AIZ-Polizeibericht vom 21. August 2016  
Im Rems-Murr-Kreis in Winterbach falsche Waffen-Kontrolleure
Schwerer Unfall auf L1150 Samstag um 0,10
Uhr: Unschuldiger Beifahrer in Lebensgefahr

Glück im Unglück:
Zwischen Westerhofen und Hülen am Sams-
tag um 3 Uhr auf der  K 3292 Kurve unterschätzt: "Unverletzt"

Gschwend. Am Samstag den 20.08. 2016 gegen 00:10 Uhr befuhr eine 26-jährige Pkw-Lenkerin mit ihrem Audi A3 die L1150 von Kirchenkirnberg in Richtung Wildgarten. Kurz nach der Abzweigung zur Neumühle wich sie einem Tier aus, geriet dabei auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegen kommenden Pkw Dodge zusammen. Der entgegen kommende wurde seitlich abgewiesen, stieß gegen einen Baum-stumpf und überschlug sich.

Unfall-Verursacherin sowie der 23-jährige
Dodgefahrer wurden doch nur leicht verletzt

Der Pkw der Verursacherin kam ebenfalls von der Fahrbahn ab. Die Unfallverursacherin sowie der 23-jährige Dodgefahrer wurden leicht verletzt. Der Beifahrer im Pkw der Verursacherin wurde schwer verletzt.

Zwischen Westerhofen und Hülen am Sams-
tag um 3 Uhr auf K 3292 Kurve unterschätzt

Lauchheim. "Pkw von Fahrbahn abgekommen": Zwischen West-erhofen und Hülen befuhr am Samstag gegen 03:00 Uhr ein Pkw die K3293. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Der 36-jährige Pkw-Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt.

Im Oberkochener Stadtgebiet brutale Toilett-
en- u. Auto-Vandalen nun wieder unterwegs
Oberkochen. Zwischen 03:00 und 06:00 Uhr wurden im Stadtgebiet von Oberkochen mehrere Sachbeschädigungen begangen. In der Mühlstraße wurden zwei Pkw beschädigt und zwei mobile Toilettenhäuschen an einer Baustelle umgeworfen. In der Hein-Küppenbender-Straße wurde ein Zweirad umgeworfen. Außerdem wurden an einer Baustelle in der Jeaner Straße an der Beschilderung einer Baustelle Schaden verursacht. Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Oberkochen (Tel.: 07364 955990) erbeten.

Aus Nachbarkreisen des  Polizeipräsidiums Aalen
Total verrückt ausgerechnet in Wonnenden:
"Parfüm"-Diebstahl der drei Dunkenhäutigen
Winnenden. Drei dunkelhäutige Männer wollten am Freitag um 11.20 Uhr in einer Parfümerie in der Marktstraße Waren mit einer Karte bezahlen. Da diese gesperrt war, gingen die drei Unbekannten wieder aus dem Geschäft. Wie sich später feststellen ließ, entwendeten sie ein Parfüm. Die drei Tatverdächtigen machten sich zusammen mit einer Frau in Richtung Bahnhof auf und davon. Von ihnen wurde ein großer Reisekoffer mitgeführt. Hinweise erbittet das Polizeirevier in Winnenden unter Tel. 07195/6940.

Auf Feldweg zwischen Bolzplatz u. Kinderg-
arten u. Hundekasten Hakenkreuze gesprüht

Backnang/Rems-Murr-Kreis.: Hakenkreuze jetzt sogar im Bacjnanger Kindergarten aufgesprüht Auf den Feldweg zwischen Bolzplatz und Kindergarten und auf einen Hundekasten wurden in der Nacht zum Freitag zwei Hakenkreuze mit weißer Farbe aufgesprüht. Hinweise auf den bislang unbekannten Täter nimmt die Polizei in Backnang unter Tel. 07191/9090 entgegen.

In Winterbach im Rems-Murr-Kreis   sind sog-
ar "falsche Waffen-Kontrolleure unterwegs"

Winterbach/Rems-Murr-Kreis.
Eine Bewohnerin aus Winterbach reagierte am Donnerstagmorgen überaus sensibel und ließ sich von einem unbekannten Mann nicht aufs Glatteis führen. Gegen 8 Uhr klingelte ein ca. 50 bis 55-jähriger Mann an einem Wohnhaus in der Rosenstraße und stellte sich als Waffenkontrolleur vor, der im Auftrag des Landratsamts unterwegs sei. Da die Bewohnerin alleine zu Hause war, ließ sie den Unbekannten, mit dem sie über die Sprechanlage kommunizierte, nicht in die Wohnung und schickte ihn weiter. Weil ihr das Vorgehen des falschen Kontrolleurs auch komisch vorgekommen war, verständigte sie hierauf die zuständige Waffenbehörde beim Landratsamt.

Polizei Schorndorf hat nun Ermittlungen auf-
genommen u. sucht 1,80 Meter großen Mann

Nun bestätigt sich die Vermutung der Bewohnerin, dass der Unbekannte nicht vom Landratsamt beauftragt war und es sich um einen Ganoven handelte, der sich auf diese Weise widerrechtlich Zugang zum Wohnhaus verschaffen wollte. Die Polizei Schorndorf hat nun die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise auf den ca. 180 cm großen Mann, der schwarz-graumelierte nach hinten gekämmte Haare hatte und braune Oberbekleidung trug. Eingehende Hinweise werden unter Tel. 07181/2040 entgegengenommen.

Waffen-Behörde des Landratsamtes: "Kontr-
olleure haben immer einen Dienstausweis"

Die Waffenbehörde des Landratsamts Rems-Murr-Kreis weist in diesem Zusammenhang nochmals auf die besonders sensible Thematik hin und betont, dass die Mitarbeiter der Waffenbehörde sich stets durch einen Dienstausweis ausweisen. Bestehen Zweifel ob die Personen tatsächlich von der Waffenbehörde kommen, können sich die Waffenbesitzer im Zuständigkeitsbereich des Landratsamtes (alle Kommunen im Landkreis außer den großen Kreisstädten und der Verwaltungsgemeinschaft Backnang) während den üblichen Bürozeiten unter den Telefonnummern 07151/501-1381 oder 07151/501-1580 rückversichern. Darüber hinaus erteilt in dringenden Fällen die Polizei unter der Telefonnummer 110 Auskunft. Zudem werden nun Waffenbesitzer vom Landratsamt nochmals schriftlich über den Ablauf einer amtlichen Waffenkontrolle informiert.