AIZ-Polizeibericht vom 19. Oktober 2016           
Wildschweine fielen im Gmünder Garten-Pool u. verendeten:
Grausame Szene für Ehemann am Montag in
Mutlangen:Seine Ehefrau verstarb auf Straße

Gefährlicher Leichtsinn in Gmünd am Sonntag: Von Gleisen
zu den Eltern - Neue Ermittlungen zum "Gartenhaus-Brand"


Mutlangen. Sondermeldung: "82-jährige Frau auf der Straße verstorben": Die Polizei wurde am Montagvormittag zu einem Unfall in der Forststraße gerufen. Dort wurde eine 82-jährige Frau vom Rettungsdienst versorgt und anschlie-ßend mit schweren Verletzungen in die Stauf-erklinik eingeliefert. Vor Ort traf die Polizei auf den 84-jährigen Ehemann der Frau, der schilderte, dass er seine Frau, als Beifahrerin in seinem Auto, zu einem Seniorenturnen gefahren hatte. Vor dem Veranstaltungsort in der Forststraße fuhr er in eine rechtwinklig zur Straße angelegte Parktasche, wo seine Frau gegen 9.50 Uhr aus dem Auto ausstieg. Nachdem er selbst rück-wärts aus dem Parkplatz ausgefahren war und wieder nach vorne wegfahren wollte, lag seine Frau verletzt vor ihm auf der Straße.

Ermittlungen der Polizei ergab keine Beteilig-
ung des vom Ehemann benutzten Fahrzeugs

Die Ermittlungen der Polizei und die spurentechnischen Untersuch-ungen vor Ort ergaben bislang keine unfallursächliche Beteiligung des vom Ehemann benutzten Fahrzeuges. Derzeit ist daher sehr wahrscheinlich, dass die Frau ohne fremde Ursache stürzte und sich dabei die Verletzungen zuzog. Die verletzte Frau verstarb einige Stunden später an den Folgen ihrer Verletzungen. Die Polizei sucht Unfallzeugen und Personen, welche die Seniorin vom geparkten Auto weggehen sahen oder sich an das parkende oder wegfahrende Auto erinnern können. Beim benutzten Fahrzeug handelt es sich um einen blaumetallic farbenen Renault Modus, in der Größe eines Mini-Vans. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei in Aalen unter Telefon 07361/5800 entgegen.

Schwäbisch Gmünd: Ermittlungen zu Brand
der Gartenhütte "werden weiter fortgeführt"

Schwäbich Gmünd. Die Brandermittler der Kriminalpolizei Aalen haben am Montag intensiv den Brandschutt in der Kleingartenanlage am Klarenberg untersucht. Wir berichteten gestern darüber. Die Ermittlungen ergaben, dass der Brand der etwa 20 Quadratmeter großen Holzhütte durch menschliches Handeln verursacht worden sein muss, da andere Ursachen vor Ort ausgeschlossen werden konnten. Ob dabei vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln ursächlich war, bleibt Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Derzeit gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass der Brand der Gartenhütte mit den noch offenen Brandermittlungen im erweiterten Tatortbereich in Zusammenhang steht.

Gegen 2.45 Uhr wurden aus dem fraglichen
Bereich männliche Stimmen wahrgenommen

Gegen 2.45 Uhr wurden aus dem fraglichen Bereich männliche Stimmen wahrgenommen. Die Polizei bittet deshalb zum einen weitere Zeugen, die etwa ab zwei Uhr am Sonntagmorgen im Bereich Klarenberg und Klarenbergstraße Personen gesehen oder gehört haben sich zu melden. Zum anderen werden auch alle Personen, die sich dort im fraglichen Zeitraum aufgehalten haben, gebeten, sich selbst zu melden. Hinweise werden bei der Kriminal-polizei in Aalen unter Telefon 07361/5800 entgegen genommen.

Gefährlicher Leichtsinn in Gmünd am Sonnt-
agabend: Von Gleisen direkt zu ihren Eltern

Schwäbisch Gmünd. Äußerst leichtsinnig verhielten sich ein 17 Jahre altes Mädchen und ihr 20-jähriger Begleiter am Sonntagabend. Kurz nach 21 Uhr riefen Passanten die Polizei zu Hilfe, weil die bei-den, die augenscheinlich stark betrunken waren, sich anschickten auf die Bahngleise am Bahnhof zu gehen. Die Passanten konnten wohl eine der beiden Personen wieder zurücktragen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die beiden wurden ihren Eltern übergeben.

