AIZ-Polizeibericht vom: 31. Mai 2015                
Polizei erleichtert:"Glücklicherweise ist nichts weiter passiert" Mit zwei Radmuttern nicht in den Tod gerast
sondern direkt zur Ellwangener Polizeistelle

Wer Radmuttern löst oder klaut begeht schwere u. lebensge-fährliche Straftat - Raub: In Gmünd Handy aus Hand gerissen


Ellwangen.
Unbekannte Täter entwendeten von Donnerstag auf Freitag in der Marienstraße drei Felgenschrauben an einem Mercedes. Der Fahrzeugbesitzer bemerkte zunächst nichts und benutzte sein Fahrzeug weiter. Das Rad war nur noch an zwei Schrauben befestigt und lief dadurch unrund. Ein Verkehrs-teilnehmer machte den Fahrzeugbesitzer auf den Umstand aufmerksam. "Glücklicherweise ist nichts weiter passiert": Das Polizeirevier Ellwangen nahm die Ermittlungen wegen Gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr auf und bittet unter Telefon 07961/9300 um Hinweise aus der Bevölkerung zu dem oder den Tätern.

Raub mit falschem Schlüssel über  Hauptein-gangstür in Gmünder  Bekleidungsgeschäft
Schwäbisch Gmünd. Im Zeitraum zwischen Donnerstag, 18:05 Uhr und Freitag, 09:40, Uhr gelangten bislang unbekannte Täter über die Haupteingangstür in ein Bekleidungsgeschäft am Marktplatz. Wie sich die Täter Zutritt verschafft haben ist nach derzeitigem Stand der Ermittlungen noch nicht gesichert. Mutmaßlich wurde die verschlossene Tür mit einem falschen Schlüssel geöffnet. Die Täter entwendeten Münzgeld. Schaden entstand am Gebäude nicht. Das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd sucht unter Telefon 07171/358-0 Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können.

Vor dem eigenem Eingang in Gmünd der 40-jährigen  "das Handy aus der Hand gerissen
Schwäbisch Gmünd. Am Freitag, zwischen 00:30 Uhr und 01:00 Uhr, saß ein 40jähriger in der Hospitalgasse vor einem Hauseingang und hielt sein Handy in der Hand. Plötzlich rannten zwei schwarz gekleidete, südländische Männer im Alter zwischen 18 und 20 Jahren an ihm vorbei und rissen ihm das Handy aus der Hand. Beide Männer rannten anschließend in Richtung einer nahe gelegen Tankstelle. Der Täter, der das Handy aus der Hand riss, war von schlanker Statur, ca. 180 bis 185 cm groß, hatte schwarze Haare, die zu einem Dud zusammengebunden waren. Der zweite Täter war etwas kleiner, ca. 165 cm bis 170 cm groß und korpulent.

In Lauchheim über die Balkontüre Medaillen,
Laptop Bargeld und viel "Alkohol" geraubt

Lauchheim. Im Geiselweg brachen Unbekannte am Freitag zwi-schen 18:40 Uhr und 23:20 Uhr in ein Wohnhaus ein indem sie die Balkontür aufhebelten. Der oder die Täter durchsuchten sämtliche Räume im Haus und entwendeten Medaillen, Laptop, Bargeld und 2 Flaschen Alkoholika im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Des Weiteren versuchten er oder sie eine Tresortür aufzuhebeln was aber misslang.

Als der Gmünder Wirt den Feierabend genoß
seine "Spielautomaten im Cafe ausgeraubt
"
Schwäbisch Gmünd. Unbekannte hebelten am Freitag zwischen 00:30 Uhr und 14:00 Uhr ein Fenster eines Cafés in der Königsturmstraße auf und verschafften sich Zutritt zur Gaststätte. Der oder die Täter hebelten zwei Spielautomaten auf und richteten Schaden in Höhe von ca. 8.000 Euro an. Der Wert des Diebesgutes wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/358-0 en-tgegen.