AIZ-Polizeibericht vom: 22. April 2016              Donnerstag den 28. April 2016 um 17 Uhr in Stadthalle Aalen:
Endlich führt Innenminister Gall amtierenden
neuen Chef des PP Aalen Eisele in Amt ein
Bei Riesbürg auf B 29 beim Überholen "VW übersehen": Mot-orradfahrer schwer verletzt - 19-jährige in Aalen ausgeraubt


Polizeipräsident Roland Eisele hat in seinem neuen _Bereich PP Aa-len bereits einen hervorragenden Ruf.    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Es hat lange gedauert aber nun wird gehandelt obwohl der neue Aalener Polizeipräsident Roland Eis-ele schon längst in Amt und Würden ist und von aalen aus weitsichtig wirkt und Ende dieses Jahres der stell-vertretende Polizeipräsident Schindler in den Ruhestand verabschiedet wird wird es nun "endlich wahr": Die "Amtseinführung des Präsidenten des Polizeipräsidiums Aalen Roland Eisele findet am Donnerstag 28. April 2016 um 17 Uhr in der Stadthalle Aalen im großen Saal statt".

Die neue Führung des Polizeipräsidiums Aalen von links:
Leitender Kriminaldirektor Reiner Möller, seit 8.Marz 2016 neuer Polizeiprä-sident Roland Eisele bei Pressekonferenz und KD Ottmar Kroll.       
Präsident R. Eisele hat bereits im Bereich
Polizeipräsidium Aalen hervorragenden Ruf

Aus dem Programm: Fanfare Rondeau "Suite de Symphonie" des Holzbläserquintetts des Landespolizeiorchesters Baden-Württemb-erg unter der Leitung von Fabico Croce,  Begrüßung und Amtseinf-ührung durch Innenminister Reihold Gall, Ansprache des Aalener Polizeipräsidenten Roland Eisele der bisher in Aalen einen lupen-reinen und zielsicheren positiven Eindruck auch bei der Polizei und Bevölkerung hinterlassen hat, sowie Grußworte von Landrat Klaus Pavel für die Kriminalbehörden, durch den Präsidenten des Landgerichtes Wolfgang Görlich (Landgericht Heilbronn) und Manfred Ripberger (Vorsitzender des Polizeipräsidiums Aalen) und danach findet ein Stehempfang statt. DG
Weitere AIZ-Infos: http://www.aaleninfo.de/apr16/15/tote.htm

Bei Riesbürg auf B 29 beim Überholen VW
übersehen: Motorradfahrer schwer verletzt
Riesbürg. Ein schwer verletzter Motorradfahrer wurde am Mittwoch-nachmittag 20.04. 2016 mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Den derzeit vorliegenden Erkenntnissen zufolge befuhr der Zweiradfahrer gegen 16.30 Uhr die B 29 zwischen Trochtelfingen und Pflaumloch. Beim Überholen vorausfahrender Fahrzeuge übersah er offenbar einen entgegen gekommenen Pkw VW und stieß mit diesem in einer leichten Rechtskurve zusammen. Nach der Kollision kam der Motorradfahrer von der Fahrbahn ab und in einem angrenzenden Feld zum Liegen. Der schwer verletzte Mann wurde noch an der Unfallstelle notärztlich versorgt, ehe er mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden konnte. An den Unfallfahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die Fahrbahn war während den Bergungsmaßnahmen blo-ckiert. Die Ermittlungen zu den näheren Unfallumständen dauern derzeit noch an.

In Aalen auf belebter Rombacher Straße am
Boden "gedrückt" 19-jährige Frau ausgeraubt

Aalen.
"Auf den Boden gedrückt": Zu Fuß war eine 19-jährige Frau am Mittwochabend von der Rombacher Straße kommend in Richtung Roschmannkreuzung unterwegs. Gegen 20.40 Uhr kam ihr im Bereich der Fischerin ein der Beschreibung nach ziemlich grimmig schauender unbekannter Mann entgegen. In der Alfred-Delp-Straße wurde sie dann von dem ihr folgenden Mann an der linken Schulter gepackt und zu Boden geworfen. Der Täter hatte hierbei nur gelacht, aber nichts gesagt und auch nichts gefordert. Die Geschädigte setzte sich zur Wehr konnte wieder aufstehen und flüchten. Verletzt wurde sie nicht. Beschreibung des Tatverdächtigen: Männliche Person, ca. 40-50 Jahre alt, leicht korpulent, ca. 180 cm groß, Glatze. Er war bekleidet mit einer Bluejeans sowie einer schwarzen Jacke. Die Polizei Aalen bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 07361/5240.

