AIZ-Polizeibericht vom 05. Juni 2016
172 Pflanzen in unterschiedlichen Wachstumsphasen entdeckt
Im "Ostalb-Drogen-Zentrum" hat die Polizei
Marihuana-Plantage im Privathaus abgeerntet

Eigentlich hatte der Ellwanger Staatsanwalt Hausdurchsuch-
ung nur wegen dem "Medikamenten-Diebstahl" angeordnet


172 Pflanzen hat die Rauschgiftermittlungsgruppe Gmünd entdeckt.
Schwäbisch Gmünd. Die Rauschgiftermittlungsgruppe der Schwäbisch Gmünder Polizei durchsuchte in dieser Woche auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ellwangen die Privatwohnung einer 35-jährigen Frau, wegen des Verdachts des Medikamentendiebstahls. Dabei fand die Polizei im Keller des Hauses eine Marihuana-Plantage mit insgesamt 172 Pflanzen in unterschiedlichen Wachstumsphasen. Die Ermittlungen ergaben, dass diese Plantage mutmaßlich vom 39-jährigen Lebensgefährten der 35-Jährigen betrieben wurde. Gegen die Frau erbrachte die Durchsuchung weitere Beweise für die Medikamentendiebstähle. Die Polizei beschlagnahmte die Pflanzen, die Ermittlungen gegen die beiden Tatverdächtigen werden fortgeführt.
Info: http://www.aaleninfo.de/mea15/30/weisesgift.htm

Abbrennen der Hütte war genehmigt aber der
Holz-Nachschlag rief die Lorcher Feuerwehr

Lorch. "Brand ohne strafbare Handlung" titelt heute das Polizeipräsi-dium:  Nachdem bereits am Montag Holz einer abgerissenen Hütte im Bereich einer Grünfläche in der Teckstraße genehmigt verbrannt worden war, wurden am Donnerstagabend noch weiteres Holz auf die vermeintlich erloschene Brennstelle geworfen. Das Holz entzündete sich gegen 22 Uhr vermutlich aufgrund der noch vorhandenen Glut, woraus sich meterhohe Flammen entwickelten. Diese mussten durch die Freiwillige Feuerwehr Lorch gelöscht werden. Es entstand kein Sachschaden.

Am Donnerstag übersah 20-jährige Polo-Len-
kerin "Opel" beim Einfahren auf Hauptstraße

Heubach. Am Donnerstagabend übersah eine 20-jährige Polo-Lenkerin beim Einfahren auf die Hauptstraße gegen 21.10 Uhr den Pkw Opel eines 19-Jährigen. Beim Zusammenstoß entstand Sach-schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Schaden von 2.000 Euro entstand bei einem
Auffahrunfall beim Landratsamt in Gmünd

Schwäbisch Gmünd. Schaden von ca. 2.000 Euro entstand bei einem Auffahrunfall, der sich am Donnerstagnachmittag ereignete. Gegen 15.50 Uhr fuhr ein 22-jähriger Golf-Fahrer auf den vor ihm fahrenden Pkw Peugeot eines 27-jährigen Fahrers auf, der vom Landratsamt her kommend den Zubringer in Richtung Oberbettringer Straße befuhr und an der dortigen Einmündung verkehrsbedingt anh-alten musste.

36-jähriger Daimler-Fahrer wollte am Donn-
erstagnachmittag "auf Buchstraße wenden"

Schwäbisch Gmünd.
Ein 36-jähriger Daimler-Fahrer wollte am Do-nnerstagnachmittag auf der Buchstraße wegen des dort stockenden Verkehrs wenden, um dann in Richtung Stadtmitte zu fahren. Dabei übersah er gegen 17.20 Uhr den entgegen kommenden Pkw Ford eines 39-jährigen Fahrers. Durch den Zusammenstoß verursachte er einen Sachschaden von ca. 5.000 Euro.

Beim Ausweichen wegen des Gmünder Lini-
en-Busses BMW direkt im Graben gelandet
Schwäbisch Gmünd. Wegen eines entgegen kommenden Linienbu-sses kam eine 47-jährige BMW-Fahrerin am Donnerstagmittag von der Fahrbahn ab. Die Fahrzeuge waren auf der Verbindungsstraße zwischen Gügling und Bargau unterwegs. Der Pkw musste dem Bus nach rechts ausweichen und kam dabei gegen 13 Uhr in den dortigen Straßengraben. Am Pkw entstand dabei Schaden von ca. 500 Euro.

Die Ampel auf der Mögglinger Hauptstraße ist
schuldig an dem Auffahr-Unfall für 6.000 Euro

Mögglingen.
Auf der Hauptstraße in Richtung Stuttgart fahrend, musste am Donnerstagmorgen eine 26-jährige Pkw-Fahrerin gegen 8.30 Uhr an einer Ampel anhalten. Dabei rutschte sie von der Kupplung und fuhr deshalb auf den vor ihr haltenden Pkw auf, den sie noch auf einen weiteren Pkw aufschob. Dabei entstand ein Schaden von zusammen rund 6.000 Euro.

