutlich "größeres rotes Fahrzeug" beschädigte in der Nacht von Freitag auf Samstag beim Rangieren in der Schloßstraße, vor der Gaststätte "Bäumle", den dort parkenden Audi A5 und verursachte erheblichen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich vielleicht betrunken unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Aalen, Tel. 07361 / 5240, entgegen.

Sonntagmorgen in der Nähe nur auf dem Par-
kplatz Bopfingen die Polizei erwartet oder?

Bopfingen.
Am Sonntagmorgen, kurz nach 3 Uhr wurde ein Verk-ehrsunfall auf der Hauptstraße, Höhe Cafe Dietz, gemeldet. Wie sich herausstellte fuhr ein Pkw-Lenker die Straße "Am Stadtgraben" und bog in die Hauptstraße ein. Dort prallte er vermutlich aufgrund überh-öhter Geschwindigkeit auf die dortige Verkehrsinsel. Auf der Verk-ehrsinsel wurden drei Verkehrsschilder und ein Blumenkübel be-schädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Anschließend entfernte sich der Pkw-Lenker unerlaubt von der Unfallstelle. Im Rahmen der Fahndung konnte der Pkw mit abgerissener Stoßstang samt Fahrer auf einem Parkplatz angetroffen werden. Der Sach-schaden an seinem VW beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.
Aus Nachbarkreisen des Präsidiums Aalen    
Rems-Murr-Kreis: Mann bedrohte Passanten
u. schoß wahllos  auf Fahrzeuge in Weissach

Weissach im Tal. Ein 45 Jahre alter Mann hat am Samstagabend in Weissach im Tal (Rems-Murr-Kreis) aus einem Haus heraus einen Passanten mit einer Schusswaffe bedroht, sowie auf drei vorbeifahrende Fahrzeuge und eine Hauswand geschossen. Spezialkräfte der Polizei nahmen den Mann noch in der Nacht fest. Er hatte sich in einem Zimmer eingeschlossen. Gegen 22:00 Uhr war bei der Polizei die Meldung eingegangen, dass eine Person auf mehrere Fahrzeuge geschossen habe.

Mit der Waffe Menschen bedroht und Schü-
sse auf Wohnhaus:SEK der Polizei im Einsatz

Die eintreffenden Beamten stellten vor Ort fest, dass die zunächst unbekannte Person auf insgesamt drei Fahrzeuge geschossen und einen Passanten mit der Schusswaffe bedroht hatte. Weiter hatte der Mann Schüsse auf ein benachbartes Wohnhaus abgegeben. Der Täter hielt sich immer noch in dem Haus auf. Aufgrund der konkreten Gefahrenlage wurde der Einsatzort weiträumig abgesperrt und Spezialkräfte der Polizei hinzugezogen. Nach ihrem Eintreffen betraten die Spezialkräfte das Wohnhaus und trafen zunächst auf unbeteiligte Mitbewohner. Währenddessen gab der Täter weitere Schüsse ab und verbarrikadierte sich in seinem Zimmer.

Der Diensthund biß zu: "45-jährigen psychis-
ch anfälligen Mann schnell fest genommen"

Die Mitbewohner konnten von der Polizei aus dem Haus geleitet und in Sicherheit gebracht werden. Im weiteren Verlauf öffneten die Spezialkräfte unter Zuhilfenahme technischer Einsatzmittel die Zimmertüre und konnten den Mann überwältigen. Hierbei wurde er durch einen Diensthund leicht verletzt. Die Polizeibeamten fanden in dem Zimmer eine Luftdruckwaffe, mit der nach bisherigem Ermittlu-ngsstand die Schüsse abgegeben wurden. Bei dem Täter handelte es sich um einen 45 Jahre alten psychisch auffälligen Mann, welcher mit Angehörigen das Haus bewohnt. Die Mitbewohner waren während des Vorfalls von dem Mann nicht bedroht worden. Andere Personen wurden nicht verletzt. Über das Motiv des Mannes liegen noch keine Erkenntnisse vor. Der Sachschaden an den Fahrzeugen und der Hauswand ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Samstag-Jagd der Haller Polizei im Bereich
Hagenbacher Ring wegen nur einem "BMW"

Schwäbisch Hall. Am frühen Samstag, gegen 01.50 Uhr, wollte eine Streife des Polizeireviers Schwäbisch Hall im Bereich des Hagenbacher Rings einen 3er BMW einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer missachtete jedoch die Anhaltezeichen der Polizei und flüchtete. Bei der Verfolgung des Fahrzeuges durch mehrere Streifenbesatzungen verursachte der Fahrer zunächst einen Verkehrsunfall an der Einmündung Neue Reifensteige und Silcher Straße. Aufgrund seiner überhöhten Geschwindigkeit kam er beim Abbiegen in die Silcher Straße nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei einen seiner Vorderreifen. Trotz des Schadens setzte er seine Flucht fort.

BMW wurde durch die Polizei für weitere Ma-ßnahmen beschlagnahmt: Zu Fuß geflüchtet
An der Einmündung Reifenhofstraße und Neue Reifensteige kam er erneut von der Fahrbahn ab und prallte mit der Front gegen eine Bet-onmauer. Auch danach setzte er seine Flucht trotz erheblicher Beschädigungen an seinem Pkw fort. Die Beamten konnten das Fahrzeug letztendlich im Regerweg abgestellt feststellen. Der Fahrer war zu Fuß weiter geflüchtet. Die Fahndung nach ihm verlief bislang ohne Erfolg. Der BMW wurde durch die Polizei für weitere Maßnah-men beschlagnahmt. Der bei den Unfällen entstandene Sachschad-en lässt sich noch nicht abschließend beziffern. Die Verkehrspolizei-direktion Hall bittet Person, die durch den BMW-Fahrer gefährdet wurden und Zeugen sich unter Tel. 07904/9426-0 zu melden.