AIZ-Polizeibericht vom: 02. Juni 2015              
Wenn es im Ostalbkreis solch engagierte Bürger überall gäbe
Unterschneidheim: Ein ganzes Dorf suchte
u. fand im Wald hilflos den 83-jährigen Mann

Rettungshubschrauber u. Hundestaffel ist schnell abgezogen
Bopfingen Schüsse auf Pkw -  In Pflaumloch Lappen verloren

Unterschneidheim. "Dorfge-meinschaft unterstützte die Suche nach einem Vermissten Am Sonntagnachmittag wurde ein 83-jähriger Mann, der gegen 14 Uhr zu einem Spaziergang aufgebrochen war, von seinen Angehörigen als vermisst gemel-det. Der alte Herr, der gesund-heitlich nicht ganz auf der Höhe ist, wurde gegen 14.45 Uhr in einem Waldstück nordwestlich von Geislingen das letzte Mal gesehen. Gegen 17 Uhr begannen die Verwandten und die Dorfbewohner mit der Suche nach dem 83-Jährigen. Ab etwa 19 Uhr wurde die Polizei eingeschaltet, die dann auch den Polizei-hubschrauber in den Einsatz brachte und die Rettungshundestaffel anforderte.

Der Hubschrauber war gerade seit rund einer viertel Stunde im Einsatz, als der 83-Jährige von den Dorfbewohnern in hilfloser Lage in einem Waldstück aufgefunden wurde. Der Senior wurde mit dem Rettungswagen in die Virngrundklinik eingeliefert, die Rettungs-hundestaffel musste nicht sich nicht mehr an der Suche beteiligen.

In Bopfingen am Sonntagmittag auf Pkw ge-
schossen: Sogar Projektil in der Motorhaube

Bopfingen.
Am Sonntagvormittag stellte ein Pkw-Besitzer fest, dass auch seinen VW geschossen worden war. Die Polizei stellte fest, dass in einem Einschussloch in der Motorhaube noch ein Projektil steckte. Der Einschuss erfolgte mit wohl geringer Energie senkrecht von oben. Derzeit wird davon ausgegangen, dass jemand in die Luft geschossen hat, das Projektil danach nach unten fiel und den Pkw wohl zufällig traf. Die Polizei in Bopfingen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt entsprechende Hinweise unter Telefon 07362/96020 entgegen.

Ellenberg: 6.000 € Sachschaden auf der Au-
tobahn zwischen Dinkelsbühl und Ellwangen
Ellwangen. Zwischen den Anschlussstellen Dinkelsbühl/Fichtenau und Ellwangen entstand bei einem Unfall am frühen Sonntagabend ein Sachschaden von rund 6´.000 Euro. Der 41-jährige Fahrer eines Pkw Opels übersah beim Fahrtreifenwechsel gegen 18.30 Uhr einen neben ihm fahrenden Pkw Daimler Benz und stieß seitlich gegen ihn.

An nordöstlicher Peripherie von Trochtelfin-
gen wurde in ein Wohnhaus eingebrochen

Bopfingen-Trochtelfingen.
An der nordöstlichen Peripherie von Trochtelfingen wurde in ein Wohnhaus eingebrochen. Der Einbruch wurde am Sonntagnachmittag bemerkt, weil den Nachbarn auffiel, dass mehrere Fenster am Haus geöffnet waren. Da sich die Wohnungsinhaber im Urlaub befinden, konnte noch keine Aufnahme des Diebesgutes erfolgen. Derzeit wird davon ausgegangen, dass der Einbruch über das vergangene Wochenende erfolgte. Beobachtungen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten, nimmt die Polizei in Bopfingen unter Telefon 07362/96020 entgegen.

In Bopfingen auf Tankstellen-Gelände offen-
en Kastenwagen gerammt und geflüchtet

Bopfingen.
Ein unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte am Sonn-tagabend einen offenen Kastenwagen, der zwischen 19 und 20.50 Uhr auf einem Tankstellengelände in der Aalener Straße abgestellt war. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier Ellwangen unter Telefon 07961/9500 entgegen.

Falscher Brandalarm: Wieder rückte die Frei-
willige Feuerwehr Ellwangen zum Brand aus

Ellwangen. "Falscher Brandalarm": Wieder einmal rückte die Freiwillige Feuerwehr Ellwangen zu einem vermeintlichen Brand in die Landeserstaufnahmestelle aus. Dieses Mal am Sonntagmorgen, gegen 9.30 Uhr. Mit fünf Fahrzeugen und 23 Mann Besatzung, dazu ein Rettungswagen mit zwei Mann Besatzung, musste am Einsatzort festgestellt werden, dass es sich um einen mutwillig herbeigeführten Fehlalarm handelte. Die Recherchen ergaben, dass ein Rauchmelder wohl durch ein Feuerzeug entsprechend manipu-liert worden war.

