AIZ-Polizeibericht vom: 23. April 2016             
Der heiße Akku landete auf der Werkbank im kühlen Keller:
150.000 € Schaden in Mögglingen nur wegen
einem explodierten "Lithium-Ionen-Akku"
Ellwanger Polizei ermittelt am "Bucher Stausee bei Rainau"
wegen 20 Flaschen geklautem Bier - Schuhe in Aalen geklaut

Mögglingen. Am Donnerstag, gegen 16.14 Uhr, kam es vermutlich wegen eines technischen Defekts zu einem Kellerbrand in der Wied-enhaldestraße in Mögglingen. Ein 74-jähriger Bewohner des Hauses kam gegen 15.30 Uhr vom Mod-ellfliegen zurück und legte den dafür verwendeten Akku (auf eine Werk-bank in der Werkstatt im Keller. Vermutlich begann dieser Akku aus bislang unbekannten Gründen zu brennen. Der Brand griff dann auf den gesamten Raum über. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Rauchgasexplosion durch den Brand. Diese Explosion war so inten-siv, dass zwei Türen im Kellerraum aus ihren Verankerungen geri-ssen wurden, sämtlich Kellerfenster zerbarsten. Es lagen noch Glas-splitter in ca. 30 Meter Entfernung auf der Straße.

Wohnungstüren im Erdgeschoss und Ober-
geschoss samt Türschloss heraus gerissen

Die Wohnungstüren im Erdgeschoss und Obergeschoss wurden samt Türschloss aufgerissen. Im Nachbarhaus vibrierten die Fenster. Die Feuerwehren aus Mögglingen, Heubach und Lautern hatten den Brand dennoch rasch unter Kontrolle. Auch das DRK war mit einer Besatzung im Einsatz. Alle 3 im Haus anwesenden Personen kamen zum Glück mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Am und im Gebäude entstand ein bislang geschätzter Sachschaden in Höhe von 150.000 Euro.

Die Bewohner der Nachbarschaft vorsorglich
gebeten ihre Häuser "schnell zu verlassen"

Vermutlich war durch das Feuer, die Hausbewohner konnten das Gebäude zuvor verlassen, ein Lithium-Ionen-Akku explodiert. Die Bewohner der Nachbarschaft waren vorsorglich gebeten worden, ihre Häuser zu verlassen. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Ermittlungen zur Bandursache dauern derzeit noch an. Der verursachte Gebäudeschaden ist erheblich und kann derzeit noch nicht beziffert werden. Personen wurden nicht verletzt. Zur Brandbekämpfung waren die Wehren aus Heubach, Lautern und Mögglingen angerückt.

In der Bettringer Vorstadt Motorradfahrer (55)
durch VW-Busfahrer (64)  "schwer verletzt"
Schwäbisch Gmünd-Bettringen. Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag, um 16.15 Uhr, in der Straße in der Vorstadt ereignete, wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt. Ein 64-Jähriger Lenker eines VW-Kleinbusses fuhr von der Egerstraße nach links in die Straße In der Vorstadt ein. Er missachtete hierbei die Vorfahrt des in Richtung Gmünd fahrenden 55-jährigen Bikers. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam der Motorradfahrer zu Fall und zog sich schwere Verletzungen zu. An den beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 7.000 Euro.

In drei Wochen brachen unbekannter Einbre-
cher Gartenhaus im Gewann Viehweide auf

Aalen-Dewangen. In den letzten drei Wochen brach unbekannter Einbrecher ein Gartenhaus im Gewann Viehweide auf. Er verursachte hierbei Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Vermutlich konnte er dort nichts Brauchbares finden, da nichts entwendet wurde. Zeugenhin-weise erbittet das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240.

Diebstahl aus Mehrfamilienhaus: Schuhe und
teures Mountainbike der Marke "Bergamont"

Aalen. Fünf paar Schuhe und ein Mountainbike der Marke Bergamont wurden in der Zeit von Dienstag, 14.00 Uhr bis Mittwoch, 14.00 Uhr, aus einem Mehrfamilienhaus in der Luise-Hartmann-Straße entwendet. Der Wert der Gegenstände beträgt ca. 1000 Euro. Das Polizeirevier in Aalen erbittet unter Telefon 07361/5240 Zeugenhinweise.

