AIZ-Polizeibericht vom 04. Juni 2016
Wenn wieder einmal das "Bußgeld zurecht erhoben wird":
"Mehr Verkehrssicherheit durch die Regeln
für Andere die nicht geblitzt werden müssen"
Nach Unwetter weiter Einschränkungen im Bahnverkehr auf
Remsbahn Stuttgart–Aalen - Zum Blasen des Radlers in Lorch


Aalen. "Mehr Verkehrssich-erheit durch Regeln für die Anderen" titelt heute das Polizeipräsidium Aalen folgen-des Klagelied: Neulich errei-chte das hiesige Polizeiprä-sidium die Beschwerde eines Autofahrers, dass er an einer Stelle, an der die dortige Ge-schwindigkeitsbegrenzung völ-lig unnötig sei, geblitzt wurde. Da er die Strecke ohne einen Unfall zu verursachen zurückgelegt habe, sei, quasi wissensch-aftlich, nachgewiesen, dass zumindest er dort schneller fahren kann als erlaubt und damit das Bußgeld zu Unrecht erhoben werde.

Polizei nimmt ja grundsätzlich die Beschwer-
den ernst "und dachte deshalb darüber nach"

Nun nimmt ja die Polizei grundsätzlich jede Beschwerde ernst und dachte deshalb darüber nach, ob man dem Beschwerdeführer abhelfen kann. Könnte man nicht tatsächlich (auch) im Straßenverkehr nach dem Motto verfahren "wenn einem der Erfolg Recht gibt, muss das Verhalten in Ordnung sein"? Rote Ampeln könnten Empfehlungen sein für denjenigen, der nicht damit zu Recht kommt, zwischen Fußgängern, die die Straße queren, Slalom zu fahren oder dem es schwer fällt, die Lücke im Querverkehr der Grünlichtfahrer richtig einzuschätzen. Fußgängerüberwege fordern ja eher zu Unrecht unsere Aufmerksamkeit, weil sie oft längere Zeit gar nicht benutzt werden. Oder man installiert sie auf Straßen mit wenig Fußgängerverkehr, dann müssen nicht so viele Autofahrer anhalten.

"Über Vorfahrtsregeln muss man auf Ost-
alb-Kreuzungen ja sowieso nicht diskutieren"

Über Vorfahrtsregeln muss man ja sowieso nicht diskutieren. Mit selbstbewusstem Heranfahren an Kreuzungen und einem optisch überlegenen Auto beeindruckt man auch ohne die kleine weiß-gelbe Raute. Sicher könnte jeder die Liste problemlos fortsetzen. Allerdings beschlich die Polizei bei der Vorstellung, die Regeln gänzlich abzuschaffen, ein eher ungutes Gefühl. Doch die anschließende Diskussion erbrachte ein sehr schnelles, und ein vordergründig auch zufriedenstellendes Ergebnis: Die Regeln können bleiben, sie gelten aber nur noch für die Anderen. Jeder weiß schließlich, dass es ausnahmslos die Anderen sind, die uns durch zu schnelles Fahren gefährden und durch ihr grundloses Schleichen aufhalten. Die Anderen behindern uns mit ihrem Fahrrad auf der Straße, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind und die Anderen fahren gefährlich nah an uns Radfahrern vorbei, wenn dann sie als Autofahrer unterwegs sind.

"Andere parken uns in 2. Reihe zu und die
Anderen regen sich auf wenn wir einkaufen"
Die Anderen parken uns in zweiter Reihe zu und die Anderen regen sich auf, wenn wir nur ganz kurz, während unseres notwendigen Einkaufs, platzsparend auf dem Gehweg parken, obwohl wir ja gerade dadurch den Straßenverkehr nicht behindern. Ob es ist richtig ist, allen Anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen vorzugeben, kann nicht eindeutig beantwortet werden. Sicher ist, dass wir selbst fast überall schneller fahren können, als erlaubt, weil wir es halt können; vielleicht gibt es ja da unter den Anderen auch jemand, der das kann. Ach ja, und wer nichts falsch macht, verursacht auch keine Verkehrsunfälle; das sind die, ach Sie wissen schon. Und mit dem Erkennen der Anderen haben wir auch kein Problem, denn die Anderen sind die, auf die wir zu Recht mit dem Finger zeigen. Schlecht könnte für uns nur sein, wenn wir dann selbst VOR dem Finger stehen, weil der einem Anderen gehört.