Auf Platz der Berufs-Schule parkte eine 19-
jährige Ford-Lenkerin am Mittwoch 15.30 Uhr

Aalen. Auf dem Parkplatz der Berufsschule parkte eine 19-jährige Ford-Lenkerin am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr, ihr Fahrzeug rückwärts aus einer Parklücke aus. Dabei kollidierte sie aus Unacht-samkeit mit dem BMW einer vorbeifahrenden 45-Jährigen. Der Ges-amtschaden beläuft sich auf ca. 4.500 Euro.

Aufgefahren für 21.000 € Schaden  u. drei bet-
eiligten Autos auf berühmter Ebnater Steige

Aalen. Zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es am Mittwochvormittag auf der L 1084. Eine 26-jährige Audi-Len-kerin hatte gegen 10.25 Uhr auf der Ebnater Steige fahrend zu spät bemerkt, dass die beiden vorausfahrenden Fahrzeuge verkehrsbe-dingt ihre Geschwindigkeit verringert hatten, fuhr auf und schob diese aufeinander. 21.000 Euro sind hier die Schadensbilanz.

"Berührung" der BMW-Fahrerin (57) ausgere-
chnet mit Daimler-Spiegel kostet 1.700 Euro
Bopfingen. Beim Befahren der L 1070 geriet ein 57-jähriger BMW-Lenker gegen 18.10 Uhr in der Ortsdurchfahrt Hohenberg zu weit nach links und streifte dabei mit dem linken Außenspiegel den Auß-enspiegel einer entgegen kommenden 46-jährigen Daimler-Lenkerin. Dadurch entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.700 Euro.

Plötzlich stand auf der K 3216 das mutige Reh
auf der Fahrbahn des 41-jährigen VW-Fahrers

Ellwangen. 2.500 Euro Schaden entstanden einem 41-jährigen VW-Lenker, als er am frühen Mittwochmorgen, gegen 3.30 Uhr, auf der K 3216 zwischen Hardt und Rattstatt ein Reh erfasste, das die Fahrbahn querte.


Ellwangen. Am Mittwoch, gegen 15.15 Uhr, bog ein 74-jähriger Op-el-Lenker am hinteren Spitalhof von der L 1060 nach links in Richtung Adelmannsfelden ab. Dabei kollidierte er mit einer 77-jährigen Ford-Lenkerin, die aus Richtung Eggenrot entgegen kam. Der Pkw der Fahrzeuglenkerin schleuderte auf die Gegenspur und kam im Straßengraben zum Stehen. Die Frau wurde dabei verletzt und kam zur weiteren Versorgung in die Virngrundklinik. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.500 Euro.

Auf der BAB7 bei Ellwangen knallten die
Bleche für 7.000 Euro am Mittwochmorgen

Ellenberg/Ellwangen.
Auf der BAB 7 zwischen den An-schlussstellen Dinkelsbühl/Fichtenau und Ellwangen wurde am Mittwochmorgen, gegen 5.25 Uhr, ein Sattelzuglenker auf dem rechten Fahrstreifen fahrend von einem unbekannten Sattelzuglenker überholt. Als der überholende Sattelzug zu ca. dreiviertel vorbei war, scherte dieser plötzlich ohne zu blinken wieder auf den rechten Fahrstreifen. Der dort fahrende Sattelzuglenker wich nach rechts aus und prallte gegen die rechte Leitplanke. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. An der Sattelzug-maschine sowie dem Auflieger entstand ein Gesamtschaden von ca. 7.000 Euro.

Im Baustellenbereich der BAB 7 kam in Rich-
tung Ulm fahrender Klein-Lkw auf "Bankett"

Ellwangen.
Im Baustellenbereich der BAB 7 kam ein in Richtung Ulm fahrender Klein-Lkw am Mittwochmorgen, gegen 5.30 Uhr, kurz nach der Rastanlage Ellwanger Berge West im einspurigen Baustellenbereich aus Unachtsamkeit ins linke Bankett, prallte gegen die Mittelschutzplanken, von welchen er abgewiesen wurde und gegen die rechts befindlichen Betonleiteinrichtungen prallte. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.