In Pflaumloch betrunken die Hauswand dire-
kt angesteuert u. seitdem ohne Führerschein

Riesbürg: Gegen Hauswand gefahren Pflaumloch: Ein 43-jährger Pkw-Lenker verursachte am Sonntagabend einen Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von mehreren hundert Euro entstand. Gegen 18.15 Uhr befuhr er mit seinem Pkw Ford die Hauptstraße in Richtung Bahnhofstraße. Wohl aufgrund von Alkoholeinwirkung kam er mit seinem Fahrzeug von der Straße ab und fuhr gegen die Hauswand einer Gaststätte. Anschließend fuhr er weiter, kam jedoch wegen eines platten Reifens nur noch 150 Meter weit. Nachdem ein durchgeführter Alkoholtest positiv verlief, musste sich der 43-Jährige einer Blutentnahme unterziehen; sein Führerschein wurde einbehalten.

Am Sonnntag hat in Gmünd schnelle BM-
Fahrer für 5.500 Euro "Fahrzeug übersehen"

Schwäbisch Gmünd. Ein 22-jähriger Pkw-Fahrer verursachte in der Nacht zum Sonntag einen Verkehrsunfall, bei dem er einen Sachschaden von rund 5.500 Euro verursachte. Gegen Mitternacht bog er mit seinem Pkw BMW von der Hinteren Schmiedgasse nach rechts in Richtung Kalter Markt ab. Dabei übersah er einen Pkw VW und stieß mit diesem zusammen.

Am Sonntagabend 37-jährigen Mann in Aalen
Handy und 45 Euro geraubt und angegriffen

Aalen. "Handy aus der Hand gerissen": Am Sonntagabend zeigte ein 37-jähriger Mann bei der Polizei an, dass ihm bereits Freitag-abend Handy und Bargeld abgenommen wurden. Er sei in der Innenstadt unterwegs gewesen, als ihm gegen 23.30 Uhr im Westlichen Stadtgraben drei unbekannte Männer entgegen kamen. Einer der drei habe ihm unvermittelt das Handy aus der Hand gerissen. Als der 37-Jährige protestierte, habe ihn der Unbekannte am Kragen gepackt und ihn gefragt, was er noch alles dabei habe.

Der Angegriffene habe daraufhin sein Bargeld, rund 45 Euro, aus der Hosentasche geholt, das ihm der Täter ebenfalls entrissen habe. Die beiden Begleiter des Räubers standen derweil unbeteiligt daneben. Anschließend gingen die drei Männer davon. Der Täter wird als ca. 30 Jahre alt und etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und gut trainiert beschrieben. Er habe ein südländisches Aussehen und trug einen 3-Tage-Bart und schwarze, nackenlange, gelockte Haare. Er war mit einer hellblauen Jeans, einem weißem Hemd und einer dunkelgrünen leichten Jacke bekleidet. Die beiden anderen Männer wären etwa gleich groß gewesen, hatten ebenfalls schwarze Haare und waren schlank. Hinweise auf Personen, auf welche diese Beschreibung zutrifft, nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Auf K 3201 von Bopfingen nach Oberdorf 48-
jährigen Motorradfahrer unschuldig verletzt
Bopfingen. Schwere Verletzungen zog sich ein 48-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag zu. Kurz vor 17.30 Uhr befuhr er die Kreisstraße 3201 zwischen Baldern und Oberdorf. Im Bereich einer Linkskurve kam ihm ein Pkw entgegen, der den Angaben des Zweiradfahrers zufolge, zu weit links fuhr. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich er aus, wobei er zu Boden stürzte. Der Pkw fuhr weiter, da er offenbar den Unfall nicht bemerkte. Inzwischen wurde ein 18-Jähriger ermittelt, der im Verdacht steht, der entgegen kommende Mercedes-Fahrer gewesen zu sein.

Bei Ellenberg und bei Unterschneidheim üb-
erlebten Rehe die Pkw-Konfrontationen nicht
Unterschneidheim. Auf rund 1.500 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein Reh am Sonntagmorgen verursachte, als es gegen 2 Uhr die Landesstraße 2221 zwischen Tannhausen und Unterschneidheim querte. Das Tier wurde dort von einem Pkw Hyundai erfasst und dabei getötet. Ellenberg: Wildunfall Bei einem Wildunfall, der sich bereits am Freitagabend auf der Landesstraße 2220 zwischen Muckental und Ellenberg ereignete, entstand gegen 23.30 Uhr an einem Pkw Mercedes Benz ein Sachschaden von rund 3000 Euro. Das die Fahrbahn querende Reh überlebte den Zusam-menstoß nicht.