Vier lebende Wildschweine fielen Sonntag in
den "Gartenpool in der Schwarzwaldstraße"

Schwäbisch Gmünd.
Vier Wildschweine fielen am Sonntagvorm-ittag in einen Gartenpool in der Schwarzwaldstraße. Ab etwa 11.30 Uhr wurden Polizei, Feuerwehr und Veterinär zur Rettung der Tiere verständigt. Um die Tiere lebend aus ihrer misslichen Lage zu befreien, pumpte die Freiwillige Feuerwehr das Wasser aus dem Schwimmbecken. Drei der vier Tiere überlebten dennoch nicht. Zwei ertranken, eines konnte zunächst aus dem Wasser gerettet werden, musste dann aber auf tierärztliche Anweisung eingeschläfert werden. Nur eine Bache konnte eine eingeschobene Rampe zu einem Entkommen nutzen. Am Pool hinterließen beim Todeskampf die Tiere einen Sachschaden in Höhe von ca. 5,000 Euro.

Montagvormittag in Aalen im "Nördlichen St-
adtgraben" Fahrzeug für 3.500 € "übersehen"

Aalen.
Sachschaden in Höhe von rund 3.500 Euro entstand am Montagvormittag, als ein Pkw-Fahrer gegen 9.20 Uhr von einem Grundstück auf den Nördlichen Stadtgraben einfuhr und ein dort vorbeifahrendes Fahrzeug streifte.

Auf der Straße "Im Rauental" erfasste 54-jäh-
riger BMW-Fahrer am Montagmorge ein Reh

Aalen. Auf der Straße Im Rauental erfasste ein 54-jähriger BMW-Fahrer am Montagmorgen einen die Fahrbahn querenden Fuchs. Das Tier wurde bei dem Anprall gegen 2.15 Uhr getötet; am Fahrzeug entstand Sachschaden von rund 300 Euro.

Kann nicht jeder am Sonntag mit schwachem
VW in Aalen: Verkehrszeichen abgebrochen

Aalen. Mit seinem Pkw VW fuhr am Sonntagnachmittag ein 78-jähriger Fahrer gegen 16.30 Uhr gegen ein in der Straße Im Unterfeld aufgestelltes Verkehrszeichen. Beim Versuch, die verbogene Stange wieder gerade zu biegen, brach diese ab, wobei ein Sachschaden von mehreren hundert Euro entstand. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden.

16-jähriger Motorradfahrer am Sonntag um 15
Uhr an der Westhauser Einmündung verletzt
Westhausen. Leichte Verletzungen zog sich ein 16-jähriger Motor-radfahrer bei einem Verkehrsunfall zu, der sich am Sonntag-nachmittag ereignete. Gegen 15 Uhr missachtete ein 57-jähriger Autofahrer an der Einmündung Lauchheimer Straße / Kreuzstraße die Vorfahrt des wohl mit überhöhter Geschwindigkeit heran fahren-den Jugendlichen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von mehr-eren hundert Euro.

Beim Einparken beschädigte 46-jähriger am
Sonntagmittag auf Flugplatz-Wiese Daimler
Neresheim-Elchingen. Beim Einparken beschädigte ein 46-Jähriger am Sonntagmittag kurz vor 14 Uhr mit seinem Pkw Daimler Chrysler einen auf einer Wiese hinter dem Flugplatz Elchingen abgestellten Pkw. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf rund 500 Euro beziffert.

Für immerhin 8.000 Euro auf  B 19 bei Hüttlin-
gen brutal aufgefahren und "aufgeschoben"

Hüttlingen. "Aufgefahren und aufgeschoben":  Verkehrsbedingt muss-te ein 45-jähriger Fahrer seinen Pkw BMW am Sonntag auf der B 19, an der Abzweigung nach Waiblingen, anhalten. Ein 47-Jähriger erkannte dies zu spät und fuhr mit seinem Pkw BMW auf. Durch den Aufprall wurde der BMW auf einen Ford Fiesta aufgeschoben. Insgesamt entstand bei dem Unfall gegen 14 Uhr ein Sachschaden von ca. 8.000 Euro.

Einbrecher in Ellwanger Vereins-Gaststätte:
"Durchs Fenster Plasma-Fernseher geraubt"

Ellwangen. Auf rund 2.300 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein Unbekannter verursachte, als er zwischen Sonntagabend, 19 Uhr und Montagmorgen, 7.30 Uhr in ein Vereinsgaststätte in der Langres Straße eindrang. Der Täter stieg über ein Fenster in das Gebäude ein und beschädigte einen Plasmafernseher der Marke Samsung. Ohne etwas zu entwenden verließ der Unbekannte den Tatort wieder. Hinweise bitte an das Polizeirevier Ellwangen, Telefon 07961/9300.