Schrott-Händler freute sich über den dicken
Auftrag in Heubach: 7.500 Euro Sachschaden

Heubach. Am Mittwochnachmittag bog ein 19-jähriger Golf-Lenker von der Remsstraße kommend nach rechts auf die Bucher Hauptstraße ab. Unmittelbar nach dem Abbiegen wurde er durch einen herunter fallenden Gegenstand vom Armaturenbrett abgelenkt, kam dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen ein Geländer sowie den Gartenzaun eines angrenzenden Privatgrund-stücks. Der Gesamtschaden dürfte sich auf ca. 7.100 Euro belaufen. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Unfall im Gmünder Kreisverkehr mit Radfahr-
erin (46): Kein Kontakt aber Fahrer flüchtete

Schwäbisch Gmünd. Am Mittwochnachmittag, gegen 15.20 Uhr, bog eine 46-jährige Radfahrerin von der Pfitzerstraße in den Kreisv-erkehr Baldungstraße ein. Im Kreisverkehr fuhr von hinten kommend ein weißer Sattelzug an ihr vorbei, so dass sie ins Straucheln geriet und stürzte. Zu einem Kontakt mit dem Lkw kam es nicht. Der Lkw-Lenker entfernte sich in unbekannte Richtung von der Unfallstelle. Die Radfahrerin wurde mit leichten Verletzungen in die Stauferklinik eingeliefert. An dem Pedelec der Radlenkerin entstand ein Schaden von ca. 200 Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Verk-ehrskommissariat in Aalen unter Tel. 07361/5800 entgegen.

Auf K 3261 zwischen Schechingen u. Hohen-
stadt Reh durch Ford-Fahrerin (47) getötet

Schechingen.
Auf der K 3261 zwischen Schechingen und Hohen-stadt wurde ein Reh am Mittwochabend gegen 22.30 Uhr beim Überqueren der Fahrbahn von dem Pkw Ford eines dort fahrenden 47-Jährigen erfasst und getötet. Am Fahrzeug entstand Schaden von ca. 3.000 Euro.

Dieb (17) aus dem Gmünder Bahnhofs-Kiosk
Dank der Verkäuferin nun festgenommen
Schwäbisch Gmünd. Nachdem er am Freitag, um 05.50 Uhr, die Verkaufstresen übersprungen und in die geöffnete Kasse gegriffen hatte, wollte ein 17 Jahre alter Tatverdächtiger den Kiosk am Gmünder Bahnhof wieder fluchtartig verlassen. Die anwesende Verk-äuferin konnte ihn jedoch noch rechtzeitig an der Kapuze seiner Jacke fassen und ihm so aus dem Kiosk folgen. Vor diesem kamen beide zu Fall. Durch Hilferufe aufmerksam gewordene Passanten kamen schnell zu Hilfe und konnten den Dieb bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Durch den Griff in die Kasse konnte er kurzfristig einen kleineren Geldbetrag, der ihm beim Gerangel mit der couragierten Geschädigten aus der Hand fiel, erlangen.

Folgenschwerer Kopfstoß vor der Kneipe in
Kornhausstraße:Auch den Helfer geschlagen
Schwäbisch Gmünd. Am Dienstag, um 15.15 Uhr, kam es vor einer Gaststätte in der Kornhausstraße zu einem Streit zweier Männer. Nach einem kurzen Zwiegespräch versetzte ein bislang Unbekannter seinem Gegenüber einen Kopfstoß. Da der rabiat agierende Täter nicht von dem Geschädigten ablassen wollte, ging ein Zeuge zwischen die beiden Kontrahenten. Dabei wurde auch dieser von dem Schläger tätlich angegangen. Anschließend flüchtete der unbe-kannte Aggressor. Zeugen, die Hinweise auf die gesuchte Person oder die Tat machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizei-revier in Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 in Verbindung zu setzten.