Nach Unwetter weiter Einschränkungen im
Bahnverkehr auf Remsbahn Stuttgart–Aalen

Aalen/Stuttgart. Nach dem Unwetter gibt es laut DB Stuttgart "weiter Einschränkungen im Bahnverkehr auf der Remsbahn Stuttgart–Aalen": Dauer der Sperrung bis Montag, 6. Juni 2016 (Betriebsschluss): Als Folge der schweren Regenfälle vom vergangenen Sonntag mit Wassereinbruch im Stellwerk Schwäbisch Gmünd ist der Bahnverkehr auf der Remsbahn Stuttgart–Aalen insbesondere im Abschnitt zwischen Schorndorf und Aalen weiterhin bis Montag, 6. Juni 2016 (Betriebsschluss), eingeschränkt. Pro Stunde verkehrt nur jeweils ein Regionalzug von Stuttgart Hbf (Abfahrt Minute 22) nach Aalen und von Aalen (Abfahrt Minute 35) nach Stuttgart. Die Züge halten zwischen Aalen und Schorndorf an allen Unterwegsbahnhöfen. Durch die Einschränkungen fahren die Züge in beiden Richtungen mit Verspätung. Die IC-Züge der Relation Stuttgart-Nürnberg werden weiterhin über die Murrbahn (Backnang–Schwäbisch Hall-Hessental) umgeleitet. Die S-Bahnen der Linie S2 Stuttgart–Schorndorf sind nicht betroffen. Ab Dienstag, 7. Juni, sollen die Züge auf der Remsbahn wieder nach regulärem Fahrplan verkehren. Die Deutsche Bahn empfiehlt allen Reisenden, vor allem aber den Besuchern von „Rems total“, sich vor Fahrtantritt im Internet immer auf www.bahn.de oder www.bahn.de/liveauskunft zu informieren und bittet um Entschul-digung für entstehende Unannehmlichkeiten. Der aktuelle Fahrplan für die Regionalzüge kann unter www.bahn.de/blitz/baden-wuerttemberg abgerufen werden

Auch in der Egerlandstraße in Aalen für 1.000
Euro schicken Fiat aus Langeweile zerkratzt?

Aalen.
Ein Unbekannter verursachte am Dienstag einen Sachschaden von rund 1.000 Euro, als er einen Pkw Fiat zerkratzte, der zwischen 13 und 17.30 Uhr in der Egerlandstraße abgestellt war. Hinweise auf den Täter nimmt das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240 entgegen.

Auch im Essinger Kindi ist man nachts nicht
sicher: Die Einbrecher bekamen keine Beute

Essingen.
Am Donnerstagmorgen entdeckten Angestellte eines Kindergartens in der Hauptstraße, dass Unbekannte in der Nacht in das Gebäude eingebrochen waren. Die Täter durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten und verließen den Kindergarten wieder ohne Beute. Hinweise bitte an das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240.

Aalen: Zwischen 15 und 17 Uhr grün-graues
Mountainbike der Marke "Cube Acid" geraubt

Essingen. Zwischen 15 und 17 Uhr entwendete ein Dieb am Mittwochnachmittag ein grün-graues Mountainbike der Marke Cube Acid, das vor einem Schulgebäude in der Parkstraße abgestellt war. Der Wert des Rades wird auf rund 500 Euro geschätzt. Hinweise auf den Täter und den Verbleib des entwendeten Fahrrades bitte an das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240.

Erst 16-jährigen Motorrad-Fahrer in Richtung
Ortsmitte Westhausen bei Unfall verletzt

Westhausen. Leichte Verletzungen zog sich ein 16-jähriger Motorrad-fahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen zu. Gegen 7.30 Uhr befuhr der Jugendliche die Dalkinger Straße in Richtung Ortsmitte. Dabei erkannte er zu spät, dass ein vorausfahrender Pkw Opel Zafira verkehrsbedingt anhalten musste. Der 16-Jährige fuhr auf das Fahrzeug auf und stürzte dabei zu Boden. Die 37 Jahre alte Autofahrerin blieb unverletzt; der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.100 Euro geschätzt.