Schwäbisch Gmünder Einbruch in Ladenge-
schäft mit dicker Beute: Polizei sucht Zeugen

Schwäbisch Gmünd. Eine massive Strahleingangstüre zu einem Ladengeschäft in der Taubentalstraße wurde zwischen Mittwoch-abend und Donnerstagmorgen mit brachialer Gewalt aufgehebelt. Im Gebäudeinneren wurde eine Bürotüre aufgebrochen versucht, einen dort vorgefundenen Tresor zu öffnen. Weil dies misslang, verließen die Einbrecher den Tatort ohne Beute. Der angerichtete Sach-schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Die Polizei Schwäbisch Gmünd bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 07171/3580.

Auf Parkplatz Ulmer Straße streifte am Donn-
erstagnachmittag ein 57-jähriger den Toyota-
Aalen. Auf einem Parkplatz in der Ulmer Straße streifte am Donnerstagnachmittag ein 57-jähriger Toyota-Fahrer beim Ausparken gegen 16.30 Uhr einen neben ihm geparkten Audi. Dabei entstand Schaden von ca. 1.500 Euro.

Schwarz/rotes Mountainbike der Marke Bulls
Shartail mit 27,5 Zoll-Räder am BSZ geraubt

Aalen.
Ein schwarz/rotes Mountainbike der Marke Bulls Shartail, mit 27,5 Zoll-Rädern und einer 24-Gang-Shimano-Kettenschaltung, im Wert von ca. 500 Euro wurde am Mittwoch vom Fahrradab-stellplatz des Berufsschulzentrums in der Steinbeissstraße entw-endet. Dort war das Rad zwischen 7.40 Uhr und 15 Uhr abgestellt. Hinweise werden an die Polizei in Aalen, Telefon 07361/5240, erbe-ten.

Neresheimer Unfall aus Unachtsamkeit beim
Abbiegen von der Schulstraße für 9.000 Euro

Neresheim.
Beim rechts Abbiegen von der Schulstraße in die Obere Gasse übersah am Donnerstagmorgen eine 24-jährige Golf -Fahrerin den Pkw BMW einer 53-jährigen Fahrerin. Durch den Zusammen-stoß entstand gegen 8.30 Uhr ein Sachschaden von ca. 9000 Euro.

Rehbock auf B 290 zwischen Rabenhof und
der Abzweigung Schönau qualvoll "getötet"

Ellwangen.
Rund 3.000 Euro Schaden entstanden bei einem Wild-unfall am Donnerstagabend an einem Pkw. Gegen 22.20 Uhr querte ein Rehbock die B 290 zwischen dem Rabenhof und der Abzweigung Schönau. Das Tier wurde vom Pkw erfasst und getötet.

Im Begegnungsverkehr zwischen Schwenni-
ngen und Oberlegenfel 3.000 Euro Schäden

Neuler. Im Begegnungsverkehr auf der Verbindungsstraße zwischen Schwenningen und Oberlegenfeld stießen am Donnerstagnachmittag zwei Fahrzeuge zusammen und verursachten dabei gegen 17.30 Uhr einen Sachschaden von rund 3.000 Euro.

An Lkw öffnete sich am Donnerstagvormittag
auf "unbekannter Weise" die Anhänger-Türe
Ellwangen-Neunheim. An einem Lkw öffnete sich am Donnerstagvormittag auf unbekannte Weise die Tür des Anhängers, als der 51-jährige Fahrer Industriegebiet die Ludwig-Lutz-Straße im Industriegebiet befuhr. Gegen 11 Uhr beschädigte die flatternde Türe einen geparkten Audi, der auf einem Parkstreifen am rechten Fahrbahnrand abgestellt war. An dem Audi entstand dadurch ein Schaden von ca. 5.000 Euro.

Täter kam in Pfahlheim über "Lichtschacht":
Sonntag "weißen Kastenwagen beobachtet"

Ellwangen/Pfahlheim. Über einen Lichtschacht versuchten Ein-brecher in ein Firmengebäude in der Straße "Am Limes" einzusteigen. Hierzu entfernte der Täter das Lichtschachtgitter und hebelte das Kellerfenster auf. Anschließend stiegen die Täter aber nicht das Gebäude ein. Der mögliche Tatzeitraum liegt nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen zwischen Sonntagabend und Mittwochnachmittag. In diesem Zeitrahmen wurde am Dienstagabend (31. Mai) ein weißer Kastenwagen, älteren Baujahrs beobachtet, der von dem Grundstück wegfuhr. Ob das Fahrzeug und seine Besatzung mit dem versuchten Einbruch in Verbindung stehen, kann derzeit noch nicht bewertet werden. Die Polizei in Ellwangen bittet deshalb nicht nur Zeugen, die allgemeine Beobachtungen gemacht haben oder zu dem Kastenwagen Angaben machen können, sondern auch die Benutzer des Fahrzeugs selbst, sich unter Telefon 07961/9300 zu melden, um gegebenenfalls diesen Verdachtsum-stand auszuräumen.