Schon wieder einen Diebstahl aus Altgerätec-
ontainer des "Media-Marktes" in  Aalen-West

Aalen.
  Ein in der Carl-Zeiss-Straße abgestellter Container mit Elek-tro-Altgeräten wurde in der Nacht zum Mittwoch durch unbekannten Täter aufgebrochen. Der Einbrecher entwendete aus dem Container mehrere Waschmaschinen. Der Wert des Diebesgutes kann derzeit noch nicht beziffert werden. Hinweise auf den Dieb erbittet das Polizeirevier in Aalen unter Telefon 07361/5240. Der Tatzeitraum wird zwischen 20.30 Uhr und 7.15 Uhr eingegrenzt. Der objektiven Spurenbild zufolge stiegen die Täter auf der Südseite des Geschäfts über eine an der Fassade angebrachten Außenleiter auf das Dach. Dort wurde ein Oberlicht eingeschlagen über welches eine mit-geführte zweiteilige Alu-Obstbaumleiter abgelassen wurde. Ob die Täter letztendlich in den Lagerraum eingestiegen sind und dort Waren entwendeten, ist derzeit noch unbekannt. Die Polizei Aalen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet hierzu unter Telefon 07361/5240 um Zeugenhinweise. Insbesondere von Bedeutung sind verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Tatorts. Weiterhin von Interesse ist, woher die am Tatort zurückgelassene Aluleiter stammt, die möglicherweise in der Nacht im Umfeld entwendet wurde

29-jährige Audi-Fahrerin mißachtete auf der
Hirschbachstraße Vorfahrt des Radlers (46)

Aalen. Am Mittwoch, um 07.30 Uhr, fuhr eine 29-jährige Audi-Lenkerin aus einem Parkplatz in die Hirschbachstraße ein. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines auf dem Radweg heranfahrenden Fahrradfahrers. Es kam zur Kollision, wodurch Sachschaden in Höhe von ca. 250 € entstand. Der 46-jährige Radler blieb unverletzt.
 
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen    
Bei Braunsbach: Vollsperrung auf Autobahn
A 6 wegen Lkw-Brand Donnerstag morgen

Braunsbach/Landkreis Schwäbisch Hall.
Wegen eines brenn-enden Lkw kam es am Donnerstagmorgen zu erheblichen Verkehrs-beeinträchtigungen auf der Autobahn A6 zwischen der Kochertal-brücke und der Anschlussstelle Schwäbisch Hall in Richtung Heilbronn: Der Lenker des Sattelzugs bemerkte gegen 5.15 Uhr zunächst einen Defekt an seiner Beleuchtungseinrichtung. Als er unmittelbar anschließend Brandgeruch wahrgenommen hatte, steuerte er seinen Sattelzug nach rechts auf den Standstreifen. Das Vehikel fing relativ schnell Feuer und brannte vollständig aus. Die Feuerwehren aus Schwäbisch Hall, Ilshofen und Untermünkheim waren mit starken Kräften im Einsatz. Die Löscharbeiten wurden durch ausgelaufenen Treibstoff dahingehend erschwert, dass sich der Brand auf der Fahrbahn ausbreitete. Der Treibstoff drohte auch in den Kanalisation zu gelangen, weshalb diesbezüglich die Feuerwehr Untermünkheim das Regenüberlaufbecken kontrollieren muss. Der völlig ausgebrannte Lkw steht derzeit (Stand 7.50 Uhr) noch auf dem Standstreifen.

"Planen-Schlitzer" auf der A 6 bei Braunsba-
ch/Rems-Murr-Kreis dieses Mal ohne Beute

Braunsbach/Rems-Murr-Kreis. Durch einen Unbekannten wurden in der Nacht zum Mittwoch die Planen zweier Lastwagen, die auf dem Parkplatz Reußenberg bzw. dem Kochertalparkplatz der Bundesautobahn 6 standen, aufgeschlitzt. Die Ladungen wurden jedoch nicht angegangen. Von einem Fahrzeug wurden die beiden Schlussleuchten abmontiert und entwendet. Der Schaden beträgt ca. 1.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07904/94260 entgegen.

Wegen der "Fischwilderei" bekommt nun der
Angler (29) wegen "1 Forelle Beute" Anzeige

Weinstadt/Rems-Murr-Kreis.
Ein 29 Jahre alter Mann wurde am Mittwochnachmittag von einem Zeugen dabei beobachtet, wie er gegen 15 Uhr an der Rems saß und mit einer selbstgebauten Angel fischte. Bei einer durchgeführter Überprüfung wurde festgestellt, dass der Mann bereits eine Forelle gefangen hatte. Da er keinerlei Berechtigungsscheine vorweisen konnte, erwartet den 29-Jährigen nun eine Anzeige wegen Fischwilderei.