Mit 500 Euro ist in Aalen billig weg gekomm-
en: 69-jährige rammte Mittwochmittag BMW

Aalen. Auf rund 500 Euro beläuft sich der Sachschaden, den am Mittwochnachmittag eine 69-jährige Frau verursachte. Gegen 14.30 Uhr beschädigte sie mit ihrem Pkw Toyota auf einem Parkplatz in der Rittergasse einen dort abgestellten Pkw BMW.

Hands guck in die Luft ist an Ampel in Unterk-
ochen für gutes Geld an "Steige" aufgefahren

Aalen-Unterkochen.  Verkehrsbedingt musste am Mittwochmittag ein 17 Jahre alter Rollerfahrer sein Fahrzeug auf der Heidenheimer Straße, an der Einmündung Ebnater Steige, anhalten. Ein 35-jähriger Pkw-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr mit seinem Audi auf den Roller auf. Beide Fahrzeuglenker blieben unverletzt; der entstandene Sachschaden wurde auf einige hundert Euro geschätzt.

In Trochtelfinger Fabrikations-Halle kurz nach
Arbeits-Ende ein Schaden von 2.500 Euro

Bopfingen-Trochtelfingen. In der Zeit von Mittwochnachmittag, 16.30 Uhr bis zum Arbeitsbeginn am Donnerstagmorgen, drangen Einbrecher in eine Fabrikationshalle in der Ostalbstraße ein. Im Gebäude durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten, brachen eine weitere Türe auf und entwendeten dabei vorgefundenes Bargeld. Aus der Fabrikationshalle wurden weiter mehrere Kleinmaschinen wie Akku-Schrauber, Bohr- und Schleifmaschinen entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro. Hinweise auf die Täter nimmt der Polizeiposten Bopfingen unter Telefon 07362/96020 entgegen.

Ausgerechnet auf dem Parkplatz des Wasser-
alfinger Drogeriemarktes Senior (88) verletzt
Aalen-Wasseralfingen. Auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes in der Karlstraße wurde am Mittwochnachmittag ein 88-jähriger Mann verletzt. Nach den bruchstückhaften Erinnerungen des Seniors war er auf dem Parkplatz zu Fuß unterwegs und wurde dort kurz nach 17 Uhr von einem eher jüngeren Mann wohl unabsichtlich angerempelt. Durch den folgenden Sturz war der Senior zumindest kurz bewusstlos, er wurde anschließend ins Ostalbklinikum eingeliefert. Der Verletzte kann sich noch erinnern, dass derjenige, der ihn anrempelte ein Fahrrad dabei hatte, ob er es schob oder ob er damit fuhr, kann derzeit nicht sicher gesagt werden. Die Verkehrspolizei in Aalen sucht Zeugen des Vorfalls oder jemand, der unabhängig vom Unfall selber, einen Mann beobachtet hat, der um die Unfallzeit herum vom Drog-eriemarkt wegging und ein Fahrrad dabei hatte. Hinweise werden unter Telefon 07361/5800 entgegen genommen.

Donnerstag rückwärts mit dem Pkw gegen
das Motorrad: Ab ins Ostal-Klinikum in Aalen

Aalen-Wasseralfingen.  Mit einem Motorrad stieß am Donnerstag-morgen eine Pkw-Fahrerin zusammen, als sie gegen 5.10 Uhr rückwärts aus einer Grundstückseinfahrt in die Wilhelmstraße einfuhr. Der Motorradfahrer stürzte und verletzte sich dabei schwer. Er wurde anschließend durch die Rettungskräfte ins Ostalbklinikum eingeliefert.

Angebranntes Essen führte zu dem Feuerwe-hr-Einsatz ins Mehrfamilienhaus im Milanweg
Aalen.
In einem Mehrfamilienhaus im Milanweg kam es am Mittwochabend zu einer starken Rauchentwicklung. Die gegen 18.45 Uhr alarmierte Freiwillige Feuerwehr Aalen fand nach dem Eindringen in die Wohnung einen von der Bewohnerin vergessenen Topf auf dem eingeschalteten Herd, von dem die Rauchentwicklung ausging. Die Feuerwehr entfernte die total verkokelte Mahlzeit vom Herd und lüftete anschließend mittels Ventilatoren die Wohnung und das Treppenhaus. Vorsorglich waren auch drei Rettungswagen verständigt worden, deren Einsatz nicht erforderlich war, da niemand verletzt wurde.