Einbrecher fand in der Gmünder in Bäckerei
nichts essbares u. raubte leere Geldkassette

Schwäbisch Gmünd.
Ein Einbrecher drang zwischen Sonntag-nachmittag, 16.30 Uhr und Montagmorgen, vier Uhr in eine Bäckerei in der Paradiesstraße ein, nachdem er die Haupteingangstüre aufgehebelt hatte. Der Täter, der offenbar nur auf Bargeld aus war, blieb ohne Beute; eine von ihm aufgefundene Geldkassette war ohne Inhalt. Andere Gegenstände ließ er unberührt. Hinweise auf den Täter bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

Im Gmünder "Schönblick" wurden für 1.000 Euro
drei noch intakte "Signal-Leuchten beschädigt"

Schwäbisch Gmünd. Insgesamt drei Signalleuchten, die im Sch-önblick aufgestellt waren, wurden von Unbekannten beschädigt. Hierbei entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Die Be-schädigungen wurden am Sonntag bemerkt, derzeit kann die Tatzeit nicht weiter eingegrenzt werden. Entsprechende Hinweise bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

5.000 € Schaden aber Gott sei Dank keine
Verletzten am Sonntag bei Vorfahrt-Raub
Lorch. Auf rund 5000 Euro beläuft sich der Sachschaden, der bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend entstand. Gegen 18.30 Uhr missachtete ein Pkw-Fahrer an der Einmündung Maierhofstraße / Stuttgarter Straße die Vorfahrt eines anderen Pkw. In beiden Unfallfahrzeugen blieben die Insassen unverletzt.

Der Fahrer eines "Renault Traffic" überfuhr
am Sonntagmorgen Lorcher Verkehrs-Insel

Lorch. Der Fahrer eines Pkw Renault Traffic überfuhr am Sonntag-morgen, gegen 3.45 Uhr mit seinem Fahrzeug in der Einmündung Kornhausstraße eine Verkehrsinsel. Dabei verursachte er an den Verkehrseinrichtungen einen Sachschaden von rund 500 Euro. Der Unfallverursacher fuhr ohne sich um den Sachverhalt zu kümmern, davon. Zeugenaussagen konnten den Fahrzeugtyp erkennen und zudem mitteilen, dass es sich um ein schwarzes Fahrzeug han-delte. Hinweise auf ein solches Fahrzeug, mit entsprechend frischen Beschädigungen, nimmt die Polizei in Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen.

Zwischen Reichertshofen und Untergrönin-
gen auf B 19 Reh aufgespießt und getötet

Abtsgmünd.
Ein Reh verursachte am Montagmorgen, kurz nach 5 Uhr einen Sachschaden von rund 2.000 Euro, als es auf der B 19 zwischen Reichertshofen und Untergröningen von einem Pkw Mercedes Benz erfasst wurde. Das Tier wurde beim Zusammenprall getötet

Auf Landesstraße 1165 am Sonntagabend
von  Essingen nach Lauterburg Reh getötet

Essingen.
Auf der Landesstraße 1165 kam es am Sonntagabend zwischen Essingen und Lauterburg zu einem Wildunfall. Kurz vor 23 Uhr wurde ein die Fahrbahn querendes Reh von einem Pkw Mercedes Benz erfasst und getötet. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Seit Sonntag nun keinen "Lappen": 46-jähri-
ge rammte mit Opel Schild und dann BMW

Aalen.
Gegen 22 Uhr beschädigte eine 46-jährige Autofahrerin am Sonntagabend mit ihrem Pkw Opel ein Verkehrsschild, das auf einer Verkehrsinsel in der Reichstädter Straße aufgestellt war. Anschließ-end fuhr die Frau, die unter der Wirkung von Alkohol stand, noch gegen einen geparkten Pkw BMW. Sie richtete dabei einigen Sachschaden an. Die Unfallverursacherhin musste sich einer Blu-tentnahme unterziehen; ihr Führerschein wurde einbehalten.

4.000 Euro Sachschaden Im Parkhaus am
Bahnhof:Parkhaus-Kavalier muss nun zahlen

Aalen.
Im Parkhaus am Hauptbahnhof Aalen ereignete sich am Sonntagnachmittag ein Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 4.000 Euro entstand. Kurz nach 15.30 Uhr musste ein 41-Jähriger sein Fahrzeug anhalten, um einem anderen Pkw-Lenker das Ausparken zu ermöglichen. Er setzte sein Fahrzeug leicht zurück, wobei er einen Pkw beschädigte, der zwischenzeitlich hinter ihn herangefahren war.

