AIZ-Polizeibericht vom: 27. April 2014               
Unsere Polizei würde sich lieber um Schlimmeres kümmern:
Aalener Frühlingsfest hat begonnen: Trotz
Feststimmung Warnung vor den "Räubern"
Kellerfenster eingeschlagen und in Gmünd bei Flucht erstm-
als fast sofort verhaftet  - Menschen aus Aalener Turm gerettet


Aalen.
Das neunte Frühlingsfest hat  auf dem Festplatz im Greut am Samstag den 26. April offiziell begonnen und Tausende werden wieder nach Aalen kommen und Tausende Einheimische wer den sich dem Festvergnügen im heißen Frühling hingeben ohne den Rat der Polizei z u bedenken, dass leider auch Ganoven wieder auf dem Aalener Frühlingsfest unterwegs sein werden um sich für null Euro zu bereichern und vor allem die Geldbörsen zu rauben oder Geld zu wechseln und Wechselfall-Betrug zu begehen.

Also: Augen auf und keinesfalls die Geldbörse auf einem silbernen Tablett den Räubern präsentieren: Am besten ohne Geldbeutel und mit dem Bargeld das man ausgeben möchte aufs Frühlingsfest und bitte niemandem Geld wechseln: In der Regel verliert man bei dieser Gutmütigkeit selbst Geld.

Bitte daran denken: Einkaufssonntag 27. April ab 13 h in ganz Aalen

Denn unsere Polizei hat derzeit sehr viele Aufgaben zugeschustert bekommen - vor allem durch Anzeigen - und würde sich lieber um Großes kümmern als Bagatell-Anzeigen zu bearbeiten und der Staatsanwaltschaft vor zu legen. Da kann man auch auf dem Frühlingsfest in Aalen auch mal über eine Beleidigung eines Bet-runkenen großzügig hinweg sehen. Oder bei klarem Sachverhalt bei Verkehrsunfällen oder bei Unfällen unter 1.000 € Schaden nicht immer gleich die Polizei rufen.  Dieter Geissbauer




Menschen mit Drehleiter der Aalener Feu-
erwehr aus luftiger Höhe unverletzt gerettet

Aalen. Hunderte kamen am Samstag dem 26. April 2014 zum traditionellen "Tag der offenen Türe" ins Rettungszenrum Aalen. Darunter befanden sich auch die obersten Feuerwehrmänner OB Thilo Rentschler der mit den Dienstfahrrad anreiste und Bürgermeister Fehrenbacher. Der Höhepunkt war gleich zu Anfang am Samstagmittag: Aus dem Schlauchturm wurden aus luftiger Höhe sechs zum Teil junge Menschen mit der Drehleiter gerettet.

Stadtrat Michael Fleischer (rechts) u. Sohn als Fans der Feuerwehr.

Darüber staunten Hunderte und klatschten Beifall für die Aalener Feuerwehr-Profis, darunter der Grünen-Chef im Aalener Stadtrat Rechtsanwalt Fleischer und sein Sohn, der seine traditionelle Sitz-probe wiederholte und am Steuer des Feuerwehrautos seinen Träumen als Feuerwehrmann freien Lauf ließ und natürlich war auch "Papa" darüber wieder stolz. Dieter Geissbauer


Gerettet: Mit der Drehleiter diese Jugendliche der Aalener Feuerwehr


Schon wieder eine gemeine Unfallflucht auf
Aalener Firmenparkplatz: Zeugen gesucht
Aalen. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Donnerstag, in der Zeit zwischen 12:15 Uhr und 20:30 Uhr einen in der Obere Bahnstraße, auf dem Firmenparkplatz der Firma Mapal, geparkten PKW Mercedes Benz C 220 erheblich im Frontbereich und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. An dem PKW Mercedes Benz entstand ein Sachschaden in Höhe von 2300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Aalen, Tel. 07361-5240, in Verbindung zu setzen.

Mit VW auf B 466 Richtung Ohmenheim kurz
vor Kreuzung K 3314 ein Reh nur angefahren

Neresheim.
Am Freitag, um 22:00 Uhr, befuhr der Fahrer eines PKW  VW die B 466 in Richtung Ohmenheim. Kurz vor der Kreu-zung mit der K 3314 lief ihm von rechts ein Reh ins Fahrzeug. Das Reh wurde vom Pkw erfasst, lief aber wieder zurück in den Wald. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro.