Wasseralfingen: Schon wieder unbemerkter
Diebstahl aus der Talschule-Umkleidekabine
Aalen-Wasseralfingen.  Aus einer Umkleidekabine der Talsport-halle wurde am Mittwoch, zwischen 16.00 Uhr und 17.30 Uhr, ein brauner Ledergeldbeutel entwendet. Zeugenhinweise erbittet der Polizeiposten in Wasseralfingen unter Telefon 07361/07960.

Ellwanger Polizei ermittelt auch am Bucher
Stausee wegen 20 Flaschen geklautem Bier
Rainau.  In der Nacht zum Mittwoch drangen unbekannte Einbre-cher in das Kiosk beim Bucher Stausee ein und entwendeten aus einer Bierkiste 20 Flaschen, die einzeln nach draußen gereicht wurden. Der durch die Tatausführung entstandene Schaden beträgt ca. 500 Euro. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier in Ellwangen unter Telefon 07961/930.

In Ellwangen aus dem Lastwagen in der Alfr-
ed-Nobel-Straße 500 Liter Diesel  abgezapft

Ellwangen.
Zwischen dem 15.04.2016 und dem 17.04.2016 wurden aus einem Lastwagen, der in der Alfred-Nobel-Straße abgestellt war, ca. 500 Liter Dieselkraftstoff abgezapft.Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier in Ellwangen unter Telefon 07961/9300.

Unfallflucht lohnt sich in Gmünd an Tunnel-
"Schranke der B 29" schon lange nicht mehr

Schwäbisch Gmünd.
Unfallflüchtiger ermittelt Der Verursacher des Unfalles, der sich am Dienstagabend, um 20.00 Uhr, am Tunnelportal West des Einhorntunnels ereignet hatte, wurde ermittelt. Dieser hatte den geschlossenen Schrankenbaum am Einhorntunnel, an welchem Schaden in Höhe von 6.000 Euro entstand, beschädigt und sich unerlaubt entfernt. Auf Grund eines Hinweises konnte er nun ermittelt werden.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen     
"Kripo ermittelt" wegen neuem Wochenend-
Anschlag auf Bürgerzentrum in in Waiblingen

Waiblingen. "Fensterscheiben im Bürgerzentrum eingeworfen": Es ist derzeit nicht auszuschließen, dass wegen des am Samstag stattfindenden Landesparteitags der AfD einige Fensterscheiben im Waiblinger Bürgerzentrum mutwillig zerstört wurden. Wie die Verwaltung des Bürgerzentrums am Donnerstagmorgen feststellte, waren am Haupteingang zum Welfen- und Ghibellinensaal mehrere Glasscheiben beschädigt. Diese wurden offenbar mit auf dem Gelä-nde vorgefundenen Steinen eingeworfen. Der Sachschaden beläuft sich nach vorläufigen Schätzungen zufolge auf ca. 10.000 Euro. Die Kripo Waiblingen hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen und bittet nun zur Klärung der Sachbeschädigung unter Tel. 07151/9500 um Zeugenhinweise.

Cröffelbach/Kreis Schwäbisch Hall. 21.000-€-
Fahrzeugbrand an der Cröffelbacher Steige

Cröffelbach/Kreis Schwäbisch Hall.
Der Fahrzeugvollbrandes auf der Bundesautobahn 6 am Donnerstagmorgen führte auf den dortigen Nebenstrecken zu einem massiven Verkehrsaufkommen. Gegen 12.15 Uhr kam es auf der Landstraße 2218 nach Cröffelbach, an der dortigen Steigung, zu einem Verkehrsunfall. Eine in Richtung Wolpertshausen fahrende 19 Jahre alte Lenkerin eines Pkw Ford überholte dort einen vorausfahrenden Lastwagen mit Anhänger, obwohl zu diesem Zeitpunkt ein Lastwagen entgegen kam. Beim Brems- und Ausweichmanöver der beteiligten Autos wurde der Ford der 19-Jährigen zwischen den beiden Lastwagen eingeklemmt. Die Verursacherin des Unfalles hatte großes Glück, da sie nur leichte Verletzungen erlitt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 21.000 Euro.