Billig auf der Tankstelle in Neresheim Tank
voll gemacht und dafür 3.000 € drauf gezahlt

Neresheim.  Auf einem Tankstellengelände in der Heidenheimer Straße beschädigte ein 63-jähriger KIA-Fahrer am Mittwochna-chmittag einen dort stehenden VW, wodurch gegen 17.30 Uhr ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro entstand.

Zwei Fahrzeug-Lenker mußten auf Rechtsab-
biegespur B 29 in Richtung B 290 anhalten

Westhausen. Verkehrsbedingt mussten zwei Fahrzeuglenker gegen 11.30 Uhr auf der Rechtsabbiegespur der B 29 in Richtung B 290 anhalten. Der nachfolgende 67-jährige Daimler-Lenker bemerkte dies zu spät, fuhr auf und schob die beiden Fahrzeuge vor ihm aufeinander. Der Gesamtschaden an den drei Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 13.000 Euro.

Rechtsfreier Raum weil keinen Polizeipos-
ten: Getränke-Markt in Essingen geknackt

Essingen. Über die Glasschiebetüre drangen Einbrecher in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in einen Getränkemarkt in der Bahn-hofstraße ein. Im Verkaufsbereich öffneten sie Schubladen und Schränke und entwendeten aus diversen Behältnissen einen kleinen Bargeldbetrag. Der Sachschaden an der Eingangstüre beläuft sich auf ca. 500 Euro. Die Polizei in Aalen nimmt unter Telefon 07361/5240 entsprechende Zeugenhinweise entgegen.

Schlaue Fuchs wagte sich tatsächlich auf die
B 29 und bezahlte dafür mit seinem Leben

Böbingen/Rems. Ein Fuchs wurde am frühen Donnerstagmorgen von einem Pkw erfasst, der gegen 2 Uhr auf der B 29 von Schwäbisch Gmünd in Richtung Böbingen unterwegs war. Das Tier wurde dabei getötet. Am Fahrzeug entstand Schaden von ca. 1.000 Euro.

In Lorch gabs  tatsächlich eine Blutentnahme
beim Radfahrer (57): Motorhaube war im Weg

Lorch.  Am Mittwochabend wollte ein wohl unter Alkoholeinwirkung stehender 57-jähriger Radfahrer mit seinem Rad losfahren zwischen zwei parkenden Fahrzeugen. Dabei beschädigte er gegen 22.30 Uhr mit dem am Lenker mitgeführten Fahrradkorb die Motorhaube eines der parkenden Fahrzeuge. Dabei richtete er Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro an. Der Radfahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

52-jähriger Motorradfahrer verlor Mittwo-chn-
achmittag auf Mögglinger Straße Kontrolle

Heuchlingen. Ein 52-jähriger Motorradfahrer verlor am Mittw-ochnachmittag auf der Neuen Mögglinger Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte gegen 17.35 Uhr auf die Fahrbahn. Er wurde anschließend in die Stauferklinik eingeliefert. Da bei ihm wäh-rend der Unfallaufnahme ein Verdacht auf alkoholische Beeinflussung festgestellt wurde, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen.

Peinlichkeit in Schwäbisch Gmünd: Der Pkw
machte sich für 1.600 € alleine "selbständig"

Schwäbisch Gmünd. Auf etwa 1600 Euro wurde der Schaden geschätzt, der am Mittwochmittag an zwei Fahrzeugen im Johannes-Brahms-Weg entstand. Ein 53-jähriger Fahrzeuglenker hatte dort gegen 13 Uhr seinen Pkw Fiat abgestellt, aber offensichtlich nicht genügend gegen ein Wegrollen gesichert. Der Pkw machte sich selbständig und rollte gegen ein dort stehendes Fahrzeug.