Nach der tödlichen Begegnung mit Rehbock
mit VW Touran auf K 3268  brutal aufgefahren
Schwäbisch Gmünd. Am Freitag, um 21:09 Uhr, befuhr der Fahrer eines PKW Daimler Benz, die K 3268 aus Schwäbisch Gmünd-West kommend in Richtung Hangendeinbach, als ein Rehbock von links auf die Fahrbahn lief und von dem PKW erfasst und getötet wurde. Aufgrund der sofortigen Gefahrenbremsung konnte die hinter ihm fahrende Fahrerin eines PKW VW Touran ihr Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen und fuhr auf den PKW Daimler Benz  auf. Bei dem Zusammenstoß mit dem Reh entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Bei dem anschließenden Auffahrunfall entstand ein Sachschaden von 5.500 Euro.

71-jährige hat in Ellwangen BMW übersehen:
BMW-Fahrer zahlt für Vollbremsung 10.000 €

Ellwangen.
71-jährige Fahrerin eines PKW Hyundai befuhr am Freitag, um 17:45 Uhr, von einem Flurbereinigungsweg aus Richtung Röhlingen kommend, nach links auf den Verbindungsweg zwischen Rötlen und Ellwangen ein und übersah hierbei den von rechts kom-menden, vorfahrtsberechtigten Pkw BMW. Der 34-jährige Fahrer des BMW leitete sofort eine Vollbremsung ein, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und kam beim Ausweich-versuch nach rechts in den Straßengraben ab. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von 10.000 Euro.

Fehler beim Abbiegen in Richtung Schießtal:
5.000 Euro Schäden am Opel und am Skoda

Schwäbisch Gmünd. Am Freitag, um 15:00 Uhr, befuhr der 21-jährige Fahrer eines PKW Skoda die Herlikofer Straße in Fahrtri-chtung Herlikofen. Um nach links, in Richtung Schießtal abzubiegen ordnete er sich ordnungsgemäß ein. Beim Abbiegen, übersah er den entgegen kommenden PKW Opel und es kam zur Kollision. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Kennzeichen am grünen Citroen im Parkh-
aus am Hauptbahnhof um 8,30 h gestohlen
Aalen. Ein bislang unbekannter Täter entwendete im Parkhaus am Bahnhof,  in der Zeit von Mittwoch, 08:30 Uhr bis Freitag, 13:45 Uhr, die beiden Kennzeichenschilder eines geparkten, grünen Pkw Citro-en C3.

Laptop aus PKW in Aalen geraubt: Wenigst-
ens lag er abholbereit auf dem Beifahrersitz

Aalen.
Am Freitag, in der Zeit zwischen 15:30 Uhr bis 18:15 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter, aus einem in der Stuttgarter Straße geparkten Pkw einen auf dem Beifahrersitz  abgelegten Laptop im Wert von 400 Euro. Ein Sachschaden am PKW entstand nicht.

Geldbeutel und das Smartphone in Aalen aus
dem am ZOB geparken offenen PKW geraubt
Aalen. Am Freitag, in der Zeit von 20:30 Uhr bis 20:45 Uhr, entw-endete ein bislang unbekannter Täter am ZOB, aus einem unver-schlossenen PKW Peugeot ein Iphone und einen Geldbeutel mit diversen Kredit-, und Versicherungskarten.

Scheibe an Fahrertüre in Aalen am Merced-
es  eingeschlagen und Geldbeutel geraubt

Aalen. Ein Geschädigter stellte am Freitagabend einen gelben PKW Mercedes Benz, C-Klasse, kurz vor der seiner Wohnung in der Kanalstraße ab. Bei der Rückkehr stellte er fest, dass ein bislang unbekannter Täter die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen hat und aus dem Fahrzeuginneren seinen Geldbeutel mit mehreren hundert Euro entwendet hat. Eine örtliche Fahndung mit mehreren Streifen der Polizei verlief negativ.

Das Kellerfenster eingeschlagen u. erstmals
sofort  einen  Täter in Gmünd festgenommen

Schwäbisch. Gmünd Am Freitag um 21:20 Uhr ging ein 27-jähriger, vermutlich in Begleitung einer bislang unbekannten Person, in der Hardtstraße durch die Gärten auf der Rückseite der Gebäude. An drei Gebäuden schob er einen Rollladen nach oben. Am letzten Gebäude, wo er einen Rollladen nach oben geschoben hatte, schlug er ein Kellerfenster ein. Entwendet wurde nach bisherigen Erkennt-nissen aus dem Gebäude nichts. Ein Zeuge beobachtete, wie der Täter in einen angrenzenden Wald geflüchtet ist. Dort konnte er durch eine Polizeistreife gestellt und vorläufig festgenommen wer-den. Bei seiner Festnahme beleidigte er die Beamten mehrfach. Eine Fahndung mit mehreren Polizeistreifen nach der zweiten Pers-on verlief erfolglos.