Zehn Bopfinger Wehrmänner rückten nur we-
gen des Mülleimer-Brandes sehr eilig aus

Bopfingen.
Rauchentwicklung in Müllcontainer führte zu Feuerwehr-einsatz: Auf dem Gelände eines Supermarktes in der Neuen Nörd-linger Straße bemerkte eine Mitarbeiterin beim Befüllen des Müllcon-tainers eine Rauchentwicklung im Behälter. Die Freiwillige Feuerwehr Bopfingen rückte mit 10 Mann aus. Es entstand kein Sachschaden.

Beim Einfahren aus Grundstück übersah auf
Schubartweg in Bopfingen Pkw für 6.000 Euro

Bopfingen.
Beim Einfahren aus einem Grundstück auf den Schub-artweg übersah am Donnerstagmorgen eine KIA-Fahrerin einen zweiten KIA. Beim Zusammenstoß gegen sieben Uhr entstand ein Sachschaden von ca. 6.000 Euro.
Aus den Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen    
Schorndorf/Rems-Murr-Kreis: Bei "Kalauer"
des Tages in Schorndorf Anhänger verloren
Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Eine 26-Jährige befuhr mit ihrem VW samt Anhänger am Donnerstag gegen 17.45 Uhr die Schlichtener Straße ortsauswärts. Dabei verlor sie aus unbekannter Ursache die abnehmbare Anhängerkupplung, sodass sich der Anhänger löste. Dieser rollte in der Folge in einen Vorgarten und stieß gegen ein Werbeschild sowie einen parkenden Toyota. Der Anhänger musste in der Folge von einem Abschleppdienst geborgen werden. Es entstand Gesamtschaden von rund 6.500 Euro.

Welzheim/Rems-Murr-Kreis: 2 Leichtverletzte
bei Unfall u. insgesamt 15.000 Euro Schäden

Welzheim/Rems-Murr-Kreis. Zwei leicht verletzte Beifahrer sowie zwei nicht mehr fahrbereite Pkws sind die Folgen eines Verk-ehrsunfalls am Donnerstagnachmittag: Ein 50 Jahre alter Renault-Fahrer fuhr gegen 16.15 Uhr von einer Bushaltestelle in der Rudersberger Straße an und leitete zeitgleich ein Wendemanöver in die entgegen gesetzte Fahrtrichtung ein. Dabei missachtete er den Vorrang eines entgegen kommenden 38-jährigen VW-Fahrers, der einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Sowohl eine 89-jährige Beifahrerin des Verursachers als auch ein 7 Jahre alter Beif-ahrer des 38-Jährigen wurden dabei zumindest leicht verletzt. Beide wurden durch den Rettungsdienst versorgt. An den Pkws entstand Sachschaden von rund 15.000 Euro. Diese waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Nach heimlichem Unfall übergab er nach Auf-
klärungsgespräch der Polizei den Schlüssel

Schwäbisch Hall. Wegen einer "extremen Fahrweise" eines Fiat Punto-Lenkers meldeten sich am Donnerstagabend mehrere Verkeh-rsteilnehmer bei der Polizei in Schwäbisch Hall. Das von den Zeugen beschriebene Fahrzeug konnte schließlich gegen 23.30 Uhr, in der Breiteichstraße von einer Polizeistreife gestellt werden. Der Fahrz-euglenker übergab nach einem Aufklärungsgespräch auf freiwilliger Basis seinen Fahrzeugschlüssel der Polizei und verzichtete auf eine Weiterfahrt. Im Laufe der Nacht wurde den Ordnungshütern eine Beschädigung an der Hauswand einer Pizzeria gemeldet. Bei der Aufnahme des Sachverhalts vor Ort konnten die Beamten feststellen, dass die Beschädigungen an der Hauswand mit den Beschäd-igungen am Pkw Fiat Punto, die zuvor festgestellt worden waren, übereinstimmen. Als der Fiat-Lenker am frühen Morgen auf dem Poli-zeirevier erschien um seinen Fahrzeugschlüssel abzuholen, wurde er auf den Unfall angesprochen. Dieser räumte sogleich ein

Zwei Ringe für 1.500 Euro geraubt: Arabisch
Heiraten gibt es eben doch nicht zum Nulltarif

Schwäbisch Hall.
Ringe entwendet: ge im Wert von ca. 1500 Euro entwendet. Zwei arabisch Heiraten gibt es eben nicht zum Nulltarif: Aus einem Schmuckgeschäft in der Blockgasse wurden am Donnerstag, um 12.30 Uhr zwei Rinaussehende, ca. 30-jährige Männer mit schwarzen Haaren, verwickelten die Angestellte in ein Beratungs-Gespräch. In einen unbeobachteten Augenblick entnahm-en sie zwei Ringe. Das Fehlen der Schmuckstücke wurde erst zu einem späteren Zeitpunkt bemerkt. Hinweise auf die beiden Diebe erbittet das Polizeirevier in Schwäbisch Hall unter Telefon 0791/4000.