Mit VW gegen den VW in Mutlangen ausgere-
chnet auf dem Kundenparkplatz für 2.000 €

Mutlangen.
Auf dem Kundenparkplatz in der Straße In der Breite stießen am Mittwochvormittag zwei Fahrzeuge zusammen, als sie gegen 9.50 Uhr zeitgleich aus gegenüberliegenden Parkbuchten rückwärts ausgeparkt wurden. Dabei entstand an den beiden VW ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Spiegelstreifer im Begegnungsverkehr zwis-
chen Weilerstoffel/Tannweiler kostet 1.000 €

Waldstetten. Auf der Kreisstraße 3276 zwischen Weilerstoffel und Tannweiler streiften sich am Mittwochvormittag, gegen 9.50 Uhr zwei Fahrzeuge im Begegnungsverkehr. Beide Fahrzeugführer waren sich sicher, ausreichend weit rechts gefahren zu sein. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.
Aus den Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen    
Schorndorfer Anwohner ertappte Einbrecher
nur deshalb weil er nicht mehr  in Schlaf kam
Schorndorf/Rems-Murr-Kreis: r Ein Anwohner wurde am Donnerstag gegen 3.30 Uhr durch einen lauten Schlag wach, woraufhin er bei einem Gasthaus in der Arnoldstraße einen Verdächtigen feststellte. Als er ihn ansprach, flüchtete der Mann mit einem Komplizen, der offensichtlich in das Gasthaus eingebrochen war. Die Männer konnten mit einem Fahrrad unerkannt entkommen. Ob aus dem Gasthaus, in welches über ein eingeschlagenes Fenster eingestiegen wurde, Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit noch unklar. Hinweise zum Tatgeschehen und auf die beiden geflüchteten Männer nimmt die Polizei in Schorndorf entgegen.

Unfälle mit schwer verletzten Radfahrern:
Einer der Radler fuhr wieder ohne ein Licht

Fellbach/Rems-Murr-Kreis.
Am Mittwochabend ereigneten sich im Stadtgebiet zwei Verkehrsunfälle, bei denen sich Radfahrer jeweils schwere Verletzungen zuzogen. Ein Unfall ereignete sich um kurz vor 23 Uhr in der Schorndorfer Straße. Eine 23 Jahre alte Frau war mit ihrem BMW aus Richtung der Stadtmitte kommend in Richtung Waiblingen unterwegs. Zeitgleich überquerte ein 19-jähriger Radfahrer die Schorndorfer Straße an einer Fußgängerampel auf Höhe einer dortigen Tankstelle trotz Rotlicht. Der Radfahrer fuhr dabei ohne Licht. Es kam in der Folge zum Zusammenstoß, wobei der 19-Jährige gegen die linke Fahrzeugseite des BMW stieß, über die Motorhaube in die Windschutzscheibe geschleudert wurde und schließlich zehn Meter weiter auf der Fahrbahn zum Liegen kam. Er wurde durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend auf die Intensivstation eines Krankenhauses eingeliefert. Der Sachschaden bei diesem Unfall beläuft sich auf rund 5.000 Euro.

Bereits gegen 20.25 Uhr ereignete sich in der
Gerhart-Hauptmann-Straße weiterer Unfall
Fellbach/Rems-Murr-Kreis. Bereits gegen 20.25 Uhr ereignete sich in der Gerhart-Hauptmann-Straße ein weiterer Unfall, bei dem eine Radfahrerin ebenfalls schwer verletzt wurde. Ein 25 Jahre alter Fahrer eines Mazdas befuhr die Bahnhofstraße in Richtung Seestraße. Er bog in der Folge nach links in die Gerhart-Hauptmann-Straße ein, hielt dabei wohl aber nicht die rechte Fahrbahnseite ein, fuhr also zu weit links. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der entgegen kommenden 76-jährigen Radfahrerin, die sich dadurch schwer verletzte. Auch sie wurde durch den Rettungsdienst versorgt und an-schließend in eine Klinik eingeliefert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich bei diesem Unfall auf mehrere hundert Euro.


Tausende Zugriffe auf das beste Umwelt-Katastro-
phen-Video aus der Ostalbkreisgemeinde Hüttlingen













Hüttlingen: wenige Minuten Später trat das Wasser über die Brücke.
In Braunsbach bei Crailsheim wütete das Unwetter sehr brutal. 
Der Videokönig aus Hüttlingen lieferte heute exklusiv Bilder.   
Sogar Radio Ton machte Telefon-Interview und alle
Welt ist über große Zerstörungs-Ausmaß entsetzt

Exklusiv für AIZ-Leser zum aktuellen Tages-Thema ein "Video aus Hüttlingen" (heute auch bei der Schwäbische.de von Andreas Schäffner (20)             
https://www.youtube.com/watch?v=_3Lh19gPL2Q

oder direkt bei der AIZ Aalen:
http://www.aaleninfo.de/polize16/BRAUNSBACH.mp4