Auf Straße "Im Sandfeld" Montag Bus aus-
gewichen: Gegen Verkehrszeichen gefahren
Ellwangen. Auf der Straße Im Sandfeld wich am Montagmorgen eine Pkw-Lenkerin einem Linienbus aus. Hierbei kam gegen 8 Uhr sie mit ihrem Fahrzeug von der Straße ab und beschädigte ein Verkehrszeichen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Nur 500 Euro Sach-Schaden durch Brand in
Rainau: Heißes Fritten-Fett entzündete sich

Rainau. Gegen 16.40 Uhr kam es am Sonntagnachmittag in einem Gebäude in der Köhlerstraße zu einem kleinen Brand, bei dem niemand verletzt wurde, aber ein Sachschaden von rund 500 Euro entstand. Eine Frau hatte Fett in einem Topf auf den Herd gestellt, diesen eingeschalten und dann die Küche verlassen. Das heiße Fett entzündete sich; das Feuer wurde von den Hausbewohnern rasch selbst gelöscht. Durch die starke Rauchentwicklung setzte sich im Wand- und Deckenbereich der Küche schwarzer Ruß ab.

Beim Rangieren mit Skoda beschädigte ein
30-Jähriger am Sonntagmorgen "VW Golf"

Ellwangen. Beim Rangieren mit seinem Pkw Skoda beschädigte ein 30-Jähriger am Sonntagmorgen, gegen 8.15 Uhr einen am rechten Fahrbahnrand der Erfurter Straße abgestellten VW Golf. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.

Scheibe am Spraitbacher Buswartehäuschen
"Trögle" eingeschlagen und ein Farben-Täter

Spraitbach. Insgesamt 1.500 Euro Sachschaden verursachten Unbekannte, als sie zwischen Freitagnachmittag, 16 Uhr und Sonntagabend, 19.30 Uhr die Glasscheibe der Bushaltestelle Trögle in der Zimmerbacher Straße einschlugen und dabei auch einen dahinter liegenden Sichtschutz beschädigten. Die Täter besch-mierten die restlichen Glasscheiben mit schwarzer Farbe. Hinweise nimmt der Polizeiposten Spraitbach, Telefon 07176/6562 entgegen.

Da staunte noch auf der "Ruhebank" sitzend
32-jähriger am Sonntagabend:  "Handy weg"

Schwäbisch Gmünd.
Gegen 23 Uhr legte sich ein 32-Jähriger am Sonntagabend zum Ausruhen auf eine Bank im Hauberweg. Der dabei wohl betrunkene Mann wachte erst gegen 3 Uhr am Montagmorgen wieder auf. Dabei stellte er fest, dass Diebe während seines Tiefschlafs die Tasche seiner Jacke geöffnet hatten und ihm einen Schlüsselring und ein Handy entwendet hatten. Hinweise auf die Täter konnte der 32-Jährige nicht geben.

Das Mädchen wurde von einem "Ford Ka"
erfasst und zog sich dabei Verletzungen zu

Schwäbisch Gmünd. Nach einem Verkehrsunfall am Montag-morgen musste eine 16-jährige Jugendliche stationär ins Kran-kenhaus eingeliefert werden: Gegen 7.20 Uhr fuhr eine 43-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Ford Ka aus Richtung Buchstraße in den Schindelackerweg ein. Hier übersah sie die Jugendliche, welche die Fahrbahn von rechts nach links überquerte. Das Mädchen wurde von dem Fahrzeug erfasst und zog sich dabei Verletzungen zu, zu deren Behandlung sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von rund 2.000 Euro.
Aus Nachbarkreisen des Präsidiums Aalen    
Schon wieder in Murrhardt auf Gelände des
Discounters Hakenkreuz u, "obszöne Grafik"

Murrhardt/Rems-Murr-Kreis. Auf dem Gelände eines Discounters in der Wilhelm-Soehnle-Straße, wurde der Parkplatz als auch ein Gebäude, welches derzeit als Lager genutzt wird, mit Farbe besprüht. Dort wurden großflächig ein Hagenkreuz, obszöne Grafi-ken sowie verschiedene Schriftzüge aufgesprüht, sodass ein Sach-schaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand. Hinweise zur Tat, die zwischen Freitagabend und Samstagvormittag verübt wurde, nimmt die Polizei in Murrhardt unter Tel. 07192/5313 entgegen.

In Fellbach auf vielbefahrener Untertürkhei-
merstr.  für 10.000 Euro Stau zu spät erkannt
Fellbach/Rems-Murr-Kreis. Unachtsam war am Montagmorgen geg-en 7 Uhr eine 29-jährige Fahrerin eines VW Scirocco auf der Untertürkheimer Straße unterwegs, als sie einen Rückstau zu spät erkannte und infolge dessen auf einen VW Golf auffuhr. Dieser Wagen wurde durch die Aufprallwucht noch auf einen BMW X1 aufgeschoben. Die Golf-Fahrerin wurde bei der Karambolage leicht verletzt. Die Gesamtschadensumme beläuft sich nach vorläufigen Schätzungen auf bis zu 10.000 Euro.