Unfallflüchtiger hinterließ in Aalen an der
Robacher Straße 5.000 € Schaden als Rambo

Aalen. Auf rund 5.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein Unfallflüchtiger verursachte, als er zwischen Samstagabend, 23.30 Uhr und Sonntagnachmittag, 17.30 Uhr einen Pkw zerkratzte, der zu dieser Zeit in der Rombacher Straße abgestellt war. Hinweise auf den Täter bitte ans Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240.
Aus den Kreisen des Polizeipräsidiums Aalen                          
Schüsse aus Softair-Waffe auf den Nachbarn:
Blutiges Drama auf der Balkonen mit Folgen

Gerabronn/Crailsheim.
Ein 52-jähriger Mann wurde am Samstag-nachmittag durch Schüsse leicht verletzt. Der Mann stand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Kernerstraße und rauchte eine Zigarette. Gegen 15 Uhr verspürte er plötzlich einen stechenden Schmerz an der rechten Hand und stellte zunächst fest, dass er aus einer kleinen Wunde blutete. Bei der Suche nach der Ursache, erkannte er auf einem Nachbarbalkon einen Mann mit einer Waffe in der Hand und fast gleichzeitig spürte er einen zweiten Treffer. Die alarmierte Polizei traf den beobachteten Schützen in der Wohnung an. Es handelte sich um einen 32-jährigen Mann, bei dem eine Softair-Waffe gefunden wurde. Die Polizei beschlagnahmte die Waffe und ermittelt nun gegen den Schützen wegen des Verdachtes der gefährlichen Körperverletzung.

RP gibt auf Tank- und Rastanlage Hohenlohe
Nord 94 LKW-Stellplätze für den Verkehr frei

Heilbronn/Aalen/Nürnberg.
Das Regierungspräsidium Stuttgart gibt am Mittwoch, 3. Juni, auf der Tank- und Rastanlage Hohenlohe Nord 94 LKW-Stellplätze für den Verkehr frei. Somit stehen jetzt auf beiden Seiten der Rastanlage insgesamt 197 Stellplätze für Lkw mit umgebendem Erholungsraum zur Verfügung. Im November 2013 hat das Regierungspräsidium Stuttgart mit der Erweiterung der Tank- und Rastanlage Hohenlohe Nord und Süd begonnen. Die Bauarbeiten finden unter Verkehr statt, um den Verkehrsteilnehmern auch während der Bauzeit Stellplätze anbieten zu können.

Der Ausbau stellt einen wichtigen Schritt zur Linderung der Parkplatznot auf der A 6 dar. Künftig stehen den Verkehrsteil-nehmern auf beiden Seiten insgesamt über 500 Stellplätze zur Verfügung. Die Stellplätze für Lkw werden im Zuge der Baumaß-nahme mehr als verdreifacht. Die Arbeiten auf der Tank- und Rastanlage Hohenlohe Süd sollen bis zum Beginn der Somm-erferien in Baden-Württemberg Ende Juli 2015 abgeschlossen sein.

Über der Landstraße zwischen Winnenden u.
Schwaikheim Zusammenstoß mit Greifvogel
Winnenden. Am Sonntag, gegen 16.15 Uhr kam es auf der Land-esstraße zwischen Winnenden und Schwaikheim, auf Höhe des Umspannwerks zu einem Zusammenstoß zwischen einem 36 Jahre alten Kradfahrer und einem Greifvogel. Der Vogel kollidierte mit dem Krad und verfing sich zwischen dem Stoßfänger und dem Kühlergrill. Ein Tierarzt schläferte den schwerverletzten Greifvogel ein. Am Krad entstand vermutlich kein Schaden.

Das Herz blutet wenn bei Schwaikheim 100
Zuchttauben doch noch in Pfanne landeten

Schwaikheim.
Am Sonntagmorgen bemerkte ein Taubenzüchter, dass ihm zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag aus einem Käfig in seinem Gartengrundstück circa 100 Zuchttauben entwendet wurden. Das Grundstück befindet sich im Zipfelbachtal, zwischen Schwaikheim und Bittenfeld. Die Zuchttiere haben einen Wert von circa 50.000 Euro.

Auf Waldspielplatz im Backnanger Plattenwa-
ld von sieben feigen Männern nun verprügelt

Backnang.
In der Nacht von Sonntag auf Montag hielt sich im Ber-eich des Grillplatzes auf dem Waldspielplatz im Plattenwald eine mehrköpfige Personengruppe auf. Gegen 0.30 Uhr, wurde ein 22-jähriger aus dieser Gruppe heraus von fünf bis sieben Personen, die dort hinzugekommen waren, zusammen geschlagen und schwer verletzt. Die Schläger entfernten sich anschließend mit einem Fahr-zeug.